The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich finde es gut das ihr die 270x reingenommen habt. Respektable Leistung für eine 7870, immerhin 22 fps bei max. Details in 1440p. Schatten bissl runter und 30 fps sind problemlos möglich. Eine 960 liefert ganze 6 fps mehr, wow sag ich da nur. Die 380x hat mich aber positiv überrascht, hätte nicht gedacht das die immerhin 50% schneller ist als eine 7870, da loht sich ja fast aufzurüsten von meiner 6870.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Man merkt das die 1080 nur ein warmer Aufguss in 16nm der 980 ti ist, ich schätze die 980ti ist mit dem gleichen Takt genauso schnell.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die Engine weist keine bestimmte GPU-Vorliebe auf, stattdessen skaliert sie schlicht und ergreifend gut mit jedem zusätzlichen Megahertz und jeder verfügbaren Recheneinheit.
Ist das etwa ironisch gemeint? Ich erkenne nämlich eine deutliche Nvidia Vorliebe... Mir fällt jetzt kein ein anderes Spiel, in dem eine 980ti selbst in 1440p noch fast 30% schneller ist als die Fury X. Auch liegt eine 770 bzw 970 normalerweise nicht vor einer 280X/390X. Mit jedem zusätzlichen MHz und jeder verfügbaren Recheneinheit skaliert die Engine wohl nur auf Nvidia GPUs: Fury X mit 14% bzw 512 zusätzlichen Shadern 2% schneller als Fury..Lächerlich.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Mich würde aber ehrlich gesagt auch interressieren wie die leistung mit Gameworks ist gerade bei 1080 und nachher auch bei 1070 will wissen ob die karte das game dann mit stabilen 60+ fps packt
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Soll jeder spielen wie er/sie will.
Wobei man tatsächlich dazu sagen muss dass The Witcher 3 tatsächlich sehr stark von höheren Auflösungen profitiert, ich spiel es selber in 1440P und habe es auch schon in 1080P gesehen, der Unterschied ist stellenweise ziemlich gewaltig.

Aber um die 60 Frames konstant zu halten muss ich die Schatten eine Stufe runter schalten (was wirklich nicht schlimm ist) und Hairworks ausmachen (was mich keineswegs ärgert).

The Witcher 3 ist einfach richtig gut optimiert, da kann man sich nicht beschweren!:daumen:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Man merkt das die 1080 nur ein warmer Aufguss in 16nm der 980 ti ist, ich schätze die 980ti ist mit dem gleichen Takt genauso schnell.

Danke.
Entlich einer der weiss von was Er redet. Die Early -adapter werden wieder Ihre Überaschung erleben wenn DX11 ausstirbt. Dann wird es wieder heissen "das konnte man nicht wissen!?", und kauft sich einfach ne neue NVidia
Daumen hoch!
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ist das etwa ironisch gemeint? Ich erkenne nämlich eine deutliche Nvidia Vorliebe... Mir fällt jetzt kein ein anderes Spiel, in dem eine 980ti selbst in 1440p noch fast 30% schneller ist als die Fury X. Auch liegt eine 770 bzw 970 normalerweise nicht vor einer 280X/390X. Mit jedem zusätzlichen MHz und jeder verfügbaren Recheneinheit skaliert die Engine wohl nur auf Nvidia GPUs: Fury X mit 14% bzw 512 zusätzlichen Shadern 2% schneller als Fury..Lächerlich.

Du hast dir die Werte zwar genau angesehen, dabei aber die Eigenheiten der Testkarten nicht bedacht. :-)

Die GTX 980 Ti im Test rechnet mit einem sehr hohen Boost: 1.380 MHz sind +28 Prozent gegenüber dem typical Boost einer Referenz-Ti (1.075 MHz), mit dem eine Fury X oft, aber nicht immer, mithalten kann.

Die Fury X kommt in fast keinem Spiel deutlich von der Fury weg. Vor allem dann nicht, wenn es sich – wie bei unserem Test – um eine Fury mit 1.050 MHz handelt, ergo gleicher Takt wie die Fury X. Das erlaubt einen schönen Pro-Takt-Vergleich, die zusätzlichen Rechenwerke der Fury X kommen aber nie linear durch.

Mich würde aber ehrlich gesagt auch interressieren wie die leistung mit Gameworks ist gerade bei 1080 und nachher auch bei 1070 will wissen ob die karte das game dann mit stabilen 60+ fps packt

Das ist definitiv spannend. Witcher-3-Benchmarks "maxed out" und weitere Spezialtests haben wir in der neuen PCGH 07, im 14-Seiten-Megatest der GTX 1080. Dort tritt Pascal mit und ohne Overclocking gegen eine Reihe anderer Karten an, ebenfalls mit und ohne OC. :devil:

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Na das schafft mal wieder Kaufanreize & klingt spannend ....So ein Heftle auf dem Töpfle ist halt schon was feines, auch im Tabletzeitalter. :D


edit:
Wenn es die Zeit noch erlaubt, dann könnte man ja mit einer dedizierten PhysX-Card ggf. auch noch testen. Mit Maxsettings versteht sich ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Na das schafft mal wieder Kaufanreize & klingt spannend ....So ein Heftle auf dem Töpfle ist halt schon was feines, auch im Tabletzeitalter. :D


edit:
Wenn es die Zeit noch erlaubt, dann könnte man ja mit einer dedizierten PhysX-Card ggf. auch noch testen. Mit Maxsettings versteht sich ... :)

Ohhh noch einer der die PCGH-Print am ruhigsten Ort im Hause wertschätzt :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ist Entspannung pur & gesund ist es auch noch, da man sich "für das Geschäft" dann auch entsprechend Zeit lässt ....:D
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich freu mich auf das Spiel ... kommt das jetzt am 31.5.?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ja, ab nächsten Dienstag solltest Du daddeln können ...:)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Schade das die neue 1080 GTX nicht mehr FPS packt...
So leider überhaupt nicht großartig Zukunftssicher :(
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Schade das die neue 1080 GTX nicht mehr FPS packt...
So leider überhaupt nicht großartig Zukunftssicher :(
Lol.
Nachdem wir jetzt wieder 3-4 Jahre im 14nm Prozess hängen bleiben, ist die 1080 natürlich zukunftssicher.
Bis Entwickler anfangen, diese Leistung so auszureizen, dass die 1080 nicht mehr ausreicht, vergehen also minimum 3-5 Jahre. Dann muss man halt langsam die Details etwas runterschrauben.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Lol.
Nachdem wir jetzt wieder 3-4 Jahre im 14nm Prozess hängen bleiben, ist die 1080 natürlich zukunftssicher.
Bis Entwickler anfangen, diese Leistung so auszureizen, dass die 1080 nicht mehr ausreicht, vergehen also minimum 3-5 Jahre. Dann muss man halt langsam die Details etwas runterschrauben.

Ich vermisse die Zeiten wie mit der 7800GTX und 8800GTX wo man wirklich alles auf Ultra stellen konnte +ini Änderungen machen konnte. Hier geht das zwar auch locker bis zu 1440p, nur danach bleibt kaum Luft nach oben. Hängt natürlich auch von den Games ab, aber leider sehen z.B. Konsolengames auch wirklich sehr gut aus teilweise und hier liegt einfach nur so viel Power brach. Klar kosten die weiteren Features wie bessere Texturen etc. alles zu den Leistungseinbußen dazu.

Also +700€ ist die Karte schlichtweg nicht Wert. Das macht auch der weniger Stromverbrauch nicht weg und ganz bestimmt nicht die erst kommende und dann noch mehr kostende "ti" & wahrscheinlich "nur" 20% mehr Leistung hat =)

Zum Punkt Details runterschrauben, srsly? Bei 700€ soll ich Details runterschrauben :P Im Moment die stärkste Karte und ich soll Details runterschrauben? Ein Game wie Witcher ist schon etwas länger draußen was will man an einem so gut optimierten Game noch besser optimieren....

Meine das nicht böse sondern finde es nur erschreckend was man heute verlangen kann für eine Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich vermisse die Zeiten wie mit der 7800GTX und 8800GTX wo man wirklich alles auf Ultra stellen konnte +ini Änderungen machen konnte. Hier geht das zwar auch locker bis zu 1440p, nur danach bleibt kaum Luft nach oben. Hängt natürlich auch von den Games ab, aber leider sehen z.B. Konsolengames auch wirklich sehr gut aus teilweise und hier liegt einfach nur so viel Power brach. Klar kosten die weiteren Features wie bessere Texturen etc. alles zu den Leistungseinbußen dazu.

Also +700€ ist die Karte schlichtweg nicht Wert. Das macht auch der weniger Stromverbrauch nicht weg und ganz bestimmt nicht die erst kommende und dann noch mehr kostende "ti" & wahrscheinlich "nur" 20% mehr Leistung hat =)

Zum Punkt Details runterschrauben, srsly? Bei 700€ soll ich Details runterschrauben [emoji14] Im Moment die stärkste Karte und ich soll Details runterschrauben? Ein Game wie Witcher ist schon etwas länger draußen was will man an einem so gut optimierten Game noch besser optimieren....

Meine das nicht böse sondern finde es nur erschreckend was man heute verlangen kann für eine Graka...
Da hast du schon recht aber da ist AMD leider nicht ganz unschuldig was die Preise angeht, wenn AMD endlich mal ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen würde und dieses dann zu einen vernünftigen Preis verkaufen würden anstatt wie Nvidia die Karten zu Utopischen Preisen zu verkaufen.

Wenn AMD die FuryX damals für ca. 550€ UVP verkauft hätte würden die Preise der GTX 1080 heute ganz anders aussehen.

Naja ich warte noch etwas und gucke wie sich die GTX 1070 so schlägt und sobald sich die Preise eingependelt haben greife ich zu.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Mich interessiert nur Polaris :P. Bin gespannt wie die Karten hier bei B&W abschneiden :daumen:. (Wenn se dann mal irgendwann aufschlagen :schief:)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wenn es gut läuft, dann könntest dich ~an einer Fury(ohneX^^) orientieren. Ausgehend von deiner 290er könnte sich ein Wechsel für den Hexer "lohnen" ....:P
Kostenpunkt für die "dickste Polaris" ....Dt. VK ~350€ & abzüglich dem Erlös von deiner 290er eventuell ein Schnäppchen. :D
 
Zurück