AW: The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten
Die Kepler-Performance in The Witcher 3 hat nichts mit der Tessellation-Leistung gegenüber Maxwell zu tun. In unserer Szene haben wir kaum tessellierte Elemente, da ist nur extrem kurz ein kleiner, relativ weit entfernter See im Bild, bei dem - wenn CD Projekt keinen Murx gemacht hat - in dieser Entfernung kein x64-Mesh zum Einsatz kommen dürfte. Die tessellierten Haarsträhnen von Hairworks sind nicht aktiv. Trotzdem fallen gerade in diesem Szenario die Kepler-Karten weit zurück - auch gegenüber den älteren Radeon-GPUs, die eine noch viel schlechtere Tessellation-Leistung haben.
Maxwell mag drei mal besser tessellieren können, das ist vielleicht richtig. Es ist aber nicht der Grund, warum Kepler in The Witcher 3 saugt. Es ist offensichtlich, dass beispielsweise die GTX 780 Ti gegenüber der R9 290X an Performance verloren hat - die sollte @stock mindestens auf dem gleichen Level liegen. Sogar unser um rund 20 % übertaktetes Testexemplar bleibt in den meisten aktuellen Spielen hinter der um 4 % übertakteten R9 290X zurück. Warum das so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber es ist nicht die Tessellation, jedenfalls nicht in diesem Spiel.
Kepler steht übrigens auch nicht allein da, auch Nvidias kleinste Maxwell, die GTX 750 Ti, fällt meilenweit hinter die R7 260X (die sich in TW 3 noch vor der GTX 760 platzieren kann) zurück . Interpretieren darf das jetzt jeder selbst.
Gruß,
Phil
Die Kepler-Performance in The Witcher 3 hat nichts mit der Tessellation-Leistung gegenüber Maxwell zu tun. In unserer Szene haben wir kaum tessellierte Elemente, da ist nur extrem kurz ein kleiner, relativ weit entfernter See im Bild, bei dem - wenn CD Projekt keinen Murx gemacht hat - in dieser Entfernung kein x64-Mesh zum Einsatz kommen dürfte. Die tessellierten Haarsträhnen von Hairworks sind nicht aktiv. Trotzdem fallen gerade in diesem Szenario die Kepler-Karten weit zurück - auch gegenüber den älteren Radeon-GPUs, die eine noch viel schlechtere Tessellation-Leistung haben.
Maxwell mag drei mal besser tessellieren können, das ist vielleicht richtig. Es ist aber nicht der Grund, warum Kepler in The Witcher 3 saugt. Es ist offensichtlich, dass beispielsweise die GTX 780 Ti gegenüber der R9 290X an Performance verloren hat - die sollte @stock mindestens auf dem gleichen Level liegen. Sogar unser um rund 20 % übertaktetes Testexemplar bleibt in den meisten aktuellen Spielen hinter der um 4 % übertakteten R9 290X zurück. Warum das so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber es ist nicht die Tessellation, jedenfalls nicht in diesem Spiel.
Kepler steht übrigens auch nicht allein da, auch Nvidias kleinste Maxwell, die GTX 750 Ti, fällt meilenweit hinter die R7 260X (die sich in TW 3 noch vor der GTX 760 platzieren kann) zurück . Interpretieren darf das jetzt jeder selbst.
Gruß,
Phil