AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten
Ich finde das LOD auf der zweithöchsten Stufe schon extrem störend. Wär für mich keine Option - es sei denn ich müsste noch auf einer 270X o.ä. spielen.
Geh mal nach Skellige und lauf ein paar Meter den Wald. Das sieht in 1080p zum kotzen aus. Schon 1440p ist um Welten angenehmer für's Auge. Wenn man TW3 ein paar Stunden mit einer höheren Auflösung bzw. D(V)SR gespielt hat und dann auf 1080p wechselt, kann man den Matsch und das Geflimmer kaum noch ertragen.
Ich seh's genauso wie PCGH im Artikel. 1440p @ 1080p + MLAA/FXAA im Treiber, dafür das InGame AA aus und die Optik ist ein Traum. Und Hairworks braucht kein Mensch. Das sieht oft sogar schlechter als die normalen Haare aus, weil die Windphysik darauf nicht funktioniert. Alles wedelt fleißig, nur Geralds Haare hängen steif nach unten.
Warum diese aggressive Ausdrucksweise, du schreibst ja, als würdest du dich angegriffen fühlen, nur weil ich 1080p nutze??.
Lächerlich, wie einige leute direkt meinen, 1080p immer wieder auf möglichst abwertende Weise in den Dreck ziehen zu müssen, nach dem Motto "mimimi, wie kannst du nur mit 1080p spielen, das ist doch zum KOTZEN !!!11"
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Da erwähnt man 1080p und schon labert jemand von der Seite, wie ******* das doch eigentlich ist.
Und was zum Teufel hat das mit einer 270X zu tun? Selbst eine GTX 970 schafft es ohne Reduktion der Sichtweite nicht auf konstant 60 FPS... Wenn einem das wichtig ist, muss man eben Details reduzieren.
Na ja, dafür spiel ich mit 21:9, so nen 16:9 scheuklappenmonitor würde ich mir im Leben nicht mehr zulegen!!! Völlig veraltetes Format
So, jetzt hast dus!!!
Und @ 21:9 mit 1440p zu spielen wären dann mal eben 3440x1440, dafür reicht meine Karte nicht für rockstable 60 FPS. Zumal das imho sowieso relativ wenig bei dem Spiel bringt.
Wirklich gut wirds erst mit 5120x2160 und da hab ich dann halt nur noch 23 FPS
Aber jetzt mal ganz objektiv. Warum FXAA unbedingt über den Treiber? Das ist nicht gerade klug, da die Reihenfolge der Post Processing Effekte nicht mehr stimmt.
Ingame wird zuerst das Bild mit FXAA geglättet und erst dann kommen Post Processing Effekte wie der leichte Scharfzeichner, das Depth of Field oder die Bewegungsunschärfe übers Bild.
Wenn man jedoch FXAA vom Treiber nutzt, dann wendet das Spiel zuerst alle eigenen Post Processing effekte an und erst danach FXAA. Da ingame FXAA aus ist, wird z.B. das DoF auf das ungeglättete Bild angewendet, was das Flimmern verstärkt bzw. großflächiger Verteilt, zudem wird der Scharfzeichner angewendet, noch bevor man über den Treiber mit FXAA drüber geht, was genau die falsche Reihenfolge ist.
Eigentlich will man zuerst mit FXAA glätten und dann etwas scharfzeichnen, da man sonst anders herum das Aliasing abermals nur verstärkt, anstatt abmindert. Zu allem Überfluss glättet das Treiber FXAA auch noch das HuD, das Menü und alle Schriften und womöglich auch noch die Texturen, da es nicht ans Spiel angepasst wurde...
Na ja, soll jeder Spielen, wie er meint, dafür sind die Settings ja da. Ich lass jegliche weitere Diskussion jetzt aber sein. Das ist mir schon wieder viel zu viel Kindergarten....