News Tesla: 1-TByte-SSD für E-Autos kostet 350 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: 1-TByte-SSD für E-Autos kostet 350 US-Dollar

Wer den Speicherplatz des Infotainmentsystems in seinem Tesla erweitern möchte, kann sich eine 1-TByte-SSD für 350 US-Dollar kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tesla: 1-TByte-SSD für E-Autos kostet 350 US-Dollar
 
Sie ist so teuer weil Tesla draufsteht.
"muss 60°C und Stöße beim fahren aushalten" istn super Spruch aber das kann halt auch ausnahmslos jede andere aktuelle SSD am Markt.

Was anderes wäre es, wenn die SSD kritische Daten enthalten würde und garantiert (!) Umgebungsbedingungen standhalten müsste die weit über den Standard hinausgehen... nur ist beides hier nicht der Fall. Zusätzlich bekommt Tesla die DInger garantiert VIEL billiger als ein Endlunde einfach weil sie Zigtausende davon abnehmen.
Oder kurz gesagt: Alles unter Gewinnmarge von Faktor 5 würde mich überraschen.
 
Lol was für ne Ausrede,.... ssd muss Stöße aushalten.....jeder der schon mal in die specs einer ssd geguckt hat, weiss das der Tesla eher aufgibt als die ssd.
...nicht das bei der nächsten Bodenwelle n bit umkippt und der speicherstand weg is. Nein, deswegen nicht, sondern weil die batterie aufsetzt und feuer fängt und die bude abfakelt.
 
Ist eh sowas von Quatsch im Auto PC Games zu zocken, vom Fahrersitz aus erst Recht. Und als Beifahrer wäre man mit einem Steam Deck deutlich besser beraten, allein schon weil man damit keine starre Sitzposition einhalten muss und generell viel mehr damit anfangen kann.
 
Muss den Anforderungen im Automitive Bereich genügen, 60°C und Erschütterungen aushalten.
Viel "Blah Blah", darum ist der Preis so hoch. Alles Gewäsch.

Die SSD kostet so viel, weil sie extern zugekauft werden muss und Tesla mit Ausnahme des Endkundenpreises keinerlei Beteiligung an einer Wertschöpfungkette hat. Denn Tesla hat natürlich kein Interesse eine nützliches Feature zum Selbskostenpreis an den Kunden weiterzugeben. So erklärt sich der Preis.

Jede SSD hat ein Temperaturmanagement das die Leistung in einen Rahmen zur Temperatur setzt. Und Erschütterungen machen SSDs bauartbedingt nichts aus.
Und noch weniger wenn die SSD via USB-C angebunden wird.

Wenigerl Marketing-Käse - mehr Fakten.
 
Ist nun auch kein Alleinstellungsmerkmal von Tesla, dass der Speicher unverhältnismäßig teuer ist.
Bei Smartphones, Spielekonsolen usw läuft das genauso.
 
Ja
Denn Tesla hat natürlich kein Interesse eine nützliches Feature zum Selbskostenpreis an den Kunden weiterzugeben. So erklärt sich der Preis.
Ja gebe ich Dir recht! Wer macht das schon.
Unternehmen müssen profit machen.
Jede SSD hat ein Temperaturmanagement das die Leistung in einen Rahmen zur Temperatur setzt. Und Erschütterungen machen SSDs bauartbedingt nichts aus.
Bauartbedingt gegenüber HDD´s mit Sicherheit unempfindlicher.
Jedoch wurd da die Elektronik auch verlötet.
Starker Tempunterschiede und ständige Vibrationen machen mit Sicherheit auch einer SSD das Leben schwer.

Ich kann mir gut vorstellen, das eine SSD die dauerhaft einer "normalen Raumtemp." und keinen Vibrationen ausgesetz ist, bei gleichen IT Beanspruchungen größere Überlebenschancen hat.

Nichts aber auch garnichts hält dauerhaft Vibrationen aus!
 
Ganz ehrlich, ich finde das ein Schnäppchen im Vergleich zu der Erweiterungskarte der Xbox, die muss ja quasi gar nichts können und kostet einfach nur weil Seagate es will deutlich über 200€ für 1TB....
Um am Ende kauft das eine der gutbetuchte Autofahrer, den 350€, selbst 1000€ nicht jucken würden, das andere ist halb einfach mal halb so teuer wie die ganze Konsole.
 
Sie ist so teuer weil Tesla draufsteht.
"muss 60°C und Stöße beim fahren aushalten" istn super Spruch aber das kann halt auch ausnahmslos jede andere aktuelle SSD am Markt.

Was anderes wäre es, wenn die SSD kritische Daten enthalten würde und garantiert (!) Umgebungsbedingungen standhalten müsste die weit über den Standard hinausgehen... nur ist beides hier nicht der Fall. Zusätzlich bekommt Tesla die DInger garantiert VIEL billiger als ein Endlunde einfach weil sie Zigtausende davon abnehmen.
Oder kurz gesagt: Alles unter Gewinnmarge von Faktor 5 würde mich überraschen.

Ich könnt mir vorstellen, dass wir hier dem Faktor 10 deutlich näher sind, als dem Faktor 5 :-)
Aber gekauft wird die SSD bestimmt...

Die 1TB XBOX Speichererweiterung kostet ja auch schon über 200€ und wird gekauft (und ich unterstelle einfach mal, dass der durchschnittliche Tesla-Fahrer im Schnitt freigiebiger ist als der XBOX-Gamer).
 
Für den Preis würde man 2TiB 990 Pro erhalten. Sicherlich ließe diese sich so drosseln, dass daraus auch eine gute Automotive-SSD werden würde.

Gegenüber den Speicherupgradepreisen von Apple ist das noch gar nichts. Aktuelles Upgrade (!) von 256 GiB zu 1 TiB beim Macbook Air M2 kostet 460€.
Die Golem-News...
SSD-Preise in dieser Region kennen wir sonst vor allem von Apple und Blackmagic-Kameras.
...hat das auch bereits angemerkt.
Ganz ehrlich, ich finde das ein Schnäppchen im Vergleich zu der Erweiterungskarte der Xbox, die muss ja quasi gar nichts können und kostet einfach nur weil Seagate es will deutlich über 200€ für 1TB....
Microsoft holt sich darüber mittelbar ziemlich sicher die fehlende Gewinnspanne bei den XBOXes zurück. Dort gibt es also zumindest eine wirtschaftlich-strategische Begründung --- die bei Tesla im Direktvergleich eher und bei Apple vollkommen fehlt.
 
"So lässt sich etwa Cyberpunk 2077 im Auto spielen, auf den Vordersitzen allerdings nur im Stand."
Also im stehn im Auto zocken ist doch blöd, ich sitz lieber dabei. :ugly:

Musste wie früher wieder die Masse von der Handbremse aufn Rahmen legen, das man den Film beim fahren schauen kannst. :devil:
 
Für die, die nix mit den Angaben einer SSD anfangen können und nimm mal wissen was das ist, die freuen sich über das Angebot.
Wer sich auskennt eher nicht.

Stöße machen der SSD bauartbedingt nix aus und die Temperatur auch nicht unbedingt. Mit gutem Kühlkörper lässt sich viel machen bei dem Temperaturproblem.
Wenn ich denke das meine SSD für die PS5 120€ gekostet hat und die auch schon Anforderungen hatte, denke ich nicht das der 3-fache Preis gerechtfertigt ist, erst recht nicht bei der lahmen Geschwindigkeit von USB C im Gegensatz zu PCIe
 
Sie ist so teuer weil Tesla draufsteht.
"muss 60°C und Stöße beim fahren aushalten" istn super Spruch aber das kann halt auch ausnahmslos jede andere aktuelle SSD am Markt.

Was anderes wäre es, wenn die SSD kritische Daten enthalten würde und garantiert (!) Umgebungsbedingungen standhalten müsste die weit über den Standard hinausgehen... nur ist beides hier nicht der Fall. Zusätzlich bekommt Tesla die DInger garantiert VIEL billiger als ein Endlunde einfach weil sie Zigtausende davon abnehmen.
Oder kurz gesagt: Alles unter Gewinnmarge von Faktor 5 würde mich überraschen.

Echte Automotive-Anforderungen sollte man nicht kleinreden. Eine normale SSD hat meist eine Betriebstemperatur von 0-10 bis 40-50 °C und hält zwar einmalig größere Stöße aus, ihre Klebe- und Lötverbindungen sind aber nicht für fortwährende Vibrationen ausgelegt. Natürlich könnte man das mit vertretbarem Aufwand ändern, aber dann hat man eine Sonderanfertigung mit sehr großzügigem Kleinserienaufschlag und landet allein deswegen locker in der genannten Preisregion, wennn nicht gar weit darüber.

Allerdings denke ich ebenfalls nicht, dass Tesla hier Laufwerke auf dem Qualitätsniveau verkaufen wird, dass für eine interne Installation in einem Fahrzeug benötigt werden würde. Bessere externe rugged-SSDs kosten zwar auch ihre 150-200 Euro (mit Thunderbolt auch tatsächlich 350 Euro), sodass eine Gewinnspanne von 400 Prozent überzogen erscheint, aber Musk wird bei diesem Produkt sicherlich nicht draufzahlen sondern eher seine ganz eigene Meinungsfreiheit refinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch üblich, dass die Hersteller bei diversen Zusatzausstattungen ordentlich drauf schlagen,, da wird der Gewinn gemacht. Wir wissen halt eben, dass es eine 1TB SSD schon ab 70€ gibt, das ist eben das besondere.
 
Allerdings denke ich ebenfalls nicht, dass Tesla hier Laufwerke auf dem Qualitätsniveau verkaufen wird, dass für eine interne Installation in einem Fahrzeug benötigt werden würde.
Davon gehe ich aus. Sonst würde man nicht beispielsweise 60 Grad nennen (was wirklich jede SSD kann) sondern automotive iirc 105 Grad Maxtemperatur.
Ich schätze Tesla nimmt da ganz normale SSDs mit ggf angepasster Firmware und druckt mit dem Tesla Emblem den 5-fachen Preis drauf.
 
Echte Automotive-Anforderungen sollte man nicht kleinreden. Eine normale SSD hat meist eine Betriebstemperatur von 0-10 bis 40-50 °C und hält zwar einmalig größere Stöße aus, ihre Klebe- und Lötverbindungen sind aber nicht für fortwährende Vibrationen ausgelegt. Natürlich könnte man das mit vertretbarem Aufwand ändern, aber dann hat man eine Sonderanfertigung mit sehr großzügigem Kleinserienaufschlag und landet allein deswegen locker in der genannten Preisregion, wennn nicht gar weit darüber.

Allerdings denke ich ebenfalls nicht, dass Tesla hier Laufwerke auf dem Qualitätsniveau verkaufen wird, dass für eine interne Installation in einem Fahrzeug benötigt werden würde. Bessere externe rugged-SSDs kosten zwar auch ihre 150-200 Euro kosten (mit Thunderbolt auch tatsächlich 350 Euro), sodass eine Gewinnspanne von 400 Prozent überzogen erscheint, aber Musk wird bei diesem Produkt sicherlich nicht draufzahlen sondern eher seine ganz eigene Meinungsfreiheit refinanzieren.
Naja um ehrlich zu sein hält der komplette Tesla diesen Anforderungen aber auch nicht Stand. Die sind aufn ersten Blick nice, aber wenn man die mal nur ne kurze Zeit fährt oder genauer hinschaut ,sieht man das es typische, amerikanische Blenderei ist. So wie Kitchen Aid. Kostet richtig Kohle, ist aber auf dem Verarbeitungsstand weit unter Frankreich oder Italien. Selbst Dacia baut da teilweise besser. Man muss ziemlich weit ins Land des Honigbären wandern, über die Seidenstraße, um dann Autos zu finden die schick aussehn , aber genau so verarbeitet sind.

Tesla isn Riesenscam und Meister des Greenwashing. Wie ein fahrender Apple. Sie haben halt ihre Jünger und sind ein Lifestyleprodukt. Und diese Bezeichnung bedeutet halt "Billiger Scheiß, aber teuer"

Tesla hat bis auf Teile der Akkutechnik ihren Vorsprung komplett verspielt. Die Amis stehen halt drauf, aber die denken auch Cadillac wären geile Autos. Bei den Amis muss es gut aussehen, und vor allem im Trend sein. Die haben Null Plan von Wertigkeit.

Da baut ja selbst VW mittlerweile bessere E Autos XD
 
Zurück