Amiga 500 kehrt als The A500 Mini zurück: Preis, Release und Spieleliste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amiga 500 kehrt als The A500 Mini zurück: Preis, Release und Spieleliste

Zum The A500 wurden Preis, Release-Zeitraum und Spieleliste veröffentlicht. Damit wird das Projekt konkret, nachdem es bereits 2021 hätte auf den Markt kommen sollen. Der Markenname Amiga von Commodore wird vermieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amiga 500 kehrt als The A500 Mini zurück: Preis, Release und Spieleliste
 
Der C64 Maxi war ja ganz nett, aber der C64 Mini nicht wirklich (keine "echte" Tastatur vorhanden).
Jetzt ein Amiga A500 Mini, wieder ohne "echte" Tastatur... ganz toll. Da ist ein Raspi mit Retrogehäuse universeller benutzbar und wahrscheinlich auch günstiger. Warum also das Teil kaufen ?
 
Ich bin ja großer Commodore Fan, aber das Ding ist ja blödsinn...

Die Amiga Szene ist riesig und es gibt für den alten Computer alles wieder neu.

Neue Gehäuse
Neue Platinen
Neue Turbokarten
Neue Keycaps

Die Modding und Retro Szene ist gigantisch...

Mein Tip, kauft euch bei bei Ebay einen gebrauchten Amiga 500 und baut einen Floppy Emulator ein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist es schon bestätigt das der The Amiga mini nur eine Fake Tastatur haben wird?
Habe ich sonst überlesen...
 
Der Amiga hatte seine Zeit. Und ich habe die Kiste, und deren Games geliebt. Wenn ich diese heute wieder spielen würde, hätte ich wohl nur wenig Freude dran. RIP Amiga… es war eine schöne Zeit.?
 
Die Pseudo Retro Kisten sind langsam nervig, sowie die Remaster und Remake Schwemme..

Find ich gar nicht, wenn es gut umgesetzt wird.

Beispiel Resident Evil 2...das ist aich schon Retro und die Umsetzung war so hart gut, dass ich davon gerne mehr hätte.

Entgegen Crysis, was auch schon iwie als Youngtimer zu verstehen ist und mich in meine Studium/Ausbildungszeit versetzt leider eine echte Enttäuschung war. Ich hätte so gerne ein gutes Crysis gehabt, wie auch ein C&C Generals...ohman mein Herz :D...
 
Wieder mehr Elektroschrott, für Leute, die ihre Vergangenheit aufleben lassen wollen und das Ding nur ein paar Stunden benutzen.

Dann wandert es auf den Dachboden, Keller oder in irgend einen Schrank.

Emulatoren sind da besser, es sei denn, man will das Dinge wirklich viele Stunden am Tag verwenden.
 
Bisschen dürftig die Spieleauswahl für den Preis.
Da gibt's genug Auswahl die nicht viel Platz fressen um die Auswahl um Faktor 10/20 und höher zu erweitern.
Seid doch nicht so knauserig, die Lizenzen müssten doch eh alle frei verfügbar sein...

Wieder mehr Elektroschrott, für Leute, die ihre Vergangenheit aufleben lassen wollen und das Ding nur ein paar Stunden benutzen.

Dann wandert es auf den Dachboden, Keller oder in irgend einen Schrank.

Emulatoren sind da besser, es sei denn, man will das Dinge wirklich viele Stunden am Tag verwenden.
Das verstehst du nicht, hier geht's um das Retrofeeling der vergangenen Tage. Und diejenigen, die die Originalen mitgemacht haben, besitzen die Originalen Geräte eh noch, und haben diese in Nutzung, so wie ich ;)
 
also CD32-ähnlicher pad... ich hatte auch das CD32 und da war der original-pad grotte... und Alien Breed 3D? original gabs das dann erst für die 32bit AGA-Amigas... da würden dann eher Alien Breed I und II und Alien Breed Tower Assault OCS/ECS (falls es das gab, hatte das AGA) passen... aber vermutlich soll der A500 Mini dann mehr als nur ein A500 sein.

wegen der spieleauswahl; so wie ich den artikel verstand: ist das nur die bisherige auswahl, noch nicht die finale.
 
Das verstehst du nicht, hier geht's um das Retrofeeling der vergangenen Tage. Und diejenigen, die die Originalen mitgemacht haben, besitzen die Originalen Geräte eh noch, und haben diese in Nutzung, so wie ich ;)
Wenn ich ein PS1 Spiel spielen will, dann werfe ich die PS1 an und nicht so einen Nachbaurümpel.
Meine PS1 ist knapp 25 Jahre alt und läuft, wie am ersten Tag.
Ich hab noch nicht mal die Linse geputzt.

Der Saturn ist mit Sega Rally gut beschäftigt oder Baku-Baku und das Megadrive mit Sonic und Co.
 
Ist es schon bestätigt das der The Amiga mini nur eine Fake Tastatur haben wird?
Habe ich sonst überlesen...
Da steht was von virtueller Tastatur und USB Keyboard Unterstützung, daher würde ich drauf wetten das es keine funktionierende Tastatur hat.
Ich kann mir gut vorstellen das sie noch eine zweite Version rausbringen, wie schon beim C64 wo dann die Tastatur funktioniert.
Die frage ist nur ob man wirklich einen Amiga Clone in Originalgröße will, das ding braucht selbst im Schrank noch viel Platz.
 
Wo kann man den bestellen? *habenmuss*
Da steht was von virtueller Tastatur und USB Keyboard Unterstützung, daher würde ich drauf wetten das es keine funktionierende Tastatur hat.
Ich kann mir gut vorstellen das sie noch eine zweite Version rausbringen, wie schon beim C64 wo dann die Tastatur funktioniert.
Die frage ist nur ob man wirklich einen Amiga Clone in Originalgröße will, das ding braucht selbst im Schrank noch viel Platz.
Richtig und Richtig. Wir haben dem im Keller verpackt weil das Teil aus heutiger Sicht wirklich "riesig" ist. In sofern freue ich mich über die Mini-Version - hoffentlich kann man die ohne Tastatur einigermaßen sinnvoll benutzen.
 
Am Ende der Zeit, wenn alle schwarzen Löcher verdampft sind, wird das einzige das es im Universum gibt Strahlungsreste und Commodore Amiga Fans sein-

Der Amiga 1000 hatte 256kb, der Amiga 500 (fast immer) 512kb und der Amiga 2000 ein ganzes Megabyte. Die Namen kommen von Commodore die mit dem C64 und C128 ähnliche Zahlenspiele betrieben haben und der Philosophie treu geblieben sind. Amiga Inc. musste sich umbennen nach dem der Name Hi-Toro schon vergeben war und das Projekt hieß auch Lorraine. Irgendwo da draußen in einem parallelen Universum, der Hi-Toro Lorraine und nicht der Commodore Amiga 500.

Aber so oder so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das verstehst du nicht, hier geht's um das Retrofeeling der vergangenen Tage. Und diejenigen, die die Originalen mitgemacht haben, besitzen die Originalen Geräte eh noch, und haben diese in Nutzung, so wie ich ;)

Diejenigen, die ihre alte Hardware noch haben sind nicht die Zielgruppe und die Kaufen sich das auch eher selten.

Die Zielgruppe hat das damals mitgemacht und ihre Hardware dann verkauft, verschenkt oder in den Müll geworfen. Heute soll das ganze die Retrogefühle wecken, was auch ein paar Stunden klappt, dann wandert das ganze irgendwo hin, wo es vergessen wird.
 
Dann hole ich mir lieber meinen A2000 Towerumbau vom Dachboden und genieße dass Original

nicht so einen verkappten Möchtegernnachbau, da tut´s dann auch ein Emulator...
 
Zurück