Telekom stuft Gemeinde von 50 MBit auf 16 MBit/s herab

Wohne jetzt seit in paar Wochen im Studentenheim mit 500-600mbit auf Glasfaser. :D Muss sagen nachdem ich vorher noch 100mbit gewohnt war wären mir 16 fast zu wenig.
 
Der Mathematiker hätte vermutlich gemeint "wzew", aber ich halte mich da lieber raus; meine 6Mbit von Vodaphone brechen JEDEN Abend zwischen 19 und 23 Uhr dermaßen ein, das nichts mehr geht außer ein paar Kommentare in Foren. Ich würde ja nicht so weit gehen zu behaupten, das hätte was mit Streaming und Vectoring zu tun, vor allem nicht zur Hauptfernsehzeit für Paare und Familien! Damit würde ich ja behaupten, es gäbe Wettbewerbsnachteile für alle Nicht-Vectoringer, was ich natürlich nicht beweisen könnte, aber ich es fand es schon komisch, dass direkt nach Angebot von Vectoring in meiner Wohngegend meine Leitung diese Symptone zeigte und wenige Wochen später ein Telekom-Vertriebsmitarbeiter bei mir klingelte und meinte wie schnell Vectoring sei und wie schnell doch die normalen Leitungen spürbar langsamer werden können. Verarschen kann ich mir selber, TKom! :wall:
 
So ähnlich sah es bei mir im Keller der Verteilerkasten vor über 15 Jahren auch so aus als der Kabeldeutschlandtechniker ankam und sich gewundert hat was zu Hölle hier los ist?
Ehrlich gesagt da hab ich auch nicht mehr durchgeblickt was da sache ist.Wie es heute ausschaut würde ich gerne wissen.Hab leider keinen Zugang zu dem Raum sonst würde ich auch einen Schnappschuss machen.
Aber dein Foto ist der Hammer...Robbe

grüße Brex
 
Ich bin bei der EWE und habe Glasfaser im Keller . Die Telekom macht aber auch keine Anstalten in meinem Ort sich auf das netz der EWE auf zuschalten.
 
wenn jetzt alle kündigen, bestehen gute möglichkeiten das das vectoring des anderen mitbewerbers bald wieder funktionieren wird :D
 
das gibts nicht nur in österreich.
hier im allgäu 400 MBit kabelinternet.
ist ein 2100 seelendorf.:D

Och du, je weniger Kunden desto besser das Internet
Inzwischen verläuft die Mauer im Osten unterirdisch, ist eigentlich ein Glasfaserkabel und bindet immer mehr leerstehende Wohnungen mit 100mbit+ an. Netzausbau Made In Germany
Nur in den "besser" Industrialisierten Gebieten haperts, aber wofür brauchen die schon Internet :what:


Mal ehrlich, warum gibt's die Telekom überhaupt noch...
Die streicht die Gewinne ein, platziert die Irgendwo in Irland direkt neben Apple und in ein Paar Jahren, wenn sie alle Kunden vergrault haben sagen Sie dann
"Hilfe hilfe Große Not":ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och du, je weniger Kunden desto besser das Internet, dass ist in Deutschland genauso...
Inzwischen verläuft die Mauer im Osten unterirdisch, ist eigentlich ein Glasfaserkabel und bindet immer mehr leerstehende Wohnungen mit 100mbit+ an. Netzausbau Made In Germany
Nur in den "besser" Industrialisierten Gebieten haperts, aber wofür brauchen die schon Internet :what:

Ja, genau so läuft das. Im Erzgebirge in einem Dorf im Wald gibt es wahlweise VDSL 50k und 100k, wobei 50k auch ankommen (zu 100k kann ich nichts sagen).
 
Och du, je weniger Kunden desto besser das Internet, dass ist in Deutschland genauso...
Inzwischen verläuft die Mauer im Osten unterirdisch, ist eigentlich ein Glasfaserkabel und bindet immer mehr leerstehende Wohnungen mit 100mbit+ an. Netzausbau Made In Germany
Nur in den "besser" Industrialisierten Gebieten haperts, aber wofür brauchen die schon Internet :what:


Mal ehrlich, warum gibt's die Telekom überhaupt noch...
Die streicht die Gewinne ein, platziert die Irgendwo in Irland direkt neben Apple und in ein Paar Jahren, wenn sie alle Kunden vergrault haben sagen Sie dann
"Hilfe hilfe Große Not":ugly:

Die Telekom gibt es noch weil der Vertrag mit dem Staat noch ein paar Jahre geht. Das mit dem Internetausbau ist nicht ganz einfach. Für den Ausbau der dicken Leitung in der Straße oder zu den einzelnen Städten bekommt die Telekom Geld vom Staat. Die letzte Meile, also vom Verteilerkasten bis zum Haus, muss man selber bezahlen bzw. zahlt es der Anbieter. Warum die Telekom kleine Dörfe mit schnellem Internet ausstattet und Vectoring anstatt richtigem Glasfaser nutzt liegt an den Vorgaben der Regierung. Die Telekom muss auf die Fläche gerechnet mindestens 50 Mbit/s anbieten. Ein Hundertseelendorf mit 50 Mbit/s auszustatten ist natürlich günstiger als jetzt eine dicht besiedelte Großstadt und Vectoring ist auch günstiger als richtige Glasfaserleitungen.

Die Regierung hat einfach schlecht verhandelt und die Verträge zu schwammig formuliert. Ich hoffe das der Staatsvertrag mit der Telekom nicht mehr verlängert wird, wenn er mal ausläuft (der geht glaube ich noch bis 2025) damit die Telekom keine Sonderrechte mehr hat. Die Telekom kann z.B. den Leitungsausbau durch andere Anbieter einfach blocken.
 
Mal die ganzen hater und Trolle gerade von der ersten Seite gefragt:
Woran sieht die Telekom denn vorher, ob dort ein anderer Anbieter vertreten ist? Muss dieser das irgendwo angeben, Pläne hinterlegen? Ist das passiert? In der Quelle steht drin, dass die Telekom vorher nicht wusste, dass dort schon vectoring der Konkurrenz angeboten wird. Hat einer von euch Belege die das Gegenteil beweisen?
Wäre dem so, hätte die betroffene Kanzlei wohl als erstes geklagt. Dies steht aber nirgends. Da braucht man nicht lange überlegen ob vielleicht tatsächlich mal nicht allein die Telekom in der Verantwortung steht. Auch das einrichten von vectoring, erst recht Rückbau und klagen kosten. Das macht die nicht aus Langeweile. Zudem vergibt doch die Gemeinde die Aufträge, oder irre ich da? Hätte die Gemeindeverwaltung das nicht kontrollieren müssen?

Auch gut finde ich, dass sich über die Rückstufung aufgeregt wird. Was wäre denn gewesen, wenn die Telekom es weiterhin als 50er verkauft hätte? Jetzt machen Sie es schon transparent und fair und es ist trotzdem falsch. Euch verstehe ich echt nicht.
 
Zurück