Telefon über LAN

Dennis808

Schraubenverwechsler(in)
Telefon über LAN

Hallo zusammen,

ich habe vor die Fax Funktion meines Multifunktionsdruckers in Betrieb zu nehmen.
Habe aber das Problem das nur ein Lan Kabel in meinem Arbeitszimmer zur Verfügung steht.
Bei der Suche nach einer Lösung sind mir Adapter Stecker (Telefon-LAN / LAN-Telefon) aufgefallen sowie ähnliche Einträge zu dem Thema auf dieser Plattform.

Ich bin da definitiv kein Experte und erhoffe mir in diesem Forum Leute zu erreichen, die mir da weiter helfen können.
Wichtig ist das ich keine Einbußen bei der Übertragungsgeschwindigkeit habe.

Folgender Aufbau bei mir:

Lan Multifunktionsdrucker an 5x Switch
Von 5x Switch mit 1x Lan Kabel zu 24x Switch
24x Switch mit 1x Lan an Fritz Box

Frage: Fax Telefon Anschluss vom Drucker mit Lan Adapter in den 5x Switch und beim 24x Switch Adapter zu Telefon in die Fritzbox Fon Anschluss, ist das möglich???

Schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten + Grüße
 
AW: Telefon über LAN

Nein, solche Adapter funktionieren nur rein passiv. Sobald eine aktive Komponente dazwischen ist, wird nur noch das eigentliche LAN Signal genutzt.
 
AW: Telefon über LAN

Nein, solche Adapter funktionieren nur rein passiv. Sobald eine aktive Komponente dazwischen ist, wird nur noch das eigentliche LAN Signal genutzt.

Nöp, man kann auch Cable-Sharing machen. Bedeutet, dass vom 8-adrigen LAN Kabel nur noch 4 Adern für das LAN genutzt werden und die anderen 4 für Telefonie oder einen weiteren LAN-Link. Hat man früher oft gemacht, ist heute aber Murks, da man dann über das LAN nur noch 100Mbit übertragen kann. Und POE ist gar nicht mehr möglich. Außerdem widerspricht es der Dienste-neutralen-Strukturierten-Verkabelung

Cable-Sharing
:: cable sharing
:: ITWissen.info
 
AW: Telefon über LAN

Na dann zeig mir doch mal einen Switch, der verschiedene Signale (vor allem eines davon ein analoges Telefonsignal!) auf einem Port weiterleitet. Du bist echt ein Witzbold...
Cable Sharing ist eine rein passive Angelegenheit.
 
AW: Telefon über LAN

So du Spinatwachtel, wenn wir schon bei bösen Bemerkungen sind. Was bildest du dir ein mich hier Witzbold zu nennen?

Wo habe ich irgendwo etwas von einer aktiven Komponente geschrieben? Natürlich ist Cable-Sharing eine passive Sache, habe ich was anderes behauptet? Lies doch mal meinen LInk oben! Was ist denn eine Dienste-Neutrale Verkabelung?

Und außerdem: Natürlich kann ich mit Cable-Sharing aus den 4DA 2x 2DA machen (erst mal passiv) und die Dienste splitten (aktiv). Klar sollte sein, dass man dafür geeignete Komponenten benötigt. Was glaubst du denn was ein Industriebetrieb oder eine Behörde mit einer veralteten Infrastruktur macht? Sofort rausreißen? Nein, man versucht da so lange wie möglich am Leben zu halten und kommt auf die fantastischten Ideen. Ich habe vor 3 Jahren in einer Behörde (1200 Arbeitsplätze) eine neue LAN Topologie geplant und mir hats da erst mal die Sprache verschlagen, weil die eine LAN Verkabelung mit SUB-D-9 Buchsen hatten. Die hatten 2DA für die 100MB LAN Anbindung genutzt, 2DA für die Elektrifizierung der GLT und die anderen 2DA für ein Notrufsystem. Die Adapter von RJ45 auf SUB-D haben die selber gelötet, normale Patchkabel gab es da nicht. Als sie dann auf POE umsteigen wollten, war die Grenze der Bastelei erreicht. Klar wird das "offiziell" nicht gemacht, aber vor 15-20 Jahren war man sehr erfinderisch. Klar ist heute nicht mehr Stand der Technik, aber es geht und funktioniert, trotz Pfusch und ich würde das auch nie machen, rate es auch niemandem. Und nichts anderes habe ich behauptet.
Also bleib mir weg mit deinen Anfeindungen! Bin fertig.
 
Zurück