The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten


Die 1080 liegt hier ca. 10 % vor der Palit Super Jetstream. Die 1080 kostet aktuell 789 Euro, die Palit gibt's für 628 Euro. 25 % Aufpreis für 10 % mehr Leistung, welche Karte ist wohl preiswerter?


Die 1080 wird heute schon für 756€ bei Amazon gelistet. Das heißt das sie schon sehr bald bei MF & Co für circa 700€ zu haben sein wird. Schon sieht die Welt der Prozentrechnung wieder ganz anders aus....
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Grundsätzlich ist die 1080 ein Maxwell-Shrink und durch den neuen Fertigungsprozess sind höhere Taktraten möglich.

Es gab zwar einige kleine Detailverbesserungen (u.a. ein etwas günstigeres Verhalten beim Async Compute) ansonsten ist die größte Neuerung der neue Speicher, der allerdings auch benötigt wird um die 256 Bit Anbindung leistungsmäßig zu kompensieren.

Leider schafft es kaum noch ein größeres Hardware-Newsportal neutral zu berichten, alle überschlagen sich den neuen Über-Chip von nVidia anzupreisen und vergessen scheinbar völlig davor zu warnen, dass nVidia gerade dabei ist, einen Performance Chip für 800 Euro zu etablieren.

Die 1080 liegt hier ca. 10 % vor der Palit Super Jetstream. Die 1080 kostet aktuell 789 Euro, die Palit gibt's für 628 Euro. 25 % Aufpreis für 10 % mehr Leistung, welche Karte ist wohl preiswerter?

Und ja, ich bin eine arme Sau und bin nur neidisch.
:D


Die 980Ti ist übertaktet die 1080 ist es eben nicht, also macht der vergleich auch keinen Sinn denn wenn man die 1080 auf 2000 Mhz übertaktet sieht das auch gleich anders aus.
Vergleicht keine Äpfel mit Birnen!
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die 1080 wird heute schon für 756€ bei Amazon gelistet. Das heißt das sie schon sehr bald bei MF & Co für circa 700€ zu haben sein wird. Schon sieht die Welt der Prozentrechnung wieder ganz anders aus....

Und wurde ganz schnell wieder raus genommen. Heisst also rein gar nichts.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Boah meine 780ti stinkt so ab, es ist echt ätzend und deprimierend.
Ich würde mir am liebsten die 980ti kaufen, aber das lohnt sich wahrscheinlich nicht so sehr, wenn doch bald die 1070 raus kommt.

Spiel sieht im übrigen Weltklasse aus und die Story soll auch wieder der Hammer sein :)
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Njoar.....läuft ja zum Glück noch relativ gut mit meiner 290er, wird aber dann tatsächlich mal langsam Zeit für Polaris :D.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die 1080 wird heute schon für 756€ bei Amazon gelistet. Das heißt das sie schon sehr bald bei MF & Co für circa 700€ zu haben sein wird. Schon sieht die Welt der Prozentrechnung wieder ganz anders aus....

Ja aber echt, was ein "Schnapper" dann:lol:.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ja aber echt, was ein "Schnapper" dann:lol:.

Das Du Dir eine solche Grafikkarte nie leisten wirst können sieht man ja recht deutlich an Deiner Hardware, nur warum musst Du Dich nun über mögliche Käufer lustig machen die sich das leisten können und wollen ? Lachst Du auch jeden BMW/Audi/Mercedes Fahrer aus, oder merkst Du im real Life selbst wie dumm Deine Einstellung ist ?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Das Du Dir eine solche Grafikkarte nie leisten wirst können sieht man ja recht deutlich an Deiner Hardware, nur warum musst Du Dich nun über mögliche Käufer lustig machen die sich das leisten können und wollen ? Lachst Du auch jeden BMW/Audi/Mercedes Fahrer aus, oder merkst Du im real Life selbst wie dumm Deine Einstellung ist ?

Blödes Fettnäpfchen... Seine Sig stimmt nicht mit seiner Hardware überein. Ganz miese Nummer aber amüsant :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Jetzt nur noch auf die Witcher 3 Enhanced Edition warten mit allen DLCs und Extras. Dann starte Ich auch noch einen Durchgang.. :D
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wie immer wird es wohl reichen, die Objektsichtweite und die Schatten um eine Stufe herunterzustellen, sowie Hairworks zu deaktivieren und man hat ca. 50% mehr FPS. Da kann man dann sogar getrost HBAO+ aktiv lassen.
Ich finde das LOD auf der zweithöchsten Stufe schon extrem störend. Wär für mich keine Option - es sei denn ich müsste noch auf einer 270X o.ä. spielen.

Wie auch immer, Ich bin froh, dass Witcher 3 eines der Spiele ist, die das Bild nicht komplett vermatschen und auch auf nem 1080p Monitor gestochen scharf aussehen.
Geh mal nach Skellige und lauf ein paar Meter den Wald. Das sieht in 1080p zum kotzen aus. Schon 1440p ist um Welten angenehmer für's Auge. Wenn man TW3 ein paar Stunden mit einer höheren Auflösung bzw. D(V)SR gespielt hat und dann auf 1080p wechselt, kann man den Matsch und das Geflimmer kaum noch ertragen.

Ich seh's genauso wie PCGH im Artikel. 1440p @ 1080p + MLAA/FXAA im Treiber, dafür das InGame AA aus und die Optik ist ein Traum. Und Hairworks braucht kein Mensch. Das sieht oft sogar schlechter als die normalen Haare aus, weil die Windphysik darauf nicht funktioniert. Alles wedelt fleißig, nur Geralds Haare hängen steif nach unten. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Im Hauptspiel habe ich in 1440P, alles Ultra (Schatten eine Stufe runter und kein Hairworks) immer 60 Frames!:daumen:

Dürfte nun auch nicht anders sein.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich habe Hairworks on und alles auf Ultra auf 1440p und ca. 35FPS~ mit der 970er Extreme von Zotac.......
mal gucken was die 1080er so liefert.
 
The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Gerade TW3 ist ein Spiel, wo es fast nur 3 Settings gibt, die die Performance grundlegend ändern: (AO und Hairworks mal außen vor.)
-Schatten, die man getrost auf Medium- Low stellen kann, ohne dass es kacke aussieht.
Graddichte: Kann man imo auch auf Medium stellen, zur not in der ini ändern, dass die Reichweite gleich bleibt, dass Gras nur dünner wird.
Und Objektsichtweite, die ich allerdings mindestens auf hoch lassen würde, da sie nicht ganz so viel Leistung kostet, wie Schatten und Gras, aber sonst grausig aussieht.
Der Rest hat bei mir die FPS auf 4k von Low auf Ultra maximal um 2-4 gesenkt, sieht dafür aber auch wesentlich besser aus, vor allem die Texturen.
Bin in TW3 mit ner GTX 970 nie über 3-3,2 GB in 4k.
Hab stabile 30 FPS mit Farben-Only Reshade und ini Tweaks von Schatten und Gras.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Jetzt nur noch auf die Witcher 3 Enhanced Edition warten mit allen DLCs und Extras. Dann starte Ich auch noch einen Durchgang.. :D

Das komplette Witcher 3 mit allem drum und dran gibts momentan im Sale bei GOG. Näher wird man einer EE wohl nicht kommen, denn soweit ich weiß wirds keine EE geben, warum auch? Im Gegensatz zu den Vorgängern ist Witcher 3 ein "fertiges" Spiel. Kaum Bugs und ein technisches Meisterwerk. Wüsste nicht, was man da noch nachbessern soll.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Wie lange läuft der Gog.sale noch ?
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die 980Ti ist übertaktet die 1080 ist es eben nicht, also macht der vergleich auch keinen Sinn denn wenn man die 1080 auf 2000 Mhz übertaktet sieht das auch gleich anders aus.
Vergleicht keine Äpfel mit Birnen!

Ja ja, du bist der einzige, der das bemerkt hat... herzlichen Glückwunsch... :-D
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die 1080 lässt sich aber scheinbar auch gut übertakten auch wenn sie warm wird, ich würde nur zu gerne wissen wie die 65* bei 2 Ghz takt hinbekommen haben bei der Pressi.
 
AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich finde das LOD auf der zweithöchsten Stufe schon extrem störend. Wär für mich keine Option - es sei denn ich müsste noch auf einer 270X o.ä. spielen.


Geh mal nach Skellige und lauf ein paar Meter den Wald. Das sieht in 1080p zum kotzen aus. Schon 1440p ist um Welten angenehmer für's Auge. Wenn man TW3 ein paar Stunden mit einer höheren Auflösung bzw. D(V)SR gespielt hat und dann auf 1080p wechselt, kann man den Matsch und das Geflimmer kaum noch ertragen.

Ich seh's genauso wie PCGH im Artikel. 1440p @ 1080p + MLAA/FXAA im Treiber, dafür das InGame AA aus und die Optik ist ein Traum. Und Hairworks braucht kein Mensch. Das sieht oft sogar schlechter als die normalen Haare aus, weil die Windphysik darauf nicht funktioniert. Alles wedelt fleißig, nur Geralds Haare hängen steif nach unten. :ugly:


Warum diese aggressive Ausdrucksweise, du schreibst ja, als würdest du dich angegriffen fühlen, nur weil ich 1080p nutze??. :ugly:

Lächerlich, wie einige leute direkt meinen, 1080p immer wieder auf möglichst abwertende Weise in den Dreck ziehen zu müssen, nach dem Motto "mimimi, wie kannst du nur mit 1080p spielen, das ist doch zum KOTZEN !!!11"
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Da erwähnt man 1080p und schon labert jemand von der Seite, wie ******* das doch eigentlich ist.
Und was zum Teufel hat das mit einer 270X zu tun? Selbst eine GTX 970 schafft es ohne Reduktion der Sichtweite nicht auf konstant 60 FPS... Wenn einem das wichtig ist, muss man eben Details reduzieren.

Na ja, dafür spiel ich mit 21:9, so nen 16:9 scheuklappenmonitor würde ich mir im Leben nicht mehr zulegen!!! Völlig veraltetes Format :nene:
So, jetzt hast dus!!! :lol:


Und @ 21:9 mit 1440p zu spielen wären dann mal eben 3440x1440, dafür reicht meine Karte nicht für rockstable 60 FPS. Zumal das imho sowieso relativ wenig bei dem Spiel bringt.
Wirklich gut wirds erst mit 5120x2160 und da hab ich dann halt nur noch 23 FPS :ugly:


Aber jetzt mal ganz objektiv. Warum FXAA unbedingt über den Treiber? Das ist nicht gerade klug, da die Reihenfolge der Post Processing Effekte nicht mehr stimmt.
Ingame wird zuerst das Bild mit FXAA geglättet und erst dann kommen Post Processing Effekte wie der leichte Scharfzeichner, das Depth of Field oder die Bewegungsunschärfe übers Bild.

Wenn man jedoch FXAA vom Treiber nutzt, dann wendet das Spiel zuerst alle eigenen Post Processing effekte an und erst danach FXAA. Da ingame FXAA aus ist, wird z.B. das DoF auf das ungeglättete Bild angewendet, was das Flimmern verstärkt bzw. großflächiger Verteilt, zudem wird der Scharfzeichner angewendet, noch bevor man über den Treiber mit FXAA drüber geht, was genau die falsche Reihenfolge ist.
Eigentlich will man zuerst mit FXAA glätten und dann etwas scharfzeichnen, da man sonst anders herum das Aliasing abermals nur verstärkt, anstatt abmindert. Zu allem Überfluss glättet das Treiber FXAA auch noch das HuD, das Menü und alle Schriften und womöglich auch noch die Texturen, da es nicht ans Spiel angepasst wurde...


Na ja, soll jeder Spielen, wie er meint, dafür sind die Settings ja da. Ich lass jegliche weitere Diskussion jetzt aber sein. Das ist mir schon wieder viel zu viel Kindergarten....
 
Zurück