News The Last of Us PC: Rätselraten um Katastrophen-Release, Patches angekündigt

Leute, entspannt Euch. Kauft es in 1-2 Jahren und gut ist. Dann bekommt man es auch bei Kinguin, Eneba & Co. für'n Appel und 'nen Ei und durchgepatcht ist es dann obendrein. Wer es bis heute nicht gespielt hat, kann die Zeit jetzt auch noch warten.

Könnte ich eigentlich unter jede Neuerscheinung schreiben, aber die Leute kaufen immer direkt zum Vollpreis zum Release. Ich verstehe es nicht. Da stecke ich die Kohle doch lieber in neue Hardware anstatt mir unfertige Spiele für 60€+ zu kaufen und mich dann nur rumzuärgern.
 
ja leider zu früh gefreut. hab´s jetzt auch eine Std getestet. Es hilft zwar etwas, aber sobald man in größere neue Gebiete kommt ist das judder/geruckel mit der Camera wieder da. Indoor weniger, Outdoor mehr. Ich versteh es nicht wirklich weil die Frametimes sogar sehr sauber sind. und das ärgert mich sogar am meisten. Meist hat man ja gut fps aber immer wieder mal eine unsaubere Frametime und dadurch ab und an miniruckler, hier hat man eine sehr saubere fast schon ideale Frametime aber Maus geruckel...
Ja 60fps tu ich mir auch nicht mehr an, da hätte ich bei der PS5 Version bleiben können, hab mir die Hardware geleistet und will das auch auskosten in Ultrawide. Ich könnte echt kotzen.
Ist wirklich so, Hogwarts Legacy hat immer noch üble Frametimes, zwar besser als zum Release, aber weit entfernt von perfekt.
Hätten sie einfach den Maus Bug nicht drin wäre ich auch zufrieden gewesen mit dem Port, an sich läuft es wirklich rund, sobald das Shader Compiling abgeschlossen ist.
Vor allem das merkwürdige ist, dass Uncharted genau das gleiche Problem hat. Allerdings nicht zum Release, sondern nach dem 2. Patch. Der dritte Patch sollte es reparieren, das Maus Geruckel ist aber immer noch da. Irgendwo hat Iron Galaxy den Wurm drin. Schade, dass Nixxes das Spiel nicht portiert hat. Spider-Man lief richtig gut.
 
Stimmt. Die gecrackte Version läuft bestimmt viel besser. Ein Trojaner entspricht schließlich einem PS. Pferd und so. ;)
Nicht besser, aber es tut nicht so weh wenn man nix bezahlt hat. Sollte doch klar sein wie er es geneint hat.

Aber wirklich merkwürdig wie das Spiel im Hauptmenü aufdreht. GPU/CPU auf 100%. FPS begrenzen per RivaTuner(o.ä.) während der Shader Compilation zu empfehlen, kostet sonst nur unnötig Strom.
 
Aktuell melden die Spieler unter anderem sehr lange Wartezeiten bei der Shader-Kompilierung (von bis zu 30 Minuten ist die Rede, daher auch das Schimpfwort "Shader Compilation Simulator"),
Meine Güte, selbst bei einem Star Ocean: The Divine Force darf ich nach jedem Treiberupdate wieder 15-20min. für die Kompilierung warten. Das ist zwar nicht schön, aber doch kein Grund um Titel direkt abzuwerten. Die Leute sollten bezüglich solcher Dinge endlich mal etwas entspannter werden.
 
Find es immer krasser wie gut Konsolen doch performen bzw wie gut Spiele daraus abgestimmt sind...

Stellt euch mal vor es gebe eine Konsole mit ner Grafikkarte wie ne 4080 oder höher...Eine echte Highend Konsole...Der PC würd kein Land mehr sehen... Und mit 120Hrz HDMI 2.1 und seinen features wäre das selbst auf TVs einfach nur brutal....

Ich sehe es eh nicht mehr ein eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen die ab Werk schon zu wenig RAM hat für schlechte Ports und all die PC Probleme die dazu kommen wenn man mal nur schnell ne runde Zocken will...

Glaube Konsolen gewinnen Langsam aber sicher die Oberhand wenn die Hersteller es richtig machen und auch Enthusiasten bedienen würden...
 
Find es immer krasser wie gut Konsolen doch performen bzw wie gut Spiele daraus abgestimmt sind...
Es gibt halt nur diese eine Hardware, auf die man optimieren muss. Shader Caches usw. können dementsprechend gleich mitgeliefert werden, ist also kein Hexenwerk.
Stellt euch mal vor es gebe eine Konsole mit ner Grafikkarte wie ne 4080 oder höher...Eine echte Highend Konsole...Der PC würd kein Land mehr sehen... Und mit 120Hrz HDMI 2.1 und seinen features wäre das selbst auf TVs einfach nur brutal....

Ich sehe es eh nicht mehr ein eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen die ab Werk schon zu wenig RAM hat für schlechte Ports und all die PC Probleme die dazu kommen wenn man mal nur schnell ne runde Zocken will...
Und dann? Da musst Du ein wenig weiter denken. Erstens haben die Konsolen nach "unseren" Standards hier auch viel zu wenig Speicher (16 GiB insgesamt? Die werden hier mittlerweile schon ausschließlich für die GPU verlangt), zweitens würde eine HighEnd-Konsole durch den erhöhten Preis viel weniger Abnehmer finden. Werden dann noch Spiele mit riesigem Budget so explizit für diese Hardware entwickelt? Ich hätte meine Zweifel, da die geringere Abnahmemenge der Konsole ja auch logischerweise viel weniger Spielverkäufe nach sich ziehen würde. Dann sollen Konsolen auch noch möglichst zig Jahre halten, ergo würde selbst eine HighEnd-Konsole nach relativ kurzer Zeit wieder deutlich überholt werden.
Glaube Konsolen gewinnen Langsam aber sicher die Oberhand wenn die Hersteller es richtig machen und auch Enthusiasten bedienen würden...
Im Moment sind die Konsolen tatsächlich Preis-Leistungs-Technisch interessant, aber das wird sich gerade durch die eingeplante lange Nutzungsdauer dieser auch wieder ändern - bzw. wir sind schon längst wieder auf dem Weg.

Und zuguterletzt kann man mit einem PC natürlich deutlich mehr machen als "nur" zu spielen.
Konsolen sind zum Spielen häufig absolut top, aber sie können eben nicht alles was ein PC kann.
 
Man wird als Spieler nur mehr verarscht. Solche Releases zwingen einem in die Warez Szene. Wird erst gekauft wenns im Sale ist.
Eine interessante Logik. Wie genau wirst du denn verarscht? Es zwingt dich doch keiner irgendwas zu kaufen, bevor du den Zustand des Spiels kennst. Einfach die ersten Tests abwarten und dann auf Basis der Resultate entscheiden.

Du möchtest dieses Spiel offensichtlich spielen, nimmst dann aber den unfertigen Zustand als Rechtfertigen dafür, kein Geld dafür auszugeben und es dir kostenlos zu besorgen. Das ändert doch nichts am Zustand des Spiels. Wie wäre es mit altbewährtem Warten, bis die Probleme gepatched wurden?

Das ist für mich dieselbe Logik wie wenn Leute ihr Leben lang Windows 24/7 nutzen, sich im selben Atemzug ständig nur über die Probleme aufregen und das dann als Grund nennen, warum sie nie Geld dafür ausgegeben haben, weil es ja immer irgendwo Fehler gibt. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie dieses Produkt oder diese Dienstleistung, die ganze Zeit in Anspruch nehmen. Sie wollen nur einfach kein Geld dafür ausgeben und rechtfertigen das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen.
 
Meine Güte, selbst bei einem Star Ocean: The Divine Force darf ich nach jedem Treiberupdate wieder 15-20min. für die Kompilierung warten. Das ist zwar nicht schön, aber doch kein Grund um Titel direkt abzuwerten. Die Leute sollten bezüglich solcher Dinge endlich mal etwas entspannter werden.
Genau das ist eben das Problem an den ganzen Reviewsystemen. Jeder Depp kann seinen völlig ahnungslosen, übertriebenen, emotionalen und womöglich sogar faktisch falschen Kram da reinschreiben und eine Sache schlecht bewerten.
 
Find es immer krasser wie gut Konsolen doch performen bzw wie gut Spiele daraus abgestimmt sind...

Stellt euch mal vor es gebe eine Konsole mit ner Grafikkarte wie ne 4080 oder höher...Eine echte Highend Konsole...Der PC würd kein Land mehr sehen... Und mit 120Hrz HDMI 2.1 und seinen features wäre das selbst auf TVs einfach nur brutal....

Ich sehe es eh nicht mehr ein eine überteuerte Grafikkarte zu kaufen die ab Werk schon zu wenig RAM hat für schlechte Ports und all die PC Probleme die dazu kommen wenn man mal nur schnell ne runde Zocken will...

Glaube Konsolen gewinnen Langsam aber sicher die Oberhand wenn die Hersteller es richtig machen und auch Enthusiasten bedienen würden...
Ja stell dir vor für ne Konsole muss man auch nicht soviel programmieren wie bei nem PC der deutlich komplexer ist als solch zusammgewürfelte Hardware wie in ner Konsole

Und keine Sorge der PC wird auch in 10 Jahren noch Konsolen zerfisten <3
 
Könnte ich eigentlich unter jede Neuerscheinung schreiben, aber die Leute kaufen immer direkt zum Vollpreis zum Release. Ich verstehe es nicht. Da stecke ich die Kohle doch lieber in neue Hardware anstatt mir unfertige Spiele für 60€+ zu kaufen und mich dann nur rumzuärgern.
Sowas kann man eigentlich nicht oft genug schreiben, denn wie sonst könnte man vielleicht die Hersteller dazu bringen das es zum Vollpreis teils quasi Beta gibt.
 
Eine interessante Logik. Wie genau wirst du denn verarscht? Es zwingt dich doch keiner irgendwas zu kaufen, bevor du den Zustand des Spiels kennst. Einfach die ersten Tests abwarten und dann auf Basis der Resultate entscheiden.

Du möchtest dieses Spiel offensichtlich spielen, nimmst dann aber den unfertigen Zustand als Rechtfertigen dafür, kein Geld dafür auszugeben und es dir kostenlos zu besorgen. Das ändert doch nichts am Zustand des Spiels. Wie wäre es mit altbewährtem Warten, bis die Probleme gepatched wurden?

Das ist für mich dieselbe Logik wie wenn Leute ihr Leben lang Windows 24/7 nutzen, sich im selben Atemzug ständig nur über die Probleme aufregen und das dann als Grund nennen, warum sie nie Geld dafür ausgegeben haben, weil es ja immer irgendwo Fehler gibt. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie dieses Produkt oder diese Dienstleistung, die ganze Zeit in Anspruch nehmen. Sie wollen nur einfach kein Geld dafür ausgeben und rechtfertigen das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen.
Es geht darum den Entwicklern mal zu zeigen dass man keine unfertige Produkte kauft.
Kaufst ja auch kein Auto dass nicht nach links fahren kann.
 
Glaube Konsolen gewinnen Langsam aber sicher die Oberhand wenn die Hersteller es richtig machen und auch Enthusiasten bedienen würden...
Für AAA Spiele auf jeden Fall. Das ist doch wirklich ein Witz in letzter Zeit abgeliefert wird. Callisto Protocol,Hogwarts,TLOU.Dead Space (Nicht ganz so schlimm) Es gibt kaum noch ein AAA Spiel was zum Release sauber auf PC läuft. Kleinere Bugs jucken ja keinen. Was aber in letzter Zeit passiert macht den PC unattraktiv.
Da gibst du ka wieviel € für teure Hardware aus und dann läuft es wie Grütze.
Eine Konsolen Version mag zwar weniger FPS haben und hier und da "schwächere" Grafik. Aber zumindest gibt es da keine Shader die vorgeladen werden müssen oder was auch immer. Ruckler sind da eher die Seltenheit während das auf dem PC zum Alltag mittlerweile gehört.

Und ich schwöre...PC Versionen waren ja schon immer so eine Sache. Gerade wenn man gemerkt hat das der Fokus mehr auf Konsole lag. Aber solche Probleme kann ich wenn ich paar Jahre zurück denke nicht erinnern. Sowas wie der Ausfall Batman AK war ne Ausnahme eher.
 
Und dann? Da musst Du ein wenig weiter denken. Erstens haben die Konsolen nach "unseren" Standards hier auch viel zu wenig Speicher (16 GiB insgesamt? Die werden hier mittlerweile schon ausschließlich für die GPU verlangt), zweitens würde eine HighEnd-Konsole durch den erhöhten Preis viel weniger Abnehmer finden. Werden dann noch Spiele mit riesigem Budget so explizit für diese Hardware entwickelt? Ich hätte meine Zweifel, da die geringere Abnahmemenge der Konsole ja auch logischerweise viel weniger Spielverkäufe nach sich ziehen würde. Dann sollen Konsolen auch noch möglichst zig Jahre halten, ergo würde selbst eine HighEnd-Konsole nach relativ kurzer Zeit wieder deutlich überholt werden.
Während der Corona-Pandemie haben viele Leute bei Scalpern durchaus mehrere hundert Euro Aufschlag auf die UVP hingenommen um an eine Konsole aus dem Hause Sony zu kommen, für die zu diesem Zeitpunkt kaum ein signifikantes Spiel erschienen war, welches man nicht auch auf der PS4 noch entspannt spielen konnte.

Natürlich gäbe es einen Markt für eine solche Konsole, solange die teure Schiene nicht die einzige Möglichkeit ist die Spiele zu spielen, was damals bei der PS3 zurecht kritisiert wurde.

Zum Thema: Ich hoffe, die Fehler werden noch gefixt, weil irgendwann würde ich es dann gerne spielen, hat damals auf der PS4 eine Menge Freude bereitet. Solange das aber nicht besser wird gibts keine Euros von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Logik. Wie genau wirst du denn verarscht? Es zwingt dich doch keiner irgendwas zu kaufen, bevor du den Zustand des Spiels kennst. Einfach die ersten Tests abwarten und dann auf Basis der Resultate entscheiden.

Du möchtest dieses Spiel offensichtlich spielen, nimmst dann aber den unfertigen Zustand als Rechtfertigen dafür, kein Geld dafür auszugeben und es dir kostenlos zu besorgen. Das ändert doch nichts am Zustand des Spiels. Wie wäre es mit altbewährtem Warten, bis die Probleme gepatched wurden?

Das ist für mich dieselbe Logik wie wenn Leute ihr Leben lang Windows 24/7 nutzen, sich im selben Atemzug ständig nur über die Probleme aufregen und das dann als Grund nennen, warum sie nie Geld dafür ausgegeben haben, weil es ja immer irgendwo Fehler gibt. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie dieses Produkt oder diese Dienstleistung, die ganze Zeit in Anspruch nehmen. Sie wollen nur einfach kein Geld dafür ausgeben und rechtfertigen das dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen.
Warum sollte man denn bitte monate lang warten, bis vielleicht wenn man Glück hat das Spiel dann mal in einem vernünftigen Zustand spielbar ist? Vielleicht ist man dann schon tod oder es ist sonst was im Leben. Ich und wahrscheinlich die allermeisten geben gerne Geld dafür aus, wenn ein Spiel in einem vernünftigen Zustand auf den Markt kommt, aber das was sich die Entwickler oder Publisher da leisten, ist halt überhaupt nicht mehr vertretbar. Du hast oder verdienst halt wahrscheinlich einfach zu viel Geld, als dass dich 60€ für ein mittelmäßiges Spiel was unter aller Sau jucken würde, aber ich kann absolut jeden verstehen, der für so einen Murks eben nicht 60€ ausgeben möchte oder monate lang warten möchte. Ich habe es null bereut für das Resident Evil 4 Remake ca. 45€ ausgegeben zu haben, einfach weil da vernünftige Qualität da hinter steckt, bei den Vorgängern habe ich mich für die selbe Summe geärgert, weil die Spiele es einfach nicht wert meiner Meinung nach waren. Jeder soll doch einfach selbst entscheiden, was Ihm solch ein Game wert ist, aber die Vorstellungen der Entwickler oder Publisher sind mittlerweile wie die der Hardware Hersteller von Nvidia und Amd einfach nur noch absurd. Seit 3 Jahren kosten alle RTX 3000er Reihe immer noch die UVP sogar noch mehr, wie lange soll ich denn deiner Meinung nach warten, bis ich in Rente bin?
Kann ich sehr gut verstehen, wenn man diese Gier nicht unterstützen will, weil die Hersteller selbst nicht fair agieren. Wenn jetzt im Supermarkt aufeinmal das Brot oder die Butter 10€ kosten würde, würdest du dich da auch wundern, wenn es zu mehr Diebstählen kommen würde?
 
Bei mir lüppt es. Die Shader zu kompilieren dauert natürlich, aber es läuft.

Ich finde es auch nicht schlecht optimiert, o.ä., die Grafik ist ein Augenschmaus.

Es wird echt Zeit, dass 32GB Ram und 16GB VRam für 4k Pflicht werden.

Schade für die Leute, die sich für 800€ ne 12GB Krüppelkarte gekauft haben.
 
Zurück