Temperaturfrage die 1000ste ;)

So, habe mal Prime gestartet.
Unter Last kriegt das Wasser 32 Grad.
CPU max. 63 Grad,
nebenbei GPU-z Rendertest;
Graka kommt auf 38 Grad.
Im Idle hat das Wasser 25 Grad
CPU: 20-25 Grad (je nach Kern)
GPU: 25 Grad
Finde die Temperaturen ok.

EDIT: Bin endlich mal zum daddeln gekommen.
CPU erreicht ein max. von 59 Grad
GPU wird 46 Grad warm und das Wasser ist 34 Grad warm.
Und das nach 2 Stunden BF4 (Rush, 32er Server)
Lüfter drehen bei 700 - 900 Umdrehungen.
Sollte ok sein, geht aber bestimmt noch etwas besser.
Ist angenehm leise und kühl - nicht kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass das alles iO aussieht.

Hier mal meine Werte (System siehe Signatur):
Idle: CPU 31 Grad, Graka 30 Grad, Wasser 28 Grad (Lüftersetting ist im unteren Bereich auf super silent)
Rock (Crysis3, Maximale Details): CPU 41, Graka 44, Wasser 34 Grad (immer noch sehr leise das setting)
Prime: CPU 55 Grad, Wasser 35 Grad
Furmark: Graka 50 Grad, Wasser 35 Grad
Prime + Furmark: CPU 60, Graka 50, Wasser nahe der 38 Grad (Lüfter sind bei ca. 75 %, da ist also noch Luft nach oben, wobei Prime+Furmark ein setting ist, was wohl real nie zum tragen kommt)
 
Hallo Zusammen

Bezüglich der Temps habe ich auch eine Frage.
Ich habe eine GTX970 @wakü, der Tempsensor von Aquacomputer gibt vor dem Radiator eine Wassertemp von 38c (+-40C) an, der Sensor der Graka nach zirka einer halben Stunde Heaven Benchmark 58-60C an also knapp 20c temperatur differenz, was ist da falsch? Der Kühler ist ein Nexxos GPX von Alphacool, Pumpe eine gemodete DDC mit Phobya 150mm Balancer gekühlt wird das von einem 240mm Rad mit 2 Noctua NF p12 mit 700rpm. Wie schon gesagt ist dies ein GPU only loop.
Ich danke für eure Hilfe
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Robin
 
knapp 20c temperatur differenz, was ist da falsch?

Gar nichts.

Falsch wäre was, wenns nicht so wäre - natürlich ist der Chip heißer als die Wassertemperatur - wenn das nicht so wäre hättest du eine unendlich große Wärmeleitfähigkeit von Chip über WLP über Kühler zu Wasser. Das ist offensichtlich nicht so in der Realität. ;)

Wenn du diese Differenz senken möchtest brauchste bessere Wärmeleitpaste, mehr Durchflussgeschwindigkeit, mehr Anpressdruck des Kühlers an den Chip.
All das ist aber nicht notwendig - unter 60°C bei Dauervollast ist für die GPU dochn ordentlicher Wert... kein Grund was zu verändern.
 
aber mit wakü schon viel :O
meine wakü is auch im sommer sehr leise (und ich hab empfindliche ohren) und selbst da hat meine graka keinee 50°C gesehn...
also mit den werten wöre mir ne wakü nich wert gewesen... aber 38°C wassertemp? das is für die jahreszeit n haufn holz...
hab max 37°C im sommer gehabt :O
 
Hallo Zusammen
Ich habe letzte Woche meine Wakü komplett überarbeitet. Dabei habe ich den CPU auch gleich rein geworfen und die Wärmeleitpaste samt Pads auch gleich erneuert. Die Temps jetzt mit 240rad 2x Noctua NF-P 1300 @600rpm im Case Boden und einem 360rad mit 13000 NB-E-loops @800rpm (beide Rads 40mm dick) 51C auf GPU und 67C auf CPU bei 33C Wasser am kältesten Punkt.
Was haltet ihr davon?
 
Hier mal meine Temperaturen:

Idle: CPU 30C, GRAKA'S: 29C
CPU unter Last (Prime): 64C
GRAKA'S unter Last (Furmark): 54C

Denke die Temps sind OK oder?
 
Zurück