The Last of Us 2 [Spoilerthread/Diskussionsrunde]

Geht mir genauso.
Ich gewinne zunehmend den Eindruck, seit ich das Game durch habe und mich seither mit den Meinungen und Spoiler beschäftige, das der überwiegende Teil der Negativ Stimmen von den gespoilerten kommen die durch das was sie gelesen habe schon so "Negativ beeinflusst waren" das sie es gar nicht mehr genießen konnten.

Auf dem Papier klingt vieles ja tatsächlich im ersten Moment schlimm. Im Spiel passt es dann aber wieder sehr gut zusammen und erzielt den gewünschten Effekt.

Es ist was anderes ob ich was vorher lese und entsprechend mit meinen Gedanken dazu schon an das Werk ran gehe oder ob ich es einfach in der Szenerie erlebe und während dessen auf mich wirken lasse und bewerte.

Damit möchte ich nicht sagen, das alle negativ Meinungen schund wären.
Wer Kritik Sachlich und vernünftig äußert und es am besten auch durch gespielt hat, ist natürlich gern gesehen.



Sehr gut geschrieben und ist 100% auch mein Erlebnis gewesen.

Ähnlich Gedanken hatte ich auch. Gerade im Bezug auf Joels Tod denke ich aber das da wirklich was dran ist. Ich wusste nicht was passieren wird. Hatte nicht mal den letzten Gamplay Trailer gesehen, nur die Trailer davor. Das Joel in dem Spiel sterben könnte, damit habe ich irgendwie gerechnet. Das haben ja viele schon nach dem ersten Teaser vermutet, wie der aufgemacht war.

Nun bekommt man also einen Trailer der suggeriert, Joel ist dabei und begleitet uns, dann kommt ein Leak der sagt, Joel wird brutal von einem Transcharakter getötet. Als nächstes kommt Naughty Dog und sagt, ne die Leaks stimmen nicht und dann kommt das Spiel und zack, gleich zu Anfang Joel tot. Das ist ja schon ein richtiges hin und her und nachdem Viele sich eben voll reingesteigert hatten, wieder mit Joel unterwegs zu sein, war die Erwartung einfach zu hoch und dann kam die Enttäuschung. Wie du sagst, die Leute haben sich immer weiter reingesteigert.

Das man dann auch noch seine Mörderin spielen muss und die am Ende auch noch das vermeintlich bessere Ende bekommt, scheint auch viele zu stören.

Hat man aber das ganze Leak Thema vorher nie beachtet, kommt es ja gar nicht dazu, dass man anfängt sich seine Wunsch Story zusammen zu bauen, die noch zu bröckeln beginnt bevor man es überhaupt gespielt hat. Man lässt sich halt überraschen.

Ich mache Naughty Dog auch keine Vorwürfe wegen den "falschen" Trailern. Das ist normales Machwerk und gerade bei Story Games muss man unheimlich aufpassen das Szenen in Trailern nicht die wichtigsten Punkte vorwegnehmen. Auch die Reaktionen auf die Leaks mit Löschungen und das alle Leaks als falsch abgetan wurden kann ich nachvollziehen. Es hat Sony hier vielleicht etwas das Feingefühl gefehlt, aber bei so einem wichtigem Spiel für die ganze PS4 Gen ist sowas das schlimmste was passieren kann, zumal ein Teil der Leaks ja wirklich falsch war. Und das Druckmann sich dann nicht hinstellt und haarklein die Leaks bewertet was stimmt und was nicht sollte ja wohl klar sein.

Sowas wünscht man niemanden, das Jahrelange Arbeit von wenigen kaputt gemacht wird, wenige Tage bevor es veröffentlicht werden soll. Und das es schwierig ist damit umzugehen zeigt auch Ubisoft gerade. Die haben auch massiv damit zu kämpfen und es wird auch knallhart gelöscht und dagegen vorgegangen. Am Ende dürfen Spieler auch nicht vergessen, es ist deren geistiges Eigentum. Nicht unseres.
 
Ich konnte vorab auch nie verstehen, das sich so viele Leute die Leaks durchgelesen haben.
Mal ehrlich, wie kann man so blöd sein.
TLoU1 hatte schon eine tolle Geschichte zu erzählen, dann bin ich doch nicht so dämlich und les mir womöglich Spoiler zu Teil 2 durch.:nene:

Das da Joel stirbt und man seine Mörderin spielt war ein sehr mutiger Schritt.
Ich kann da Jörg von 4P völlig zustimmen. Er meinte hätte man vorher ein paar Leute gefragt wollt ihr Joels Mörder spielen, hätten sicherlich ~90% gesagt - Nein.
Das das dann aber doch so gut (ok für manche ja scheinbar nicht) funktioniert hat, hätten viele der Leute wohl vorab nicht gedacht.
Aber gut, manche Leute (wie auch die Frau in der 4P Diskussion) kamen damit ja überhaupt nicht klar und hassten den Charakter die ganze Spielzeit über.

Was mir in der 4P Runde aber auch aufgefallen ist, wirklich ALLE haben gesagt, sie wussten ja schon vorher das man in der zweiten Hälfte Abby spielen wird.
Ich bin da fast enttäuscht das nicht mal Spieletester um die Spoiler herumkommen und sich vorher einlesen.

Abschließend noch. Für mich gehört TLoU2 mit Sicherheit zu den Top10 Spielen, welche ich in den letzten 20 Jahren gespielt habe.
Ich hoffe so sehr das das Spiel am Ende für ND ein voller Erfolg wird.
Und auf der PS5 wird irgendwann ein NG+ Lauf gemacht.
 
Hab den ersten Durchgang auf den mittleren Schwierigkeitsgrad durch. Knapp 40 Std gebraucht und nicht alles gefunden ^^.
Bin am zweiten Druchgang mit Survivor Difficulty dran, und das macht mehr Spaß. Egal ob Clicker, Runner, Stalker oder Hunde man ist sofort tot.
Bin ca 10 - 20 mal gestorben und noch nicht am Ende. So ist das wenn man alles Erkunden möchte :D.
Es sind Bugs an Orten vorhanden:
Ellie Dina hören und sehen wie zwei Soldaten vom Shambler getötet werden. "Infected can't see ur Flashlight" Shamblers, Runners und Clicker sehen es.
Der Kampf Abby vs. Rat King ... Der Flammenwerfer macht kein Schaden. (oder ist es eine Einbildung?)
Am Resort wo ein Runner und zwei Clicker angekettet sind. Der Runner läuft wenn man ihn befreit aber die Clicker bleiben stehen und machen nichts.
Headshots: Wie im ersten Teil man zielt auf den Kopf und wird nicht gewertet ...

Waffen:
Der Bogen und der Revolver sind nicht mehr so Stark wie im ersten Teil.
Das Gewehr ist wie im ersten Teil: Stehen zwei hintereinander sind diese sofort tot. Die Shotgun ist wie eine Shotgun sein muss ^^.
Die Minen oder Rauchbomben hab ich nie genutzt (im Gegensatz zu Abbys Rohrbomben). Da fand ich die Nail Bombs aus dem ersten Teil effektiver

Alles in allem das Spiel macht schon Spaß aber kein Vergleich zu TLOU 1.
 
Kopfschüsse haben bei mir eigentlich immer den gewünschten Effekt gebracht. Man muss natürlich auch treffen und das kann manchmal schwerer sein als gedacht ^^

Wie fandet ihr denn den Flammenwerfer? Für meinen Geschmack hat er nicht so recht ins Bild gepasst. Habe diesen auch nur einmal genommen zum testen.

Am liebsten war mir die Pistole mit Schalldämpfer bei Ellie und Abby gefolgt von der Schrottflinte :)

Ich habe jetzt eigentlich alle relevanten Trophäen erspielt sodass ich auf der Playstation 5 dann einen zweiten Anlauf wage und die restlichen Münzen und Karten einsammle.
 
Hab den ersten Durchgang auf den mittleren Schwierigkeitsgrad durch. Knapp 40 Std gebraucht und nicht alles gefunden ^^.
Bin am zweiten Druchgang mit Survivor Difficulty dran, und das macht mehr Spaß. Egal ob Clicker, Runner, Stalker oder Hunde man ist sofort tot.
Bin ca 10 - 20 mal gestorben und noch nicht am Ende. So ist das wenn man alles Erkunden möchte :D.
Es sind Bugs an Orten vorhanden:
Ellie Dina hören und sehen wie zwei Soldaten vom Shambler getötet werden. "Infected can't see ur Flashlight" Shamblers, Runners und Clicker sehen es.
Der Kampf Abby vs. Rat King ... Der Flammenwerfer macht kein Schaden. (oder ist es eine Einbildung?)
Am Resort wo ein Runner und zwei Clicker angekettet sind. Der Runner läuft wenn man ihn befreit aber die Clicker bleiben stehen und machen nichts.
Headshots: Wie im ersten Teil man zielt auf den Kopf und wird nicht gewertet ...

Waffen:
Der Bogen und der Revolver sind nicht mehr so Stark wie im ersten Teil.
Das Gewehr ist wie im ersten Teil: Stehen zwei hintereinander sind diese sofort tot. Die Shotgun ist wie eine Shotgun sein muss ^^.
Die Minen oder Rauchbomben hab ich nie genutzt (im Gegensatz zu Abbys Rohrbomben). Da fand ich die Nail Bombs aus dem ersten Teil effektiver

Alles in allem das Spiel macht schon Spaß aber kein Vergleich zu TLOU 1.

Meinst du das sind Bugs auf dem hohen Schwierigkeitsgrad?

Ich kann eigentlich keinen der Punkte (Bugs) bestätigen. Wobei ich in Santa Barbara die nicht freigelassen habe, sondern getötet habe. Hatte auch auf Mittel gespielt.

-Wenn der Headshot sitzt sind eigentlich alle Gegner sofort tot. Ausnahme, Bloater, Shambler und natürlich der Rat King.
-Die Taschenlampe hat bei mir auch nie ein Infizierter gesehen, hatte die immer an wo es nötig war. Clicker können ja die Taschenlampe auf keinen Fall sehen, aber die können dich orten wenn sie schreien und du direkt vor ihnen hockst. Das war in Teil 1 nicht so. Die haben quasi jetzt Echolot.
-Der Flammenwerfer macht schon Schaden am Rat King. Ich habe ein ganzes Magazin drauf gehalten und zwei Bomben geworfen. Da war die erste Stufe schon erledigt. Wirklich viel Schaden macht der Flammenwerfer aber nur bei Runnern, Stalker und Menschen. Die größeren Gegner nehmen zwar Schaden, aber da ist der nicht so effektiv.
-Der Bogen muss komplett gespannt sein, dann reicht teilweise sogar ein Körpertreffer.

Wirklich gebraucht hätte es den Flammenwerfer nicht. Lustig ist es trotzdem. Einfach mal draufhalten. :D
 
Bin auf dem Survivor Difficulty noch nicht durch und auch da ist mir mehr aufgefallen ...
Der Kampf Ellie vs Bloater: Zwei Molotovs, 5x Shotgun und das Vieh lebte immer noch ... danach noch 3 Runner und geschafft (harte Nuss ^^) Die Molotvs sind kaum Effektiv aber erfüllen ihren Zweck.
Im Kaufhaus wo man zum Boot muss, haben die Headshots aus der Ferne kaum bis gar nicht funktioniert. Der Bogen ist gespannt und max aufgerüstet und Körpertreffer (Ausnahme der Kopf) verursachen kein OneShot. Das Gewehr und Messer sind wahre Freunde.
Bin gerade mit Abby unterwegs und man hat sich gedacht: Wir geben euch mehr Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad. Bin gespannt wie man den Rest bewältigt denn es steht noch einiges bevor :D.
 
Bin auf dem Survivor Difficulty noch nicht durch und auch da ist mir mehr aufgefallen ...
Der Kampf Ellie vs Bloater: Zwei Molotovs, 5x Shotgun und das Vieh lebte immer noch ... danach noch 3 Runner und geschafft (harte Nuss ^^) Die Molotvs sind kaum Effektiv aber erfüllen ihren Zweck.
Im Kaufhaus wo man zum Boot muss, haben die Headshots aus der Ferne kaum bis gar nicht funktioniert. Der Bogen ist gespannt und max aufgerüstet und Körpertreffer (Ausnahme der Kopf) verursachen kein OneShot. Das Gewehr und Messer sind wahre Freunde.
Bin gerade mit Abby unterwegs und man hat sich gedacht: Wir geben euch mehr Gegner auf dem Schwierigkeitsgrad. Bin gespannt wie man den Rest bewältigt denn es steht noch einiges bevor :D.

Ich zieh eh den Hut vor euch. Mir hat Normal schon gereicht. Klar, beim zweiten Mal kennt man die Level, weiß wie man am besten ran geht. Trotzdem. Respekt. ;)
 
Hab es endlich geschafft auf den Schwierigkeitsgrad Survivor+ durchzuspielen.
Die schwersten Stellen waren:

Der Kampf Lager wo Abby auf die zwei Asiaten trifft. (Wer da nicht ausweichen kann ist verloren :D)
In dem Gebäude wo die Runner, Clicker und Shambler über die Dächer kommen. (Flinte, Flammenwerfer und Gewehr sind Freunde)
Die Flucht über das Dach wo man auf Scar's trifft (40 - 50 min gebraucht um nicht erwischt zu werden ...)
Der weg zum Boot (nach dem man das Pferd verloren hat)

Dagegen war der Rat King ein Witz ... 5 Rohrbomben, 28x Flammenwerfer und 4 - 6 Extra Schrotmunition. Das letzte Vieh mit 7 Schuss von der Hunt Rifle erledigt.

Bug/Glitch:
Wenn man mit Abby zum Boot gelangt (letzte Save) und Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann man die zwei Clicker auf der Treppe glitchen.
Das Dorf wo man mit Yara auf dem Weg zu Lev ist, hängen die Gegner an den Stellen und laufen nicht (und nicht nur dort ...)

Fazit:
Bei diesem Schwierigkeitsgrad bekommt das Wort Survivor eine wahre Bedeutung. Man hat auf diesem Schwierigkeitsgrad mehr Jump Scare's und Gegner eingebaut. Man muss etwas mehr überlegen, wie man die Stellen bewältigt. Munitionsprobleme hatte ich keine. Die KI ist nicht dumm aber auch nicht schlau.
Habe es nicht bereut das Spiel zu kaufen. Wertung 8/10 Punkten.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ist das persönliches empfinden, weil man mehr Angst hat zu sterben, weil die Gegner stärker sind oder verhält sich das Spiel tatsächlich anders auf dem Schwierigkeitsgrad?

Der Kampf Lager wo Abby auf die zwei Asiaten trifft. (Wer da nicht ausweichen kann ist verloren :D)
In dem Gebäude wo die Runner, Clicker und Shambler über die Dächer kommen. (Flinte, Flammenwerfer und Gewehr sind Freunde)

In der Lagerhalle mit Abby, Mel und Manny kommen mehr Clicker, Runner und ein Shambler. In einigen Parts bin ich gerannt, um Gegner zu umgehen.
Auf dem Weg um die Gasmakse für Lev zu holen, sind die Stalker penetrant. Durchquerung des Gebäudes mit Abby und Lev sind 4 Jumpscare's.

Die Angst zu Sterben ist immer da, weil die Laufrichtung der Gegner bei jedem "Restart Checkpoint" ändern können. Bei einigen Checkpoints (wo man mit Ellie den Bogen bekommt) hab ich mir gedacht "na Danke :D"

Allgemein spotten die Gegner einen schneller.
 
ich bin kein tlou fan, aber die userbewertungen verstehe ich nicht.
ist es nun ein top-hit, oder nicht?

The Last of Us Part II for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Das Spiel gehört zu den Top 10 in der Liste. Die Spieler heulen wegen der Story, weil diese liebsche ist.
Neil Druckman sagte in einem Video, das die Story schlecht ist und die Original Story etc. besser gewesen währe.

Alles in allem kann man Sagen: Gameplay ist genial; Story ist naja.
Ob Part 3 kommt steht in den Sternen, denn es gibt genug Stoff um einen zu Entwickeln.
 
Anbei mal was komplett abseits der Story. Ich finde es irre wie viele Details in solchen Spielen mittlerweile stecken. War bei RDR2 ja auch schon sehr stark. Vorallem wenn man bedenkt das man einen Großteil davon nicht bemerkt oder nur durch das Level durchläuft und nie wieder dort hin kommt. Bsp. die Veränderung des Sounds in der Röhre am Tor in Seattle. Da steckt ne Menge Arbeit dahinter, dafür das der Großteil der Spieler da drin nicht mal ne Waffe abfeuert. :D

25 INSANE Details in The Last of Us Part II - YouTube
20 More INSANE Details in The Last of Us Part II - YouTube
Another 15 INSANE Details in The Last of Us Part II - YouTube
 
Zockst du in der Sauna oder wie? :ugly:
Kann man so stehen lassen. Im Sommer sind gefühlte 35 - 40 Grad im Dachgeschoss keine Seltenheit ^^.
Habe gestern die Trophy für den Schwierigkeitsgrad Grounded & Permadeath Challenge erhalten.
Diese Challenge kostet Zeit, Nerven und lässt graue Haare wachsen.
Viel Spaß an die Spieler, die es versuchen und nach diesem Akt das Nervenkostüm behalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück