The A500 Mini: Release-Datum und Spieleliste sind nun klar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The A500 Mini: Release-Datum und Spieleliste sind nun klar

Der Amiga A500 und A1200 haben den Heimcomputer salonfähig gemacht und durch einen fairen Preis eine breite Nutzerbasis geschaffen, sodass bald auch Spiele folgten. Nun soll es eine emulierte Neuauflage dieser Klassiker geben, die ein echtes Retro-Feeling ermöglichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The A500 Mini: Release-Datum und Spieleliste sind nun klar
 
Leicht verwirrt grad, Bildschirmtastatur das Ding hat doch ne Tastatur wieso

soll man dann noch ne USB Tastatur anschließen :-)

Oder ist die Tastatur im Grunde gar keine :-)
 
Der Amiga A500 und A1200 haben den Heimcomputer salonfähig gemacht
Für den A500 stimmt das definitiv. Aber es wäre unfair hier nur den Amiga zu nennen. C64 sowie einige andere 8-Bit Rechner (ZX Spectrum / Schneider CPC, Atari XL etc.) und vor allem auch der Atari ST haben ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet.

Warum der A1200 den Heimcomputer salonfähig gemacht haben soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Er kam viel zu spät und konnte dem PC nichts entgegensetzen und war somit zu recht ein wirtschaftlicher Flop.

Commodore hat einfach zu lange gepennt. A500+, A600 und das CDTV. Das war primär veraltete Hardware neu verpackt...

Damn you, Commodore! :motz::(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte aber alles für Super Wing Commander Mac/Amiga CD version am PC gegeben
Das spiel war mal der einziger Grund das ich mir mal einen G3 gebraucht gekauft hatte.
 
ich hätte aber alles für Super Wing Commander Mac/Amiga CD version am PC gegeben
Nach meinen Recherchen erschien Super Wing Commander nur für das 3DO und für den Mac, aber nicht für das CD32.

Das CD32 bekam zwar eine 256 Farben VGA Version, die aber nicht auf dem überarbeiteten Wing Commander (=Super Wing Commander) basierte.

Quellen: https://dewiki.de/Lexikon/Wing_Commander_(Computerspiel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Spieleserie)


Das spiel war mal der einziger Grund das ich mir mal einen G3 gebraucht gekauft hatte.
Meine Eltern hätten mich dafür gewürgt. :D
 
"Der Amiga A500 und A1200 haben den Heimcomputer salonfähig gemacht ..."

Es gab ja auch vorher keinen ZX Spectrum, keinen C64, keinen 600XL/800XL, keinen CPC464,,, :rollen:

Kann man das nächste Mal solche Artikel bitte von jemandem schreiben lassen, der wenigstens einen blassen Schimmer Ahnung hat?
 
Für echtes Retro-Feeling gibt es CRT-Filter...
Also dieser Filter bringt mir kein Feeling auf.

Dafür freue ich mich um so mehr, am 24. 12. meine beiden originalen Lieblinge Amiga 500 und 1200 wieder in Betrieb zu nehmen und weit aus mehr Spiele im originalem Zustand zocken zu können.:-X:love:
Alles ist Original. Der Daten-Input geschieht natürlich über das legendäre Floppy von den langlebigen Medien der Diskette.;-)
Spiele wie Alien Breed 1 + 2 usw. machen einfach Fun und die Grafik auf meinem LED Moni über HDMI ist einfach.:daumen:
So macht Weihnachten einfach auch Spaß, ohne diesen verrückten Wahn in Deutschland zu erleben...
 
Für den A500 stimmt das definitiv. Aber es wäre unfair hier nur den Amiga zu nennen. C64 sowie einige andere 8-Bit Rechner (ZX Spectrum / Schneider CPC, Atari XL etc.) und vor allem auch der Atari ST haben ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet.

Warum der A1200 den Heimcomputer salonfähig gemacht haben soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Er kam viel zu spät und konnte dem PC nichts entgegensetzen und war somit zu recht ein wirtschaftlicher Flop.

Commodore hat einfach zu lange gepennt. A500+, A600 und das CDTV. Das war primär veraltete Hardware neu verpackt...

Damn you, Commodore! :motz::(

Die Frage was man unter "Heimcomputer salonfähig"versteht ist schon kniffelig.
Aus meiner Sicht waren das eigendlich nur die 8 Biter.
Amiga & Atati haben es "nur" verfeinert aber letzten endes doch versalzen => RIP Heimcomputer.
Ich weiß nicht ob die meisten nicht wusten das man die Rechner auch aufrüsten konnte oder ob den Nutzern das egal war.
Der A1200 war zwar cool kam aber leider erst raus wo (gefühlt) 60+% der Amiga Nutzer zum PC gewechselt waren.
Ich war in meinem Freundeskreis einer der letzten welche noch den Amiga nutzten.
Bin dann aber auch zum sau-teurern PC gewechselt.
Master Of Orion und UFO waren meine ersten Spiele.
Das war primär veraltete Hardware neu verpackt...
Wo habe ich das erst letztens wieder gelesen :D
 
Hab ihn zwar vorhin bei AMAZON auf meine Wunschlist, nur ob ihn dann kauf weiß ich noch nicht.
Schließlich steht in meinem Automatenzimmer das Original (inkl. Monitor, 1 MB Speicher und 2. Floppy), neben dem C64 und ZX81.
Evtl. hole ich mir mal den ATARI 800XL, wenn dieser als Retro Mini erscheint ... :love:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 800XL Mini.jpg
    800XL Mini.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja mal gespannt wie gut der Emulator ist, aber ohne Tastatur finde ich den nutzen schon sehr eingeschränkt. Mit original großer Tastatur wäre es wohl kein mini mehr und auch zu groß........egal wie man es macht, mir kann man es einfach nicht recht machen XD
 
Amiga & Atati haben es "nur" verfeinert aber letzten endes doch versalzen => RIP Heimcomputer.
Ich weiß nicht ob die meisten nicht wusten das man die Rechner auch aufrüsten konnte oder ob den Nutzern das egal war.
Der A1200 war zwar cool kam aber leider erst raus wo (gefühlt) 60+% der Amiga Nutzer zum PC gewechselt waren.
Amiga-Spielern konnten die Aufrüstoptionen auch relativ egal sein, da fast alle Amiga-Spiele auf den A500 (mit 512 kB-Speichererweiterung) ausgelegt waren.

Teure Festplatten verbesserten nur etwas die Ladezeiten und vermieden häufigen Diskettenwechsel (dafür reoichte aber auch ein günstigeres externes Floppylaufwerke. 68020 und schneller brachten bei den meisten Spielen gar nix. Neuere Kickstart-ROMS ermöglichten nette Sachen in der Workbench, waren für die Spiele-Kompatibilität aber eher kontraproduktiv (ich hatte einen Kickstart-Umschalter). AGA-Grafik ließ sich meines Wissens weder auf A500 noch auf A2000 nachrüsten. Für A2000 und A3000 gab es zwar tolle Grafikkarten, die waren aber nicht auf Spiele ausgelegt.
 
Amiga & Atati haben es "nur" verfeinert aber letzten endes doch versalzen => RIP Heimcomputer.
Die 16-Bitter haben die Kunden schon gehalten. Es war die 32-Bit Gen die sowohl Atari als auch Commodore verpennt haben.

Auf der anderen Seite, was hätten Commodore und Atari gegen den PC bringen sollen. Nach einem Jahr, wäre die aktuelle Gen wieder so chancenlos gewesen, wie es der A1200 und der Falcon030 gg. den 486er waren. Hier hätte man primär über den Preis punkten können...aber insbesondere Atari hat ja beim Falcon schon saftig hingelangt...

Ich weiß nicht ob die meisten nicht wusten das man die Rechner auch aufrüsten konnte oder ob den Nutzern das egal war.
Den meisten war es egal. Nachgerüstet wurden jeweils noch 512 KiByte RAM, damit 99,9% aller Spiele liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGA-Grafik ließ sich meines Wissens weder auf A500 noch auf A2000 nachrüsten.
Da hast du Recht. Den AGA Chipset gab es nur im A4000, im kleinen Bruder A1200 und in der CD32 Konsole. Die 24-Bit-Farbtiefe war schon damals etwas besonderes gewesen.;)
Es war die 32-Bit Gen die sowohl Atari als auch Commodore verpennt haben.
Ja leider, obwohl der Amiga 500 teils einen bereits 32 Bit Daten Bus hatte, war der A1200 volle 32 Bit fähig gewesen...
 
Mhm F-16 Combat Pilot da werden erinnerungen wach schöner Flugsimulator nicht wie Falcon was mehr

in Richtung Action ging und kein Turrican das ist nen must have Spiel auf dem Amiga :-)
 
Wenn wir heute eine GPU oder eine Konsole kaufen erwarten wird dass wir die aktuellste Generation an Hardware bekommen die auf den besten Nodes von TSMC, Samsung oder Intel gefertigt wurden. Das war bei weitem nicht das Geschäftsmodell von irgendjemandem in den 80ern und 90ern.

Wer 1987 einen Amiga gekauft hat, der hatte da nicht die Motorola 68030 CPU drin verbaut gehabt die im Jahr 1984 erschienen ist. Da war ein flat 68000er drin wie er im Jahr 1979 erschienen ist, kein Kühlkörper, kein Lüfter und auch nicht die 20MHz Variante, sondern 7MHz. Als 1992 der A1200 erschien war ein 68020 drin den es seit 1984 gab. Gegen Intel und PC hat Commodore mit absolut stumpfen Waffen gekämpft und im Office Sektor war damit kein Blumentopf zu holen. Zudem waren Commodores Beziehungen zu Herstellern von Business-Software legendär schlecht. Da kann man Custom Chips haben wie man will, das wird dann nix.

Ein bisschen besser lief es, wenn man den Amiga mit Nintendo und Sega verglichen hat, weil deren Chips ähnlich alt waren. So war damals die Zeit, neu waren die Sachen sicherlich für den Massenmarkt, aber ganz bestimmt nicht für den Hersteller. Die Playstation im Jahr 1994 hat gewirkt wie ein Ufo von einem anderen Planeten und das mit Chipdesign aus dem Jahr 1988. 1991 hat so ein Chip in einer SGI Indigo noch $8000 gekostet und das war die LowCost Variante! Sony musste das Rad wirklich nicht erfinden, es hat gereicht ein Verständnis zu haben wie die Massenfertigung von soetwas den Preis drückt und das eigene Produkt überlegen erscheinen lässt.

Dann kam TSMC auf Touren und mit ihnen Nvidia. Dann kam Playstation 2. Dann kam ein Zeitalter von Gaminghardware die nicht hinterher war und Gamer die immer die neueste Hardware bekommen haben. Zumindest bis Smartphones so obszön profitabel wurden, dass diese Geräte immer die neuesten Nodes haben und Gaming tendenziell einen Node hinterher ist.

Aus heutiger Sicht war der Amiga ein historischer Zufall in Deutschland und England. Gerade so den Fuß in der Tür gehabt, bevor Sega und Nintendo mit SNES und MegaDrive den Markt aufgeräumt haben. Commodore war pleite bevor Sony mit beiden den Fußboden aufgewischt hat. Am Ende vom Tag hat Commodore halt nicht die Ahnung vom Markt gehabt die es gebraucht hätte sich auf Business-Seite gegen Windows/Intel und auf Spieleseite gegen die Japaner durchzusetzen.
 
. Am Ende vom Tag hat Commodore halt nicht die Ahnung vom Markt gehabt die es gebraucht hätte sich auf Business-Seite gegen Windows/Intel und auf Spieleseite gegen die Japaner durchzusetzen.
Ging Atari auch nicht anders. Wobei ich auch bei den Spielen den PC eher als Gegner von Commodore und Atari gesehen hätte. 256 Farben gleichzeitig bei VGA bzw. etwas später SVGA und Games wie z.B. Wing Commander waren für andere Plattformen dieser Zeit kaum realisierbar.

Die Umsetzung von WC auf das SNES war…naja. Die einzige Konsole die in dieser Zeit ähnliche Power hatte, war das 3DO. Und das bekam sogar eine aufgewertete Version von WC, Super Wing Commander, spendiert.
 
Zurück