News The Witcher 3: Der nächste große Patch 4.02 für Update 4 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Der nächste große Patch 4.02 für Update 4 ist da

Mit dem Patch 4.02 für The Witcher 3 soll die Next-Gen-Fassung weiter verbessert werden. Neben Bugfixes für Quests und Gameplay geht es vor allem um Optimierungen an der Technik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Der nächste große Patch 4.02 für Update 4 ist da
 
Sehr gut, dass es voran geht.

Ich gehe dennoch davon aus, dass es noch einige Patches brauchen wird, bis der DX12-Pfad auch tatsächlich CPU-seitig besser performed als der DX11-Pfad. Schon ziemlich absurd, wenn auch in letzter Zeit häufiger gesehen; denn eigentlich ist der Hauptgrund zum Nutzen von DX12 oder Vulkan ja gerade bessere CPU-Performance zu ermöglichen...
 
selbst nach dem Patch läuft Dx 11 um Welten besser, alles maxed out rtx 2070 super mini 70 fps dx 12 = 43 fps
 
Schatten sind immer noch fehlerhaft. Ohne Raytracing sind viele Schatten nicht vorhanden oder extrem fade. Und dass obwohl diese in der alten Version von Witcher 3 völlig in Ordnung waren. Erst mit rtx tauchen diese "normalen" Schatten wieder auf.

Ist wohl ziemlich sicher Nvidia zu verdanken die ihren RTX müll (mal wieder) auf irreführende Wese promoten indem einfach normale nicht RTX Schatten abgestellt und dann erst wieder bei RTX zugeschaltet werden. Wirklich ein Saftladen.


Na immerhin ist hbao wieder da.
 
Habe nur kurz reingeschaut und endlich scheinen die ganzen kleinen Ruckler weg. Alles butterweich.
Man muss nur Screen Space Reflections auf Niedrig haben. Denn sonst fallen die FPS von 50-70 auf 30-45 (3440x1440 - Raytracing aus, alle grundlegenden Grafiksetting auf Höchste+)

Vielleicht kann man mit dem Patch wirklich mal mit der neuen Version anfangen.
 
Hat sich denn was bei der Frame Generation getan? Bei mir stürzte das Spiel in Dialogen dauernd ab, wenn ich FG eingestellt hatte.
 
@

WorseThanMini0n,​

Beissen sich Screen Space Reflections nicht mit Raytracing? Vil. ziehts deswegen so an der Leistung, falls beides gleichzeitig berechnet wird, haste es getrennt von einander getestet? Also entweder / oder?

Grüsse.
 
Schatten sind immer noch fehlerhaft. Ohne Raytracing sind viele Schatten nicht vorhanden oder extrem fade. Und dass obwohl diese in der alten Version von Witcher 3 völlig in Ordnung waren. Erst mit rtx tauchen diese "normalen" Schatten wieder auf.

Ist wohl ziemlich sicher Nvidia zu verdanken die ihren RTX müll (mal wieder) auf irreführende Wese promoten indem einfach normale nicht RTX Schatten abgestellt und dann erst wieder bei RTX zugeschaltet werden. Wirklich ein Saftladen.
Das ist übrigens bei Cyberpunk 2077 genau so mit cascaded shadows. Erst mit RT Schatten sieht es ordentlich aus.
Kann schon sein, dass Nvidia da seine Finger drin hat. Ist kein Geheimnis, dass CDPR am Nvidia Nabel hängt.
 
@

WorseThanMini0n,​

Beissen sich Screen Space Reflections nicht mit Raytracing? Vil. ziehts deswegen so an der Leistung, falls beides gleichzeitig berechnet wird, haste es getrennt von einander getestet? Also entweder / oder?

Grüsse.
Ich habe kein Raytracing an, dafür fehlt mir die Hardware und ist mir die Performancekosten auch nicht wert.
Ich habe somit Raytracing aus und Screen Space Reflection auf Niedrig, was die niedrigste Einstellung ist.
Habe SSR auf Hoch ohne Raytracing getestet und darauf bezog sich meine FPS-Angabe.
 
Jup CD Projekt Red liefert weiterhin richtig durchgeteste Games ab XD Können ihre eigene Engine kaum handlen, aber hauptsache so eine Peinlichkeit. Wann kam die Enhanced? Vor 6 Monaten? Ein perfekt laufendes Game direkt wieder in die Alpha geballert.

"Du musst nur dies und das machen und testen"

Nö muss ich nicht,. Ich muss fertige Spiele zocken mit meinem kostbaren Gut Zeit.
 
Hatte bereits mit dem Hauptpatch 4.0 keine Probleme feststellen können und bin immer noch sehr angetan, was da kostenfrei geliefert wird. Wirklich weiter gespielt habe ich nicht, leider hat sich das Gameplay nicht wirklich verbessert :(
 
FG führte bei mir mit 4.01 zu keinerlei Probleme, benutzt du evtl Reshade?
Muss ich dann wohl mal ausprobieren, wenn ich es wieder installiert habe. Daran hatte ich nämlich gar nicht gedacht, dass es an Reshade liegen könnte.

Dann werd ich Reshade wohl später mal in Cyberpunk 2077 auch auslassen. Hoffentlich funktioniert das Spiel dann wenigstens mit HD Reworked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Patch ist ja immer gut, aber spielen das denn überhaupt noch viele Leute? Ist schon lange her, dass ich den Hexer durchgespielt habe. Ähnlich bei CP 2077, gibt immer neue Verbesserungen, aber bei mir war da schon vor 2 Jahren Ende im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann wohl mal ausprobieren, wenn ich es wieder installiert habe. Daran hatte ich nämlich gar nicht gedacht, dass es an Reshade liegen könnte.

Dann werd ich Reshade wohl später mal in Cyberpunk 2077 auch auslassen. Hoffentlich funktioniert das Spiel dann wenigstens mit HD Reworked.
FG führt nicht nur bei dir zu abstürzen. Musst es abstellen. Schau Reddit da gibt's viele mit dem Problem. 4.02 hat wohl ein FG Problem.
 
FG führt nicht nur bei dir zu abstürzen. Musst es abstellen. Schau Reddit da gibt's viele mit dem Problem. 4.02 hat wohl ein FG Problem.
Das Problem hatte ich schon vor 4.02. Schien bis dato wirklich an Reshade zu liegen, denke ich.

Ich teste es heute mal und dann bin ich schlauer.
 
Zurück