Temperaturproblem Ryzen 7 2700X

@HGHarti:
Was ist denn die Package Power? Und ist die bei Prime 95 bei dir wirklich so gering?

@IICARUS:
Die Temperaturen sind ja nicht 20 Grad, sondern 80. Sie liegen nur 20 Grad unter den 100, die es beim anderen Kühler waren. :D
 
Habe auch nicht dich gemeint, sondern die Beispiele von HGHarti mit den 22,4°C. :D
 
"Package Power" spricht aber eher für Wattage und nicht für Temperatur.
Das ist aber den fehlenden Einheitenzeichen geschuldet,... ich musst auch doppelt lesen und kurz nachdenken. :D

btw was HGHarti da sagt is quark, klar im idle liegt die CPU Package Power bei den Werten, aber doch nicht unter Last. :ugly:


Kleiner Edit: Die Package Power ist bei AMD üblicherweise alles was zur CPU gehört, Kerne, Caches und Speichercontroller, also so ziemlich alles was unter dem Heatspeader steckt.
Und da ist es schon völlig unlogisch das eine CPU die bereits eine TDP von 105 Watt hat nur auf 30 Watt Realleistung unter Last kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine sehr sparsame CPU. :D

Ich wollte testen, ob der Luftstau hinter dem Gehäuse der Schuldige ist und habe daher den PC zur Seite gedreht, sodass dahinter die Abluft ungehindert weg kann. Die Temperatur der Mosfets stieg nur noch auf 70 Grad, ich fühlte mich bestätigt. Dann habe ich den PC als Gegenprobe wieder zurückgedreht und sie stieg sofort auf 100 Grad. Schuldiger gefunden, dachte ich.
Bis ich den PC noch mal gedreht habe und die Temperatur anstatt wieder auf 70 Grad zu fallen weiter auf 110 Grad angestiegen ist.

Ich versteh echt gar nicht mehr, was da abgeht.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sehen deine Temperaturen im Idle aus? Aufgrund der Kalibrierung auf den Temperaturgrenzwert erhalte ich bei mir (ist zwar Intel aber das Prinzip ist ja gleich) etwa 20°C. Das sollte auch bei einem Ryzen nicht extrem abweichen
 
Wegen den Gigabyte Boards noch was. Habe ja das Aorus Gaming 7 für meinen 8700K und viele hatten auch Probleme mit den VRM Temps mit ihren Aorus Boards, besonders das Aorus Ultra wurde stark kritisiert.
Geholfen hat vielen, hinten am Mainboard die Schrauben fest zu ziehen, die Kühler saßen einfach nicht "fest" genug ab Werk. Vielleicht ist es hier auch der Fall. Manch einer hat sich dann extra noch Kühlpads bestellt.
 
@TheGermanEngineer: Die CPU-Temperatur (Tdie) war eben, nachdem ich knapp ne halbe Stunde nicht am PC war, bei 35-40 Grad. Die Mosfets bei 42.

@Duvar: Danke, ich teste es gleich mal und berichte euch dann. Muss erst mal auf die Suche nach den Schrauben gehen. :D

EDIT: Meinst du mit hinten... auf der Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die hinten auf der Rückseite, da sind mehrere und du musst das Board ggf ausbauen...
 
Ich geh mich mal schnell erschießen, so oft wie ich den Kack jetzt schon ein- und ausgebaut habe. :D

Bin mal unterm Tisch und melde mich danach wieder.
 
Dachte er meinte im Idle .

Von Prime halte ich nicht viel.Will das mein PC Stabil läuft und Spiele nicht abstürzen.

Bin ja wie gesagt von Intel auf AMD umgestiegen ohne neue Installation. Habe nur die Intel Treiber und das Gigabyte Zeug runter gehauen. Vielleicht ist das ja auch eine Fehler Quelle bei dir.

Werde am WE mal Forza testen,das lief zuletzt recht stabil.

Sollte es Probleme machen wir Win doch noch neu auf gesetzt.
 
@HGHarti:
100 Grad im Idle bei 130 Watt Verbrauch wären ein ordentliches Brett. :D
Klar lastet kein Spiel die CPU so aus wie Prime, erst recht nicht in den nächsten 2 Jahren. Aber ich will ja erst einmal den Extremfall testen um auch für z.B. den Sommer gerüstet zu sein. Dann sind es 35 Grad im Zimmer und das Ding brennt mir auch bei halber Last ab.
Was passiert, wenn man das nicht so handhabt und auf der letzten Rille plant, zeigt die Bahn jeden Sommer und Winter aufs Neue. Die testen die Züge auch im Frühling bei halber Last und wenn es warm oder kalt ist, blieben die Dinger dann stehen.

@TheGermanEngineer:
Wäre deutlich einfacher, aber ich will den PC ja nebenher weiter nutzen. :D

@Duvar:
Ich habe die Schrauben, die direkt in der Nähe der CPU waren (4 oder 5 Stücke waren es, glaube ich) festgezogen. Gefühlt dauert es etwas länger, real waren die Mosfets grade wieder nach wenigen Minuten bei 105 Grad.

Sollte ich eher Mindfactory als Händler oder Gigabyte als Produzenten anschreiben um zu fragen, ob die Temperaturen bei dem Board üblich sind?
 
Ich mag eben noch was zu den Temps und Prime95 sagen, das mag sein das Spiele die CPU nicht so stark belasten wie Prime es tut, beim Encoding oder anderem starkem Workload mit AVX2 ist die Last aber schon in der Region wie sie Prime95 erzeugt und grade da sollte die CPU auch nicht aus der letzten Rille pfeifen während man selbst nicht am PC sitzt.

Oder bspw. beim nächsten Folding@Home Marathon auch wenn da die Last nicht gar so hoch ist, könnte ich nicht beruhigt schlafen, während der Rechner rödelt, wenn die Mosfets in Prime schon 90°C nach kurzer Zeit erreichen und der dann Tage lang allein vor sich hin rechnet.
Das ist mal so meine Meinung zu Prime95.


Wegen dem Gigabyteboard, kann auch möglich sein das mal wieder vergessen wurde bei den Wärmeleitpads unter den Spannungswandlerkühler/Chipsatzkühler die Schutzfolie abzuziehen, wäre nicht das erstemal.


Und wen du anschreibst... ich würde ehrlich gesagt gleich beide anschreiben.
Normal sind die Temps eh nicht, egal was der Händler oder Hersteller dazu sagt.
 
Ich bin momentan, ohne die Antwort abgewartet zu haben, kurz davor mir ein anderes Board zu bestellen und, sobald das da ist, das jetzige einfach zurückzuschicken. Wenn ich sicher wüsste, dass es danach geht, würde ich auch die Kühler abschrauben und nach den Wärmeleitpads gucken. Da aber genauso die Möglichkeit besteht, dass es nicht daran liegt und die Dinger einfach so so heiß werden, ich denen dann aber ein schon einmal zerlegtes Board zurückschicken würde, mache ich das lieber mal nicht.

Leider ist die Auswahl an X470 Mainboards gar nicht so dolle. Das Gigabyte habe ich genommen, weil es intern und extern USB 3.1 Gen. 2 mit Stecker Typ C anbietet, das hat sonst irgendwie kein anderes Board, was nicht deutlich über 200 Euro kostet. Das oft empfohlene Asus Prime X470-Pro bietet das fast, nur dass der externe Typ-C-Stecker nur USB 3.0 ist, was jetzt ein vermutlich nie praxisrelevantes Problem darstellt. Allerdings habe ich den RAM zum Gigabyte-Board passend in Orange/Schwarz bestellt und auf einem silbernen Board sähe das schon sehr mäßig aus, glaube ich. Zumindest wird mein nächstes Gehäuse vermutlich ein Sichtfenster haben.
Und die nächst teurere Version ist das ASUS ROG Strix X470-F Gaming, was schon 200 Euro kostet, dafür aber schwarz ist und den RAM nicht so seltsam aussehen lässt.
Irgendwie wollen die mein Geld doch gar nicht haben.
 
Ich hab mir mal erlaubt deinen Thread im Gigabyte Supportunterforum mit zu verfolgen und muss sagen, das was der Gigabyte Staff da schreibt ist Quark, klar die Wandlertemperturen profitieren von einem Top Blow Kühler, aber ein Tower Kühler ist in der Regel so gebaut das die Abluft direkt mit dem dahinter liegenden Lüfter aus dem Gehäuse befördert wird, sprich die Temperatur ist im inneren des Gehäuses generell eher niedriger als das mit einem Top Blower der Fall wäre der den Air Flow im Gehäuse zerhackt.

Ausserdem sind die Spannungswandlerkühler generell auch so konstruiert das sie eben genau in dem Gehäuse Airflow liegen und die finnen in der Regel auch genau so aufgebaut sind das sie am meisten davon profitieren wenn der Luftstrom direkt durchs Gehäuse geht und nicht erst aufs Mainboard geblasen wird.

Klingt für mich eher nach Ausrede, so ein Board was offensichtlich als OC Board vermarktet wird sollte nichtmal Kühler auf den Wandlern brauchen um ausserhalb von OC ausreichend kühle Wandlertemperaturen zu erreichen, denn dafür hat es normalerweise ja mehr als genug Wandler, Doppler, etc. pp. um die Last möglichst weit zu verteilen und das PCB hält ja durch den hohen Kupferanteil bereits als Wärmeleiter her.

Da wurde gepfuscht, so seh ich das.

Edit:
Vielleicht zeigt dir das Gigabyte eigene Tool, wie vom Staff angemerkt, ja andere Werte als HWinfo, aber die saugen sich ihre Werte auch nicht aus den Fingern.
Ich wage es jedenfalls zu bezweifeln.
 
Servus Jeretxxo. Mit dem Gigabyte-Tool kann ich leider nicht vergleichen, da es bei mir bei jedem Startversuch abschmiert. Wird in der Taskleiste zwar angezeigt, aber das Fenster ist nicht vorhanden. Auf mich wirkt es aber auch eher so, als wüsste Gigabyte, dass die Wandler nicht gescheit kühlbar sind. Wer übertaktet (und damit ordentlich CPU-Abwärme erzeugt), nutzt doch normalerweise keinen Top-Blow-Kühler und bläst sich damit die warme Luft ins Gehäuse, damit die Wandler nicht abfackeln.

Auf dem Bild im Anhang habe ich mal markiert, wo ich einen Teil der Spannungswandler (zu der die Temperaturangabe ja vermutlich gehört) vermuten würde. Diesen Kühler kann ich bei laufendem Betrieb anfassen, was ich gerade mal gemacht habe. Während Prime lief wurde als VRM-MOS-Temperatur nach kurzer zeit wieder 105 Grad Celsius und drüber angezeigt, der markierte Kühlkörper hingegen war noch gut anfassbar - also geschätzt nicht über 50 Grad, auf keinen Fall aber 100 Grad warm. Das macht mich dann doch wieder etwas stutzig.

Eigentlich bin ich ja doch sehr neugierig und würde am liebsten das Board selbst auseinandernehmen, um nach der Ursache (doch Schutzfolien vergessen?) zu suchen. Da ich es dann aber vermutlich nicht mehr zurückschicken könnte, sind mir da die Hände gebunden. Auch als Garantiefall will ich es eigentlich nicht einschicken, da es dann erst mal für ein paar Wochen weg ist und ich so lange das alte System ein- und danach wieder ausbauen müsste. Und wenn ich es noch ein zweites Mal bestelle für einen Paralleltest, kann es sein, dass es wirklich ein Konstruktionsfehler ist und der Händler dann zwei benutzte Boards zurücknehmen müsste, weil Gigabyte gepfuscht hat. Das träfe den Falschen.

Daher werde ich vermutlich ein anderes Board bestellen und sobald das neue dann ankommt, geht das jetzige dann mit dem Vermerk der hohen Temperatur zurück.
Da ich nun aber mit so vermeintlichen "Selbstverständlichkeiten" wie der Kühlung doch etwas verunsichert bin, werde ich dafür gleich noch mal einen Beratungsthread im entsprechenden Mainboard-Unterforum eröffnen. Ich bin die Mainboards heute noch mal durchgegangen, aber von der Ausstattung her fand ich keines der X470-Modelle so richtig perfekt, obwohl ich bis über 200 Euro geschaut habe.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    1,2 MB · Aufrufe: 287
Solange du noch im Rückgabefenster bist, würde ich das direkt ohne lang zu Fackeln zurücksenden, fertig ist der Lack.

Wenn 90°C+ auf Mainboardteilen erreicht werden während sich noch irgend ein Lüfter im Gehäuse dreht und nicht grade ne Wolldecke über dem Gehäuse liegt, läuft was schief, meine Meinung.
Nicht lang Fackeln, weg damit.

Auseinandernehmen würd ich solche Dinge nicht solange man noch im "Rückgabe ohne Gründe" Zeitrahmen ist, das gekasper muss man sich an der Stelle nicht geben.^^

Aber sowas ähnliches dachte ich mir schon, mit der Software, die sah auf den ersten (kurzen) Blick nichtmal bereit für Ryzen 2xxx zu sein.


Wenn du noch Zeit hast, würd ich mal noch bis Ende Mai warten, a) zahlst kein Early Adopter aufschlag mehr bei den Boards und b) besteht die große Chance das noch ein paar Bretter aufschlagen.

Ich würd mich da jetzt auch nicht verrückt machen, lass dir mal nen gescheites Mainboard zuschicken, was nicht gleich anfängt zu kochen und dann wird sich auch dein Temperatur Problem erledigen, auch mit deinem alten Kühler, da bin ich von überzeugt.


Edit:
Hab mir grad mal dein verlinktes Bild angesehen, hatte mir noch nicht angeschaut wie genau dein Board aussieht, aber muss sagen da wurd ja gar nix mit dem Materialeinsatz bewerkstelligt, riesen "Kühlkörper", aber gar keine Kühlfläche. Das ist ein Witz, das meiste da ist doch Platsik oder nicht?
Das einzige was da kühlt sind die leicht eingeschnittenen schwarzen Alu Profile unter dem Berg Plastik. :ugly:
Ich vermute den Übeltäter übrigens eher auf Seite des I/O Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken wäre das sinnvollste, allerdings bin ich dafür zu ungeduldig, fürchte ich. Einen Monat lang einen Ryzen 7 vor der Nase liegen zu haben und so lange wieder die alte Haswell-Plattform einzubauen zu müssen, das brächte mich wohl um den Verstand. Daher werde ich vermutlich relativ bald bestellen und das jetztige erst nach dem Tausch zurückschicken, dann muss ich nicht alles noch zwei Mal (neu -> alt -> neu), sondern nur ein Mal umbauen. :D

Was das Bild angeht: Ja, die andere Seite läge näher. Allerdings kommt man da im eingebauten Zustand kaum an die Kühlrippen, das war auf der Seite einfacher. ^^
Die bunte Abdeckung ist Plastik, soweit ich das gerade erfühlen kann. Die eigentlichen Kühlkörper sind untendrunter und nicht mal wirklich groß. Daher müssten die eigentlich fast glühen, wenn der Chip untendrunter über 100 Grad warm sein soll.
Bei anderen (teureren) Boards sehen die Kühler auch teilweise deutlich größer aus und sind verbunden, aber dass man da ohne Übertaktung so ins Fettnäpfchen treten kann, war mir nicht bewusst. Ich dachte, die Kühler wären bei Werkstakt mehr zu Deko-Zwecken da und ähnlich notwendig wie die Beleuchtung am Board. :D

EDIT: In der Tag, am Kühler in Richtung Hecklüfter kann man sich schon eher die Finger verbrennen. Vermutlich nicht die angezeigten 100 Grad, aber doch ordentlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück