News The Elder Scrolls 4: Oblivion - Wilde Gerüchte um Remake oder Remaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 4: Oblivion - Wilde Gerüchte um Remake oder Remaster

Auf Reddit tauchten Gerüchte um ein Remake bzw. Remaster von The Elder Scrolls 4: Oblivion auf - was steckt dahinter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 4: Oblivion - Wilde Gerüchte um Remake oder Remaster
 
Ein Morrowind Remake fände ich spannend. Oblivion wäre dagegen relativ simpel in ein Remaster zu verwandeln, schließlich ist das Gameplay Konzept schon gewohnt "modern" mit Questpfeilen, Quicktravel etc. .
Also macht Bethesda wahrscheinlich eher Letzteres.
 
Ist genau mein Ding. Wie beschrieben wäre es eher ein Remaster als neue Methode eines Engineupdates. Bestimmt wirkt das Recht altbacken, etwa wie beim Mafia 1 „Remake“. Mich stört das jedenfalls nicht, wenn es nahe am Original bleibt, ich bin immun gegen seine Schwächen geworden durch lange Gewöhnung.
 
Bei Remastern oder Remakes sollten die allerdings die beiden nervigsten Bugs aus der Engine beheben: Das Itemlimit für einzelne Zellen und das Problem(v.a. Morrowind), dass NPCs nach jedem Laden ein Stück weiter vorwärts stehen. Das der Schnellreisetyp da von seiner Plattform fällt ist noch das geringste Problem...
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine dieser Optionen der grosse Hit ist. Im Jahr 2025 soll ja "Skyblivion" fertig sein (Oblivion mit Skyrim-Engine), und das schaut sehr gut aus. Im Zweifelsfall traue ich den vielen Freiwilligen bei Skyblivion mehr zu als einem halbherzigen (und ggf. verbuggtem) Remake/Remaster, aber man wird sehen müssen. Für die vielen freiwilligen Helfer wäre es sehr traurig, wenn kurz vor dem Release eine wirklich brauchbare Alternative käme, aber Gerüchte gibt es ja viele.

Generell sind aus meiner Sicht die Elder Scrolls Spiele vom Konzept her genial und genau mein Ding, und je mehr Auswahl, desto besser.
 
Leider sind die Mods immer nur in englisch.
Oh, viele der guten Mods sind auch in Deutsch verfügbar. Insbesondere zu Skyblivion:

Q: Will Skyblivion support other languages?​

A: Yes.Oblivion has been translated into many languages over the years and since we are not re-writing the entire game and all its quests these translations will work just fine with our mod.
 
Hauptsache wieder „Schw.Tr.d.Le.En.W.“ das muß sein das gehört dazu :-)
Und maximal 2-3 Items gleichzeitig im Inventar anzeigen für das absolute Vanilla/Prepatch/Bethesda-Feeling...

Irgendwie wundert dieser Hersteller mich ja: Die haben, wenn man die Geschichte von dem Laden verfolgt, keine Ahnung, was sie machen, aber dennoch immer Erfolg. Es gibt zumindest keinen sichtbaren roten Faden, wie bei anderen auf einzelne Genres fokussierten Entwicklern: Quasi der Gustav Gans der Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Vorschlag: LARIAN hat jetzt nach Baldur's Gate 3 doch jede Menge Zeit. Lasst die das umsetzen! :daumen:

Ich würde vorbestellen.
 
Oh, viele der guten Mods sind auch in Deutsch verfügbar. Insbesondere zu Skyblivion:

Q: Will Skyblivion support other languages?​

A: Yes.Oblivion has been translated into many languages over the years and since we are not re-writing the entire game and all its quests these translations will work just fine with our mod.
Du gibst ihm ernsthaft ein Zitat auf Englisch?
Nicht ganz zu Ende gedacht, oder??

Abgesehen davon hat er schon einen Punkt. Selbst mit Community-Deutsch-Patch ist es mit Mods immer ein Wirrwarr aus Sprachen, normalerweise halt Englisch zwischen deutschen Texten.

Sagt ja auch dein FAQ: "(...)these translations will work just fine(...)". Die deutschen Texte von Oblivion funktionieren einwandfrei, nur gemoddete Items oder Quests sind halt Glückssache (je nachdem ob der Modder jemanden gefunden hat ders übersetzt).
Kein Beinbruch und verständlich, aber schon schade.

@Topic: Ein Remake würde mich interessieren, von Metal Gear erst recht!

Aber bevor da nichts Released und getestet ist mach ich mir auch keine großen Hoffnungen.
 
Hach, Oblivion. 10 mal angefangen und nie zu ende gespielt.
Nachdem ich diesen Martin gefunden und ein wenig die Gegend erkundet habe, war immer irgendwie die Luft raus.

Einzig diese Quest im Gemälde und die Assassinen Quests sind mir positiv in Erinnerung geblieben
 
Die Frage ist, wozu? Das ganze lässt sich doch auch einfach über Mods machen. Warum den Aufwand einer neuen Version?
Ähm... Weil's aktuell wohl nur noch von sehr wenigen Kunden mal für 3 Euro im Sale oder vom Grabbeltisch gekauft wird?

Für ein Remaster/Remake können sie dann wieder Werbung machen, so dass es in aller Munde ist und es je nach Aufwand (oder Frechheit) für 30-60 Euro verkaufen.
(Zudem hat nicht jeder Bock sich mit zig Mods für zig Spiele auseinanderzusetzen.)
 
Skyrim und MGS3 Remake, da bin ich definitiv happy, besonders mal wieder Snake aka David Hayter zu hören wird gut.

Daumen drücken!
 
Ein Morrowind Remake fände ich spannend. Oblivion wäre dagegen relativ simpel in ein Remaster zu verwandeln, schließlich ist das Gameplay Konzept schon gewohnt "modern" mit Questpfeilen, Quicktravel etc. .
Aber gerade die fehlenden Questmarker machen das Spiel weitaus immersiver finde ich. Und Schnellreise gibt's ja sowieso (Silt Strider, Boot oder Magie). Ich spiele es gerade mit dem kürzlich erschienenen Update von OpenMW und Morrowind Rebirth womit es gleich wie ein Remaster aussieht. (Die Texturen von Rebirth sind großartig im Gegensatz zu drölf mühsam zusammengestoppelten Texturmods und durch die ganzen neuen Gebäude, Pflanzen, etc. wirkt es fast schon wie ein Remake. ^^)
 
Die Frage ist, wozu? Das ganze lässt sich doch auch einfach über Mods machen. Warum den Aufwand einer neuen Version?

Weil es da draussen noch Konsolen gibt? Weil nicht jeder Spieler Lust hat sich mit Mods zu beschäftigen? Weil man es dann neu vermarkten kann? Weil sie es können/wollen?

Aber ja, Morrowind hätte es eigentlich nötiger modernisiert zu werden, aber da müsste Bethesda wohl auch mehr Arbeit rein stecken, da dort vieles so angestaubt ist, auch wenn das Spiel noch immer Stärken hat die neue TES Ableger nicht bieten. Aber wer weis......
 
Zurück