Teamspeak: Mit mehr Datensicherheit und neuer Software gegen Discord

Discord ist bei mir und meine Freunden kein Thema.
Ich betreibe einen eigenen TS-Server zu Hause. Die Kommunikation von und zu den Clients ist verschlüsselt.
Ich weiß wo die Daten liegen, meine Freunde auch.
Die Geschichte dass es kostenlos ist und die Daten nicht weiterverwendet werden könne die dem Nikolaus erzählen. Von irgendwo muss das Geld herkommen. Nichts ist umsonst. :schief:
 
whatsapp/signal ist alles zu umständlich.
Bitte beschreibe genau, wo ein von mir beschriebener IM für Chat umständlicher ist? Interessiert mich nur aus prinzipiell.

im discord hab ich für verschiedene themen einen channel und kann beliebig editieren.
Ebenso im Teamspeak, oder beziehst du dich auf Chat? Da reicht eine Gruppe für organisatorische Themen im jeweiligen IM aus (sind ja i.d.R. auch bei großen Themen weniger als 20 Leute).

TS Meeting? das ist zeitaufwendig und muss zu gewissen Zeiten stattfinden, darauf hat einfach keiner mehr Bock nach der Arbeit/Privatleben. Tagsüber hab ich da besseres zu tun und abends bleibt die Zeit nur fürs zocken. Sowas wird also im Chat behandelt und direkt festgehalten.
Voice -> Schall & Rauch und somit nix Wert.
Natürlich ist es zeitaufwendig. Wenn du keine Zeit für etwas hast, dass du gemeinsam mit anderen auf die Beine stellen willst (und ich rede nicht von Spiele spielen :schief:) dann brauchst du auch keine organisatorischen Absprachen. Protokoll muss eh geführt werden, damit man nach außen hin Transparent ist.

man kann sich seinen Discord Server gut strukturieren (#Ankündigungen, #Infos, #Taktiken etc.)
Ich nutze Discord nicht, habe aber noch keinen Raum mit 500000 Channels gesehen. Die von dir Beschriebenen Hashtags würden nicht annähernd ausreichen um eine Struktur einzubringen. Diese deuten eher auf eine unorganisierte Sache hin - mehr ist ja im Discord auch nicht möglich.

Aussetzer/Probleme hatte ich nie, zudem kann man den Discord Server Standort instant ändern falls zB. ein User Probleme haben sollte (Routing Probleme etc.).
?Was hat das eine mit dem anderen zutun? Wenn eine Gruppe von Leuten über einen Anschluss im gleichen Discord Raum und Channel hockt gibt es oft Aussetzer. Ist oftmals beschrieben. Wenn du nur alleine von einem Internetzugang aus mit Discord unterwegs bist, ist das natürlich kein Problem.

Kann ich bei TS den Standort ändern bei Problemen? soweit ich weiß nicht.
Dann kannst du die Probleme an deinem eigenen Server einfach beheben :schief:. Oder, wenn du nur öffentliche Server nutzt (also wie Discord), dann gehst du einfach auf einen anderen.
 
Jaja die guten alten TS Zeiten.. sind leider bei mir vorbei, die meisten sind alle ins Discord abgewandert und ich letzten Monat auch.

Bei Discord gibts aber ab und zu Qualitätsschwankungen wo man wie ein Roboter klingt (das bei 25 Mbit upload). Im TS3 lief immer alles zu 100% in perfekter Sprachqualität und wenn nicht war die Internetleitung tatsächlich im Arsch. Kenne kein besseres Tool um packet loss zu messen ^^ quasi das Referenz Tool um den ISP Support auf den Keks zu gehen.

Die Codecs sind zwar die gleichen, aber TS3 klingt bei billig Mics trotzdem einen ticken besser, da gibts ja auch diverse Verbesserungen wie Stimmnormalisierung, Hintergrundgeräusche entfernen (das ist glaube ich der Punkt der bei billig Mics das Rauschen entfernt)

In einem Reddit Post hatten sich ein paar Audiophile User auch die Mühe gemacht mit Studio Mics und billig Tischmikrofonen zu testen. Ergebnis war mit Studio Mic war kein Unterschied zu hören, bei billig Mic liegt aber TS3 hörbar vorn.
 
Du meinst so wie bei Facebook? Wo sich auch alle von fern halten und es dadurch ja kaum noch jemand nutzt?

Sorry, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt,
Ich schrieb, dass die Leute, die Datenschutz/Datensicherheit wollen, sich dann von Facebook z.B. fernhalten werden, alles andere wäre ja unlogisch.
Ich meinte nicht, dass alle ihre Accounts löschen werden, wenn das überhaupt möglich ist.

Also, eine Person, die Angst um ihre Daten hat, und noch nicht auf Facebook registriert ist, liest z.b. hier auf PCGH, dass FB abermillionen Nutzerdaten an jemanden verkauft hat, wird sichs wahrscheinlich 3 mal überlegen sich dort zu registrieren.
Die Anderen, denen es egal ist, werden natürlich bleiben.

Darum verstehe ich es nicht ganz, woher dieser Datenschutz Mist kommt, denn es gibt ca 2 Mrd. FB Nutzer, und für mich persönlich gesprochen, vertragen sich diese 2 Dinge nicht miteinander.
Nicht nur FB, sondern auch Smartphones usw, eigentlich so ziemlich alles was eine Internetverbindung hat.

Irgendwie muss ich gerade an John Malkovich in R.E.D./R.E.D.2 denken.
 
viele verstehen nicht, dass es bei discord hauptsächlich um die communities geht, also um die chat möglichkeit - wie früher in irc.

...

die ewig gestrigen werden in ihrem TS versauern ;)

Naja, die ewig gestrigen sind halt noch in der Lage einen IRC-Server aufzusetzen, einen IRC-Client zu bedienen und brauchen nicht irgendeine Klickibunti-Online-App, die einem alles inklusive der Kontrolle abnimmt. Und vielleicht bietet TS5 die Funktionalitäten dann auch. Weiß jemand, ob es bei Mumble persistente Chats gibt?
 
Erklär mir mal wie das auf TeamSpeak zutrifft. Das ist ja kostenlos, aber nicht open source.
AFAIK verdienen die nur an ihren Lizenzen für kommerzielle Hoster. Also ein typisches opensource Geschäftsmodell (wie z.B. Gitlab) - nur ohne den Quellcode.
Weisst Du, was der TS-Client oder der Server so alles sendet? Selbst, wenn er auf dem eigenen Server läuft?
Das Problem ist, dass diese Software proprietärer Mist ist. Warum soll man das nutzen, wenn es gleich gute Open Source-Alternativen gibt?
Selbst, wenn man nicht selber hostet, kostet ein Mumble-Server nur 25% von dem, was man für einen TS-Server bezahlt (eben die Lizenzgebühren).
 
In einem Reddit Post hatten sich ein paar Audiophile User auch die Mühe gemacht mit Studio Mics und billig Tischmikrofonen zu testen. Ergebnis war mit Studio Mic war kein Unterschied zu hören, bei billig Mic liegt aber TS3 hörbar vorn.
Das erklärt warum mein Cousin in Discord so verdammt ******* klingt, aber im TS völlig akzeptabel mit dem iPhone :D

@Trefoil
wenn man will und TS auf dem eigenen Server ist einfach mal Wireshark anwerfen dann siehst du genau was rein und rausgeht.
 
Mit non profit license kostet TeamSpeak überhaupt nichts.
Die kann jeder beantragen der einen eigenen ts machen will.

Und die Angebote das man einen ts pro Slot bezahlt, richten sich hauptsächlich an die User die sich mit der Technik dahinter nicht auseinandersetzen wollen.
Hier gibt es aber auch kostenlose Angebote mit wenigen Slots.
Bei der
non profit license bekommt man übrigens 512 Slots, die locker ausreichen sollten.
 
Ein VServer für 1-5€ im Monat reicht locker um die 32 kostenlosen TS3 Slots zur verfügung zu stellen.
 
Weisst Du, was der TS-Client oder der Server so alles sendet? Selbst, wenn er auf dem eigenen Server läuft?
Joa, weiß ich. Wenn man nen TS aufsetzt sollte man sich auf wenigstens um eine Basic-Firewall kümmern. Bei mir ist extern alles außern 9987 (Voice Port) geblockt, intern haste noch 25 für SSH und 33033 für Dateien.
Das Unternehmen saugt Daten über 11011, aber den kannste guten Gewissens blockieren falls du keine Non-Profit Lizenz brauchst.
Ich fände Open Source auch besser, aber dummerweise juckt das die meisten Gamer nicht.
 
Zurück