Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

...
Glücklicherweise gibt es aber noch echte "Bürostühle", die sehr bequem sind und alles bieten, was diese Gamingteile auch können und dabei Aufgrund des fehlenden "Gaming"-Aufdrucks oft sogar noch ein paar Euro günstiger sind...

Kannst du denn mal ein paar hier verlinken oder nennen? Wäre sehr interessant, welche Bürostühle unter 180 € all das hier und noch mehr bieten.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Kann man den "Markus" von der schwedischen Möbelhauskette auch nehmen oder ist der nicht empfehlenswert?

"Markus" ist für Menschen mit durchschnittlicher Größe und Figur der unbestrittene Preis/Leistungs-Sieger. Wenn es um einen günstigen Gelegenheits-Stuhl geht der optisch nichts außergewöhnliches bieten soll gibt es nur zwei Antworten: "Markus" vom Schweden nebenan oder eine Lüge! ;-)

@Topic: Ich finde das Grundsätzlich schon ok... denn der Namenszusatz "Gaming" steht nun mal schon seit Jahren in allen Bereichen (Maus, Tastatur, Gehäuse) für unnötigen Klimbim, Beleuchtung oder andere geschmackliche Herausforderungen (ausnahme natürlich leistungsbestimmende Hardware, da mag der zusatz Gaming vielleicht wirklich was mit Performance zu tun haben ;) ).
Wer also eine bunt leuchtende Maus neben der bunten Tastatur stehen hat, die aus dem RBG leuchtenden Gehäuse mit Glasfenster angeleuchtet wird - da mag das nun gerne Geschmackssache sein, aber ein solcher Stuhl passt "stimmiger" ins Konzept als ein langweiliger Chefsessel ausm Möbelmarkt um die Ecke.

P.S.: Ich oute mich übrigens einen Maxnomic zu haben (trotz geschlossenem Silentgehäuse ohne LEDs), da er mal was anderes ist als der 0815 Stuhl. Und ja ich weiß, das ich die selbe Qualität auch für weniger Geld bekommen hätte ;-)
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Holzklappstuhl von Ikea tuts auch ;-)
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Ich bin auf DX Racer unterwegs. Der kost zwar das doppelte aber hält auch lange. Alles was ich bis jetzt hatte von 100-150€ kannste vergessen.
Nach spätestens 1 jahr war was dran.
Aber jeder muss selbst wissen wie bequem er sitzen möchte und was er ausgibt.
Finde aber es ist wie beim Auto.
Am Kontakt zum boden sollste nicht sparen, da leidet der Fahrkomfort ;)
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Also ich kann von dem Kauf solcher Sitzmöbel nur abraten, wenn man sehr groß ist.
Mit den geworbenen Features wird ordenlich geflunkert.
Man sollte sich nicht von den alternativen Fakten der Marketingabteilung blenden lassen.
Selbst der Testsieger von Maxnomic wirbt mit Features, die nicht eingehaltent werden.
Die Qualität ist lediglich Made in China, das merkt man schon beim Auspacken.
Es handelt sich also nur um Billigfabrikate, hochwertige Bauteile und Verarbeitungsqualität entspricht bei Weitem nicht deutschen Ansprüchen.
Ich konnte nur den Kopf schütteln, Maßhaltigkeit und Qualität sieht anders aus.
Bei uns in der Firma (wir stellen andere Produktkomponenten in Auftrag her) wäre das Ausschussware und dürfte gar nicht an unsere Kunden gehen.
Krumme Wellenstangen, Lack bröckelt bereits ab, unebene Winkelbleche mit ungleichmäßig gestanzten Langlöchern zur Montage, unschön und anrissgefährdete angetackerte Lederbezüge, in sich gekrümmte Rückenlehne, etc..
Diese Dinge hat die PCGH in Tests überhaupt nicht bemerkt?
Ich glaube nicht, dass ich alle nur erdenklichen Fehler abbekomme, und alle anderen dafür nichts?
Dazu kommen dann Dinge wie "der Rückenschmeichler" im Testbericht.
Hallo gehts noch? Das Teil ist nicht Höhenverstellbar, für Leute über 1,80 nicht geeignet (laut Hersteller 1,85-2,0 Meter), hart wie Sau.
Mein Kopf geht komplett über die "Kopfstütze" hinaus.
Da ich laut Herstellerangabe mit 1,93 Meter genau mitten in der Nutzergruppe bin, dürfte das also selbst bei vorstellungshalber etwas längerem Rücken und Hals nicht derart extrem möglich sein.
Wen man sich ein Hemd Größe L kauft, dann weichen die Längen z.B. am Ärmel auch nur minimal ab, aber keine 10cm.
So ein Teil verursacht absolut Rückenschmerzen und Verspannungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule, wenn die Lehne nicht exakt die Form des Rückens hat.
Nach nur wenigen Testtagen musste ich das Teil wieder wutentbrannt zurückschicken.
400 Euro für Müll ausgeben ist nicht drin.
Jeder halbwegs ordentliche Wohnzimmerstuhl mit hoher und gepolsteter Rückenlehne ist wesentlich besser.
Wer trotzdem so einen Stuhl kaufen möchte, sollte sich übrigens eine Badehose für den Sommer dazuordern, denn selbst im Winter bekommt man in einem ausgekühlten Raum einen heißen Rücken und Hintern. Das nur mal so am Rande.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Das war nicht unebdingt Kritik am Test selbst, sondern eher allgemeines Anprangern, dass ein Tastaturvermarkter jetzt auch eigene "Gaming Chairs" anbieten muss.

Dieser Trend zu "Gaming Chairs" geht mir einfach allgemein auf den Keks, auch frage ich mich ob man nicht bei einem renommierten Hersteller von "Sitting Chairs" besser aufgehoben wäre.

Daher auch mein Spruch bezüglich Tesoros Leisten..

Ich bin halt eher ein Freund davon, wenn Firmen durch Qualität in ihrem Produktbereich auffallen, statt durch ein möglichst breites Produktportfolio mit "Gaming" im Namen.

Habe ich verstanden. Hättest Du so 1:1 auch schon oben schreiben können. :devil:
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Nach vielen frustrierenden fehlkäufen bis in die 200 € klasse konnte ich glücklicherweise einen höherpreisigen Stuhl (~ 500 €) aus der Firma abstauben :-) da diese komplett neue angeschafft hatten. Dieser Bürostuhl ist nun schon gut 7 Jahre alt und immer noch Tip Top.
Geht mir ähnlich - ich weiß zwar nicht, was mein aus der damaligen Firma übernommene Bürostuhl gekostet hat, aber der tut seit 2003 ohne Auffälligkeiten seinen Dienst.

Also ich kann von dem Kauf solcher Sitzmöbel nur abraten, wenn man sehr groß ist.
Mit den geworbenen Features wird ordenlich geflunkert.
Man sollte sich nicht von den alternativen Fakten der Marketingabteilung blenden lassen.
Selbst der Testsieger von Maxnomic wirbt mit Features, die nicht eingehaltent werden.
Die Qualität ist lediglich Made in China, das merkt man schon beim Auspacken.
Es handelt sich also nur um Billigfabrikate, hochwertige Bauteile und Verarbeitungsqualität entspricht bei Weitem nicht deutschen Ansprüchen.
Ich konnte nur den Kopf schütteln, Maßhaltigkeit und Qualität sieht anders aus.
Bei uns in der Firma (wir stellen andere Produktkomponenten in Auftrag her) wäre das Ausschussware und dürfte gar nicht an unsere Kunden gehen.
Krumme Wellenstangen, Lack bröckelt bereits ab, unebene Winkelbleche mit ungleichmäßig gestanzten Langlöchern zur Montage, unschön und anrissgefährdete angetackerte Lederbezüge, in sich gekrümmte Rückenlehne, etc..
Diese Dinge hat die PCGH in Tests überhaupt nicht bemerkt?
Ich glaube nicht, dass ich alle nur erdenklichen Fehler abbekomme, und alle anderen dafür nichts?
Dazu kommen dann Dinge wie "der Rückenschmeichler" im Testbericht.
Hallo gehts noch? Das Teil ist nicht Höhenverstellbar, für Leute über 1,80 nicht geeignet (laut Hersteller 1,85-2,0 Meter), hart wie Sau.
Mein Kopf geht komplett über die "Kopfstütze" hinaus.
Da ich laut Herstellerangabe mit 1,93 Meter genau mitten in der Nutzergruppe bin, dürfte das also selbst bei vorstellungshalber etwas längerem Rücken und Hals nicht derart extrem möglich sein.
Wen man sich ein Hemd Größe L kauft, dann weichen die Längen z.B. am Ärmel auch nur minimal ab, aber keine 10cm.
So ein Teil verursacht absolut Rückenschmerzen und Verspannungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule, wenn die Lehne nicht exakt die Form des Rückens hat.
Nach nur wenigen Testtagen musste ich das Teil wieder wutentbrannt zurückschicken.
400 Euro für Müll ausgeben ist nicht drin.
Jeder halbwegs ordentliche Wohnzimmerstuhl mit hoher und gepolsteter Rückenlehne ist wesentlich besser.
Wer trotzdem so einen Stuhl kaufen möchte, sollte sich übrigens eine Badehose für den Sommer dazuordern, denn selbst im Winter bekommt man in einem ausgekühlten Raum einen heißen Rücken und Hintern. Das nur mal so am Rande.

Sicher, dass dein Kommentar im richtigen Thread gelandet ist? Es klingt, als wärst du auf dem Kreuzzug gegen etwas, was gar nicht Gegenstand dieses Tests war (1,93m vs. 1,80m, 400 vs. 180 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

ein guter büro stuhl geht so ab ~ 400 € los, nach oben hin sind da kaum grenzen. gerade "echte" Bürostühle sind die Polster auf lange Sitzzeiten ausgelegt. Auch ein Nachteil an den ganzen billigen Stühlen ist die Kunst/Leder Polsterung die beim langen sitzen wenns wärmer ist unangenehm ist und man schwitzen kann.
Auch an den Rollen merkt man deutliche Qualitätsunterschiede, wo bei allen günstigen immer die selben billigrollen drann sind kann man bei den teuren die rollen passend zu seinem belag wählen , gummiert für fliesen und parkett usw. und die teile dürfen sich auch rolle nennen :-)
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Wie hier immer wieder auf "Gaming" rumgeritten wird. Warum ist ein Produkt denn gleich schlecht bzw. warum wird einem Hersteller immer übertriebene Gier unterstellt nur weil er Produkte mit "Gaming" im Namen verkauft? Verstehe ich echt nicht. Diese Stühle (zumindest DX Racer / Maxnomic) sind außerordentlich gut für den Preis, der aufgerufen wird. Ich besitze auch seit einigen Monaten einen "xxX420GamingXxx" Stuhl und das war die beste Investition seit langem.
Vorher nutzte ich einen sehr hochpreisigen Bürostuhl (der fängt bei 1000 € an) dessen Sitz/Lehnenflächen auch komplett aus Mesh waren. Ich kann euch versichern, der 350 EUR "XxXnoscope-GamingXxX" Stuhl ist weitaus bequemer, besonders wenn man mal längere Sessions hat und Stunden auf dem Teil verbringt. Da zwickt nichts, da tut auch nichts weh wenn man mal aufsteht und sich wieder drauf setzt. Und das zu einem Preis, für den man nicht mal ansatzweise gute Bürostühle bekommt. :ka:
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Warum nicht endlich mal in einer einzigen, ansprechenden Farbe, ohne bunten Klimbim? Eigentlich fehlt für das "Gaming" nur noch eine "sinnvolle" RGB-Beleuchtung in der Sitzfläche, um sein Hinterteil angemessen in 16,7 Mio Farben anstrahlen zu können...

Gibt es doch zu hauf. Ich stehe auch nicht auf das Bling Bling und habe trotzdem einen Gaming Chair von DX Racer: Just a moment...

Und es gibt noch andere ohne "bunt":

http://www.needforseatusa.com/assets/images/products/mxn_dominator/dominator_black-1.jpg
https://blog.mwave.com.au/meh/landingpage/noblechair-fullpage-in_01.jpg

Ich habe mir einen Gamingchair zugelegt, weil ich im Laufe der Jahre genug normale Schreibtischstühle und "Chefsessel" der preiswerten Kategorie verschließen habe. Meist nach kurzer Zeit fingen sie an zu Knarzen, die Mechanik hatte Ausfallerscheinungen und die Polster waren auch relativ schnell durchgesessen.

Von dem DXRacer kann ich behaupten, dass keiner dieser Punkte auf ihn zutrifft. Würde so ein Teil auch gerne im Büro stehen haben.

ein guter büro stuhl geht so ab ~ 400 € los, nach oben hin sind da kaum grenzen. gerade "echte" Bürostühle sind die Polster auf lange Sitzzeiten ausgelegt. Auch ein Nachteil an den ganzen billigen Stühlen ist die Kunst/Leder Polsterung die beim langen sitzen wenns wärmer ist unangenehm ist und man schwitzen kann.
Auch an den Rollen merkt man deutliche Qualitätsunterschiede, wo bei allen günstigen immer die selben billigrollen drann sind kann man bei den teuren die rollen passend zu seinem belag wählen , gummiert für fliesen und parkett usw. und die teile dürfen sich auch rolle nennen
01%20sm_B-%29.gif

Die von dir beschriebenen Eigenschaften für einen guten Bürostuhl treffen auf meinen DX Racer zu. Trotz "Kunstleder" habe ich selbst im Sommer kein unangenehmes Sitzgefühl, im Gegensatz zu den Sesseln aus dem Markt nebenan, bei denen ich regelmäßig festgeklebt bin am Polster oder die nach dem Sommer (Wildleder/Kunstlederkombi) unübersehbare Spuren aufwiesen im Wildlederteil, die man auch nicht mehr wegbekam. Als dann auch noch die Polsterung so dünn wurde, dass man die Jahresringe im Brett mit dem Hintern zählen konnte, habe ich mich dafür entschieden mehr Geld auszugeben um gut zu sitzen.

Das Jahr in dem ich den DXRacer nun ausgiebig genutzt habe, hat keinerlei Spuren an dem Stuhl hinterlassen und mir immer ein angenehmes Sitzen ermöglicht, ohne dass ich am Stuhl festgeklebt wäre oder das Polster dünner geworden wäre.

Und was die Rollen angeht, sind diese angenehm groß und sie tuen ihren Dienst hervoragend. Was ich von den 08/15-Rollen der üblichen Stühle nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Mein Tipp: Geht zum Fachhändler für Büromöbel! Die haben häufig eine große Auswahl zum Probesitzen und viele Modelle könnt ihr auch noch nach belieben konfigurieren.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Mein Tipp: Geht zum Fachhändler für Büromöbel! Die haben häufig eine große Auswahl zum Probesitzen und viele Modelle könnt ihr auch noch nach belieben konfigurieren.
#
Habe ich gemacht 580€ Bürostuhl für meine Frau ausgegeben und nach einem halben Jahr ist die Rückenlehne aufgerissen. OK ohne Probleme einen neuen bekommen aber ich würde nie wieder auf meinen Gaming Chair
verzichten. Tesoro Zone Balance ist meiner Meinung nach sicher eine gute Wahl für Leute die ab und zu Zocken und nicht 4 Std am Tag im Stuhl sitzen.
Qualität kostet halt Geld und es sollte jeder für sich selber Entscheiden dürfen, was ihm sein "Hintern" wert ist.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Ich habe den Test gerne gelesen, mein Ikea Bürostuhl stützt meine Schultern nicht richtig ab. Da ich nur 1,79 groß bin, aber ein "Sitzriese" mit massiven Kartoffelstampfern bin, weiß ich leider nicht welche Stühle passen. Hier wird die Lehne zu kurz sein, nehme ich einen Stuhl für große, baumeln die Füße in der Luft ?
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Sehr schöner Bericht, davon könnte es echt noch mehr geben. Ob Gaming Chair oder Bürostuhl ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich sitze bequem und gesund. Ich hatte früher mal einen Bürostuhl für 125DM, der hat über 15 Jahre gehalten bis sich der Lederbezug aufgelöst hat, das war eben noch Qualität. Die letzten 5 Jahre habe ich 3 Stühle verschlissen, obwohl die teurer waren als der andere damals. Aktuell such ich wieder. Für mich ist aber Probesitzen wichtig und da beginnt eben das Drama...diese Gamming Stühle gibt es ja nicht gerade im jeden Ort wo man sich mal durchprobieren kann. Und einen Stuhl einfach im Internet bestellen, daheim auspacken, aufbauen, probesitzen und bei Nichtgefallen wieder zerlegen, einpacken und zurückschicken ist auch ein Act. Bei mir ist der Schwachpunkt immer die Halterung die die Lehne an dem Stuhl hält. Da bricht es immer zuerst. Ich bin recht groß, nicht gerade ein Leichtgewicht und hab so eine halbe Liegeposition. Und 8h am Stück am PC kommt schon mal vor. Hier kommt dann auch das Lordosekissen zum Einsatz. Im Moment ist der Maxnomic XL-Series mein Favorit. Der hält 170kg aus. Von dem Gewicht bin ich ich weit entfernt, aber ich denke, das der ne Weile halten wird. Und man kann ihn im Laden Probesitzen...
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Der Stuhl ist bestimmt schick wenn man beim Kakaotrinken seinen Rennwagenpyjama beim Zocken tragen möchte, Ich bleib da lieber bei meinem Kniestuhl.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Sehr schöner Test. Ich nutze selber einen Gaming-Stuhl (Noblechairs) und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich habe (ein Freund arbeitet bei Caseking) diesen allerdings für 220€ statt 340€ bekommen und freue mich deshalb doppelt. Einige Haterkommentare sind einfach lächerlich und na klar gibt es bessere Stühle. Es gibt immer etwas besseres mit mehr Qualität, aber die Geiz ist Geil Masse will nunmal alles und dafür nichts zahlen. Das bekommt man eben für das Geld was er eben kostet. Dieser Stuhl bietet doch alles was man braucht für einen schmalen Taler. Genau dieser Stuhl würde in einem Bürostuhlfachgeschäft 500€ und mehr kosten nur weil es eben das Bürostuhlfachgeschäft ist. Das ist bei diesem Stuhl aber nicht das Ziel, sondern für möglichst wenig das Maximum an Leistung zu bekommen. Vielleicht denkt der Eine oder Andere nochmal nach, bevor er hier seine geistigen Ergüsse loslässt.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Muss doch jeder selber wissen worauf er sein Kiste parkt. Der eine will etwas für eine scheinbare Ewigkeit der nächste sieht nur 2 - 3 Jahre und Preise sind auch nicht zwingend eine Garantie für Hochwertigkeit besonders wenn auf ein mal Gaming Gestühl erkoren wird mit Pseudo Recaros. Wer es mag soll es kaufen ich aber finde es persönlich eher _______ ( kann sich jeder sein Wunschwort einsetzen ). Ich habe schon vieles durch und mir reicht am Ende ein gehobener Bürostuhl mit Mikrofaser.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Mein Tipp: Geht zum Fachhändler für Büromöbel! Die haben häufig eine große Auswahl zum Probesitzen und viele Modelle könnt ihr auch noch nach belieben konfigurieren.

Ganz genau. Außerdem sind tatsächliche Bürostühle oft ergonomischer gestaltet (und schauen nebenbei auch nicht aus, als wären sie für Zwölfjährige designt worden). Das "Gaming" bei einem Stuhl ist mir noch immer schleierhaft, außer dass alle Stühle, die so bezeichnet werden, immer absolut hässlich und kindisch aussehen. Aber man kann eben gut Geld damit machen.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Mir fehlt bei solchen Test´s immer die Langzeitbelastung. Ich hab´solche Stühle, egal was sie kosten und wie bequem sie sind, immer nur für ein Jahr. Dann sitze ich jedes Mal auf Holz, eildiweil die Polsterung durchgedrückt ist.
 
AW: Tesoro Zone Balance: Ein günstiger und bequemer Gaming-Chair-Debütant? Wir machen die Sitzprobe

Jepp, oder das Material bekommt feine Risse, Hydraulik spinnt oder das Rohr kippelt usw. Gut für vieles kann man sich Ersatz beschaffen aber wenn ich wirklich so geil auf auf diese Art von Sitzen wäre dann hätte der Schrotti um die Ecke mir schon einen Sportsitz verhökert den auf das Gestell gebraten hätte.
 
Zurück