The-Witcher-2-Entwickler: Schwierigkeitsgrad ist einem Hardcore-Spiel angemessen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The-Witcher-2-Entwickler: Schwierigkeitsgrad ist einem Hardcore-Spiel angemessen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The-Witcher-2-Entwickler: Schwierigkeitsgrad ist einem Hardcore-Spiel angemessen
 
Beim 1. Mal war das Spiel auf Normal nur am Ende vom Akt 1 zu schwer. Hatte mich aber auch etwas verskillt.
Beim 2. Mal war es nur am Anfang von Akt 1 fordernd, sonst einfach wie kein anderes Spiel und das auf normal.
Das liegt aber wahrscheinlich dran das manche Zeichen etwas overpowered sind :)
Sonst gefällt mir das Kampfsystem ganz gut, ist halt vor allem am anfang noch etwas taktisch.
 
Dass viele das Spiel zu schwer finden, liegt denk ich daran, dass viel sich schon an Konsolenports gewöhnt haben, wo man bei der Hand genommen wird.
 
Bin zwar erst Anfang Akt 3, aber zu schwer hab ich es bis jetzt nicht gefunden.
Spiel auf normal. Hab nur ganz am Anfang bei der Balliste Probleme gehabt. Verwendete nicht die richtigen Zeichen und musste öfters probieren.
Aber sowas zeichnet ein Spiel auch aus.
 
Ich finde man hätte zwischen leicht und mittel noch einen Schwierigkeitsgrad packen sollen. Da fehlt mir stellenweise ein Zwischending.
 
Dass viele das Spiel zu schwer finden, liegt denk ich daran, dass viel sich schon an Konsolenports gewöhnt haben, wo man bei der Hand genommen wird.

Das ist totaler Schwachsinn. Konsolenspiele sind deutlich schwieriger als PC-Spiele: Ein sehr großer Teil der Konsolenspiele kommt aus dem japanischen Raum kommt und diese Jungs da haben eine ganz andere Auffassung von Schwierigkeitsgrad als die Zocker in hiesigen Gefilden. Schonmal Demon's Souls gespielt oder ein PC-Game gesehen, dass auch nur ansatzweise diesen Schwierigkeitsgrad erreicht? Nein? Wundert mich wenig... Die meisten PC-Spiele stammen aus Nordamerika und Europa, also daher, wo PCs überhaupt zum Zocken verwendet werden und vor allem alles was aus NA kommt ist Kinderkram im Vergleich zu den Nippongames. Es gibt wirklich nur sehr wenig Spiele aus NA oder EU die es verdient haben, als "schwer" bezeichnet zu werden.

Wer The Witcher 2 als Hardcore-Spiel bezeichnet hat auf jeden Fall noch nie ein schweres Spiel gespielt. In meinen Augen ist es deutlich zu leicht. Es ist sehr ziemlich unbalanced, ja, aber schwierig ist es ganz sicher nicht.
 
Das ist totaler Schwachsinn. Konsolenspiele sind deutlich schwieriger als PC-Spiele: Ein sehr großer Teil der Konsolenspiele kommt aus dem japanischen Raum kommt und diese Jungs da haben eine ganz andere Auffassung von Schwierigkeitsgrad als die Zocker in hiesigen Gefilden. Schonmal Demon's Souls gespielt oder ein PC-Game gesehen, dass auch nur ansatzweise diesen Schwierigkeitsgrad erreicht? Nein? Wundert mich wenig... Die meisten PC-Spiele stammen aus Nordamerika und Europa, also daher, wo PCs überhaupt zum Zocken verwendet werden und vor allem alles was aus NA kommt ist Kinderkram im Vergleich zu den Nippongames. Es gibt wirklich nur sehr wenig Spiele aus NA oder EU die es verdient haben, als "schwer" bezeichnet zu werden.

Wer The Witcher 2 als Hardcore-Spiel bezeichnet hat auf jeden Fall noch nie ein schweres Spiel gespielt. In meinen Augen ist es deutlich zu leicht. Es ist sehr ziemlich unbalanced, ja, aber schwierig ist es ganz sicher nicht.

da is Demon Souls aber eher die Ausnahme ;)
 
Das ist totaler Schwachsinn. Konsolenspiele sind deutlich schwieriger als PC-Spiele: Ein sehr großer Teil der Konsolenspiele kommt aus dem japanischen Raum kommt und diese Jungs da haben eine ganz andere Auffassung von Schwierigkeitsgrad als die Zocker in hiesigen Gefilden. Schonmal Demon's Souls gespielt oder ein PC-Game gesehen, dass auch nur ansatzweise diesen Schwierigkeitsgrad erreicht? Nein? Wundert mich wenig... Die meisten PC-Spiele stammen aus Nordamerika und Europa, also daher, wo PCs überhaupt zum Zocken verwendet werden und vor allem alles was aus NA kommt ist Kinderkram im Vergleich zu den Nippongames. Es gibt wirklich nur sehr wenig Spiele aus NA oder EU die es verdient haben, als "schwer" bezeichnet zu werden.

Wer The Witcher 2 als Hardcore-Spiel bezeichnet hat auf jeden Fall noch nie ein schweres Spiel gespielt. In meinen Augen ist es deutlich zu leicht. Es ist sehr ziemlich unbalanced, ja, aber schwierig ist es ganz sicher nicht.

Eben deshalb ist es ja auch so schwer. The Witcher 2 ist anspruchsvoll und teilweise nur nach zahlreichen Toden zu meistern. Aber das liegt vor allem an dem miesen Balancing und an der ungenauen Kampfsteuerung. Zumindest meiner Meinung nach.


Btw, was ist das für eine Szene auf Screenshot 2? Kenn ich gar nicht.
 
Dass viele das Spiel zu schwer finden, liegt denk ich daran, dass viel sich schon an Konsolenports gewöhnt haben, wo man bei der Hand genommen wird.
Sehe ich auch so. Viele Konsolenports sind am PC wegen der Steuerung einfacher, dazu kommt Auto-Heal, automatisches in-Deckung-gehen, zu langsame Gegner und und und.
 
Das ist totaler Schwachsinn. Konsolenspiele sind deutlich schwieriger als PC-Spiele: Ein sehr großer Teil der Konsolenspiele kommt aus dem japanischen Raum kommt und diese Jungs da haben eine ganz andere Auffassung von Schwierigkeitsgrad als die Zocker in hiesigen Gefilden. Schonmal Demon's Souls gespielt oder ein PC-Game gesehen, dass auch nur ansatzweise diesen Schwierigkeitsgrad erreicht? Nein? Wundert mich wenig... Die meisten PC-Spiele stammen aus Nordamerika und Europa, also daher, wo PCs überhaupt zum Zocken verwendet werden und vor allem alles was aus NA kommt ist Kinderkram im Vergleich zu den Nippongames. Es gibt wirklich nur sehr wenig Spiele aus NA oder EU die es verdient haben, als "schwer" bezeichnet zu werden.

Wer The Witcher 2 als Hardcore-Spiel bezeichnet hat auf jeden Fall noch nie ein schweres Spiel gespielt. In meinen Augen ist es deutlich zu leicht. Es ist sehr ziemlich unbalanced, ja, aber schwierig ist es ganz sicher nicht.

Gemeint habe ich Spiele, die für Konsolen programmiert und dann auf Pc portiert wurden...
 
Hey, wenns ne Einstellung LEICHT gibt sollen die dies nicht schaffen oder denen es zu schwer ist diese doch auch benutzen.
Ich meine die Kritik geht doch nur gegen den NORMALEN Grad, oder?
 
Am Anfang fande ich es auch schwer, aber wenn man erstmal ein bißchen die Ausrüstung aufgemotzt hat geht es sehr gut.

Außerdem ist es auf einfach so leicht, dass man sich wie bei Diablo durchklicken kann durch die Monster. Ich finde es gut so wie es ist!
 
Endlich mal ein Spiel, bei dem man ein wenig gefordert wird. Wenn ich z.B. an Spiele wie Call of Duty denke, da rennst du ja selbst auf schwierigster Stufe fast Blind durch.
 
Wenn du mit Iorweth am Ende von Akt 1 gehst, dann zündet Loredo ein Haus mit gefesselten Elfen an!
Du kannst dich dann entscheiden, ob du sie rettest (sie sind sehr dankbar:devil:), oder Loredo tötest!
Das Bild ist von der Rettung!

Alles klar, danke ^^ Bin grad beim zweiten Durchgang und hatte sowieso vor, mich mit Iorweth gut zustellen
 
So lange man ja die Wahl hat zwischen Kinderleicht und sauschwer ist ja alles in bester Ordnung. Ich erinnere mich noch an Spiele aus meiner Jugend wie zum Beispiel "Commandos"... das Ding hatte nur eine Einstellung und ist dermaßen bockschwer dass es nur wenige auf der Welt überhapt geschafft haben! :ugly:
Ohne Nutzung von Cheats bin ich auch nie über Level 7 oder 8 (von 20!) rausgekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Commandos war es ja gerade der Schwierigkeitsgrad der das Game so geil gemacht hat. Das war schon mehr ein Denkspiel. Bin da Stundenlang an nur einer Mission gesessen, bis ich es geschaft hab. Und soweit ich mich erinner hab ichs durchgespielt.

@Topic: Da man den Grad auswählen kann ist es in Ordnung wie es ist.
 
Ok ich war noch jung, aber Commandos ist das einzige Spiel wo ich mir mal ein Lösungsbuch gekauft habe :D trotzdem geiles Spiel gewesen
 
Jo und ich habe niemals Snake Rattle 'n' Roll aufm NES geschafft. Das bisher einzige Spiel in meiner Karriere :-)
 
Das Problem bei TW2 ist, dass nirgendswo einem richtig gesagt wird was die kryptischen Zaubersprüche machen. Sobald man den Schildzauber gefunden hat, ist es recht leicht, ansonsten fast unmöglich. Wenn man davor noch Fable3 gezockt hat, kann es einen natürlich schwer vorkommen xD
 
Zurück