The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

The Bureau: XCOM Declassified ist ein taktischer Third-Person-Shooter aus dem eigentlich strategischen XCOM-Universum. Ein Shooter-Ableger eines rundenbasierten Strategiespiels, kann das gutgehen? Wir überprüfen im Test das Gameplay, werfen einen Blick auf die für den PC aufgewertete Grafik, die auch GPU-beschleunigte Physik-Effekte bietet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ich habe den titel im "WTF is" als preview gesehen und es sieht aus wie mass effect Spielt sich aber nicht so.
Teilweise ist das gameplay echt umständlich.
Es ist aber Interessant von dem Thema her.
Das die Grafik so dermaßen an der Performace Krankt. Ist bedauerlich. weild as game wirklich echt miese texturen hat. Ich Tippe auf 1280-720 Texturen aufgebläht zu 1920-1080
In etwa so, wie in mass effect.
Das kann aber muss nicht heißen ob das game wirklich nicht begeistert. mal sehn bei nen deal.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ich finde es langsam nervig, dass von Nvidia unterstütze Titel ständig PhysX benutzen. Wobei ... eigentlich finde ich das sogar ziemlich assi. Ich möchte nicht Grafikkarten von bestimmten Herstellern benutzen müssen, damit ich alle Effekte sehe. AMDs TressFX kann man schließlich auch auf Nvidia-Karten nutzen.

Ich hatte übrigens schon mehr NV- als AMD-Karten in meinem Leben und habe mich noch nicht festgelegt, was ich als Nächstes aufrüste. Mir geht es also ums Prinzip und nicht darum, über bestimmte Hersteller herzuziehen.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ich finde es langsam nervig, dass von Nvidia unterstütze Titel ständig PhysX benutzen. Wobei ... eigentlich finde ich das sogar ziemlich assi. Ich möchte nicht Grafikkarten von bestimmten Herstellern benutzen müssen, damit ich alle Effekte sehe. AMDs TressFX kann man schließlich auch auf Nvidia-Karten nutzen.

100% zustimm und ich besitze eine GTX770 und davor eine GTX 460 also nix mit AMD Fanboy
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ich finde es langsam nervig, dass von Nvidia unterstütze Titel ständig PhysX benutzen. Wobei ... eigentlich finde ich das sogar ziemlich assi. Ich möchte nicht Grafikkarten von bestimmten Herstellern benutzen müssen, damit ich alle Effekte sehe. AMDs TressFX kann man schließlich auch auf Nvidia-Karten nutzen.

Leider eignen sich die aktuellen Spieleengines nur bedingt für echte Partikel und Stoffsimulation. CryEngine und Unreal Engine 4 können das in Zukunft sicherlich auch in beschränktem Rahmen, aber qualitativ ist PhysX für sowas noch immer am besten in Spielen geeignet.

Beispiel: wie sich der Teppich oder Zeitungspapier in Batman AC mit Hilfe von PhysX verformt, wenn man drüber läuft, sieht schon ziemlich schick aus :daumen:

Dass Nvidia-unterstützte Spiele fast immer PhysiX benutzen ist aus Nvidias Sichtweise nur verständlich - schließlich will man die Leute auf diese Weise dazu bewegen, zu einer GeForce zu greifen, nach dem Motto: "schaut her - nur unsere Karten können exklusiv diese ub0r-geilen Physik-Effekte flüssig berechnen."

Marketing Strategie halt...würde man selber auch so machen, wenn man seinen eigenen Kram an den Mann / die Frau bringen will, stimmt's ? ;)
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

der schlimmste Leistungsfresser sind die Reflektionen, in einigen Lvl sieht man davon auch gar nichts.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Tja hätten sie mal besser als Egoshooter rausgebracht :P. Wäre wahrscheinlich dem Spielfluss zugute gekommen :schief:. Naja ein weiteres "Mistspiel" was die Konsoleros behalten dürfen.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Auf 2560x1440 ist es selbst mit 2x GTX 780 OC im SLI nicht wirklich durchgehend spielbar. Ohne Reflektionen und Partikel geht es dann aber. PhysX braucht eigentlich kein Mensch und Havok ist noch lange nicht am Ende. Der Rest wird sich in Zukunft wohl im Hinblick auf die Next-Gen-Konsolen über DirectCompute lösen lassen. PhysX ist eine Totgeburt und wird es wohl auch bleiben.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Absolut schlecht optimiert! Und dass auf Radeon und Nvidia Karten. Vielleicht kommen ja noch Patches raus. Aber ansonsten wird ich das Spiel erst gar nicht kaufen.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ich finde es langsam nervig, dass von Nvidia unterstütze Titel ständig PhysX benutzen. Wobei ... eigentlich finde ich das sogar ziemlich assi. Ich möchte nicht Grafikkarten von bestimmten Herstellern benutzen müssen, damit ich alle Effekte sehe. AMDs TressFX kann man schließlich auch auf Nvidia-Karten nutzen.
Es gibt keine Alternative zu PhysX wenn es um GPU Physik geht. Die anderen Physik Engines können es schlicht nicht. Was nützt es da Havok zu nutzen? Bessere Effekte hat man damit auch nicht.

Auf 2560x1440 ist es selbst mit 2x GTX 780 OC im SLI nicht wirklich durchgehend spielbar. Ohne Reflektionen und Partikel geht es dann aber. PhysX braucht eigentlich kein Mensch und Havok ist noch lange nicht am Ende. Der Rest wird sich in Zukunft wohl im Hinblick auf die Next-Gen-Konsolen über DirectCompute lösen lassen. PhysX ist eine Totgeburt und wird es wohl auch bleiben.
PhysX wird - sobald es der Markt irgendwie erfordert - auch auf den Konsolen mit AMD Hardware laufen. Dafür wird Nvidia schon sorgen. Im ungünstigsten Fall haben Geforce Nutzer und Konsolenspieler dann GPU Physik und PC Spieler mit AMD Hardware gehen trotzdem leer aus.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Macht Spaß auf mein System, OC 7950 + OC GT 440. :daumen: Geile Effekte.
Dabei sieht man wievielt PhysX von der GPU verlangt + Videospeicher.
Meine 440 liegt bei max 40% und 200 MB PPUspeicher.
Die 7950 liegt bei 95% mit ca. 850 MB Renderspeicher.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Zum Thema Partikel-Effekte:

Das es auch ohne Nvidia-Karten kein Hexenwerk ist, auf der GPU aufwendige Partikel-Effekte zu berechnen, zeigt dieses kleine Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=-63AjgnaAAQ

Wenn die Unreal Engine 4 so weite Verbreitung erreicht wie der Vorgänger, hat sich das Thema wohl eh bald erledigt.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Nvidia wird mir mit ihrer Physx Haltung immer unsympathischer,die nächste Grafikkarte wird sicher wieder ne Radeon.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Macht Spaß auf mein System, OC 7950 + OC GT 440. :daumen: Geile Effekte.
Dabei sieht man wievielt PhysX von der GPU verlangt + Videospeicher.
Meine 440 liegt bei max 40% und 200 MB PPUspeicher.
Die 7950 liegt bei 95% mit ca. 850 MB Renderspeicher.

Ab welcher Nvidia Karte kann ich vernünftig PhysX auslagern ( zusätzlich zu eine AMD GraKa ) ?

edit: hab hier noch ne 9800 GT im alten PC stecken, langt die noch ( zur HD 7970 )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

JA die langt
Minimum für physx ist eine 8600gts
aber wenn man eine Stärkere gtx hat, wird die ältere GPu zur Bremse.
Kombi gtx460 und 9800gt bringt nichts. weil die gtx460 an sich schnell genug ist um physx zu bewältigen.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Schon das zweite Spiel innerhalb kurzer Zeit, was absolut beschissen auf Radeons rennt. Vll. sollte man mal AMD und die Entwickler um eine Stellungnahme bitten.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Schon das zweite Spiel innerhalb kurzer Zeit, was absolut beschissen auf Radeons rennt. Vll. sollte man mal AMD und die Entwickler um eine Stellungnahme bitten.
AMD kann da eher weniger dafür. Es ist nun mal ein Titel aus dem Nvidia-Programm ;)
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Ab welcher Nvidia Karte kann ich vernünftig PhysX auslagern ( zusätzlich zu eine AMD GraKa ) ?

edit: hab hier noch ne 9800 GT im alten PC stecken, langt die noch ( zur HD 7970 )
Sollte gut funktionieren. Spezial Treiber findest du in meinem thread.
JA die langt
Minimum für physx ist eine 8600gts
aber wenn man eine Stärkere gtx hat, wird die ältere GPu zur Bremse.
Kombi gtx460 und 9800gt bringt nichts. weil die gtx460 an sich schnell genug ist um physx zu bewältigen.

Das ist falsch, die ppu arbeitet separat, wie ein 2. Prozessor. Wie gesagt, ich habe keine FPS einbüche, und das bei maximal Einstellung.
Als extra info, physx wird zu 70 % von der ppu berechnet, den Rest macht die CPU.
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

AMD kann da eher weniger dafür. Es ist nun mal ein Titel aus dem Nvidia-Programm ;)

Wahrscheinlich. Dennoch würd mich die Begründung von AMD interessieren. Pauschal zu sagen, dass das ein TWIMTBP-Spiel ist, und es deswegen nur schlecht mit der eigenen HW rennt, wär ja auch ein Armutszeugnis seitens AMD.

Anstattdessen hätt ich zB gern eine Antwort in der Art: "Das liegt an NVs hauseigener AO-Technik, aber wir werden künftig einen Schalter im CCC anbieten, mit dem man in solchen Fällen das AO durch eigene Shader ersetzen lassen kann." ;)
 
AW: The Bureau: XCOM Declassified im Test: GPU-Physik mit Benchmarks auf den Zahn gefühlt

Wahrscheinlich. Dennoch würd mich die Begründung von AMD interessieren. Pauschal zu sagen, dass das ein TWIMTBP-Spiel ist, und es deswegen nur schlecht mit der eigenen HW rennt, wär ja auch ein Armutszeugnis seitens AMD.

Anstattdessen hätt ich zB gern eine Antwort in der Art: "Das liegt an NVs hauseigener AO-Technik, aber wir werden künftig einen Schalter im CCC anbieten, mit dem man in solchen Fällen das AO durch eigene Shader ersetzen lassen kann." ;)

Wie im Artikel angedeutet, läuft das Spiel generell schlecht. Sogar eine GTX 780 bekommt ohne Hardware-Kantenglättung keine stabilen Frameraten abgeliefert. Wenn man das in Relation zur Optik setzt, kann man sich eigentlich denken, dass das Problem eher bei dem Spiel selbst, nicht aber bei den Grafikkarten-Herstellern liegt.

Wenn man aber mit einer HD 7970 nicht mal in 1080p und vollen flüssig spielen kann, geschweige denn mit Downsampling, kann man sich durchaus mal ein bisschen aufregen ;-)

Das Spiel braucht einen Patch.
Eventuell kann man den Schluckauf aber auch mit Änderungen beim Textur-Streaming innerhalb der .ini beheben, das funktionierte mit Bioshock: Infinite auch ganz gut. Generell macht das Spiel aber einen recht unfertigen Eindruck. Das ohne GPU-PhysX nicht mal 5 popelige Partikel in der Glaskugel (siehe: PhysX-Vergleich) rumfliegen, ist einfach lächerlich. Das stinkt nach Faulheit oder Publisher-Hetze.
 
Zurück