Temperatur i7-920 auf 3,2ghz

jup, wie gesagt, hab mir jetzt den mugen bestellt, die thermale Schutzfunktion ist aktiviert.
Wie gesagt es war nur zu testzwecken, 5 min mit dem Everest Stabilitätstest.

Noch eine allgemeine Frage: Geht OC bei normaler Temperatur auf die haltbakeit der CPU?
 
Macht ihn doch nicht gleich so an:daumen2:Die Temps sind aber wirklich zu hoch ich würde dier Xigmateks Thors Hammer ans Herzlegen.Den hab ich selber und im idle nur 32grad unter Prime 55grad.
PS:Das Forum ist doch da damit man Fragen kann wenn man nicht weiter weiß nicht jeder lebt so wie wir im Computer Universum.:P

Hier macht keiner irgendwen an. Fakt ist aber nunmal, und ich denke das ist durch jene Beiträge deutlich geworden, dass Übertakten keine Spielerei ist und dass auch der unerfahrene User sich es gestatten sollte, vor Beginn etwas an Wissen anzulesen oder halt mal nachzudenken. So hätte auch ein unerfahrener User beispielsweise mal in Netz gucken können, wo die max-Temp für seine CPU liegt um dann festzustellen, dass er sich gefährlich nahe an dieser befindet um dann widerum zu dem Entschluss zu kommen, sich nen neuen Kühler zu kaufen, oder das OC'en sein zu lassen. Klar ist dies Forum da, um Hilfestellungen zu erhalten, Mitdenken ist aber trotzdem erlaubt:P. Aber lassen wir dass, sonst wirds OFF-TOPIC!!!




Naja Spass bei Seite. Der Kühler scheint ja jetzt bestellt und dann gebe ich (n wir) auch gerne weitere Hilfestellungen zu dem Thema OC. Die Idee mit dem Shirt finde ich trotzdem cool.;)


@PC-Bastler: Hast du denn die Schutzfunktionen (CPU thermal Monitor etc.) in BIOS aktiviert oder nicht? Nicht, dass dein i7 abraucht bevor DHL bei Dir war...;)
EDIT: Warst wohl vor mir mit dem Tippen fertig! Also ist die aktiviert. Gut so.
 
Noch eine allgemeine Frage: Geht OC bei normaler Temperatur auf die haltbakeit der CPU?

OC geht IMMER auf die Haltbarkeit der CPU. Hierzu kann man wenig aber auch viel erläutern. Ich versuchs mal mit Ersterem: Generell leidet jedes Produkt, welches man zwecks Leistungssteigerung obderhalb der Herstellerspezifikationen betreibt zu Ungunsten der Haltbarkeit. Für diese Erkenntnis muss man kein Profi sein. Bei der CPU sieht das so aus: Die Erhöhung des Taktes / der Spannung wirkt sich quadriert auf die Verlustleistung (=Wärme) aus. Entsprechend der höheren Wärme leitet die CPU auch besser und somit erhöht sich die Elektronenmigration und die damit verbundenen Leckströme. Sprich die (Halb-)Leiterbahnen "bekommen Löcher" und früher oder später stirbt die CPU (was sie irgendwann auch ohne OC tut, aber wahrscheinlich ein Jahrhundert später). Dies kündigt sich (heutzutage) jedoch an. Z.B. braucht die CPU für gleichen Takt nun mehr Spannung um stabil zu laufen bzw mit unveränderten Settings laufen Spiele etc nunmehr instabil.

Kurzfassung: Ja, OC schädigt die CPU auch bei "normaler Temp". Der Schaden wird mit weiterer Taktsteigerung und VCore-Erhöhung exponentiell größer.

Heutige CPUs sind jedoch so OC-freundlich wie noch nie. Früher konnte man eine CPU durch einmaliges OC sofort killen. Vgl Artikel hierzu -->Sudden Northwood Death Syndrome ? Wikipedia
 
Die Schutzfunktion taktet die CPU runter, nur wenn das nichts hilft gibt es einen Shutdown und der PC schaltet ab. Da muss aber die Temp schon weit über 100° liegen.
Mit dem Mugen 2 hast jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen. Wenn du Kühler hast, dann kannst auch wirklich an OC denken.
 
Mach es 2-3 mal da beim i7 einiges neu und anders ist.

Der Mugen ist ne gute Wahl, allerdings musst du da das MB ausbauen.
Hol dir jemand zum helfen beim Zusammenbau,
alleine ist das nicht einfach.
Am besten den Mugen umdrehen und das MB drauflegen,
:ugly: hab letztens selbst einen verbaut.

Vorsicht beim S1366 i7 werden im Bios oft einige Schutzfunktionen deaktiviert bei Auto-OC

Die Thermalprotektion greift normal bei 69°C und Taktet die Kerne runter.
Die wird deaktiviert,
und um 70-75°C sollte deshalb auch das Maximum sein.

Den Shutdown sollte man aber nicht deaktivieren können soweit ich weiß.
Allerdings kommt der erst bei 105°C und ist ne Notabschaltung.
Da normal vorher die Protektion greift ist die Notabschaltung eigentlich auch nur für 1 Kern gedacht.

Mit so Tests kommen dann aber 4Kerne da ran,
was eindeutig nicht gut ist da 1Kern dann die TDP schon alleine ausreitzt.
 
Ich habe gerade einen Thread mit Werten für den Core i7 gesucht und bin über diesen gestolpert und bin über die erreichten Temperaturen doch sehr überrascht.
Ich wollte meinen einen CPU Lüfter langsamer drehen lassen, aber vorher nochmal testen ob meine CPU auch nicht zu heiß wird.
Ich hab also Prime und 8 Tests gestartet...das Ergebnis ist ernüchternd
Temp0 : 71
Temp1: 71
Temp2: 69
Temp3: 68
Irgendwie verdammt hoch...denkt ihr dass da noch Platz ist für eine verringerte Lüfterdrehzahl von einem Lüfter?

Zu meinem System:
Core i7 920 @ 3,4 GHz
Prolimatech Megahelem OC Edition von Caseking
Coolermaster HAF 922

Irgendwie sollte das System es doch schaffen die Temperaturen niedriger zu halten, oder?
 
Ich hab also Prime und 8 Tests gestartet...das Ergebnis ist ernüchternd
Temp0 : 71
Temp1: 71
Temp2: 69
Temp3: 68

In Prime sollten die Temps nicht über 75° gehen, dann hast du im alltagsbetrieb noch genügend Ressourcen.
Von einer weiteren Verringerung der Lüfterdrehzahl würde ich dir allerdings abraten.
 
Ich habe gerade einen Thread mit Werten für den Core i7 gesucht und bin über diesen gestolpert und bin über die erreichten Temperaturen doch sehr überrascht.
Ich wollte meinen einen CPU Lüfter langsamer drehen lassen, aber vorher nochmal testen ob meine CPU auch nicht zu heiß wird.
Ich hab also Prime und 8 Tests gestartet...das Ergebnis ist ernüchternd
Temp0 : 71
Temp1: 71
Temp2: 69
Temp3: 68
Irgendwie verdammt hoch...denkt ihr dass da noch Platz ist für eine verringerte Lüfterdrehzahl von einem Lüfter?

Zu meinem System:
Core i7 920 @ 3,4 GHz
Prolimatech Megahelem OC Edition von Caseking
Coolermaster HAF 922

Irgendwie sollte das System es doch schaffen die Temperaturen niedriger zu halten, oder?

Da stimmt was nicht vllt zuviel WLP den ich habe nur den Thors Hammer aber selbst bei den komme ich Prime nicht über 60Grad.Lüfter ist ein Enermax Apollish
 
WLP?
Was heißt das?
Ich versuche mal im Bios die Spannung niedriger anzusetzen, vielleicht hilft das ja...sonst kann ich mir das echt nicht erklären.:(
Den Test sollte man ja mit allen 8 Lines durchführen, oder?
 
WLP = Wärmeleitpaste:D

Schaut und fragt im i7 HowTo

Du hast mit Sicherheit zu viel Vcore,
ich würde sogar behaupten das auch bei dir der Kühler nicht richtig sitzt.

So um 55°C sollte mit einem Megahelem drin sein bei 3,4GHz.

Fixe den Vcore mal auf 1,15V,
reicht i.d.R. für 3,6-3,8GHz.

Edit.
Solange es nichts bringt kann man HT auch aus lassen,
bei mir macht es bei 3,5GHz 50W bei Prime (4 vs. 8 Threads 300 zu 350W) und 5° aus.

Allerdings kann ich meinen Vcore nicht senken, deshalb sind 1,25V min. bei Last mit meinem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt eigentlich richtig fest...wüsste nicht, wie ich ihn fester bekomme...als Wärmeleitpaste hab ich den Testsieger von Prolimatch.
Ich schau mal ins Bios.

Hab grad mal geschaut, war auf 1,208V eingestellt.
Allerdings komm ich nicht in die Einstellung (grau unterlegt), ich kann nur darüber etwas mit (-0,060V) einstellen...passt irgendwie nicht und die Temps sind auch nicht wirklich niedriger.
Irgendwie frustrierend.

Ich hab glaube ich doch einen Weg gefunden...ist aber irgendwie try and error, weil die Daten erst beim nächsten Neustart ersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest ist nicht alles,
wenn der leicht verkanntet ist bringt das nichts.

Evtl musst du erst was auf manuell stell bis einige Einstellungen freigeschaltet werden.
Minus bezieht sich auf den Auto Vcore,
also was du auf Auto bei Prime hast (100% Last) meist um 1,22V.

Wenn sich nichts tut bei Vcore verringern steigt die Wahrscheinlichkeit das der Kühler nicht richtig sitzt.

Schön sauber aufsetzten leicht nach links rechts drehen (+/- 5° um die WLP zu verteilen )
und dann über Kreuz festziehen, aber jeweils nur 1 Umdrehung pro Schraube usw.
 
Der Rechner wurde von einem bekannten zusammengebaut, der das schon seit vielen Jahren macht (Nebenberuflich).
Habs jetzt geschafft auf 60° zu kommen, allerdings springt die Frequenz jetzt.

zwischen:
170,57 x 20
und:
170,57 x 19

also zwischen 3,4 und 3,2GHz

Bedeutet das, dass er bei der Spannung nicht mehr stabil läuft?
 
Das heißt auch nichts,
ich bin da sehr penibel und hab den kühler auch schon verkantet.

Sollte erst bei 69° C runter takten,
nimm mal Real Temp die Frequenzanzeige ist die beste und schnellste.
CPU-Z ist oft etwas langsam und mit CoreTemp hab ich auch oft falsch angaben.
 
Ok, hab ich gemacht...zeigt mir aber irgendwie nur drei Kerne an.
Die Temperaturen liegen nur bei max 60°. Vielleicht kann ich noch weiter mit der VCore runter, mal schauen...ich will nämlich einen der beiden CPU Lüfter langsamer laufen lassen.

Endergebnis meiner Versuche:

Von 1,208V auf 1,064V stabil, niedriger friert alles ein. Weiß einer wieviel Watt Stromersparnis das aus macht?
Temperaturen von 70° auf 60°.
Vielleicht noch mal den Kühler säubern und eventuell neu befestigen und ich kann einen der Lüfter auch langsamer drehen lassen und trotzdem unter 70° bleiben.
Oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen für ihre Hilfe bedanken.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,0 ist zu wenig :lol: :what:
auch wenn es schön ist das es geht.

Unter 1,15V würde ich nicht gehen da der sonst zuviel strom zieht.
Irgendwo müssen die Watt herkommen.

Ctr/Strg + Alt + Entf gleichzeitig drücken und den Taskmanager starten.
Dann siehst du definitiv was läuft am besten noch Prime starten.

CPU-Z zeigt auch verlässlich an wieviel Kerne / Threads laufen.

Ich finde die Temps immer noch etwas zu hoch.
 
Zurück