News The Outer Worlds: Grafik-Update für Obsidian-RPG nicht gratis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Outer Worlds: Grafik-Update für Obsidian-RPG nicht gratis

Das Rollenspiel The Outer Worlds bekommt mit der Spacer's Choice Edition eine neue Version mit besserer Grafik spendiert. Am Gameplay will Entwickler Obsidian ebenfalls geschraubt haben, doch die Neuausgabe gibt es nicht umsonst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Outer Worlds: Grafik-Update für Obsidian-RPG nicht gratis
 
Bei dem Spiel kommt echte sFallout New Vegas Feeling auf.
Ein Glück, dass ich das Spiel wegen Zeitmangel nur zu 10% gespielt habe.
 
Bei dem Spiel kommt echte sFallout New Vegas Feeling auf.
Ein Glück, dass ich das Spiel wegen Zeitmangel nur zu 10% gespielt habe.
Als jemand der 150h F:NV gespielt hat und 60h TOW, nein, bzw. nur wirklich absolut oberflächlich.
Bei deiner Aussage merkt man einfach du kannst es gar nicht gespielt haben, auch ohne das du es direkt selbst auch noch bestätigst.

TOW fühlt sich wie ein Spiel an das gerne wie F:NV sein wollte, aber an allen Ecken und Enden dabei nicht herankommt, sei es wegen der schnell sehr repetativ werdenden Planeten / Leveldesign und zuviel copy & paste bei den Assets, der zähen Story, die ganz gegen Ende / kurz vor Schluss zwar eigentlich sogar mal anfängt interessant zu werden, dann aber auch direkt vorbei ist, der oberflächlichen Gameplay Mechaniken, oder weil die Nebenquests zu 90% einfach komplett austauschbar sind, ect. pp.

TOW hätte durchaus ein recht gutes Spiel sein können, aber es fehlte dem Titel einfach an Budget, Zeit und mehr Detailliebe, bei Lore und Gameplay.
Daran ändert auch nichts dieses Remaster recyceln, was man hier wieder betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die behalten, das Grundspiel war spielerisch von 2007. Einfach nicht mehr Zeitgemäß
 
Sachen, die die Welt nicht braucht...

Das Spiel war zwar nett für einen (recht kurzen) Durchlauf, aber nicht mal ansatzweise interessant genug für ein zweites Mal.
 
Als jemand der 150h F:NV gespielt hat und 60h TOW, nein, bzw. nur wirklich absolut oberflächlich.
Bei deiner Aussage merkt man einfach du kannst es gar nicht gespielt haben, auch ohne das du es direkt selbst auch noch bestätigst.

TOW fühlt sich wie ein Spiel an das gerne wie F:NV sein wollte, aber an allen Ecken und Enden dabei nicht herankommt, sei es wegen der schnell sehr repetativ werdenden Planeten / Leveldesign und zuviel copy & paste bei den Assets, der zähen Story, die ganz gegen Ende / kurz vor Schluss zwar eigentlich sogar mal anfängt interessant zu werden, dann aber auch direkt vorbei ist, der oberflächlichen Gameplay Mechaniken, oder weil die Nebenquests zu 90% einfach komplett austauschbar sind, ect. pp.

TOW hätte durchaus ein recht gutes Spiel sein können, aber es fehlte dem Titel einfach an Budget, Zeit und mehr Detailliebe, bei Lore und Gameplay.
Daran ändert auch nichts dieses Remaster recyceln, was man hier wieder betreibt.
ich rede natürlich nicht von der Atmosphäre, sondern wie die Missionen designed wurden. Man merkte, dass das Game von Obsidian entwickelt wurde. Diese tiefgründige Missionen und die anhaltende Spannung.
Ich habe das Game 2-3 Std. gespielt.
 
Als Pen&Paper Spieler (D&D, Shadowrun, Mondagor) gefallen mir eben genau diese klassischen RPG die auf Dialoge und starke Charakterisierung setzen, wo Story und das Zwischenmenschliche wichtiger als die Action ist. Darum war auch New Vegas das einzige Fallout was mir gefiel.
 
Was im Artikel auch fehlt (Warum auch immer) ist dass Käufer des Spieles UND der beiden DLCs, das Update auf die neue Edition kostenlos erhalten.
Wo genau hast Du das her? Wenn ich mir das Bildchen mit der Info zu dem Update auf Steam ansehe, dann verstehe ich es so, dass man das Base Game und die beiden Updates besitzen muss um die Kauf(!)option für das Upgrade zur Spacer's Choice Edition für 9,99 zu erhalten.


Outer Worlds Steam.jpg
 
Wo genau hast Du das her? Wenn ich mir das Bildchen mit der Info zu dem Update auf Steam ansehe, dann verstehe ich es so, dass man das Base Game und die beiden Updates besitzen muss um die Kauf(!)option für das Upgrade zur Spacer's Choice Edition für 9,99 zu erhalten.


Anhang anzeigen 1419688

Oh da habt ihr recht, es kostet auch mit den DLCs einen 10er das Upgrade. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden weil ich einen englischen Artikel nur kurz überflogen habe. Sorry, my bad..
Danke @Zuriko für den Hinweis. Ich habe das im Artikel ergänzt.

Stimmt leider nicht, kostet einen 10er.
 
Danke @Zuriko für den Hinweis. Ich habe das im Artikel ergänzt.
Entsprechend passt die Überschrift jetzt aber nicht mehr sonderlich. Schließlich handelt es sich jetzt ja nur noch um ziemliches Standardprozedere und keinen Aufreger mehr...
Wenn ich mir das Bildchen mit der Info zu dem Update auf Steam ansehe, dann verstehe ich es so, dass man das Base Game und die beiden Updates besitzen muss um die Kauf(!)option für das Upgrade zur Spacer's Choice Edition für 9,99 zu erhalten.
Stimmt leider nicht, kostet einen 10er.
Also doch ein Aufreger?
 
Wo genau hast Du das her? Wenn ich mir das Bildchen mit der Info zu dem Update auf Steam ansehe, dann verstehe ich es so, dass man das Base Game und die beiden Updates besitzen muss um die Kauf(!)option für das Upgrade zur Spacer's Choice Edition für 9,99 zu erhalten.


Anhang anzeigen 1419688
Ja, das Update kostet auch für Besitzer vom Originalspiel und beider DLCS noch 9,99 Euro.
 
Wenn das Spiel jetzt extrem gut gewesen wäre, würde ich die 10€ bezahlen. Aber es war halt leider nur ne 6,9/10. Die drei DLCs hab ich noch nicht mal angefangen. Werd ich dann aber ohne update spielen.
 
Wieder einmal das Thema abzocke.

Hab des Maingame durch, addons/DLCs überhaupt nicht gezockt da zu wenig Inhalt für den DLC Preis aber allein des Maingame hat mir gereicht, Storyline abgeschlossen.
 
Können die behalten, das Grundspiel war spielerisch von 2007. Einfach nicht mehr Zeitgemäß
Was ist an 2007er Gameplay so schlecht? Bei vielen aktuellen Trends in Sachen Spieldesign bin ich ehrlich gesagt froh, dass ab und zu noch größere Spiele erscheinen, die nicht jedem Trend folgen.

Ältere Spiele waren zwar logischerweise in vielen Punkten anders, als man es heute machen würde, hatten aber ihre eigenen Qualitäten, die im Laufe der Zeit oft leider verloren gegangen sind. Trifft auch auf Filme und Serien zu.

Letztendlich ist es schlicht Geschmackssache.
 
Zurück