Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Danke, jetzt habe ich die verbaute Hardware gefunden. Klar, ein weiterer 140mm Lüfte roben ist hilfreich. Dein Mainboard erlaubt la das frei Einstellen. Ich fange immer an, jeden Lüfter an jeder Position einmal das Kennfeld durchlaufen zu lassen und dann hört man, ob dieser spezille Lüfter an dieser speziellen Stelle ab der willkürlichen Mainboard einstellung 25% oder 75% laut wird, oder bei 53%, es hilft nur probieren. Dauert etwas, abe res lohnt. Dann musst Du Dir willkürliche Zieltemperaturen setzen, meine steigen immer höher, weil mir Ruhe wichtiger ist. CPUs sind da ziemlich unkritisch, aufpassen muss man nur mit den Spannungswandlern der Grafikkarten, da hilft der Blick in Testberichte

Das sieht schon mal alles sehr gut aus, da kann man mit ruhigen Gewissen die Lüfterdrehzal etwas reduzieren, denke ich an die 105° Spawa Temperatur meiner Zotac GTX 980TI. Da muss gut gekühlt werden.
AMD Radeon RX 580 8GB: Temperatures & GPU Frequencies
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Das sieht schon mal alles sehr gut aus, da kann man mit ruhigen Gewissen die Lüfterdrehzal etwas reduzieren, denke ich an die 105° Spawa Temperatur meiner Zotac GTX 980TI. Da muss gut gekühlt werden.
AMD Radeon RX 580 8GB: Temperatures & GPU Frequencies
Irgendwie habe ich etwas schiss das die zu heiss wird.

wuselsurfer schrieb:
Ersetze ihn durch einen Bequiet Silentwings 3 120 mm und das Problem ist verschwunden:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Meinste das würde reichen? Wäre mir sogar noch lieber als oben im Case noch weitere Lüfter zu verbauen.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Irgendwie habe ich etwas schiss das die zu heiss wird.
Da wird nichts zu heiß.
Selbst im Hochlastbereich bekomme ich die MOSFETs nicht auf Temperatur (ASUS Z170 Pro Gaming).
Und die sind doch beim ASUS ROG Strix X470 ordentlich mit Kühlkörpern versorgt.
Bei gutem Luftstrom bleibt da alles im grünen Bereich.

105°C kann ein Spannungsregulator schon mal ab (offiziell).
Gefährlich wird es erst ab 150°C, da zerfallen die Teile.

Aber da ist der PC längst aus.

Wäre mir sogar noch lieber als oben im Case noch weitere Lüfter zu verbauen.
Bei mir reicht es ohne Zusatzlüfter oben und Zubauen kann man immer noch.

Der Ryzen ist zwar etwas wärmer, als mein I5 6500, aber die Wärme geht ja direkt raus aus dem Gehäuse.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Irgendwie habe ich etwas schiss das die zu heiss wird.
Ich bin da auch immer vorsichtig, weil gerade Grafikkarten Spannungswandler gerne man durchbrennen, zumindest sieht man häufiger Fotos davon hier im Forum. Aber das Niveau ist so gering, dass Du die Lüfter problemlos 10% langsamer laufen lassen kannst, wenn das die Ursache für den Krach wäre.

Wenn ich im Test 1700U/min unter Volllast lese, dann ist das natürlich nicht leise und 1500 U/min werden einen hörbaren Unterschied machen, probier es aus. Du hast durch den Test ungefähr eine Größenordnung. In vielen Spielen z.B. kommt meine Grafikkarte gar nicht auf 100% Powerlimit, weil das Spiel die Leistung nicht abrufr. Die Karte ist zwar bei 100% Ausnutzung, aber eben nicht bei maximaler Leistung und es bleibt merklich kühler. Und genau dann kann man auch die Lüfterdrehzahl reduzieren, weil mit geringerer Leistung auch die Spannungswandler kühler bleiben.

Du siehst in der Grafik auch den Unterschied der Lüfterdrehzahl zwischen offenem Benchmark Table und geschlossenem Gehäuse und genau da setzt dann die gute Gehäusebelüftung an. AMD geht hier den Weg über viel Luftstrom und einen tendenziell kleinen Kühlkörper. Etwas weniger Luftstrom wird keine große Änderung machen und die Spannungswandlertemperaten zeigen Reserven. Bedenke auch die Temperatuen. Bei mir sind gerade 26°C, im Winter sind am Boden, wo der Rechne rdie Luft einsaugt, 18°C.

RX-580.JPG
Quelle: AMD Radeon RX 580 8GB: Fan Speed & Noise

Von einem BeQuiet SW3 Lüfter halte ich wenig, mit kommt zu wenig Luft durch. Da wäre ein Fractal HF 12 für hinten schöner, wenn Dein Board mit 3-PIN Lüftern umgehen kann:
Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen zu einen passenden 120´er Lüfter. Mit ist das Fördervolumen sehr wichtig. Die Lautstärke ist zweitrangig. PWM wäre ganz gut.;)
Der Lüfter soll soviel warme Luft raus befördern wie es nur geht. Würde auch 20 Euro dafür bezahlen.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

`Na gut, ein SW3 mit 2200U/min zieht was weg. Leise ist das aber nicht :D
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

2200 U/min müssen es auch nicht sein! :ugly:

Was ist von diesem hier zu halten: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe nur den 140mm Lüfter und bin nicht begeistert. Für Radiatoren wird er perfekt sein, für offene Luftströme in Gehäuse mag ich die Fractal HF sehr gerne. Und Scythe macht tolle Lüfter, aber den schnellen gibt es auch das ist ein 3-PIN Motor. Die pusten jeden BeQuiet an die Wand; was ein SW2 mit 1000U/min schafft, pustet der Kaze Flex mit 750U/min
Lüfter mit Hersteller: Scythe, Rahmenbreite: 120mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Ein Kumpel von mir hatte eben eine geniale Idee auf die ich einfach nicht gekommen bin.
Das Board hat ja einen zweiten PCIe Platz mit X16. Die Grafikkarte nach unten versetzen! Dann ist die nicht mehr so dicht am CPU Kühler.
Zusätzlich dann noch einen bessere Gehäuselüfter.
Aber das lasse ich im PC Geschäft machen. Die haben den auch gebaut.;)

Edit: Dieser Gehäuselüfter wurde mir auch noch empfohlen Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat einen hohen Luftdurchsatz und Luftdruck. Mit 2000 U/min muß man den aber nicht betreiben. Ich denke maximal 1500 U/min würden reichen.

Und dann soll der den dritten PWM Lüfter auch am vorgesehen PWM Steckplatz des Mainboards anschließen. Der hintere Gehäuselüfter ist am WAKÜ Anschluß angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Schau Dir mal die Lüfterblattecken an.
Der macht einen Krach, wie eine V1.
:huh: :huh: :wall:

Edit: Was ist von diesen hier zu halten. Rein von den technischen Daten scheint der gut zu sein Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch etwas feines, da wurde ja die Drahzahl erhöht gegneüber dem nicht Redux, sehr gut
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Auch etwas feines, da wurde ja die Drahzahl erhöht gegneüber dem nicht Redux, sehr gut
Der hat richtig viel Luftdruck. Und die DB Werte scheinen auch gut zu sein. Ich glaube den nehme ich.
Hoffe nur das der 120´er hinten nicht auch vernietet ist wie der 120´er vorne es war. Den mußte der Techniker rausbohren.:wow:
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Der hat richtig viel Luftdruck. Und die DB Werte scheinen auch gut zu sein. Ich glaube den nehme ich.
Hoffe nur das der 120´er hinten nicht auch vernietet ist wie der 120´er vorne es war. Den mußte der Techniker rausbohren.:wow:
Der Lüfter ist eine klare Empfehlung. Ich nutze sie auch als CPU Kühler und der Luftdurchsatz ist sehr gut bei niedrigem Geräuschniveau. Die haben die Leistung der Scythelüfter aber bei noch leiserem Lager. Die Lüfter sind mir bisher entgangen, danke fürs Fragen danach, ich werde mir auch zwei für meine Grafikkarte holen. Das sind ganz hervorragende Lüfter. Da macht man nichts mit falsch. Erwarte aber in der Summe nicht zu viel. Du hast hinten einen Lüfter und nur durch das Austauschen auf den P12 wird sich die Gehäuseinnentemperatur nicht gravierend ändern. Aber probier es aus.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Erwarte aber in der Summe nicht zu viel. Du hast hinten einen Lüfter und nur durch das Austauschen auf den P12 wird sich die Gehäuseinnentemperatur nicht gravierend ändern. Aber probier es aus.
Die Grafikkarte wird ja auch noch nach unten versetzt. Ich denke das wird was bringen.;)
Dadurch haben CPU-Kühler und Graka mehr Luft um sich herum und können sich gegenseitig nicht aufheizen.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Die Grafikkarte wird ja auch noch nach unten versetzt. Ich denke das wird was bringen.;)
Ich nicht, aber probier es aus. Grafikkarten haben vor allem das Problem, dass sie die erwärmte Lufter selber wieder ansaugen. Der ganze Teil der zum Mainborad hin ausgeblasen wird, kann da nicht weg und wird mehrmals umgequierlt. Setzt Du die Karte tiefer, wird der Effekt nur schlimmer, dazu verlierst Du, was nicht so dramatisch ist, 50% der Bandbreite der Anbindung, weil der zweite Slot nur mit x8 angebunden ist. Der Abstand von CPU-Kühler zu Grafikkarte ist ziemlich egal. Aber wie gesagt, probier es aus, geht ja schnell.

Was ich mir gerade baue sind sinnvolle Leitbleche aus Pappe, überklebt mit Kohlefaserimitat, damit es nicht so grässlich aussieht. Damit habe ich bisher zwischen den vorderen Lüftern bis zum CPU-Kühler ein Blech gelegt, damit der CPU-Kühlerlüfterkeine warme Luft der Grafikkarte ansaugt, das braicht 5°C für die CPU, ohne die Lüfter höher drehen zu müssen. Im zweiten Schritt kommen jetzt 120mm Lüfter auf die Zotac AMP! Extteme und die Grafikkarte wird eine Hutze bekommen, damit die Lüfter immer schön kühle frische Luft ansaugen. Ich werde dir berichten, was das bringt, dauert aber etwas.

20180531_100903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

GPU runtersetzen ist ein worst-case und wird die Temps erhöhen. Die sind dann schlicht zu dicht an der Netzteilabdeckung.

Aufheizen wird die GPU das innere so oder so, da das Kühler Design darauf ausgelegt ist die Abluft ins Gehäuse zu befördern. Seh einfach zu, dass du etwas mehr Outtake bekommst ;)
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Ist bereits schon lange gesagt, möglichst viel warme Luft ausblasen, das geht nur über Lüfter die genug Luft fördern

Die GPU sollte von den Frontlüftern idealerweise bestmöglich getroffen werden, dann geht die Wärme von der Karte weg, ergo GPU ein paar °C kühler.

Dazu Flosse (Hand) ins Case und fühlen ob Spürbar Luft von vorn kommt. Tut es das gut, wenn nicht liegt die GPU zu tief oder der Luftstrom trifft die Karte nicht richtig.
 
AW: Temperatur und Lautstärkenprobleme mit Define C -kann man noch was am Kühlkonzept verbessern?

Ich nicht, aber probier es aus. Grafikkarten haben vor allem das Problem, dass sie die erwärmte Lufter selber wieder ansaugen. Der ganze Teil der zum Mainborad hin ausgeblasen wird, kann da nicht weg und wird mehrmals umgequierlt. Setzt Du die Karte tiefer, wird der Effekt nur schlimmer, dazu verlierst Du, was nicht so dramatisch ist, 50% der Bandbreite der Anbindung, weil der zweite Slot nur mit x8 angebunden ist. Der Abstand von CPU-Kühler zu Grafikkarte ist ziemlich egal. Aber wie gesagt, probier es aus, geht ja schnell.
Das mit der Anbindung wäre kein Problem weil auch der zweite PCIe Steckplatz mit x16 angebunden ist. Aber gut dann lasse ich die Grafikkarte da wo sie ist.
Dann werde ich wohl hinten einen guten 120´er verbauen und oben auch noch einen 140´er zum ausblasen.:)
Ich werde wohl noch einen Noctua nehmen als 140´er: Noctua NF-P14s redux-1500 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich mir gerade baue sind sinnvolle Leitbleche aus Pappe, überklebt mit Kohlefaserimitat, damit es nicht so grässlich aussieht. Damit habe ich bisher zwischen den vorderen Lüftern bis zum CPU-Kühler ein Blech gelegt, damit der CPU-Kühlerlüfter keine warme Luft der Grafikkarte ansaugt, das braicht 5°C für die CPU, ohne die Lüfter höher drehen zu müssen. Im zweiten Schritt kommen jetzt 120mm Lüfter auf die Zotac AMP! Extteme und die Grafikkarte wird eine Hutze bekommen, damit die Lüfter immer schön kühle frische Luft ansaugen. Ich werde dir berichten, was das bringt, dauert aber etwas.

Anhang anzeigen 998810
Achso das geht auch. Ja berichte mal!:daumen:

GPU runtersetzen ist ein worst-case und wird die Temps erhöhen. Die sind dann schlicht zu dicht an der Netzteilabdeckung.

Aufheizen wird die GPU das innere so oder so, da das Kühler Design darauf ausgelegt ist die Abluft ins Gehäuse zu befördern. Seh einfach zu, dass du etwas mehr Outtake bekommst ;)
Ok, danke für den Hinweis. Eine Veschlechterung möchte ich natürlich nicht.;)

Ist bereits schon lange gesagt, möglichst viel warme Luft ausblasen, das geht nur über Lüfter die genug Luft fördern
Ja es kommen noch zwei Lüfter da rein. Es werden wohl die beiden Noctua Lüfter. 120´er für hinten und oben einen 140´er.

Die GPU sollte von den Frontlüftern idealerweise bestmöglich getroffen werden, dann geht die Wärme von der Karte weg, ergo GPU ein paar °C kühler.
Wird sie ja eigentlich.

Dazu Flosse (Hand) ins Case und fühlen ob Spürbar Luft von vorn kommt. Tut es das gut, wenn nicht liegt die GPU zu tief oder der Luftstrom trifft die Karte nicht richtig.
Höher kann sie ja nicht.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück