AW: Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt
Ich selbst bezeichne mich auch irgendwo als Enthusiast und habe zurzeit sogar eine Geforce, aber selbst ich nutze keine AA-Bits. Mir reicht das FXAA oder ganz normales MSAA völlig aus. Du hast zwar recht, redest hier aber von vielleicht nicht einmal 0,5 % aller User.
Cuda kann man im Alltag schon recht gut durch DirectCompute oder OpenCL ersetzen, obwohl hier zugegeben das Angebot von Nvidia sehr gut aufgestellt ist.
Anhand von PhysX sieht man immer wieder, dass mittlere Einstellungen auf modernen CPUs fast immer sauber laufen und höhere Stufen meist nur noch mehr Partikel mit sich bringen. Leider werden die Möglichkeiten nie ausgeschöpft für z.B. direkte, physikalische Interaktion mit dem Level. Bestes Beispiel ist da Borderlands 2. Stein-Partikel von einer Wand sind durch Schrotflintenbeschuss auf ein laufendes Förderband gefallen und wurden von diesem natürlich nicht bewegt. Es sieht zwar alles sehr nett aus, aber manche nennen sowas Augenwischerei...
Bei der jetzigen Chipgeneration muss man auch nicht mehr unbedingt mit dem anisotropischen Filter und Tessellation argumentieren, oder?
Ich meinte allgemeine Empfehlungen bezüglich Grafikkarten an "normale" Zocker. Im Endeffekt empfiehlst du jemandem die Karte aufgrund des Nvidia-Inspectors, aber nach einer kurzen Einweisung wird es dem normalen Gelegenheitszocker doch zu nervig oder er vergisst es einfach. Natürlich darf man aber solche Tools zur Entscheidungsfindung mit nennen... Dann sollte man aber auch nicht vergessen, dass bei Nvidias Mainstream-Modellen zurzeit eine etwas schräge Art der Speicherbestückung vorherrscht, die im Extremfall enorm Performance kosten könnte.
Ich habe in all meinen Vergleichen never Cuda als Vorteil für Nvidia aufzählen können. Was für ein verschwindend geringer Anteil muss dies als Vorteil ansehen? Oder schmeißt man da PhysX mit in den Bottich?
Ich habe übrigens die Zählung der Vorteile nur weiter geführt. Bei Downsampling und SSAO brauchst du erst einmal gar kein extra Tool dafür und sollte für Menschen die über 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben zugänglich sein.
Er hatte davor eine 580 GTX, ich glaube da sollte ich schon etwas ausführlicher werden, als mit MSAA oder MLAA.
PhysX ist oder war immer nur ein "kleines" Gimmick, aber ich könnte niemals behaupten lieber ohne als mit. Da soll jeder selbst entscheiden, ob er ohne mit Leben kann, bei einem gewissen Grad macht selbst die beste CPU auch nicht mehr mit und bei Batman und Mirrors Edge läuft das auf einer CPU wirklich beschii..eiden.
Tessellation führe ich auch heute gerne noch als Vorteil für Nvidia vor. Nvidia hat den doppelten Dreiecksdurchsatz und wenn DX11 dank PS4 und Xbox Next mehr Verbreitung findet, könnte sich da auch etwas zugunsten von Nvidia drehen.
Was ich hier natürlich toll finde, ist der Tessellationschalter von AMD, so kann ich den Faktor wenigstens herunterdrehen, viel Performance sparen, aber je nach Fall optisch kaum Einstriche hinnehmen.
Die Art und Weise, wie Nvidia Kepler gerade designt hat, macht mir ja die Entscheidung so schwer, wie ich schon auch ausgeführt habe, dass der Performance-Abstand auch wachsen könnte. Ich kann darauf halt ebenso nur spekulieren, dass die Compute-Leistung und die höhere Bandbreite AMD in paar Jahren einen Bonus geben.
Wozu DS, wenn man SGSSAA mit automatischer LOD-Anpassung haben kann? Wozu MSAA, wenn man 24xEQ CFAA haben kann?
Oder beides gleichzeitig (Standbild FTW)
Dein Post klingt, als hätten AMD-Karten gar keine Vorteile...
SGSSAA ist nicht überall anwendbar und auch nicht überall problemlos. Ansonsten sollte man es natürlich DS vorziehen.
Man darf noch was zusätzliches sagen. Nvidia hat einen LOD-Bug beim AF. Wenn man die LOD-Basis verschiebt, dann führt das zu einer Flimmerneigung. SSAA ist somit mit einer Nvidia nicht zweifelsohne optimal nutzbar.
MSAA sehe ich so als Standardglättung an, die von vielen benutzt wird.
Bi-AF-Filter: Was meinst du damit?
MSAA: Da ist Nvidia nicht besser, auch wenn das oft behauptet wird.
Das größte Pro seitens AMD/Ati ist das gut funktionierende SGSSAA mit LOD-Anpassung.
MfG,
Raff
Bi-AF-Filter: Wenn ein Spiel einen bilinearen Filter anfordert (z.B. Witcher 1) dann filter die Grafikkarte auch in dem Modus. Der Filter flimmert weiterhin bei AMD munter vor sich, bei Nvidia ist er gewohnt sauber.
Falls du dich erinnerst das war die Sache, wo jeder fast einen halben Herzinfarkt bekommen hat, da dort Tahiti ebenso total ******* aussah
MSAA: Direkt sichtbar besser vielleicht nicht, aber meinem Geschmack nach ist Nvidia da öfters besser, auch wenn AMD auch mal hier und da besser glättet.
3DCenter Forum - Unterschiede bei der Kantenglättungsqualität zwischen AMD & Nvidia