Technik und Design oder warum gute Grafik mehr erfordert als eine moderne Spiele-Engine - Ein Kommentar von Philipp Reuther

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In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Heute philosophiert Philipp Reuther über den schwammigen Oberbegriff Grafik und dass für eine überzeugende oder gar bewegende Optik in Spielen viel mehr gehört, als nur eine moderne Technik.

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Ich persönlich würde immer den Stil eines Bioshock über den eines Crysis/Battlefields bevorzugen.
Das ist für mich Grafik. Das andere ist nur ein gewaltsamer Versuch realistisch zu sein, was für mich richtig schlecht aussieht.
 
Mein Beispiel für schöne Grafik =/= beste und modernste Technik: Trine. Besonders Teil 2 ist ungefähr das schönste Spiel überhaupt.
Auch alte 2d-Spiele, wie die Infinity-Engine RPGs (Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape:Torment) kann man mMn heute noch deutlich besser sehen als die frühen 3d-Spiele aus der gleichen Zeit. Die waren damals vielleicht schon technisch nicht mehr auf der Höhe, dafür sind sie in Würde gealtert - wenn man heute Tomb Raider 1, Quake, oder sonstwas ähnliches anwirft, verwelken einem dagegen die Augäpfel.
 
Die alte Thiefs sehen heute nicht mehr schön aus, dagegen sehen ältere 2D Titel immer noch sehr ansehnlich aus.
Art Design ist wichtiger als der Realismus der Grafik, das ist nicht unbedingt die richtige Richtung in die Entwicklung teilweise geht.
 
Ich bin absolut deiner Meinung, Kollege! :daumen:

Wobei ich gestehen muss, dass "Grafikpornos" (entschuldigt das Wort) wie Battlefield 4 auf mich eine ähnliche Faszination ausüben wie Kunstwerke à la Bioshock Infinite. Vor einigen Jahren befand ich auch WoW für schön, weil es mit Simpeltechnik und Liebe zum Detail eine großartige Atmosphäre zaubern kann, die audiovisuell mitreißt. Mittlerweile sieht man dem Spiel das Alter klar an, aber schicke Momente gibt es immer noch zuhauf – man sollte nur nicht den Fehler begehen, sich die Texturen und Modelle zu genau anzusehen. ;)

MfG,
Raff
 
Ich denke alle kunstlerischen Spiele wie Zeldas WindWaker or Skyward Sword, Bioshock, Ni No Kuni altern sehr viel besser als grafisch realistische Titel aus früheren Zeiten. Solange eine Kantenglättung Möglich ist denke ich aber auch das man ne Menge aushalten kann. Generell stehe ich aber auch eher auf Grafikkunst als Künstliche Realgrafik, ich denke damit kann man ne Menge mehr aus einem Spiel rausholen.

Gerade die beiden Zeldas und NiNoKuni sehen einfach fantastisch gut aus, da können mir auch die nächsten Battlefields gestohlen bleiben,,
 
Die alte Thiefs sehen heute nicht mehr schön aus, dagegen sehen ältere 2D Titel immer noch sehr ansehnlich aus.
Art Design ist wichtiger als der Realismus der Grafik, das ist nicht unbedingt die richtige Richtung in die Entwicklung teilweise geht.

Kann ich dir nur zustimmen.
Spiele wie Age of Empires 2 oder Stronghold 1 sehen heute noch sehr nett aus finde ich.
 
Naja :D


Ausgabegeräte sind immernoch ein großer Faktor : Monitor ,Fernseher oder Virtual Brille. Egal. Wie es auf den Anwender ausgeübt wird ist wichtig .

Die Lichteffekte sind sehr Beliebt bei mir . Skyrim ohne Lichteffekte könnte ich mir nicht Vorstellen .

Krass finde ich es wenn man in AAA-Titel die Grafikoptionen *Hoch* zu *Ultra* vergleicht . Wenig Veränderungen für weniger FPS .

Spiele wie Age of Empires 2 oder Stronghold 1 sehen heute noch sehr nett aus finde ich.

Spiele momentan auch: *Herr der Ringe -Schlacht um Mittelerde 2*. Auch ein nettes Spiel
 
Gerade die beiden Zeldas und NiNoKuni sehen einfach fantastisch gut aus, da können mir auch die nächsten Battlefields gestohlen bleiben,,
Jetzt werde ich schon wieder dran erinnert das ich noch Ni No Kuni spielen will, aber halt auch so viel anderes das ich es auch noch nicht gekauft habe.
 
Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Das ArtDesign ist einfach die Seele eines Spiels. Die Grafik kann noch so perfekt sein, ohne das richtige Design ist sie nichts wert. Die Bioshock Infinite DLC Szene in den Screenshots ist wahrlich beeindruckend. Ich muss sagen, seit dem Crysis 1 Sonnenaufgang habe ich keine ansatzweise so beeindruckende Grafik gesehen. Das MUSS man einfach gespielt haben. Alleine das Bokeh das man ganz leicht ständig im Hintergrund sieht ist einfach nur ein Augenschmaus und gibt der ganzen Szenerie nochmals Tiefe. Schade, dass besonders diese eine Szene nur sehr kurz ist.

OK, die anfangszenen in Crysis 3 und BF4 als man das erste mal nach draussen geht, sind technisch auch beeindruckend. Aber einfach nur Dreck im Vergleich zu Bioshock :hail:.

Langsam komm ich irgendwie auch aus dem Alter raus, in dem ich mich über jedes Grafikdetail und der einen Kante, die mit 8xSSAA noch ein stücken weniger Treppen hat als mit 4x SSAA begeistern kann. Ich seh das schon gar nicht mehr. Hauptsache das ArtDesign, Gameplay und/oder Story passt. Hier und da ein paar Details mehr oder weniger haben darauf keinen Einfluss. Erst wenn NextGen Titel anstehen werde ich mich wieder für die Grafik begeistern können. Aber auch nur, weil hier ganz neue Eindrücke, Designs und Spielwelten möglich sind.
 
BSI hat aber auch relativ gute Texturen, eine knackige Beleuchtung und noch ein paar andere nette PC-Features. An der Konsole wirkt das schon längst nicht mehr so stimmig. Am Ende ist es eine Kombination aus Technik und Art Design, was die gute Grafik ausmacht. Bei vielen Spielen kommt das Art Design wegen völlig vermatschter Texuren zum Beispiel gar nicht zur Geltung oder wird durch sehr starkes Flimmern konterkariert.
 
Ich habe vor kurzem Bioshock Infinite auf ner PS3 getestet. Das Spiel sieht unscharf und matschig aus, aber es ist Grafisch meiner Meinung nach "besser", als jedes UnCharted oder Killzone. Selbst mit dieser schlechten Technik kommt das ArtDesign also so gut rüber, dass es sich weit vorne an die Grafik Spitze setzen kann.
 
Ich denke, Dishonored spielt in einer Liga mit Bioshock infintie, was das Art Design angeht. Trotzdem lehne ich mich mehr in die "technische" Richtung, mit richtig guter Grafik kann man auch eine richtig starke Immersion erzeugen, Crysis 3 und Metro Last Light waren schon sehr gute Games in meinen Augen.
 
Mein Beispiel für schöne Grafik =/= beste und modernste Technik: Trine. Besonders Teil 2 ist ungefähr das schönste Spiel überhaupt.
Trine 2 sieht wirklich unglaublich gut aus. Allerdings leistet sich auch da die Technik keine groben Schnitzer, wie es besonders bei einigen UE3-Titeln nicht selten der Fall ist - Thief 4 sah zwar mE auch ziemlich gut aus, aber ein durch Nebel blutender SSAO-Effekt tut schon in den Augen weh. Dishonored sah prinzipiell ebenfalls gut aus, weil der Stil halt passte, aber alles in allem lässt die Beleuchtung gerade in Innenräumen doch zu wünschen übrig und schafft einfach nicht die Atmosphäre, die sicherlich möglich gewesen wäre. Und Bioshock Infinite glänzt mangels Parallax Occlusion Mapping oder einfach nur irgendwas, was auch nur entfernt an AO/IL erinnert, eher mit vielen flachen oder einfach flach wirkenden Oberflächen als mit guter Tiefenwirkung - etwas, das mich immer wieder ganz immens stört und auch immer wieder auf den ersten Blick auffällt. Da kann der Stil noch so toll sein.

Also ja, ein guter, harmonierender Stil ist schon die halbe Miete, aber eine moderne Engine ist eben die andere Hälfte. Jetzt mal komplett vom Gameplay abgesehen, natürlich. Insofern würde es mich schon sehr reizen, wenn man in Zukunft Titel mit der Qualität eines Dishonored/BS:I/whatever und den Möglichkeiten einer Unreal Engine 4 oder Cryengine sehen würde.
 
Bin auch ne Grafikhure (oder auch ein Optik-Conisseur, Pixel-Feingeist usw.) und stimme dem Kommentar im Grunde zu. Wie schon gesagt wurde, fällt mir auch auf, daß ältere 3D Titel einem eher veraltet vorkommen, als 2D Sachen.

Typische Vertreter der Games mit sehr schönem, zumindest eigenem Stil, aber leicht veralteter Engine wären klar Bioshock, Mirrors Edge und Dishonored. Auch Stalker (vor allem modded) finde ich gehört dazu.

Es gibt Spiele, wie Metro (beide), die sowohl als auch können - unglaubliche Atmo. Das neue Tomb Raider eigentlich auch (Lara hat die Haare soooo schön! - lol - ne im Ernst: finde die Grafik umwerfend)

Crysis... finde ich persönlich alledings auch sehr stimmig. Und zwar alle 4 Teile. Vor allem Teil 2 mit Maldoh 4.0 ist für mich bestimmt nicht schlechter von Eindruck und Stimmigkeit her, als Bioshock. Es ist halt ein anderer Stil.

Was mir extrem gar nicht gefällt ist CellShading (Borderlands, Call of Juarez). Schade, da verpasst man paar gute Games, aber ich kann mir das nicht angucken.


Spielegrafik ist Kunst und damit auch Geschmacksache. Eine objektive Bewertung eines Gemäldes ist genauso wenig möglich, wie den Stil eines Spiels zu bewerten. Man kann aber darauf achten, ob der gewählte Stil und die technische Umsetztung gut zu dem Spiel passen und wie liebevoll das ganze in Szene gesetzt wird. Das ist nach meinem Gefühl das Wichtigste um auf der optischen Seite eine gute Atmo zu schaffen. Natürlich sollten grobe Textur-Schnitzer oder andere eher handwerkliche Unzulänglichkeiten (Clipping, etc.) auch kritisiert werden, so etwas kann einen ja komplett aus der Illusion reißen. Im Prinzip kann man hier die selben Maßstäbe anlegen, wie bei einer Theater- oder Filmkulisse, nur im Zusammenhang mit den aktuellen technischen Möglichkeiten gesehen.

Zum Thema Battlefield 4: Es ist ein Military Shooter und damit sollte das Spiel ein möglichst detailiertes Schlachtengemälde zeichnen. Wäre es A.R.M.A. wäre die Grafik eh nur Mittel zum Zweck und nur unter Realismusaspekten zu bewerten. Diese Art Spiel, also zumindest tendenziell eher simulationslastig, braucht eigentlich keinen eigenen Stil bzw. sollte ihn eher nicht haben und einfach realistisch sein. Und ich finde da schlägt sich BF4 nicht soo schlecht. A.R.M.A. übrigens auch nicht.
 
@Receptor

Stalker, Metro, Crysis und Tombraider sind für mich die klassischen Kandidaten für Titel, die zwar jetzt noch gut aussehen, aber in ein paar Jahren total veraltet und "grausam" aussehen, während ein Bioshock, Dishonored oder Borderlands auch in 10 Jahren noch stimmig und schön aussehen werden. Erstgenannte sind viel zu stark auf Realismus ausgelegt. Und wenn die Technik fortschreitet sehen alte "realistische" titel umso schlechter aus.
 
Was mir grade noch einfällt: Okami

ja, der Tusche-Stil (CelShading generell) ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man die verfluchten Bäume zum Blühen erbringt und sich eine Welle aus Farben und Licht über die Landschaft ergießt und die dunkle Szenerie wegspült, das KANN man vermutlich garnicht mit einer Realgrafik so gut, so kraftvoll und schön darstellen.

Als ich den Titel auf der Ps3 in HD wieder gespielt habe, blieb mir manchmal einfach der Mund offenstehen.
 
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Was mir grade noch einfällt: Okami

ja, der Tusche-Stil (CelShading generell) ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man die verfluchten Bäume zum Blühen erbringt und sich eine Welle aus Farben und Licht über die Landschaft ergießt und die dunkle Szenerie wegspült, das KANN man vermutlich garnicht mit einer Realgrafik so gut, so kraftvoll und schön darstellen.

Als ich den Titel auf der Ps3 in HD wieder gespielt habe, blieb mir manchmal einfach der Mund offenstehen.
Ohja. Okami ist ein Spitzenkandidat, was tolles Art Design angeht.
 
Gerade die beiden Zeldas und NiNoKuni sehen einfach fantastisch gut aus, da können mir auch die nächsten Battlefields gestohlen bleiben,,

Was aus Zelda gemacht wurde ist eine Frechheit.
Damit meine ich nicht spielerisch das könnte durchaus gut sein aber wenn ich das spielen würde, würde ich aufgrund der Grafik jede Minute weinen.
Ach wie hab ich Zelda auf dem N64 geliebt schade das daraus nicht eine Grafikbombe am PC wurde (mit spielerisch gleichbleibenden/besseren Inhalt).

NiNoKuni sieht zwar bisschen besser aus aber beeindruckend ist was anderes meines Erachtens eher Richtung WoW/Rift/Aion... (zumindest ein paar Gebiete davon)

Liegt aber evtl. auch daran das ich Animes hasse und den Stil nur selten was abgewinnen kann.

lg
 
BSI hat aber auch relativ gute Texturen, eine knackige Beleuchtung und noch ein paar andere nette PC-Features. An der Konsole wirkt das schon längst nicht mehr so stimmig. Am Ende ist es eine Kombination aus Technik und Art Design, was die gute Grafik ausmacht. Bei vielen Spielen kommt das Art Design wegen völlig vermatschter Texuren zum Beispiel gar nicht zur Geltung oder wird durch sehr starkes Flimmern konterkariert.
Genau das!

Die Bioshock Infinite Screenshots sind perfekt gefiltert, haben null Aliasing, keine ausgefransten Schatten etc.. Sie sind technisch nahezu perfekt. Und gerade an diesen Screenshots will der Autor belegen, dass Art Design vor Technik geht. :stupid:

Die selben Screenshots möchte ich jetzt mal in pixeliger, ungefilterter Konsolengrafik sehen. Da stören die technischen Mängel das Art Design nämlich gewaltig, wie "sfc" schon ausgeführt hat.
 
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