News Wie man Geld macht, schnell: Discord mit mehr Paywalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie man Geld macht, schnell: Discord mit mehr Paywalls

Nach Twitter, Reddit, Twitch und Co zieht nun auch Discord die Zügel in der Monetarisierung straff. Alle wollen nur eins: Das liebe Geld der Nutzer und dafür kommen Server-Paywalls.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wie man Geld macht, schnell: Discord mit mehr Paywalls
 
Kick nimmt 5 Prozent, Twitch 50 Prozent aus den sogenannten Subscriptions.
Zum Vergleich:
- Patreon 5-12%
- OnlyFans 20%
- YouTube Memberships 30%

Jeweils können noch Gebühren je nach Zahlungsmethode dazu kommen.

Wie Twitch mit 50% durchkommt ist mir ein Rätsel. In meinen Augen ist es ein schlechter Deal für die Creator. Die Community-Features sind auch nicht sehr ausgeprägt.
 
Bei Videoplattformen funktioniert das halt noch, weil die Verwaltung ebenjener Plattform für Enthusiasten alles andere als einfach ist (alleine Speicher- und Bandbreitenverbrauch) und man sich auch noch mit Urheberrechten beschäftigen muss.

Aber mit Chat- und Foren-ähnlichen Systemen? Da sehe ich ein Revival von selbstgehosteter OpenSource-Chat- und -Foren-Software wieder aufleben. Dafür, dass ich einen zentralisierten Account habe, zahle ich doch keine Gebühren...
 
Bei Videoplattformen funktioniert das halt noch, weil die Verwaltung ebenjene :ugly: r Plattform für Enthusiasten alles andere als einfach ist (alleine Speicher- und Bandbreitenverbrauch) und man sich auch noch mit Urheberrechten beschäftigen muss.

Aber mit Chat- und Foren-ähnlichen Systemen? Da sehe ich ein Revival von selbstgehosteter OpenSource-Chat- und -Foren-Software wieder aufleben. Dafür, dass ich einen zentralisierten Account habe, zahle ich doch keine Gebühren...
gibt genug leute die irgendwo geld hinwerfen, seis der investor der das geld loswerden muss oder leute die bei thots simpen'
discord will was vom kuchen abhaben, patreon, onlyfans etc. machen es vor. wie soll discord auch andersweitig mit am umsatz beteiligt werden? discord nitro? 10€ im monat? toll hab größeren fileupload und kann ich höhere auflösung streamen, sieht aber stellenweise immer noch kartoffelig aus. geht darum das es neben dem nitro+ abo für discord alleine noch eine paywall für content creator ala youtube club oder patreon gibt. willste die perle nackt sehen? geht auch bei discord statt onlyfans.
 
Bei Videoplattformen funktioniert das halt noch, weil die Verwaltung ebenjener Plattform für Enthusiasten alles andere als einfach ist (alleine Speicher- und Bandbreitenverbrauch) und man sich auch noch mit Urheberrechten beschäftigen muss.

Aber mit Chat- und Foren-ähnlichen Systemen? Da sehe ich ein Revival von selbstgehosteter OpenSource-Chat- und -Foren-Software wieder aufleben. Dafür, dass ich einen zentralisierten Account habe, zahle ich doch keine Gebühren...
Du missverstehst völlig was hier monetarisiert wird.

Niemand soll für "seinen" Channel zahlen. Auch nicht für den Account bei Discord. Unterhalten kannst du dich weiter wie gehabt.
Content verschwindet hinter Paywalls. Und zwar vom Ersteller gewollt.
Da ändern privat gehostete Chats Null Komma gar nichts dran.
 
Was ist das schon wieder für ein Artikel?
Jetzt mal abgesehen davon das es davor auch schon möglich war Channel hinter einer "paywall" zu verstecken, z.B. über extra Gruppen für Patreon oder Twitch subs, ist hier nicht wirklich was neues, ausser das dass System jetzt auch direkt über Discord funktioniert.
Auch Shops waren schon vorher möglich via Bots z.B.

"Ob der Gegenwind so groß sein wird wie zuletzt bei Reddit, muss sich zeigen."
Was ist das für ein Vergleich?
Das ist ja wohl Äpfel und Birnen.

Macht die Bildzeitung jetzt schon wieder Artikel für PCGH?
 
Was ist das schon wieder für ein Artikel?
Jetzt mal abgesehen davon das es davor auch schon möglich war Channel hinter einer "paywall" zu verstecken, z.B. über extra Gruppen für Patreon oder Twitch subs, ist hier nicht wirklich was neues, ausser das dass System jetzt auch direkt über Discord funktioniert.
Auch Shops waren schon vorher möglich via Bots z.B.
Das habe ich an der News auch nicht verstanden.
Konnte man bisher auch schon easy realisieren in Discord mit verschiedenen Rollen, die den usern zugeteilt werden und wird doch auch schon lange so gemacht, dass z.B. Twitch-Subs eine extra Rolle bekommen, mit denen sie dann Zugang zu anderen Channels bekommen oder ähnliches, je nach dem wie der Streamer/Serveradmin es auf gesetzt hat. Sehe jetzt hier irgendwie nicht, was neu sein soll...
 
Das Tool war ein schöner Ersatz für TeamSpeak, aber die zusätzlichen Funktionen sind anstrengend. Es gibt mittlerweile Entwickler, die ihren ganzen Support darüber abwickeln und Foren damit ersetzen, das ist aber durch die fehlende Persistenz und die miese Suchfunktion ein Krampf. Stattdessen ballert jeder einfach seine Frage in den Chat, auch wenn sie das dreihundertste Mal gefragt wird, was nicht selten für genervte Stammuser sorgt. Bin gespannt wie viel Monetarisierung sie sich leisten können... wie wir über die letzten Jahrzehnte gelernt haben ist das nächste Tool ja immer nur einen Klick entfernt...
 
"Ob der Gegenwind so groß sein wird wie zuletzt bei Reddit, muss sich zeigen."
Was ist das für ein Vergleich?
Das ist ja wohl Äpfel und Birnen.
Stimme zu. Hat man das wohl mit der Benutzernamensänderung verwechselt? Da war der Gegenwind ja sehr stark. Zumal es hier ja darum geht, dass Serverbetreiber Nutzerinhalte monetarisieren (was ja eben mit Rollen schon immer möglich war) und nicht darum, dass Discord selbst mehr monetarisiert.

Finde die Support-Discords wie von Capucius beschrieben auch ziemlich störtend, Foren wären da definitiv besser geeignet.
 
Das Tool war ein schöner Ersatz für TeamSpeak, aber die zusätzlichen Funktionen sind anstrengend. Es gibt mittlerweile Entwickler, die ihren ganzen Support darüber abwickeln und Foren damit ersetzen, das ist aber durch die fehlende Persistenz und die miese Suchfunktion ein Krampf. Stattdessen ballert jeder einfach seine Frage in den Chat, auch wenn sie das dreihundertste Mal gefragt wird, was nicht selten für genervte Stammuser sorgt. Bin gespannt wie viel Monetarisierung sie sich leisten können... wie wir über die letzten Jahrzehnte gelernt haben ist das nächste Tool ja immer nur einen Klick entfernt...
Miese Suchfunktion?
Von der miesen Suchfunktion können Forensoftwaren wie von WoltLab oder vBulletin noch lernen.
Discord hat mit die beste Suchfunktion die ich in Software kenne, wenn nicht sogar die Beste.
Dazu hat es mittlerweile eine echt gute Forenfunktion.
Das klingt mir eher nach Anwenderfehler wenn man mit der SuFu von Discord und den ganzen Syntaxen nicht umgehen kann bzw seine Discord Server nicht richtig einrichten kann.
 
Miese Suchfunktion?
Von der miesen Suchfunktion können Forensoftwaren wie von WoltLab oder vBulletin noch lernen.
Discord hat mit die beste Suchfunktion die ich in Software kenne, wenn nicht sogar die Beste.
Dazu hat es mittlerweile eine echt gute Forenfunktion.
Das klingt mir eher nach Anwenderfehler wenn man mit der SuFu von Discord und den ganzen Syntaxen nicht umgehen kann bzw seine Discord Server nicht richtig einrichten kann.
Leider kann ich dem so nicht zustimmen als Admin/Staff auf mehreren Discords und Admin/Mod in einigen Foren. Ich finde die Suche etwa in WoltLab viel angenehmer zu verwenden als in Discord. Wie es mit vBulletin ist, weiß ich nicht, aber vBulletin hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Aber es geht nicht nur um die Suchfunktion von Discord oder von Forensoftware. Es geht auch um Suchmaschinen. Beiträge in klassischen Foren oder auch auf Reddit oder Lemmy können von Google, Duckduckgo, Bing... gefunden werden. Einträge auf Discord dagegen nicht. Hast du noch nie ein "...Reddit" oder "...Forum" oder ähnliches an deine Suchanfragen angehängt?

Außerdem ist die Forenfunktion auf Discord nicht ansatzweise so gut organisiert wie bei richtiger Forensoftware und bietet nicht answeise die Funktionen, die einem Xenforo, WoltLab oder auch phpBB bieten.

(Und bei einem selbst gehosteten Forum hat man volle Kontrolle darüber, muss sich nicht den Entscheidungen von übergeordneten Unternehmen beugen und entscheidet selbst, was mit den Daten der Nutzer passiert - gut für den Datenschutz.)
 
Leider kann ich dem so nicht zustimmen als Admin/Staff auf mehreren Discords und Admin/Mod in einigen Foren. Ich finde die Suche etwa in WoltLab viel angenehmer zu verwenden als in Discord. Wie es mit vBulletin ist, weiß ich nicht, aber vBulletin hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Aber es geht nicht nur um die Suchfunktion von Discord oder von Forensoftware. Es geht auch um Suchmaschinen. Beiträge in klassischen Foren oder auch auf Reddit oder Lemmy können von Google, Duckduckgo, Bing... gefunden werden. Einträge auf Discord dagegen nicht. Hast du noch nie ein "...Reddit" oder "...Forum" oder ähnliches an deine Suchanfragen angehängt?

Außerdem ist die Forenfunktion auf Discord nicht ansatzweise so gut organisiert wie bei richtiger Forensoftware und bietet nicht answeise die Funktionen, die einem Xenforo, WoltLab oder auch phpBB bieten.

(Und bei einem selbst gehosteten Forum hat man volle Kontrolle darüber, muss sich nicht den Entscheidungen von übergeordneten Unternehmen beugen und entscheidet selbst, was mit den Daten der Nutzer passiert - gut für den Datenschutz.)
Warum sollten Discord Beiträge auch über Google zufinden sein?
Das verfehlt komplett den Punkt von dem was Discord ist.
 
Warum sollten Discord Beiträge auch über Google zufinden sein?
Das verfehlt komplett den Punkt von dem was Discord ist.
Alle müssen Discord so verwenden wie du es für richtig hältst, sonst machen sie was falsch? Natürlich sollten die Beiträge auch über Google etc. auffindbar sein, denn sonst stellen User Fragen im Supportkontext X mal, obwohl sie schon oft beantwortet wurden. Siehe oben.
 
Alle müssen Discord so verwenden wie du es für richtig hältst, sonst machen sie was falsch? Natürlich sollten die Beiträge auch über Google etc. auffindbar sein, denn sonst stellen User Fragen im Supportkontext X mal, obwohl sie schon oft beantwortet wurden. Siehe oben.
Nein eben nicht.
Das Konzept hinter Discord ist das es Private Server sind.
Nur weil jemand einen Invite public macht und darüber Support anbietet ist es nach wie vor Privat.
Du findest ja auch kein Forum über google welches keine Crawler hat.

Damit das funktioniert müsste der Google/Bing/What ever crawler zugrifft auf Discord Server kriegen und ich bezweifel ganz stark das dass die Community oder gar Discord selbst möchte.
 
Zurück