Temperatur hoch

Razer1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mal eine frage zur PCH Temperatur HWinfo ,
ich wohne im Dachgeschoss und da wird schnell mal sehr warm in der Wohnung.
Ich habe ein Gigabyte B560M Aorus Elite Motherboard.
Bei Zimmertemperatur an kühleren tagen so an die 20-23 C°, hat die PCH Temperatur im IDLE zw. 41-43 C°
An heissen tagen (Zimmertemperatur 29-32 C°) wie in letzter Zeit steigt die IDLE Temperatur schon mal zw. 55-58 C°

Beim Zocken oder arbeiten noch höher um die 70-78 C°
Ist das normal, oder kann der PCH (Soviel ich weis solle es der Chipsatz sein) einen schaden davon tragen ?
Finde die Temp schon etwas hoch.
 
Mein Sohn hat dasselbe Mainboard seit ein paar Jahren verbaut, ist bei ihm nicht anders.
Solche Temperaturen sind daher normal für dieses Board.

Es soll aber was bringen, den Kühler dazu abzunehmen und das Pad durch WLP auszutauschen. Haben wir aber selbst noch nicht versucht, weil dazu das Mainboard ausgebaut werden muss.
 
Hmm.. auch noch ein Pad Zw. Chipsatz und Kühlkörper. :daumen2: Ist mir momentan auch zu dumm alles wieder auszubauen.
Wieso wird da nicht gleich eine WPL verwendet ? Bei Gigabyte dürfte man sowas schon erwarten.
 
Für custom Wakü hat EK-WB sogar extra ein Kühler dazu rausgebracht.
 
Ich versuche vorerst mal einen Lüfter 4mm Noiseblocker BlackSilentPro PM-2 an den Chipsatzkühler anzubringen, viell. bringt das schon was ?
 
Brauchst im Grunde nicht, deine Temperatur dazu ist zwar nicht niedrig, aber sollte normalerweise immer noch unbedenklich sein. Soweit mir richtig bekannt ist kann der Chipsatz bis zu 100 °C heiß werden und erst wenn es in diesem Bereich kommt, würde ich mir Sorgen machen.

Natürlich kannst es mit einem Lüfter versuchen, aber ich denke nicht das du da viel damit bewirken wirst. Einen Lüfter hat der Kühler ja bereits auch drauf, aber selbst auf volle Drehzahl bringt es nicht viel und ist dann auch am Kreischen.
 
Ja, hast recht, habe mich verlesen.
Ich bin von dem Gigabyte X570 Aorus Elite Board ausgegangen.

Aber das Temperaturverhalten scheint sich nicht geändert zu haben. :D
 
Beim Zocken oder arbeiten noch höher um die 70-78 C°
Ist das normal, oder kann der PCH (Soviel ich weis solle es der Chipsatz sein) einen schaden davon tragen ?
Der Chip selbst hat praktisch immer die gleiche (kleine) Abwärme, die zu Temperaturen in der Gegend grob um 30-50 Grad führt bei "normalen" Bedingungen. Das kann deutlich mehr werden, wenn sich das Gehäuseinnere und auch das Mainboard unter Last stärker aufwärmt - der PCH wird da praktisch von außen noch zusätzlich erwärmt und kann seine eigene Abwärme schlechter an Umgebungsluft und Platine abgeben. Dann können da auch mal 70-80°C stehen.
Gefährlich im Sinne von Schaden nehmen ist das nicht, diese Chips können wie alle Siliziumbasierten Chips bis ~120°C laufen. Die Obergrenzen werden üblicherweise mit einem gewissen Puffer auf Werte von 100 oder etwas darunter festgelegt, siehe beispielsweise deine CPU die 95°C "darf" bevor dsie drosselt. Die Tj (also erlaubte Maximaltemperatur) des B560 Chipsatzes sind 90°C.

Natürlich ist kühler immer besser, wenn du da simpel nen kleinen Lüfter draufpusten lassen kannst ist das natürlich gut. Zwingend erforderlich ists aber nicht.
 
Beachten sollte man hierbei auch andere Komponenten in der Umgebung: Wenn ein 6-W-Chip trotz eines großen (wenn auch primtiven) Kühlkörpers so warm wird, dann liegt das in der Regel nicht an ihm selbst, sondern an 40-50-60 °C Lufttemperatur über dem Kühlkörper. Die muss zwar kurzfristig ebenfalls jede Hardware verkraften, aber für die Lebensdauer von Kondensatoren & Co ist weniger besser.
 
Zurück