The Matrix Awakens mit UE5: 35.000 Fußgänger, 7.000 Gebäude, kein Spiel

29 GB - für 'ne Demo. Weißte bescheid.
Klar, es gibt 'ne gigantische Stadt mit unzähligen Assets, aber jetzt rechnet das mal auf ein komplettes Singleplayer-Spiel mit diversen Cutszenen, Musik und dem ganzen cinematischen Brimborium, der üblicherweise in AAA-Spielen aufgefahren wird und man erkennt schnell wo die Reise hingehen würde, Speicherplatzmäßig.

Beeindruckend ist es auf jeden Fall, was machbar ist - vor allem auf 500 € Hardware, auch wenn's nur mit 24 oder 30 FPS läuft.

Zum ersten Mal sieht man hier Zäune, deren Maschendraht nicht nur aus einer ollen 2-D Textur besteht wie sonst üblich, sondern richtig dreidimensional aus Polygonen besteht und täuschend echt wirkt.

Wenn man den Matrix-typischen Grün-Filter deaktiviert, sieht die Stadt erst recht fotorealistisch aus. :daumen:
 
Da die Demo jetzt schon größer scheint als GTA V sehe ich das als garnicht als so viel an und sind wir mal ehrlich, wir waren vor 20 Jahren bereit 4 GB auf einer 8GB Platte zu nutzen (Gothic 1), dann sollten jetzt doch 1TB für ein sehr gutes Game drin sein...;)
Damals hatte man noch deutlich mehr Festplatte genutzt gegenüber dem RAM ( 4GB HDD bei 16MB RAM, heutzutage heulen alle bei 100+GB und 16GB RAM).
 
Hab die Demo jetzt auch mal angeschaut auf der Ps5. Performance ist natürlich nicht gut. Für ne Techdemo ausreichend. Für ein Spiel wäre es nichts. Die Charaktere am Anfang sehen gut aus aber die Animationen finde ich doch recht steif. Gerade im Gesicht hat man das durchaus auch schon besser gesehen. Man sieht halt einfach in der Bewegung sehr einfache steife Animationen. Keine Ahnung ob das MoCaps sind?

Die Stadt ist natürlich schon recht beeindruckend, ist aber natürlich nur hübsche Kulisse. Trotzdem kann man sich da schon gut vorstellen wo die Games die nächsten Jahre hingehen. Die Anzahl der Fahrzeuge ist dabei schon sehr hoch. Bei den Passanten finde ich aber müsste mehr los sein. Die Gehsteige sind schon sehr leer trotz 35.000 NPC.
 
Demo schaut nicht schlecht aus, aber der Chromatic aberration Effekt und Motion Blur machens halt sehr unangenehm. Solche Effekte sollten seit Jahren in Games nichts mehr zu suchen haben.
 
Epic soll die Tech Demo mal zur Bearbeitung freigeben.
Mal sehen was dann daraus wird, wenn geschickte Menschen Hand daran legen und diese noch erweitern.
 
ODER aber, man hat sich entschieden die Techdemo auf dem größten Mainstream Markt zu zeigen und will nicht, dass parallel zu den Videos mit grottigen fps und und RDNA2 typischer RT Schwäche auf einmal Videos dazukommen, die das Ganze in schön auf tatsächlich peformanter (PC) Hardware zeigen.

Ist natürlich weniger dramatisch als Deine Story, gebe ich zu.

Hmm dein Argument ergibt überhaupt keinen Sinn ... die PS5 als auch Xbox Series X/S haben beide einen Custom Chip von AMD welcher in etwa einer abgespeckten Ryzen 3000 APU mit RDNA2 Grafikkernen entspricht und somit exakt die gleiche ( runterskalierte ) Leistung bringt wie alle anderen RX 6000 Karten ... dabei sollte man sich vor allem vor Augen führen das die Custom Chips in der PS5 / Xbox Series X/S weitaus weniger Performance haben als die "Mainstream" RX 6700.

Hier wird vielmehr gezeigt wie mit der UE5 und einer ordentlichen Optimierung auf AMD Hardware Spiele umgesetzt werden können die eben nicht am dauerschlecht Performen sind, nur weil das Spielestudio nen Exklusiv Vertrag mit NVIDIA hat um hier deren Logo als Marktführer einblenden zu lassen und dem Groß der Spieler ein auf Nvidia Karten optimiertes Erlebnis zu bieten...

So ein Sinnfreies AMD gebashe habe ich selten erlebt.
 
Matrix UE 5 Tech Demo. Schon jetzt besser als es Cyberpunk 2077 jemals war. :lol:
Das ist auch nicht schwer. ;)
Schon GTA IV aus dem 2008 ist deutlich immersiver als Cyberpunk 2077. Die NPCs in CP77 sind einfach hirnlose Zombies und dumm wie Brot noch dazu.

Bin mal gespannt wie viel am Ende dieser Techdemo übrig bleibt in tatsächlichen Games.
 
Lese ständig Konsolen.
Wann kommt es für den PC (sind hier ja auch auf PCGH)
Da ist aber kein RT drin oder?
Wenn ich in Fenster schaue, sehe ich mich zwar als Spiegelung aber teilweise überschneidet sich die Umgebung wenn die Fenster durch einen Rahmen getrennt sind.
Nein , was??

Du meinst Raytracing ist garnicht next GEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon klasse aus. Die vorherige Pseudo Lara Croft Demo hat bei mir aber einen runderen Eindruck hinterlassen. Irgendwas an den Autos stört mich hier. Wie starr Kurven gefahren werden, wie die Modelle scheinbar schweben ... Reifen Motion Blur, Schatten unter dem Auto... keine Ahnung was es ist, die Autos wirken halt irgendwie seltsam, wie ein gleich gut aussehender aber doch unpassender Fremdkörper. Liegt vielleicht an diesem Nanite das ja mit dynamischen Objekten eig. nicht so recht umgehen kann? Immer erst wenn ein Auto abfliegt, der Kontakt zur Straße verloren geht und irgendeine Crash-Physik startet, Unreal dann wohl zu einem anderem Modell wechselt, sieht es besser aus.
 
29 GB - für 'ne Demo. Weißte bescheid.
Klar, es gibt 'ne gigantische Stadt mit unzähligen Assets, aber jetzt rechnet das mal auf ein komplettes Singleplayer-Spiel mit diversen Cutszenen, Musik und dem ganzen cinematischen Brimborium, der üblicherweise in AAA-Spielen aufgefahren wird und man erkennt schnell wo die Reise hingehen würde, Speicherplatzmäßig.

Beeindruckend ist es auf jeden Fall, was machbar ist - vor allem auf 500 € Hardware, auch wenn's nur mit 24 oder 30 FPS läuft.

Zum ersten Mal sieht man hier Zäune, deren Maschendraht nicht nur aus einer ollen 2-D Textur besteht wie sonst üblich, sondern richtig dreidimensional aus Polygonen besteht und täuschend echt wirkt.

Wenn man den Matrix-typischen Grün-Filter deaktiviert, sieht die Stadt erst recht fotorealistisch aus. :daumen:
400€, das Laufwerk hat schließlich keine Auswirkung auf die Leistung ;)
 
Klar, Mann! I love hating! Und hintendran der Haß-Smiley! :lol:

Aber bei "ohne Sinn und Verstand" da bist du der Meister, nehme ich an?!

In diesem Kommentarbereich geht es um die Matrix-UE5-Demo, nicht um Cyberpunk.

Du trägst mit deinem Kommentar, der eine Techdemo mit einem Spiel vergleicht, zu nichts bei.. ausser vielleicht ein bißchen möchtegern-lustig sein/haten, vermutlich "inspiriert" durch den üblichen Standard-Hate.. naja, ist heutzutage auch nichts besonderes, darum auch das "ohne Sinn und Verstand".
 
400€, weil die Hardware stark subventioniert ist und der Verlust über die höheren Preise für Konsolenspiele wieder eingefahren wird. ;)
Ich hatte die Tage hier irgendwo im Forum gelesen dass das nicht mehr der Fall ist.
Also das keine direkten Verluste mehr gemacht werden beim Verkauf der Konsolen.
 
Das Demo hat schon durchgehend Raytracing an allen Stellen wo etwas spiegeln könnte. Fensterscheiben, Autos, etc.. Fehlerfrei ist es sicher nicht, aber jetzt auch nicht schlechter als in Cyberpunk 2077. Vor allem aber spiegelt man sich hier zumindest selbst :)

Jedenfalls, es sieht für mich deutlich bessser aus als ich erwartet hat was auf dieser neuen Konsolen Generation möglich ist. Man sehe ich einfach mal den Maschendraht Zaun an. Der komplette Draht ist ein runder Polygonschlauch. Total verrückt eigentlich.
 
Ich seh RT eigentlich auch eher als Erleichterung für die Programmierer oder wie man das bei Games schimpft.
Wenn man Schatten, Licht oder Reflektionen nicht mehr manuell einfügen muss sondern das irgendwie über RT-Berechnung erleichtert wird können sich die Spieleschmieden vielleicht eher der Qualitätsicherung widmen :ugly:
Und besser bzw. realistischer sieht es vielleicht auch noch aus, auch wenn ich kein Fan dieser übertriebenen Spiegelungen, bin wo alles aussieht wie hochglanzpoliert.
 
Zurück