The Witcher 3: Miese Stimmung vor Release im Studio

Hab mir damals Witcher 1 besorgt als es hieß dass der dritte Teil so verdammt großartig ist und wollte die Story von Anfang an erleben. Der erste Teil gehört leider zu den schlechtesten Spielen die ich je gespielt habe, weder Story noch Gameplay konnten mich überzeugen.

Hab mich trotzdem durchgekämpft und mir danach Witcher 2 besorgt, das ich nach einer halben Stunde spielen beseite gelegt habe. Bereits im Tutorial-Teil hat mir das Kampfsystem so überhaupt nicht zugesagt. Einige Monate/Jahre später dann doch nochmal ein Anlauf und dann fand ich es sogar gar nicht übel. Konnte mit der Story immer noch nichts anfangen, aber das Gameplay hat dann doch Spaß gemacht.

Danach Witcher 3 besorgt und ich werde damit einfach nicht warm. Die Grafik ist wunderschön und endlich Open World. Aber nach ein paar Stunden war die Luft auch schon wieder raus und diesmal ohne Motivation, dass nach Witcher 3 ein "besserer" Teil auf mich wartet. Finde das Kampfsystem schlechter als bei Teil 2 und viele Gameplay-Änderungen sagen mir so gar nicht zu.

Witcher 3 ist eines der Spiele die ich lieben will, aber leider nicht lieben kann. Tatsächlich würde ich lieber zum x-ten Mal in Gothic 1 den Schläfer besiegen als auf Plötze durch die Welt zu reiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Hexer einfach in eine Rolle gezwängt wurde und meine Klasse nicht frei wählen kann, ich weiß es selbst nicht genau.

Technisch jedoch ein einwandfreies Spiel, läuft butterweich in 1080p auf meiner undervolteten RX580 :D
 
Ich habe die Hauptquest und die beiden DLCs bereits 3x komplett durchgespielt. Alle Nebenquests durch. Spielzeit irgendwo bei 400 Stunden.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt sind die vielen Schmugglerverstecke im Wasser zwischen den Skellige Inseln. Aber das haben die Entwickler in irgendeinem Interview auch schon zugegeben. Hintergrund war, dass der Spieler generell alls 60 Sekunden irgendwas sehen soll. Selbst wenn er von einer Insel zur nächsten schwimmt.

Ironischerweise bekommt die Hauptquest Wild Hunt die wenigsten Punkte von mir. Aber nur deswegen, weil die DLC nochmal mehr reinhauen. Sogar die Nebenquests in Hearts of Stone und Blood and Wine haben sehr viel Tiefe.

Es gab keine zensierte Version. ^^
Doch, es gab eine Version, ich glaube für den asiatischen Markt. Da hat Yen in der Intro Szene einen Schlüpfer an :D
 
Ich würde mir wirklich wünschen das PCgames Hardware mal langsam etwas abstand vom klatsch und tratsch nehmen könnte und bei den kernthemen bleibt. Wo ist das hier bitte eine Meldung wert? wo soll das bitte hinführen? "Gaben enthüllt, manchmal juckt ihm der Po" ??? Mir ist klar das ihr alle mäuler zu stopfen habt, dass es auflagen gibt was Artikelzahlen angeht und und und. Aber die aktuelle Situation deswegen einfach hin zu nehmen ist egtl. keine Option. Wir sind hier doch nicht bei der verdammten BUNTE man. Diese News sind alt, keine news, absolut nicht wissenswert und im höchsten maße der modernen sozialen medien unrelevant. Es hat einen Grund das ich hier bin und nicht auf Twitter!
 
Oh Mann, da verliebt man sich doch spontan in diesen Entwickler. Zwischen dieser Gewissenhaftigkeit und Bescheidenheit und der amerikanisch selbstsicheren Veröffentlichung von unfertigen Spielen wie Fallout 76 und Anthem liegen Welten.
 
Bei all den Lobhuldigungen hier sollte ich das Spiel auch mal spielen. Kann man Witcher 3 auch spielen ohne Teil 1 und 2 zu kennen? Versteht man die Story und mögliche Hintergründe trotzdem?

Als jemand, den Kampfsystem und Testberichte von Teil 1 und 2 abgehalten haben und der somit Witcher 3 als erstes gespielt und danach die Bücher in Angriff genommen hat, muss ich sagen: Einem fehlen zu einigen Charakteren Hintergründe, aber die sind für das Verständnis der Handlung auch überflüssig. Ähnlich wie in vielen Filmen, wo sich diverse Protagonisten seit 10 Jahren kennen, aber man selbst erst seit 10 Minuten dabei ist. Ein relativ großer Teil des Spiels besteht ohne aus Nebenquests oder Missionen, die aus der Situation heraus entstehen. Das heißt auch für Geralt ist alles neu und es gibt gar keine Vorgeschichte.

Wenn man nicht ohne absoluter Action-Rollenspiel-Junkie ist, der definitiv alles spielen will, würde ich sogar empfehlen mit dem dritten Teil anzufangen. Er ist technisch einfach überlegen und macht so Lust auf mehr.


Ich besitze das Spiel 3x auf allen Plattformen ™
^-^

Ich hab nur eine Plattform, wollte mir aber eigentlich trotzdem noch einmal die physische GOTY holen. :-)
Leider habe ich dann so lange auf BluRay-Version gewartet, bis die DVDs nicht mehr lieferbar waren. :-(


Danach Witcher 3 besorgt und ich werde damit einfach nicht warm. Die Grafik ist wunderschön und endlich Open World. Aber nach ein paar Stunden war die Luft auch schon wieder raus und diesmal ohne Motivation, dass nach Witcher 3 ein "besserer" Teil auf mich wartet. Finde das Kampfsystem schlechter als bei Teil 2 und viele Gameplay-Änderungen sagen mir so gar nicht zu.

Witcher 3 ist eines der Spiele die ich lieben will, aber leider nicht lieben kann. Tatsächlich würde ich lieber zum x-ten Mal in Gothic 1 den Schläfer besiegen als auf Plötze durch die Welt zu reiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Hexer einfach in eine Rolle gezwängt wurde und meine Klasse nicht frei wählen kann, ich weiß es selbst nicht genau.

Technisch jedoch ein einwandfreies Spiel, läuft butterweich in 1080p auf meiner undervolteten RX580 :D

Ich empfinde das Kampfsystem auch als größten Schwachpunkt des Spiels, konnte mich aber damit anfreunden, nachdem ich Optionen beim reiten geübt und mir die Distanzkampf-Möglichkeiten von Igni angeeignet habe. Das Witcher-Setting schränkt einen zwar ein, aber die meiste Zeit bestehen dennoch Alternativen zu brawling. Und später gibt es auch ein paar kurze Phasen mit echter Abwechslung, wenn man Rückblenden zu Ciri aus deren Perspektive spielen kann.
 
Zurück