The Matrix Awakens nicht auf PC: User mit wilden Theorien

Auf das neheliegenste kommt der Redakteuer leider nicht. Das Spiel wird nicht für den PC erscheinen. Deshalb gibt es auch keine PC Demo.
Hast du was anderes gesehen / gespielt als rausgebracht wurde? ... Das handelt sich hier weder um ein angekündigtes Spiel, noch um eine Spiele Demo ... das ist ein Technologie Demo für die Unreal Engine 5, welche in den Vorgänger Versionen von Unzähligen Spielen als Untersatz benutzt wird in Zusammenarbeit mit den Wachowski Schwestern um den Film zusätzlich zu Promoten. Nicht mehr, nicht weniger.

Daraus soll nie ein Spiel entstehen, es soll nur zeigen was die Engine kann ... und dafür den PC zu skippen ist gelinde gesagt dumm.
 
Daraus soll nie ein Spiel entstehen, es soll nur zeigen was die Engine kann ... und dafür den PC zu skippen ist gelinde gesagt dumm.
Klar die machen Werbung gleichzeitig für den neuen Film als auch für die Engine.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Vielleicht kommt aber trotzdem noch ein Matrix Spiel auf Basis der UE 5.
Ganz auschliessen kann man das nicht.
Aber bestimmt noch ne Menge andere Games.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt. :cool:
 
das so viel Unwissen über die Demo herrscht... schaut euch doch Videos davon an... die Introsequenz zur Demo ist quasi ein photorealistischer Railshooter danach wird man nach ein paar interaktiven Kamerafahrten in die Welt gesetzt und staunt nicht schlecht über die gebotene Qualität.

Weils scheinbar kein anderer machen will hier mal ein paar meiner Screenshots und ein auf meiner PS5 aufgenommenes Gameplay Video wo ich ein paar Dinge versuche in Licht zu setzen.
The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience_20211212020557.jpg
The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience2.jpg
The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience3.jpg

The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience4.jpg
The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience5.jpg

The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience9.jpg
The Matrix Awakens_ An Unreal Engine 5 Experience10.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man den Matrix Filter abschaltet sieht richtig photorealistisch aus. Im DF Video zu der Demo wird auch erwähnt das die Entwickler mit ihrem Interview gesagt haben das einer der großen Gründe diese Demo auf den Konsolen zu veröffentlichen der war das man explizit die Leute in den Foren und auf Twitter zurechtweisen wollte die behauptet hatten das A:
die allererste Demo nicht auf der PS5 lief und die PS5 das auch gar nicht könnte
und B: die zuletzt veröffentlichte Demo für PC auf jeden Fall unmöglich in dieser Qualität für Konsolen wäre.

Mit dieser Demo jetzt hier wird nun neben echtem Hardware Raytracing (und das nicht zu knapp) auch einiges mehr geboten was bewegte Objekte angeht. Unzählige Passanten und Fahrzeuge letztere mittels Nanite umgesetzt..
Da wurde einigen ordentlich heimgeleuchtet.
 
Krass :-D

Falls es mal ein Cities:Skylines 2 geben sollte, was so aussieht:
Anhang anzeigen 1382068
kauf ich mir sofort das Game und die dazugehörige 3000€ Hardware :fresse::sabber:
da hast du ja Recht!! Da hab ich selber noch gar nicht dran gedacht. Stimmt das müsste sich eigentlich auch sehr gut für Städtebauspiele eigenen..
Eigentlich auch für die Total War Reihe wenn man das mal weiterspinnt. :banane: Man denke nur: Ne römische Armee die gegen Barbaren kämpft wo das Ganze Schlachtfeld ohne Platzhalter Pappaufsteller Einheiten in der Ferne auskommt und dann super detaillierte Soldaten rendert wenn man nahe ranzoomt....
Will haben, Jetzt :D

Edit :
was ich noch hinzufügen will - die PS5 bleibt flüsterleise dabei. Ich hör sie nicht im Geringsten. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass :-D

Falls es mal ein Cities:Skylines 2 geben sollte, was so aussieht:
Anhang anzeigen 1382068
kauf ich mir sofort das Game und die dazugehörige 3000€ Hardware :fresse::sabber:

Gebt mir ein modernes "Black & White 3" mit solch einer Grafik :hail::devil:
Dafür würde ich so einiges bezahlen und aufgeben :D

Demo habe ich auf der Series S und auch X getestet. Tolle Eindrücke auch wenn die Welt an sich stark beschränkt ist. Für den Ausblick in die Zukunft genau das richtige zur Weihnachtszeit ^^
 
Im Raum stehen dabei Dinge wie ein Exklusivdeal, die Abwehr von Moddern oder auch das Vermeiden von Performance-Problemen auf zu schwachen PCs.
Sehr witzig. Hat man ja bei Spielen, wie Cyberpunk gesehen, wie die PC-Fassung im Vergleich zu den Konsolen performt und aussieht. :ugly: Den einzigen legitimen Grund, den ich akzeptieren würde, wären Exklusivverträge mit den Konsolenherstellern (zeitlich begrenzt) oder die Vermeidung von PC-Raubkopien (ebenfalls zeitlich begrenzt).

Das Game muss letztendlich für PC erscheinen. Macht null Sinn das nur für Konsole zu veröffentlichen. Denen gingen ja etliche Einnahmen durch die Lappen.
Meine Theorie ist, dass sie verhindern wollen, dass PC-Modder Blödsinn mit den 3D Modellen von Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss anstellen. Er ist zwar auch in Cyberpunk drin, aber das hier ist eine ganz anderes Asset Qualität.
Von denen gibt es eh schon "detaillierte" 3D Modelle für "Spiele", die du wahrscheinlich meinst. Dafür braucht man die nicht aus dieser Demo zu extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weis das die Demo nativ in ~FullHD bei 20-30 fps läuft wirkt es gleich nicht mehr ganz so eindrucksvoll.
 
Naja, wie man an Windows 11 gesehen hat, reagieren PC-Besitzer auf sowas nicht all zu gut. Klar, ist eine Techdemo und kein OS, trotzdem wäre es nicht gut angekommen. Gerechtfertigt oder nicht, der Shitstorm wäre mmn. sicher gewesen.
Wenn unwissende Leute, die den Sinn einer Techdemo nicht verstanden haben, diktieren, in welcher Form diese erscheint, ist das mehr als fragwürdig.
 
Wenn man weis das die Demo nativ in ~FullHD bei 20-30 fps läuft wirkt es gleich nicht mehr ganz so eindrucksvoll.
Was will man von Konsolen auch verlangen welche 10-12 TFlops Rechenleistung haben? Eine RTX 3090 hat dreimal soviel. Ich finde gut das man solche Grafik (einschließlich RT) überhaupt so darauf darstellen kann.
 
Was will man von Konsolen auch verlangen welche 10-12 TFlops Rechenleistung haben? Eine RTX 3090 hat dreimal soviel. Ich finde gut das man solche Grafik (einschließlich RT) überhaupt so darauf darstellen kann.
Zumindest sieht man das das UE5 eigene upscaling zu taugen scheint. Ich hatte gestern noch ein Tech-Talk-Video gesehen wo es hies die Demo liefe nativ in UHD.^^
Immerhin wussten Sie von den 24/30 fps und das die auch nicht immer gehalten werden.
 
Wenn Microsoft seine Hände im Spiel hätte, gäb es sie auf dem PC, als Benchmark.

Denke eher das hat mit Epics und Sonys Kooperation zu tun.
Warum sollte es das? Ich denke du unterschätzt hier die Wichtigkeit der Konsolen. Zudem, wie schon erklärt, würden alle Beteiligten mit einer PC-Demo nur wenig gewinnen. Dass hier eine leistungsfähige Engine (auch für den PC) kommt, ist schon hinlänglich bekannt, würde aber keinem konkreten Produkt als werbetechnische Unterstützung dienen ... ganz im Gegensatz zu den beiden Konsolen.
Darüber hinaus ist die Demo nicht exklusiv auf die PS5 beschränkt sondern ebenso für die Xbox verfügbar, was schlicht an Epic's primären Interesse liegen dürfte hier seine Engine zu bewerben. Hier geht es darum Neukunden für die Entwicklung zukünftiger NextGen-Titel zu gewinnen, nicht mehr und nicht weniger.

*) Zudem grundsätzlich ein Win-Win sich eines derart populären Themas wie die Matrix-Film-Triologie für eine TechDemo zu verwenden. Der kommende Film bekommt ein klein wenig zusätzlich mehr Aufmerksamkeit und Epic hat eine beeindruckende Demo abgeliefert und nebenbei sind auch Sony/Microsoft für die Werbung dankbar und hier werden im best/worst case(???) Ausgleichszahlungen in diverse Richtungen und über Kreuz geflossen sein. ;-)

**) Btw. zum Zweiten: Ein Release auf dem PC hätte nur das Augenmerk von der Eignung der Engine für das Konsolen-Design abgelenkt. Enthusiast-Gamer hätten sich hier mehr grafische Settings, mehr Crowd und SImulation, höhere Auflösung und mehr Fps gewünscht ... das hätte alles nur von den Resultaten auf den Konsolen abgelenkt. Am Ende alles relativ leicht nachvollziehbar bzgl. der Release-Strategie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja die "The Matrix Awakens" Demo mitlerweile für den PC downloaden.

Weiss Jemand, wie man die Grafik Einstellungen verstellt im Game?
 
Doch schon...
Aber man kann nachher nicht herum "switchen".. habe schon alle Tasten versucht :D
 
Zurück