temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!Bilder hoch geladen vom testergebniss,was haltet ihr davon

AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

Gibt gegensätzliche Meinungen zu den Loonies...
die Lager sollen (wenn ich mich recht erinnere) bei niedrigen Drehzahlen klackern..

Phobyas kann man noch nehmen...
 
AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

CPU im idle von 33-37 schaukelt sie sich über die zeit hoch auf 42-47 grad,unter last max 60-65 grad
gpu´ im idle 33 grad schaukelt sich hoch bis 47-49 im idle unter last max 58-61 grad

Je nach Raumtemperatur sind das Werte, die man mit der Heizleistung kaum verbessern können wird (imho auch nicht muss), da limitieren dann am ehesten die Kühlkörper (oder die Sensoren, wenn sie mal wieder fleißig nach oben abweichen). Wenn du unbedingt willst, kann du es ja mit der zweiten Pumpe probieren (vielleicht macht die große Abwärme auch da einen kleinen Unterschied), aber ich halte es nicht für vielversprechend.

wassertemperatur ist im idle 28 grad geht hoch bis 35 grad.

Bei welcher Raumtemperatur?

wo lieget denn mein temproplem?

Im Kopf
Wer bei zwei Thermis @60 °C von einem "Temperaturproblem" spricht, hat einfach zu hohe Ansprüche ;)


oh gut das du das sagst,hab tatsäclich den 420 lc,halterung pfff,selbst ist der mann,hab da fünf 92x92 lüfter dran,ich denke wenn ich denn mal richtig mit lüfter bestücke bekomme ich bestimmt noch ein paar grad raus.

Das würde in der Tat einiges bringen. Weniger Lüfterbestückung reduziert nicht nur die Förderleistung, die Lüfter können auch keinen Druck aufbauen, wenn sie keine geschlossene Fläche bilden -> du bist bislang eher semi-aktiv unterwegs.

bei dem 420 mora waren es glaub ich 9x140 lüfter!?
welche lüfter sind denn günstig gut und billig? also ich möchte halt keine hundert eurog für lüfter ausgeben.

Im Ultra-Silent-Bereich wird dir nicht anderes übrig bleiben - im Silent-Bereich, in dem du dich bewegst, kommt es auf die Lagerqualität an und da führt bei 140 mm kein Weg an den NB BSpro vorbei, die selbst bei den Billigshops noch knapp 13 € kosten. Abzüglich der verkauften Laing sollte das aber vertretbar sein ;)


Bezüglich Loonies:
Primitive Gleitlager -> Hoher Anlaufwiderstand (bei Steuerung mit Startboost fast egal), geringe Lebenserwartung, aber in den ersten Monaten nicht lauter, als hochwertige Lager.
 
AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

also das sind meine kühlkörper
cpu:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LC 10321
GPU:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX fr 470GTX (GF100) G1/4 Aquacomputer aquagraFX fr GTX 470 und GTX 465 (GF100) 12365

raumtemperatur kann ich nicht sagen,mindestens über 20 wegen dachgeschosswohnung.

habe mir mal die enermax lüfter bestellt
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) 79072

werde mal berichten wie sich es verbessert hat wenn die lüfter montiert sind.
gibt es nicht was man als kühlersatz nehmen kann das die wärme besser ableitet?
wie gesagt ich nutze destillertes wasser mit G48.

mfg
 
AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

hey,

die lüfter sind am freitag angekommen,und wurden gerade eben montiert.und muss sagen das die enermax lüfter echt super sind laufen bei mir @ 360rpm absolut unhörbar.

also im idle sieht es bis jetzt mal besser aus,seit 45 min ist der pc an.

idle:
CPU 27-31 grad
GPU konstante 29-30 grad

die last temperaturen kommen noch natürlich mit den bildern.

wassertemperatur beträgt gerade mal 24,5 grad beim einschalten waren es nur 21,7 grad.


der rest folgt dann noch!!


mfg
 
AW: temperatur problem? temps irgendwie verbesseren!!

also hier endlich die bilder!tests hatte ich leider noch keine zeit dazu.
also die temps sind etwas anderst geworden nach ca 3 std surfen,zocken kommen diese temps zustande

CPU im idle dann noch 30-34 grad

GPU´s im idle dann noch konstante 32 grad

das wasser hat sich auf 26,1 grad hoch geheizt,werde jetzt mal ca 30 min prime + Furmark laufen lassen und dann nen screen hochladen.



edit:

also hier mal das ergebnis,habe nue leider zu spät gemerkt das das bild von furmark fehlte lief aber wie man sehen kann oben am rand sieht man ja die icons in der taskleiste gleich zweimal.

cpu max 57-60 grad wäre eine verbesserung von ca 5 grad.

gpu max 53-55 grad wäre eine verbesserung von ca 3-6 grad

wassertemperatur nach ca 30 min prime + furmark 29,3 grad davor 26 grad nach drei stunden surfen/zocken.

im idle fallen sie dafür deutlich tiefer aus
vorher im idle nach dem zocken

cpu 42-47 grad
gpu 47-49 grad

aktuell im idle nach den tests (siehe screen)
cpu 34-37 grad
gpu 34 grad

das finde ich ist mal eine deutliche verbesserung,
werde morgen oder übermorgen noch schauen wie hoch die temps beim zocken hoch gehen,ich denke mal nicht so hoch.


was sagt ihr zu dem ergebnis?
 

Anhänge

  • 100_0012.JPG
    100_0012.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • 100_0013.jpg
    100_0013.jpg
    704 KB · Aufrufe: 117
  • nach den test im idle.png
    nach den test im idle.png
    118,1 KB · Aufrufe: 101
  • test neue lüfter ca 30 min prime + furmark.png
    test neue lüfter ca 30 min prime + furmark.png
    506,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück