aloha84
Volt-Modder(in)
Hallo Leute wir sind umgezogen, nicht nur räumlich in eine neue Stadt, sondern auch unser Internetanschluss ist nun von einem anderen Provider.
Das hier soll ein (hoffentlich) kleiner Erfahrungsbericht über die Verbindungsqualität und den Support des Providers sein, den ich vermutlich die nächsten Tage und Wochen weiterhin telefonisch kontaktieren/malträtieren werde.
So genug Geschwafel!
Eckdaten:
Provider: Telecolumbus
Technik: Kabelinternet
Gebucht: 3er Kombi (TV, Telefon, Internet) 120 Mbit
Anschlussfreischaltung: 05.09.2016 (gestern)
Router: "Kabelbox" von telecolumbus gestellt (macht einen "guten" Eindruck)
Installation:
Absolut problemlos, im weitesten Sinne könnte selbst ein Primat das Kabel in die Dose stecken/schrauben, mit dem Router verbinden und danach den Stecker der Kabelbox in die Steckdose stecken.
Die "Kabelbox" konfiguriert sich danach 2 Minuten und schon läuft es.
Nach dem erfolgreichen Test mit meinem Handy, habe ich meinen PC per Lan angeschlossen (1GBit Port) um zu schauen was die Leitung so kann.
Verbindungsqualität/Leistung
Machen wir es kurz, also hier die Ergebnisse einer ersten kurzen Testreihe am 05.09.2016 gegen 15 Uhr (zur Erinnerung 120 Mbit sind gebucht):
wieistmeineip:
up: 6,5 MBit (gut)
down: 70 MBit (nicht so gut)
//leichte Enttäuschung, daher mal anderen Test gestartet.......
dsl speedtest von AVM:
up: 7,2 Mbit (gut)
down: 118,5 Mbit (sehr gut, voll zufrieden)
Danach habe ich 2 kurze "Praxistests" durchgeführt:
Steam Spiel download: 13,8 Mbyte/S (Top!)
Youtube 4K Videos: Puffern schneller als man gucken kann. (alles gut!)
Zusammengefasst war ich (zu dem Zeitpunkt) äußerst zufrieden, vorher hatte ich nur einen 16Mbit Anschluss in unserer alten Wohnung.....da ist das schon eine ziemlich dicke Verbesserung!
Das Problem
Bis 19 Uhr haben wir Küche gebaut, da ich mir mit dem Herdanschluss nicht mehr ganz sicher war --> youtube video gesucht und gestartet --> Ruckelt!
Also nochmal eine kurze Testreihe:
wieistmeineip:
up: 4,8 MBit (naja)
down: 2,4 MBit (Katastrophe!)
dsl speedtest von AVM:
up: 6,3 Mbit (gut)
down: 3,8 Mbit (Katastrophe!)
Steamtest:
Steam Spiel download: 350 kbyte/s
Amazon prime per TV
Startet nicht!
Eigene Einschätzung:
Mir ist klar das bei gebuchten 120 Mbit per Kabel zu "Stoßzeiten" die Downloadraten schwanken können.......ich wäre sogar so unfassbar kulant, 80-90 Mbit als "ok" zu bewerten.
Aber 2-6 Mbit?!
Support/Hotline (aus Erinnerung)
Als gegen 20 Uhr keine Verbesserung auftrat, habe ich den besagten Support angerufen und bekam auch gleich einen freundlichen Mitarbeiter ans Rohr.
Diesem schilderte ich das Problem:
Ich: Downloadrate schlecht blabla...
Er: Sie sind bestimmt mit Wlan im Netz.
Ich: Nein, 1Gbit LAN.
Er: Dann wohnen bei ihnen vielleicht viele Mitparteien in einem Haus?!
Ich: 3 an der Zahl, davon 2 mit Telecolumbus.
Er: Ich schalte mich auf ihren Router........sieht alles ok aus. Es kann immer mal Zeiten geben in denen es zu Schwankungen kommt.
Ich: Ja......aber bei gebuchten 120 Mbit sind 2 Mbit keine Schwankung, sondern ein Totalausfall.
Er: Ja, da gebe ich Recht. Hier mein Vorschlag sie machen 3 Speedtests an 3 Tagen über unsere Seite, dann können wir die analysieren und einem Techniker bescheid sagen, ich kann von hier leider nichts machen. (Wichtig!)
Ich: Ok machen wir so, dann bis die Tage.
Aufgelegt.
Der Witz
1 Minute nach dem Telefonat habe ich nochmal einen Speedtest gemacht:
wieistmeineip:
up: 6,5 Mbit
down: 115Mbit
steamdownload 11,5 Mbyte/s
Reaktion meinerseits: der hat doch gesagt: "Da kann ich ihnen jetzt nicht helfen....."
Und eine Minute später, volle Bandbreite! Dieser Zustand blieb bis zum zu Bett gehen.
So jetzt einen Tag später ist die Rate wieder schlecht, ca. 8 Mbit.
Ich werde also dort nachher wieder anrufen, die Tests auf deren Seite zur Analyse natürlich auch durchführen.
Wie es hier jetzt weitergeht, weiß ich logischerweise noch nicht, aber ich werde es euch mit Updates wissen lassen.
//
Ideen, Kommentare oder oder dürft ihr gerne kundtun.
//Rechtschreib + Ausdrucksfehler werden noch gefixt.
Grüße
Aloha
Das hier soll ein (hoffentlich) kleiner Erfahrungsbericht über die Verbindungsqualität und den Support des Providers sein, den ich vermutlich die nächsten Tage und Wochen weiterhin telefonisch kontaktieren/malträtieren werde.
So genug Geschwafel!
Eckdaten:
Provider: Telecolumbus
Technik: Kabelinternet
Gebucht: 3er Kombi (TV, Telefon, Internet) 120 Mbit
Anschlussfreischaltung: 05.09.2016 (gestern)
Router: "Kabelbox" von telecolumbus gestellt (macht einen "guten" Eindruck)
Installation:
Absolut problemlos, im weitesten Sinne könnte selbst ein Primat das Kabel in die Dose stecken/schrauben, mit dem Router verbinden und danach den Stecker der Kabelbox in die Steckdose stecken.
Die "Kabelbox" konfiguriert sich danach 2 Minuten und schon läuft es.
Nach dem erfolgreichen Test mit meinem Handy, habe ich meinen PC per Lan angeschlossen (1GBit Port) um zu schauen was die Leitung so kann.
Verbindungsqualität/Leistung
Machen wir es kurz, also hier die Ergebnisse einer ersten kurzen Testreihe am 05.09.2016 gegen 15 Uhr (zur Erinnerung 120 Mbit sind gebucht):
wieistmeineip:
up: 6,5 MBit (gut)
down: 70 MBit (nicht so gut)
//leichte Enttäuschung, daher mal anderen Test gestartet.......
dsl speedtest von AVM:
up: 7,2 Mbit (gut)
down: 118,5 Mbit (sehr gut, voll zufrieden)
Danach habe ich 2 kurze "Praxistests" durchgeführt:
Steam Spiel download: 13,8 Mbyte/S (Top!)
Youtube 4K Videos: Puffern schneller als man gucken kann. (alles gut!)
Zusammengefasst war ich (zu dem Zeitpunkt) äußerst zufrieden, vorher hatte ich nur einen 16Mbit Anschluss in unserer alten Wohnung.....da ist das schon eine ziemlich dicke Verbesserung!
Das Problem
Bis 19 Uhr haben wir Küche gebaut, da ich mir mit dem Herdanschluss nicht mehr ganz sicher war --> youtube video gesucht und gestartet --> Ruckelt!
Also nochmal eine kurze Testreihe:
wieistmeineip:
up: 4,8 MBit (naja)
down: 2,4 MBit (Katastrophe!)
dsl speedtest von AVM:
up: 6,3 Mbit (gut)
down: 3,8 Mbit (Katastrophe!)
Steamtest:
Steam Spiel download: 350 kbyte/s
Amazon prime per TV
Startet nicht!
Eigene Einschätzung:
Mir ist klar das bei gebuchten 120 Mbit per Kabel zu "Stoßzeiten" die Downloadraten schwanken können.......ich wäre sogar so unfassbar kulant, 80-90 Mbit als "ok" zu bewerten.
Aber 2-6 Mbit?!
Support/Hotline (aus Erinnerung)
Als gegen 20 Uhr keine Verbesserung auftrat, habe ich den besagten Support angerufen und bekam auch gleich einen freundlichen Mitarbeiter ans Rohr.
Diesem schilderte ich das Problem:
Ich: Downloadrate schlecht blabla...
Er: Sie sind bestimmt mit Wlan im Netz.
Ich: Nein, 1Gbit LAN.
Er: Dann wohnen bei ihnen vielleicht viele Mitparteien in einem Haus?!
Ich: 3 an der Zahl, davon 2 mit Telecolumbus.
Er: Ich schalte mich auf ihren Router........sieht alles ok aus. Es kann immer mal Zeiten geben in denen es zu Schwankungen kommt.
Ich: Ja......aber bei gebuchten 120 Mbit sind 2 Mbit keine Schwankung, sondern ein Totalausfall.
Er: Ja, da gebe ich Recht. Hier mein Vorschlag sie machen 3 Speedtests an 3 Tagen über unsere Seite, dann können wir die analysieren und einem Techniker bescheid sagen, ich kann von hier leider nichts machen. (Wichtig!)
Ich: Ok machen wir so, dann bis die Tage.
Aufgelegt.
Der Witz
1 Minute nach dem Telefonat habe ich nochmal einen Speedtest gemacht:
wieistmeineip:
up: 6,5 Mbit
down: 115Mbit
steamdownload 11,5 Mbyte/s
Reaktion meinerseits: der hat doch gesagt: "Da kann ich ihnen jetzt nicht helfen....."
Und eine Minute später, volle Bandbreite! Dieser Zustand blieb bis zum zu Bett gehen.
So jetzt einen Tag später ist die Rate wieder schlecht, ca. 8 Mbit.
Ich werde also dort nachher wieder anrufen, die Tests auf deren Seite zur Analyse natürlich auch durchführen.
Wie es hier jetzt weitergeht, weiß ich logischerweise noch nicht, aber ich werde es euch mit Updates wissen lassen.
//
Ideen, Kommentare oder oder dürft ihr gerne kundtun.
//Rechtschreib + Ausdrucksfehler werden noch gefixt.
Grüße
Aloha