• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teil-Aufrüstung 8700k -> new

Queue

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

1.,) Wo hakt es:

Ich erhoffe mir hier von euch ein wenig Input was die weiteren Aufrüstpläne meines aktuellen Rechners angeht. Ich habe, obwohl ich auf 4k Spiele bemerkt, dass mein 8700k (5,1 Ghz) in manchen Spielen an sein Limit stößt. Bsp.: Cyberpunk Mengendichte (hoch) und schon bemerke ich manchmal kleinere Stutter (Lösung -> Mengendichte auf Mittel). Witcher 3 -> Oxenfurth, große Stadt und die Grafikkarte hängt auf 80%. Dadurch Stutter. Auch merke ich das DLSS + Raytracing + manche Szenen in Spielen sehr CPU lastig ist. Hänge öfter halt im CPU Limit. Meine Einschätzung. Liege ich damit falsch? Meist bin ich im Grafiklimit.. aber jedesmal wenn eine Szene mit CPU Limit reinhaut, versaut es die Immersion. :)

Punkt 2-3.,)
Aktuelles System:

TeilAktuellmögliche Aufrüstpläne
Prozessor Intel 8700k @ 5,1 Ghz (AVX Offset -2)AMD 5800X/5800X3D ?
RAM Corsair 32 Gbyte DDR4 @ 3200 Mhz (Standard Riegel)wollt ich lassen. DDR5 Ram bringt was? :)
GrafikkarteNvidia 3090 Founders Editionwollt ich lassen und nxt Generation 4xxx überspringen
BoardMaximus Hero X MainboardB550 oder X570 board?
Netzteil750 Watt beQuiet Dark Power Pro 10 lassen, wenn möglich
GehäusebeQuiet Dark Base 900 rev1wollt ich lassen
SSD´s 1x Samsung NVMe 970 1 TB, 1 x Samsung 850 Evo Sata SSD 1 TBwollt ich lassen. Eventuell pcie 4.0 samsung
Lüfter7 x Silent Wings 3 - 140mm 2 x Silent Wings 2 120 mm wollt ich lassen
Prozessor KühlerDark Rock Pro 3 Montagekit für AM4 und lassen?
aktueller Verbrauch unter Lastmax 606 Watt mit Graka und Proz übertaktet -
normalfall 560 Watt only Proz übertaktet
Das ist die Frage.. reicht das Netzteil? Die CPU Übertakten wollte dann, eigentlich nicht mehr
Monitor 1LG 42C27LA - Haupt-Zock-Monitor 4K @ 120Hzwollt ich lassen
Monitor 2Samsung G7 - 1440p @ 240Hzwollt ich lassen
SoundkarteExtern Sennheiser GSX1200wollt ich lassen
USB Switchfür zum Umschalten - ZockPC/Arbeitslaptopwollt ich lassen


4.) Anwendungszweck:
Zocken... Hauptsächlich Spiele wie Cyberpunk, Witcher 3 (bald das Update), Elden Ring, manchmal Pubg, usw.

5.) Budget:
Naja, nen sinnvolles Upgrade. Die nächste Grafikkartengeneration wollt ich überspringen. Preis zweitrangig. Geld aus dem Fenster werfen, wollte ich aber nicht unbedingt.

6.) Kaufzeitpunkt:
Mitte/Ende August

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nix, ausser es hätte wer Vorschläge oder Gründe ob das oben nicht möglich ist?

8.) Zusammenbau

Bekomm ich selbst hin. :)

9.) Speicherplatz

Hab ich ausreichend. Eventuell demnächst noch eine pcie 4.0 ssd

Vielen Dank für euer Feedback. Ihr habt mir schon oft geholfen. :)

Queue
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo erstmal! :)
Warum hast du dich auf AMD festgelegt? Ein i7-12700F oder K wäre doch auch eine Option. Dazu ein neues Board mit DDR4 und den Rest kannst lassen. Der Kühler bräuchte dann ein KIT für den LGA1700.
EDIT: 750 Watt könnten geradeso reichen. Wohler würde ich mich mit einem 850W NT fühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AM4 gehen willst, also nicht auf AM5 warten möchtest, würde ich dir eher den 5800X3D empfehlen, denn er ist die Spitze bei AM4 und generell das bessere Gesamtpaket für Spieler.
Für AM4 wird wohl nichts mehr kommen, zumindest nicht im Spitzenfeld.
 
Hallo erstmal! :)
Warum hast du dich auf AMD festgelegt? Ein i7-12700F oder K wäre doch auch eine Option. Dazu ein neues Board mit DDR4 und den Rest kannst lassen. Der Kühler bräuchte dann ein KIT für den LGA1700.
naja, dachte die AMD wären etwas Effizienter, wegen WATT Zahl und meinem only 750 WATT Netzteil. Teilweise 200 WATT ist schon ne ansage. Wenn es da keine Bedenken geben sollte wäre auch nen 12700F oder K ok.. ich hatte das letzte mal nen AMD zu Athlon Zeiten. Mit Intel war ich einwandfrei zufrieden bisher.
Wenn du auf AM4 gehen willst, also nicht auf AM5 warten möchtest, würde ich dir eher den 5800X3D empfehlen, denn er ist die Spitze bei AM4 und generell das bessere Gesamtpaket für Spieler.
Für AM4 wird wohl nichts mehr kommen, zumindest nicht im Spitzenfeld.
Danke Dir, wann soll AM5 kommen? Ist halt immer so ne Sache von der TDP und meinem aktuellen System. Alt sind meine übrigen Sachen ja nicht.. nur das Board und der Prozessor. (eventuell das standard RAM)
 
Gerade kurz den Test-Bericht angeschaut. Ich meine, bei den aktuellen Intel Prozessoren hab ich überall nur DDR 5 Speicher gesehen. Sind die dann immer noch genauso-schnell mit DDR4 Speicher? Wollte meinen Speicher eigentlich nicht Upgraden.
 
Ich würde deine DDR4 weiterverwenden. Die aktuellen DDR5 Module bringen mit den hohen Latenzen erst einmal keinen Vorteil für Dich beim Gaming. Es gibt Anwendungsfälle und vereinzelte Games die davon profitieren, aber unterm Strich rechtfertigt es aktuell nicht den Aufpreis.

Also wenn du Wert auf eine neue Plattform legst, müsstest du Dich aktuell für Intel entscheiden. AM4 ist ausgelutscht, wie einige vor mir schon schrieben. Da gibt es vielleicht noch ein oder zwei "Neuauflagen" und das wars.

Wenn es nach Effizienz geht Leistung pro Watt, müsstest du einen 5600X nehmen. Im oberen Segment kann man von der reinen Leistung her dem 12700K oder F nicht das Wasser reichen. Bei deiner 3090 hast ja auch nicht wirklich Wert auf Effizienz gelegt :D ....Warum jetzt bei der CPU?

Mein aktuelles System (siehe Signatur) zieht unter Volllast 720 Watt aus der Dose (gemessen). Aber der 12900k zieht auch deutlich mehr Saft aus dem NT als der 12700k oder ein 5800X3D. Deine 750W sollten daher eigentlich reichen.
 
Bei deiner 3090 hast ja auch nicht wirklich Wert auf Effizienz gelegt :D ....Warum jetzt bei der CPU?

Mein aktuelles System (siehe Signatur) zieht unter Volllast 720 Watt aus der Dose (gemessen). Aber der 12900k zieht auch deutlich mehr Saft aus dem NT als der 12700k oder ein 5800X3D. Deine 750W sollten daher eigentlich reichen.
Hehe, ich wollte halt nicht extra ein neues NT kaufen müssen. Natürlich schau ich nicht auf die Strom Rechnung. Mir ging es nur darum ob das NT das packt. Wenn dass, wie du erläutert hast, kein Problem darstellt, hab ich auch nix gegen einen Intel 12700K.

Reicht denn der Dark Rock Pro 3 um die Hitze weg zu bekommen?

Die Hitze der 3090iger geht ja auch durch den Kühler. :)
 
Reicht denn der Dark Rock Pro 3 um die Hitze weg zu bekommen?
Mit 140er Gehäuse-Lüftern oberhalb und links neben der CPU sollte das gehen. Auch die WLP macht was aus. Nimm Kryonaut oder andere hochwertigere Paste für paar EUR mehr. Wir haben im zweiten System einen Dark Rock 4 Tower Kühler auf einem i9-12900K. Läuft prima in Kombination mit Gehäuse-Lüftern und besserer WLP. Kein Throttling usw... wenn der Dark Rock 4 auf nem 12900k geht, dann geht dein Dark Rock Pro 3 auf einem 12700k allemal.
 
Lüfter sind genug da. 3 x 140 vorne(rein), 3x140 oben (raus), 1x 140 hinten (raus), 2x 120 unten (rein). Kryonaut ist jetzt schon auf dem 8700k. Die 3090 läuft bei 64-65 grad, CPU meist ~70 grad bei hoher Last. Bei den aktuellen Temperaturen. Rechner hat seinen eigenen Raum im Keller, mit Loch für die Kabel in den Nebenraum wo ich zocke.

Dann danke ich für deine Expertise und schau mich mal zwecks Board und Prozessor um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal umgeschaut. Es ist etwas unschön. Ein Mounting Kit für LGA 1700 für den Dark Rock Pro 3 scheint es nicht zu geben. Für AM4 schon. Zusätzlich würde bei den grossen Lüftern nen Asus Board ausscheiden, da die wohl den Monster aller Kühlkörper auf den VRAM´s verteilen.

Schon bekomm ich eher negative Vibes was Intel angeht. :) Jemand von euch Vorschläge? oder bin ich einfach zu Dumm das korrekte zu nehmen? Kann meine aktuelle Halterung vom Dark Rock Pro 3 das schon?

Weil dann bräuchte ich zu diesem Warenkorb..


noch nen Kühler :(

Ist das Board überhaupt gut? .. aktuell brauche ich 6 Lüfter Anschlüsse für meine 9 Gehäuse Lüfter + CPU Kühler :D

Kann mir wer noch helfen?

Oder doch auf AM4 umschwenken oder auf 13700k warten? ... aaaahhhh :D
 
Zurück