Telekom Hybrid Erfahrungsbericht

Warum nicht Hybrid? So wie ich das gelesen habe, sehe ich ausser 5 EUR mehr Kosten pro Monat nur Vorteile. Ich hatte auch gehofft, dass die Ausfallsicherheit noch mal besser wird, wenn das eine nicht läuft, rennt das andere noch. Gibt es Nachteile, die ich nicht sehe?
 
Magenta Zuhause M Hybrid mit VDSL 50 läuft. Die Installation am Wochenende hat gut geklappt. Gekämpft habe ich nur etwas mit dem Crimpen der RJ45 Stecker und die LTE Antennenanschlüsse passten nicht auf den Speedport Hybrid, obwohl es eigentlich die gleichen, wie beim Speedport LTE sein sollen. Ich konnte die Muttern aber nicht so weit anziehen, dass die Antenne Kontakt bekommen hätte. Etwas ärgerlich, aber nachdem ich die Stecker abgeschnitten hatte und die Anschlüsse so aufgesteckt habe, war der Empfang super.

Die Installation seitens der Telekom nenne ich mal vorbildlich. SMS wann umgeschaltet wird, dann eine Smarthone App zum Einrichten des Speedports, welche wirklich genial ist. Kein Eintippen von Anschlusskennung oder Passwörtern mehr, einfach den QR Code abscannen und fertig. Wirklich gut.

Telefon funktionierte auch sofort. Die Einrichtung des Telefons über das Kundencenter bequem im Internet gefällt mir sehr gut.

WLAN To Go finde ich eine klasse Sache und habe ich sofort aktiviert. In der Schweiz nutze ich das schon länger. Ich bin bei der nächsten Reise mal gespannt, ob ich mich bei den Telekom HotSpots wirklich kostenfrei einwählen kann. Der Test steht noch aus.

Geschwindigkeit ist super, aber schwankte doch sehr stark auf speedtest.net, je nachdem welchen Server ich hatte, waren zwischen 30.000 und 86.000(!!!) mbit/s alles drin. Ist das normal, dass das bei VDSL so schwankt?

Ich bin jedenfalls bisher begeistert. Mit dem Anschluss könnte ich fast in mein kleines Dorf zurück ziehen :D

Was mich immer wieder verwundert ist, dass alles über zwei kleine Kupferkabel läuft. Ich habe mal ein Foto gemacht. Der Telefon Hausanschluss muss vermutlich in den 70er Jahren in unsere Hütte gelegt worden sein und ist noch immer der gleiche. Die zwei unprofessionell abgehenden Kabel links im Bild gehen an den Hausanschluss und darüber rennt nun alles. Ich finde das schon eine echt starke Leistung, dass über 2 Drähte heute 50.000 mbit/s rattern :hail:

Telekom.jpg
 
hey,
da mein 1&1 vertrag ende februar endlich ausläuft, bin ich auch sehr an dem hybrid angebot interessiert.
wie sind den jetzt so die langzeiterfahrung mit magenta hybrid?
speziell auch wegen ping und gaming? (router so konfiguriert das er bei spielen nur dsl nutzt?)
bei uns ist nur ne 16mbit leitung drin, wovon im haus ca 11,2 mbits ankommen.
kabeldeutschland und unitymedia würden hier zwar 200mbits zur verfügung stellen, aber da soll es ja teilweise viele probleme wegen IPv6 und shared IPv4 geben und die pings sollen teilweise katastrophal sein.
ich bin da auch ein echter laie was das betrifft, ich dachte einfach den anbieter nehmen der am meisten bandbreite bereitstellt und den besten preis hat, wen man dann aber etwas weiter forscht tauchen viele probleme auf:D
Laut Karte soll eine Telecom Antenne nur 100m vom haus entfernt sein.
kann dazu morgen mal ein screenshot machen, bin gerade nur mit dem handy online.
wäre ganz cool wen man den review etwas erweitern könnte mit der erfahrung nach einem jahr:)
 
ja das es möglich ist und besser sein soll online nur mit dsl zu zocken, ist mir bewusst.
wie siehts dann aus wen ich gerade am zocken bin und meine freundin übern laptop oder ps4 einen film streamt?
was ich auch noch nicht rausgefunden habe ob man die ps4 auch nur ans dsl binden kann wegen besserem ping.
wäre aber irgendwie auch doof wen man dann ein spiel im psn kauft und dann nur die dsl leitung benutzt.
alles nicht so einfach:D
 
Zurück