The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die Karte kostet sogar mehr wie 300 Euro die billigsten Sonderpreise auf Mindfaktor sind 280 Euro der Durchschnittspreis liegt aber bei 320 Euro!
Bei 280 ist übrigens kein Versand dabei wo man dann wieder bei 300 Euro liegt und deine 260 Euro sind nicht gerade realistisch.
Wenn Modele mit guten OC Möglichkeiten will, wird man sogar deutlich mehr zahlen müssen wie 300 Euro ca. 340 Euro.
Die Preise haben sich praktisch kaum geändert seit release deswegen bekommt man Gebraucht auch noch recht viel.


GTX 970 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten


4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16

279€ und um Mitternacht herum ist der Versand kostenlos ;) Und ich finde 51FPS richtig geil. Alle Regler auf Ultra und 51 FPS? Damit kann man doch arbeiten. Jetzt nur noch alles auf hoch stellen, V-sync an und das zocken kann beginnen.
Ps. Ich würde mir trotzdem ne 390 holen ;)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Cool eine GTX 970 vor der r9 390x. Nur so aus Interese nebenbei, wieviel Grafikspeicher brauch das Addon denn so auf Ultra ?

Das Spiel geht eben auch nie über 2GB.
Bin auch klein wenig entäuscht von meiner r9 390. Schaft bei FullHD 41fps und die 970 45fps :-(

...Oh ach so Ihr schaut auf Durchschnittswerte!? Wieso den das??

Wichtig ist doch wie sehr die Performance in den Keller rast nicht ein Pick von 200fps!

Edit: erinnert mich gleich an Doom wo eine 1080 mit 200fps angepriesen wird, so ein Stuss! Die ist meistens zwischen 130 und 150fps und das auch noch unter Vulkan in FullHD.
Müsste mir das imponieren?? Die 980Ti ist fast gleich schnell und geniest als einzige meinen Respect unter dem Sortiment.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ist halt immer noch das Gameworks-Witcher vom letzten Jahr, dafür performen die Radeons doch ganz gut. Und mal ehrlich: Die paar Fps, die die 390X dieses mal weniger als die 970 hat. Das sei der Schnippel-Geforce auch mal gegönnt. Ab 1440p ändert sich das ja auch wieder, vor allem bei den Min-Frames. Also nichts, wo man sich groß ärgern müsste. Abgesehen von der 980 Ti, die wirklich gut skaliert, sind die Grafikkarten zueinander doch auch ausgeglichen.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wie immer wird es wohl reichen, die Objektsichtweite und die Schatten um eine Stufe herunterzustellen, sowie Hairworks zu deaktivieren und man hat ca. 50% mehr FPS. Da kann man dann sogar getrost HBAO+ aktiv lassen.
Dann sind die Anforderungen sogar deutlich niedriger, als bei vielen anderen aktuellen Spielen und die Optik verändert sich nur minimal.


Warum hier die Kantenglättung kritisiert wird ist mir ein rätsel. Ich finde, kein anderes Spiel schafft es, so eine knackscharfe Optik zu erzeugen und gleichzeitig so flimmerfrei zu bleiben. (ausser vielleicht Division oder Doom)

OK, die objektkanten sind im Detail nicht immer pefekt geglättet und im Vergleich zu anderen AA methoden ein klein wenig rau, dafür flimmert das Bild aber insgesamt nicht. Wenn ich mir da Tomb Raider ansehe, OMG.... Das flimmert selbst mit 5120x2160 + 2x SSAA um ein vielfaches stärker, als Witcher 3 in nativer Auflösung.


Wer übrigens die maximale Bildqualität herausholen will, dem empfehle ich die Tiefenschärfe und die Chromatische Abberation mal abzustellen und den Schärferegler dafür auf AUS zu stellen.
Das Bild wirkt nochmals komplett anders bzw. deutlich detaillierter, als mit der Standardeinstellung, dafür wirkt es aber auch etwas weniger natürlich.


Wie auch immer, Ich bin froh, dass Witcher 3 eines der Spiele ist, die das Bild nicht komplett vermatschen und auch auf nem 1080p Monitor gestochen scharf aussehen. Ich finds wirklich schade, andere Spiele sehen mittlerweile aus, als würde man in 720p spielen und flimmern trotz Matschfilter sehr extrem. Witcher 3 wirkt im vergleich auf nem 1080p Monitor, als hätte man auf UHD gewechselt, das Bild ist einfach viel, viel feiner gezeichnet, da sollten sich die anderen Studios mal ne Scheibe von abschneiden.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die paar Fps, die die 390X dieses mal weniger als die 970 hat. Das sei der Schnippel-Geforce auch mal gegönnt.

Es gibt hier keine Diskussion zwischen AMD und Nvidia. Ich habe nur erwähnt das ich die GTX 970 gut finde und die Leistung mir gefällt trotz 300€
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Freue mich drauf , am Wochenende spiele ich aber erstmal das erste Addon HoS durch. :)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wow, die 1080 nur 10% vorne(UHD). Echt lahm für den Preis. Ist wohl duch nur ne 600€ Karte.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Danke für den tollen Artikel und den detaillierten Test :pcghrockt:

Ich freue mich jetzt schon die .ini für Blood and Wine umzuschreiben :D

Gibt es dann eigentlich auch zwei Spielverzeichnisse und zwei Konfigurationsordner? Oder werden die .ini's innerhalb der Datei nach Hauptspiel/HoS und B&W getrennt?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

hanfi du vergleichst eine referenz Karte gegen ein Custom. Bei der 1080 sind sicherlich noch 30% mehr Takt drin mit passendem Board, bei der 980Ti gut 10%.....
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

hanfi du vergleichst eine referenz Karte gegen ein Custom. Bei der 1080 sind sicherlich noch 30% mehr Takt drin mit passendem Board, bei der 980Ti gut 10%.....

Naja, trotzdem schrumpfen die Abstände gerade in den für mich wichtigen 4K Benches zur Bedeutungslosigkeit zusammen. Bin eher enttäuscht von der 1080.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Mit der Karte kann man alles in 4K zocken was es so gibt, ich bin nicht entäuscht ;)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die Karte kostet sogar mehr wie 300 Euro die billigsten Sonderpreise auf Mindfaktor sind 280 Euro der Durchschnittspreis liegt aber bei 320 Euro!
Bei 280 ist übrigens kein Versand dabei wo man dann wieder bei 300 Euro liegt und deine 260 Euro sind nicht gerade realistisch.

Es gibt ja auch nur Mindfactory. Ja digga, is so..
Wenn du 20€ Versand zahlst bist du selbst Schuld.

KFA² GeForce GTX 970 (Black PCB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rund 275 mit Versand. WaKü oder Morpheus drauf und gut is.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Mal schauen ob und wie sehr dann meine 290X einbricht... bisher hats mit leicht reduzierten Schatten, dafür aber mit Hairworks und VSR in jeder Situation für fps jenseits der 30 gereicht. Dann einfach die fps auf 30 begrenzen und es fühlt sich schon sehr flüssig an und sieht gleichzeitig unfassbar gut aus. Reicht sogar noch für den LoD-Mod, nur in Novigrad wirds dann knapp.

Bei der Kantenglättung verwende ich VSR mit 1440p@1080p und das Ingame-AA, das funktioniert eigentlich tadellos.

Man, was könnte ich mich aufregen, dass sich die Tage mein Windows verabschiedet hat und meine Savegames gleich mitgenommen hat. Alls nochmal von vorne. Aber Blood & Wine sieht nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch dermaßen überzeugend aus, dass ich eigentlich gleich wieder loslegen MUSS...:D
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

hanfi du vergleichst eine referenz Karte gegen ein Custom. Bei der 1080 sind sicherlich noch 30% mehr Takt drin mit passendem Board, bei der 980Ti gut 10%.....

Der Vorsprung der übertakteten 1080ti lag so wie ich gesehen habe dennoch nur bei 25%... Das können manchmal die paar Prozent zu den 30 fps sein, damit ein Titel in 4K wenigstens einigermaßen flüssig ist, aber lieber gehe ich mit dem Schattenregler etwas runter bevor ich die 980 ti für 450 Euro verscherble und 789 für ne 1080 ausgebe... ;-)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

welche übertaktete 1080ti? Weisst du etwas was alle anderen nicht wissen? Schätze du meinst die 1080 non ti^^
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

bin auch etwas enttäuscht von der 1080 ,ich hoffe die gtx 1080 custom designs schaffen bei witcher 3 min. 40 fps in 4k oder ich werde auf die ti warten müssen.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Grundsätzlich ist die 1080 ein Maxwell-Shrink und durch den neuen Fertigungsprozess sind höhere Taktraten möglich.

Es gab zwar einige kleine Detailverbesserungen (u.a. ein etwas günstigeres Verhalten beim Async Compute) ansonsten ist die größte Neuerung der neue Speicher, der allerdings auch benötigt wird um die 256 Bit Anbindung leistungsmäßig zu kompensieren.

Leider schafft es kaum noch ein größeres Hardware-Newsportal neutral zu berichten, alle überschlagen sich den neuen Über-Chip von nVidia anzupreisen und vergessen scheinbar völlig davor zu warnen, dass nVidia gerade dabei ist, einen Performance Chip für 800 Euro zu etablieren.

Die 1080 liegt hier ca. 10 % vor der Palit Super Jetstream. Die 1080 kostet aktuell 789 Euro, die Palit gibt's für 628 Euro. 25 % Aufpreis für 10 % mehr Leistung, welche Karte ist wohl preiswerter?

Und ja, ich bin eine arme Sau und bin nur neidisch.
:D

 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

hanfi du vergleichst eine referenz Karte gegen ein Custom. Bei der 1080 sind sicherlich noch 30% mehr Takt drin mit passendem Board, bei der 980Ti gut 10%.....
Für einen Perfomancechip schlägt er sich wie erwartet aber für 800€ ist die Karte einfach ein Witz!
Die 10% werden sich mit Customs noch auf 20% ausweiten, aber selbst dann ist die Karte einfach zu teuer bzw wird ja nochmals teurer!
 
Zurück