The Last of Us 2: Darstellerin von Abby bekam Morddrohungen

Glaub das erste Mal als ich von sowas gehört habe, war bei Game of Thrones. Wie bescheuert muss man sein, den Schauspieler dahinter zu bedrohen, der seine Rolle spielt, für die er vorgesehen war.

Gibt es aber schon deutlich länger. Bei Star Wars Episode 1 wurde der Junge, der Anakin gespielt hat auch auf der Schule und in der Öffentlichkeit (von Star Wars Fans) gemobbt und man hat systematisch seine Psyche zerstört. Ist halt genauso dummsinnig wie die Verschwörungtheoretiker oder die, die nach wie vor Drachenlord drangsalieren.
 
Auf Twitter hat Laura Bailey, welche im Videospiel The Last of Us 2 die Figur Abby verkörperte, gestanden, dass...
Sie hat etwas gestanden? Was muss die Frau denn gestehen? Eine Verfehlung oder ein Verbrechen kann jemand gestehen, aber wohl kaum die Tatsache, dass Schei***e über eine Schauspielerin ausgekippt wird, weil sie es gewagt hat, eine Rolle zu spielen, die in manchen verdrehten Köpfen keinen Anklang findet.

Meinen Sie nicht, Julius Kahl, diese Wortwahl sollten Sie nochmal überdenken?

Gibt es aber schon deutlich länger. Bei Star Wars Episode 1 wurde der Junge, der Anakin gespielt hat auch auf der Schule und in der Öffentlichkeit (von Star Wars Fans) gemobbt und man hat systematisch seine Psyche zerstört. Ist halt genauso dummsinnig wie die Verschwörungtheoretiker oder die, die nach wie vor Drachenlord drangsalieren.
Naja, dafür habe ich schon Verständnis. Der Film war wirklich furchtbar und irgendwen muss man dafür schließlich hassen dürfen.
Und weil manche es ohne Hinweis nicht kapieren: Teile dieses Beitrags könnten Satire enthalten.
 
Vor drei Tagen auch bei Facebook gelesen... Ja, und was nun ? Spinner gibt es überall... Ich finde solche winzigen Problem, werden viel zu stakt breitgetreten. Muß der ganze Planet jetzt (alle News Seiten schreiben darüber) darüber informiert werden, das es Idioten gibt?
(Idiot = Idiotos = Verbannte)

Ich finde solche Sachen sollten ignoriert werden. Die Schauspielerin sollte die Morddrohungen an die Polizei weiterleiten.
Warum sollte man darüber nicht berichten? Nur weil's Hungersnöte gibt, heißt das doch nicht, dass solche Dinge uninteressant sind.
 
Haben eigentlich der Caterer und der Hausmeisterservice von Naughty Dog schon die ihnen zustehenden Morddrohungen erhalten? Ohne diese niederträchtigen Subjekte wäre es Naughty Dog schließlich auch nicht gelungen, dieses Machwerk in die Welt zu setzen, welches rechtschaffene, heterosexuelle, intelligente und selbstbestimmte Spieler erst zwingt, es zu spielen und dann schleichend in trans- und homosexuelle SJWs verwandelt!!!!1einself!11!

Nein, mal ernsthaft, geht's noch? :wall:

Und natürlich darf die Darstellerin neben der Anzeige solche Vorgänge auch online anprangern. Genau dort nimmt es doch seinen Ausgang und genau dort findet findet es zumeist auch statt. Wo kämen wir denn hin, wenn die Täter das Maul aufreißen dürfen, während die Betroffenen schweigen sollen?
 
Gibt es aber schon deutlich länger. Bei Star Wars Episode 1 wurde der Junge, der Anakin gespielt hat auch auf der Schule und in der Öffentlichkeit (von Star Wars Fans) gemobbt und man hat systematisch seine Psyche zerstört.
Das war bei Macauley Culkin aber genauso. Oder Eddie Furlong.
Das hat nichts mit dem Film zu tun, sondern dass du als sehr junger und plötzlich weltberühmter Schauspieler bei den "normalen" Altersgenossen automatisch die Arschkarte gezogen hast und Hollywood das immer schon egal war, wenn dann die weitere Karriere darunter leidet.

Gibt eine ganze Reihe trauriger Beispiele ehemaliger Kinderstars, die man ebenfalls aufzählen könnte...
 
hm ,wie ist das eigentlich wenn man keine "echten" schauspieler verwendet bzw. diese nicht für das Motion Cap. dann für interview vor die kamera gezerrt werden? Ach mist, es gibt ja Sync. sprecher die im Abspann genannt werden. Wahrscheinlich bekommen die dann das ganze zeug ab oder zumindest die leute die unter den Autoren aufgelistet werden. Ist schon krank bzw. die sind schon Krank in den köpfen....
 
Diese Idioten findet man überall nicht nur in der "Gaming-Community". [...]
Wieso mittlerweile? Das war nie anders. Mordrohungen gab es vor 10 Jahren auch schon.
Ich finde solche Aussagen spielen das Thema doch stark herunter. Ja, Mordrohungen gab es auch schon vor 10 Jahren, und auch außerhalb der “Gaming-Community”.

Aber in den letzten zehn Jahren hat sich auch viel geändert. Die Macht der sozialen Medien ist explodiert, und auch Spiele sind heute viel mehr im Mainstream. Der durchschnittliche Gamer dürfte außerdem deutlich älter sein.

Vor diesem Hintergrund das im Artikel beschriebene herunterzuspielen wird der Sache nicht gerecht. Das sind keine Lausbubenstreiche. Und wenn man sich dann noch die Häufigkeit solcher Meldungen, oder gar noch schlimmeren Anschuldigungen (man gucke im Moment mal in die Smash / Streaming Communities...) ansieht, dann kann man schon meinen, dass die Gaming-Community ein größeres Problem hat als die Allgemeinheit bzw. zumindest eine sehr laute Minderheit beherbergt.
 
Es ist vollkommen daneben und ich würde mir eine härtere Verfolgung und härtere Strafen für diejenigen wünschen, die meinen sich im Internet wie das Letzte benehmen zu können und es wahrscheinlich auch noch lustig finden. Würde man einen Großteil derer persönlich darauf ansprechen, würde es sicherlich heißen :"War doch gar nicht so gemeint, sollte nur ein Scherz sein". Nur weil es einem das Internet leicht macht, seine Meinung und "Späße" ohne großartigen Hürden und Konsequenzen in die Welt zu setzen, heißt das nicht, dass man dies tolerieren und darüber hinwegsehen oder kleinreden sollte.
Wenn mir jemand mit dem Tod meines Kindes drohen sollte, wäre ich auch durchaus aufgebracht. Ob das mündlich auf der Straße passieren sollte, per Briefpost, E-Mail oder Twitterkommentar. Bei ersterem hätte man die Situation wenigstens selbst in der Hand, in den anderen Fällen kann man sich nie sicher sein, wie ernst gemeint die Drohung ist und ob am anderen Ende ein 14 jähriger Bub sitzt, der Schabernack treibt, oder eine wirklich kranke Person, mit der nicht zu spaßen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es rechtlich gehandhabt wird, aber anscheinend besteht da noch genug Luft nach oben, wenn Leute aufgrund von Lappalien und ihrer persönlichen emotionalen Verletzlichkeit unbehelligt Morddrohungen aussprechen können.
Allein die Tatsache, dass Morddrohungen aus solch minderen Beweggründen ausgesprochen werden, würde mir noch mehr Sorge über die Psyche des Täters bereiten und ich wäre mir, wie gesagt, als Betroffener auch nicht sicher, ob da nicht vllt doch jemand bei ist, der es ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man wieder, vor wie viel Schwachsinn man verschont wird, wenn man die Antisocial Media nicht nutzt, ob es nun Twitter, Facebook oder etwas anderes ist.

Nun gut, dann bekommt derjenige halt 20 Sozialstunden, weil er eine Morddrohung ausgesprochen hat. Danach wird er bestimmt wissen, was Empathie ist...

edit:
Es hat mich übrigens schon auf der Grundschule (vor mehr als 20 Jahren) auf die Palme gebracht, wenn jemand "Ich binge dich um!" zu einer Person sagte.
 
Ist es nicht Alltag für Promis aller Art, Morddrohungen zu erhalten?
Geht es hier wieder um politische Korrektheit, oder warum ist das nen Artikel wert?
 
Ist es nicht Alltag für Promis aller Art, Morddrohungen zu erhalten?
Geht es hier wieder um politische Korrektheit, oder warum ist das nen Artikel wert?

Nein, es gehört nicht zum Alltag von Promis, Morddrohungen zu erhalten.
Man wird auch nicht Promi, wenn man die optische Vorlage für die Gestaltung eines Spielcharakters ist.
Und es ist eine Newsmeldung (keinen Artikel) wert, weil es Bezug zum Gaming hat.

Gibt es noch andere schwierige Fragen, die dich beschäftigen? Zum Beispiel, wo die Babys herkommen, woran das Tote Meer gestorben ist oder wie kochendes Wasser hergestellt wird? :D
 
Gibt es aber schon deutlich länger. Bei Star Wars Episode 1 wurde der Junge, der Anakin gespielt hat auch auf der Schule und in der Öffentlichkeit (von Star Wars Fans) gemobbt und man hat systematisch seine Psyche zerstört. Ist halt genauso dummsinnig wie die Verschwörungtheoretiker oder die, die nach wie vor Drachenlord drangsalieren.

Der liebe Rainerle hat sich das aber auch selber eingebrockt. Hör dir mal die Discord Mitschnitte an, wie er mit den Leuten dort umgeht und wie er wegen Kleinigkeiten schon anfängt aufs übelste zu beleidigen und andere Meinungen für wertlos erachtet. Dann kommt noch sexuelle Belästigung und psychische Erpressung mit dazu. Die meisten Leute, die mit ihm sympathisieren, fangen früher oder später an ihn abgrundtief zu hassen.

Zu dem Thema mit den Morddrohungen.

Habe da eine ganz einfache Lösung. Die Leute müssen ihre echten Adressdaten angeben und müssen sich dann per Post einen Code zuschicken lassen, der dann aktiviert werden muss, ähnlich wie es bei Ebay der Fall ist. Da werden sich sicherlich einige Leute 2 mal überlegen, ob sie jemanden mit dem Tod drohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht Alltag für Promis aller Art, Morddrohungen zu erhalten?
Geht es hier wieder um politische Korrektheit, oder warum ist das nen Artikel wert?

Den Zusammenhang zwischen politischer Korrektheit und Morddrohungen wegen der Rolle in einem Spiel ******* zu finden, den musst du mir mal erklären.

Gab es oft genug, dass einer das dann in die Tat umgesetzt hat und physische Gewalt angewendet hat.
 
Was zur Hölle kann denn die Schauspielerin dafür? Es reicht doch eigentlich genau das, was die Community jetzt macht: Refunden des Todes und das Spiel nicht kaufen. Schon in Woche 2 um 80% eingebrochen, einige Läden nehmen das Spiel schon gar nicht mehr zurück.
Hoffentlich finden sie den Spinner, der die Drohungen ausgesprochen hat.
 
Glaub das erste Mal als ich von sowas gehört habe, war bei Game of Thrones. Wie bescheuert muss man sein, den Schauspieler dahinter zu bedrohen, der seine Rolle spielt, für die er vorgesehen war.

Einfach nur krank!

BTW: Als ich grad nach ihr gegoogled hab, hatte ich die Befürchtung, dass es "Abbey" in Wirklichkeit so gibt. Aber sie hat ja auch nur das Motion Capture für Abbey gespielt. Noch gestörter, da die Person ja nur für die Bewegungen und Gesichtszüge verantwortlich ist.

Laura Bailey ist nur Synchronstimme und Motion Capture. Gesicht ist von Jocelyn Mettler (Mitarbeiterin bei Naughty Dog) und der Körper ist von Colleen Fotsch (Crossfit Athletin). Das Bailey auf Twitter angegriffen wird liegt wahrscheinlich daran das sie als einzige in den Credits erwähnt wird und das sie viele Leute auf Twitter beleidigt hat (Tweets hat sie mittlerweile gelöscht) denen The Last of Us Part 2 nicht gefallen hat. Mordrohungen gehen natürlich zu weit aber ein Stück weit hat Bailey auch den Respekt der Fans verloren, da sie sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil Leute eine Figur die sie in einem Spiel synchronisiert hat nicht gefiel.
 
Ist durch Social Media halt unheimlich leicht geworden, für seine Dummheit auch einen Adressaten zu finden. Ist aber, ohne das jetzt als Bagetelle abtun zu wollen, nicht ganz neu. Sky du Mont hat schon vor 30 Jahren Morddrohungen erhalten, weil er in der FDP war. Malcolm McDowell bekam welche, weil seine Rolle 1994 Captain Kirk getötet hat.

Früher musste man halt noch Briefe auflegen, was vielen schon nicht die Mühe wert gewesen sein dürfte, und Adressen beziehungsweise Telefonnummern herausfinden. Was ganz ohne Internet noch mal eine ganze Stufe schwieriger war.

Heute kann jeder Spaten, der Realität und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten kann, der als Kind einmal zu oft vom Wickeltisch gefallen ist, über Social Media direkt die Zielperson bedrohen.

Gefährlich für den Empfänger wird das in den allermeisten Fällen nicht sein, aber durchaus unangenehm. Man denkt an nichts Böses und plötzlich wird man aufs Übelste beschimpft oder einem gleich der Tod gewünscht, nur weil irgendeinem Depp nicht passt, was man gesagt hat oder wo man mitgespielt hat. Auf Youtube wurde mir auch schon Tod und Verderben gewüscht. Man muss dazu also nicht mal prominent sein. Ist definitiv unangenehm, wenn man plötzlich als sch.... Dre..... betitel wird, die man verg.... sollte. Das gibt es in normalen Internetforen nicht.

Ich wurde aber auch im realen Leben mehrfach bedroht, als ich früher mal als Studentenjob Umfragen gemacht habe. Da geht einem bei Männergruppen schon der Arsch auf Grundeis. Selbst wenn die einen in Unterzahl nur verwünschen: Wenn man den Hass real vor Augen hat, ist das noch mal was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordrohungen gehen natürlich zu weit aber ein Stück weit hat Bailey auch den Respekt der Fans verloren, da sie sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil Leute eine Figur die sie in einem Spiel synchronisiert hat nicht gefiel.

Ich habe das nur am Rande mitbekommen, aber war es nicht auch dort eher so, dass Laura Bailey sich nicht nur persönlich angegriffen fühlte, sondern tatsächlich angegriffen wurde, weil gewisse Leute nicht zwischen Figur und Darstellerin trennen konnten?

Kurz recherchiert, liest sich das hier jedenfalls nicht so, als wären es überzogene Reaktionen auf unterstellte Diva-Allüren von Mr. Bailey, sondern eher wie gestörte Realitätswahrnehmung, kombiniert mit mangelhafter bis gänzlich fehlender Impulskontrolle seitens der "Fans":

EcCJPnJUcAE0NJB.jpg

Und selbst wenn es so wäre ... Es wird ja nicht nur sie, sondern es werden auch ihre Eltern und ihr Kind bedroht. Und die werden ja wohl kaum pikiert auf fehlende Fanliebe reagiert haben.

Nein, ich sehe da keine auch noch so kleine Rechtfertigung oder auch nur plausible Erklärung für verbale Exzesse.
Wenn sich Leute meinen Respekt verscherzen, sage ich ihnen genau das, und ggf. auch sehr direkt und/oder bissig, aber sich versteige mich nicht in teils bedenkliche, teils absurde Drohungen.
So arschig kann Bailey gar nicht gewesen sein, um das auszulösen oder zu verdienen.
 
Zurück