News The Witcher 3: Der nächste große Patch 4.02 für Update 4 ist da

Gestern hatte ich zum ersten Mal Framedrops runter auf 18 fps in einer Höhle und hab den IGNI-Spruch benutzt um Eier zu verbrennen. War nur bei dem Effekt und an der Stelle runter. Im allgemeinen merke ich aber etwas schlechtere Performance (rein an der FPS Zahl). Hab auf 60fps begrenzt da ich mit meinem 2. PC an einem 1080p LCD-TV von 2008 zocke mit DLDSR. Vorher lief es relativ stabil auf 60 fps (minus Novigrad und einige andere Stellen). Benutze Dx11 ohne RT, alles auf Ultra+.
 
Nutze kein Reshade, gestern FG ON 5 Abstürze in einer Std, dann ausgestellt lief es.
Ok, neu installiert. Ohne Reshade oder Mods. Das Spiel stürzte nach 5 Minuten mit FG ab. :ugly:

Frag mich immernoch, wie mein ein fünf Jahre altes Spiel, das gut gereift ist, technisch dermaßen verhunzen kann. Langsam hab ich keine Lust mehr drauf.
 
Ok, neu installiert. Ohne Reshade oder Mods. Das Spiel stürzte nach 5 Minuten mit FG ab. :ugly:

Frag mich immernoch, wie mein ein fünf Jahre altes Spiel, das gut gereift ist, technisch dermaßen verhunzen kann. Langsam hab ich keine Lust mehr drauf.
Der Code für die neuen Grafikfeatures kam von Nvidia. Das macht das ganze eigentlich noch schlimmer, denn es stürzt ja mit ihrem Feature auf ihren Karten ab.
 
Dann Frage ich mich was das sein könnte. Man sollte ja meinen, dass es bei beiden gleich laufen müsste.

Bei Cyberpunk wurde aber vorher kein grafisches downgrade vollzogen für die Rendergrafik. Eventuell ist da beim Hexer was kaputt gegangen auf das FG zugreift.
 
Ok, neu installiert. Ohne Reshade oder Mods. Das Spiel stürzte nach 5 Minuten mit FG ab. :ugly:

Frag mich immernoch, wie mein ein fünf Jahre altes Spiel, das gut gereift ist, technisch dermaßen verhunzen kann. Langsam hab ich keine Lust mehr drauf.

Ich hatte bei meinem System etwas zu weit UV betrieben, mit minimal mehr Strom läuft es seit Wochen absolut stabil mit FG.
Alle anderen Spiele liefen prima, nur der Witcher stürzte ab.

Vielleicht liegt es in diese Richtung ?

Grüße
 
Zum Release einmal durch gezockt und gut wars. Gibt es immer noch Leute die Witcher 3 nicht kennen? Na dann viel Spaß beim zoggn. :D
 
Ich hatte bei meinem System etwas zu weit UV betrieben, mit minimal mehr Strom läuft es seit Wochen absolut stabil mit FG.
Alle anderen Spiele liefen prima, nur der Witcher stürzte ab.

Vielleicht liegt es in diese Richtung ?

Grüße
UV betreibe ich gar nicht. Mein System wird dahin gehend gar nicht verändert.

Dann Frage ich mich was das sein könnte. Man sollte ja meinen, dass es bei beiden gleich laufen müsste.

Bei Cyberpunk wurde aber vorher kein grafisches downgrade vollzogen für die Rendergrafik. Eventuell ist da beim Hexer was kaputt gegangen auf das FG zugreift.
The Witcher 3 war ursprünglich ein DX11 Spiel. Da hat man vermutlich DX12 einfach nur eben drüber geklatscht, um RT einbauen zu können, ohne sich wirklich Mühe zu geben. Cyberpunk supportet DX12 nativ.

Übrigens konnte ich bei Cyberpunk 2077 mit RT auch keine derartigen Pop Ins der Schatten beobachten, wie es bei The Witcher 3 nach wie vor der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pop ins wären schön. Aktuell habe ich mit Raytracing gar keine Objektschatten. Also stehe ich mit Rastergrafik im Mondlicht, wirft dereinen Schatten auf den Boden, auf Objekte usw. Schalte ich RT dazu, habe ich geiles Wasser samt korrekten Spiegelungen, aber keinen eigenen Schatten mehr. Auch andere Lebewesen haben keinen, ganz egal wie oft ich die aus und wieder an schalte.
Kann das noch jemand bestätigen?

Wenn ich wieder in Deutschland und Zuhause bin, teste ich das Mal mit der 4080, aber das ist sowohl auf der 3080 (bei einem Arbeitskollegen) als auch der RX6950 so.
 
Pop ins wären schön. Aktuell habe ich mit Raytracing gar keine Objektschatten. Also stehe ich mit Rastergrafik im Mondlicht, wirft dereinen Schatten auf den Boden, auf Objekte usw. Schalte ich RT dazu, habe ich geiles Wasser samt korrekten Spiegelungen, aber keinen eigenen Schatten mehr. Auch andere Lebewesen haben keinen, ganz egal wie oft ich die aus und wieder an schalte.
Kann das noch jemand bestätigen?

Wenn ich wieder in Deutschland und Zuhause bin, teste ich das Mal mit der 4080, aber das ist sowohl auf der 3080 (bei einem Arbeitskollegen) als auch der RX6950 so.
Also ich hatte, da war ich grade in Kaer Morhen, festgestellt (da wo die Kiste mit dem Hinweis auf Berengars Tor'Haerne Schwert ist) das der Feuerkorb da, die Schatten verliert, wenn ich mich gerade drauf zubewegte und sie wieder reinploppten, aber das manchmal auch nur zur Hälfte, wenn ich mich weggedreht habe. (RT Ultra mit den alten Settings von 4.0, bzw 4.01)
Ich hab dann einfach mal die Optionen aufgerissen, RT abgeschaltet, HBAO+ reaktiviert, gleichzeitig noch die Bewegungsunschärfe und Vignette und so rausgeworfen und Hairworks AA auf 2 statt kranke 8 runtergedreht und dann RT samt und sonders im Qualitätsmodus mit DLSS2 auf Qualität wieder angeschaltet...
Siehe da, die Schatten waren zurück und die Performance hatte sich auch leicht verbessert (HairworksAA auf 8 is auch krank...lol)

Lol... bei mir hat der Patch die ganze Witcher3 Installation zerballert... lade gerade entspannt 55GB runter.... :motz:
WTF, wie hast du das denn angestellt?
Mein zugemoddetes DX12 Witcher 3 brauchte nichtmal wirklich irgendwelche Mod Updates, weil sich auch an den Skripten fast nix geändert hatte und lief nach dem etwas über 2Giga Patch so wie zuvor auch, nur eben mit oben genannten kleinen Quirks.

Zum Release einmal durch gezockt und gut wars. Gibt es immer noch Leute die Witcher 3 nicht kennen? Na dann viel Spaß beim zoggn. :D
Holy Crap, also kennst du gerade mal das Hauptspiel und hast gut die Hälfte des Ganzen und die 2 besten DLCs aller Zeiten nie gespielt?
MARSCH MARSCH zurück and die Tastatur man, du hast den Hexer nie gespielt! :P

Ich hatte bei meinem System etwas zu weit UV betrieben, mit minimal mehr Strom läuft es seit Wochen absolut stabil mit FG.
Alle anderen Spiele liefen prima, nur der Witcher stürzte ab.

Vielleicht liegt es in diese Richtung ?

Grüße
Jap Cyberpunk und Witcher 3 NG reagieren auf kräftiges UV sehr empfindlich, deutlich dezenteres kann stabil laufen, aber ich schalte es immer ganz ab, dann freezed, bzw. crashed dann da auch nixmehr. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück