Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest - Gewinner steht fest !! -

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest - Gewinner steht fest !! -

Nachdem der Casemodding Contest ja nun abgeschlossen ist (Ergebnisse sind ja mittlerweise in der Print nachzulesen und auch in unserem Thread zu finden) stellt sich natürlich die Frage was passiert weiter mit unserem Casemod.:huh:

Da wir natürlich wußten das der Tag irgendwann mal kommen wird, haben wir uns im Vorfeld auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht:

Zum einen wollten wir die gute Stimmung im Team nicht zum Schluss kaputt machen indem wir uns um das Case zanken (5 Köpfe ein Case....wird schwierig), zum anderen haben wir uns überlegt das wir der Community die den Contest ja überhaupt erst ins Leben gerufen hat, gerne etwas zurückgeben möchten. :daumen:

Wir Casemodder hatten ja jetzt eine hervorragende Möglichkeit uns auszutoben, da aber nicht jeder mit Dremel und Flex was anfangen kann musste also etwas anderes her. Daher haben wir uns überlegt einen kleinen Sketchup Contest zu veranstalten.

Gestaltet einfach mit einem 3D Programm eurer Wahl ein Modell von eurem
„Traum“ Gehäuse und postet es bis zum 06.12.2009 in diesem Thread. (Nur ein Modell pro Teilnehmer)
Die einzigste Vorgabe ist das in der jeweiligen Planung auch alle benötigten Komponenten für den Betrieb des Systems mit eingeplant werden. (Zumindest: Mainboard, HDD, Netzteil und 1 optisches Laufwerk müssen untergebracht werden)

Unsere Empfehlung für die Erstellung und Bearbeitung von 3d Modellen ist Googles kostenloses Tool Sketchup, da es auch für Anfänger und Neulinge schnell und einfach vielfältige Möglichkeiten bietet ein ansprechendes Modell zu erstellen.
Natürlich könnt ihr auch gerne Bilder vom Zwischenstand posten um uns auf dem laufenden zu halten, aber haltet den Thread bitte sauber von unnötigem Spam.

Anschliessend werden wir uns im Team dann für die 3 besten Entwürfe entscheiden und einen Sieger küren. Mitmachen darf selbstverständlich jeder registrierte Forenteilnehmer (Stichtag für die Registrierung 10.10.2009)

Und was wäre ein Contest schon ohne Preise, daher haben wir uns im Team dazu entschlossen unseren Casemod als Gewinn für den Erstplatzierten zur Verfügung zu stellen.:daumen::D:daumen:

Selbstverständlich werden wir uns auch für Platz 2 + 3 noch eine Kleinigkeit einfallen lassen. Aber dazu dann später mehr.:daumen:

Rückfragen könnt ihr natürlich gerne per PN an mich schicken, probiere alles zeitnah zu beantworten.:daumen:

Und zu guter letzt hier direkt noch ein paar Links für alle Interessierten:
Erstmal der Sketchup Sammelthread hier im Forum, zum allg. Austausch bei Problemen mit Sketchup
Dann die Sketchup Components Collection -> hier findet ihr einige fertige Modelle z.b. Lüfter, Gehäuseteile aber auch Hardware, Schalter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Contest / Neuer Contest - Sketchup

Hier meins ;-)
Die Front mit dem Display lässt sich per hydraulik hochfahren, und das Board und die Restliche Hardware inkl. Wasserkühlung per Teleskopschienen nach hinten fahren.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Bilder bitte auf 900 px Breite begrenzen. ;)

@Topic: Auf gehts Leute, zeigt uns eure besten Ideen! :daumen:
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

ihr solltet vllt noch festlegen, was erlaubt ist???

gibt ja schon fertige parts wie zb lüfter...
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

ihr solltet vllt noch festlegen, was erlaubt ist???

gibt ja schon fertige parts wie zb lüfter...

Hatte das aus genau dem Grund auch offen gelassen, zum einen könnten wir es nicht wirklich kontrollieren, zum anderen muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfunden werden :daumen: Soll ja hauptsächlich ein bißchen Spass machen das ganze :D

Aber generell auf jeden Fall danke für den guten Einwand!!:daumen:
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

btw: wenn es mein Traumgehäuse schon gibt, darf ich das dann einfach umsetzen, statt ein neues zu erfinden???
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Ich denke das es eher um das design als ganzes und nicht um die fähigkeiten die ein einzelner hat.
Übrigens, bin gerne bereit, meinen grundaufbau bereitzustellen, damit das jeder ändert wie er es haben will.
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

btw: wenn es mein Traumgehäuse schon gibt, darf ich das dann einfach umsetzen, statt ein neues zu erfinden???

Natürlich!:daumen:
Allerdings geb ich dabei immer zu bedenken das ein Gehäuse das es bereits gibt natürlich schwerer hat uns durch seine Kreativität zu überzeugen als eine eigene Kreation (bei dem Gehäuse was es gibt hat sich schliesslich jemand anderes den Kopf zerbrochen wie es aussehen soll)

Haben da momentan wirklich extra wenig Einschränkungen gemacht um euch alle Freiheiten zu lassen.....es geht ja auch nicht darum ein 100% Modell abzuliefern sondern mehr darum der Kreativität freien lauf zu lassen.

Daher fänd ich es auch sinnlos wenn jedes Einzelteil grundsätzlich neu erstellt werden soll, daher nutzt ruhig vorhandene Komponenten, das macht die Arbeit nur einfacher.
Wer dennoch eigene Komponenten erstellen will kann das natürlich tun, wird bestimmt nicht schlechter bewertet deswegen :daumen:
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

ja is klar......:lol:
es ist doch bis 06.12 Zeit.
lade mir grad das 3d programm runter...
würd mich freuen tips usw zu bekommen da ich kein plan davon habe.
Würde mich über fertige modelle freuen paar lüfter usw die ich einfügen kann.Da ich das in der zeit nicht packen werde es alles selbst zu machen da ich keine ahnung habe.
Wenn ich es so nicht machen kann geht auch fotoshop mit originalen bildern oder soo?

gruß andy
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Würde mich über fertige modelle freuen paar lüfter usw die ich einfügen kann.Da ich das in der zeit nicht packen werde es alles selbst zu machen da ich keine ahnung habe.

also eine Quelle die ich gerne benutze ist diese

Link

und ansonsten kannst du auch einfach im Google Warehouse suchen da finden sich auch einige sachen die man nutzen kann....
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Du kannst auch ganz einfach im Sketchup programm suchen.Aber generell wenn du hilfe brauchst, einfach pn an mich
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

:lol: ich lach mir den Arsch ab ich hab grad gedacht der Thread heißt Ketchup Contest :D:D

"lern lesen du arsch ;)"

@surfalex2000: coole idee aber wie willst du den Bildschirm anschließen?
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Hi,
kurze Frage:
3D Programm deiner Wahl

Inventor 2009 ok ?;)

Irgenwelche sonstigen Vorgaben ? Matieral, max Größe, Funktionalietät. Bauteile, Farben ect ?

Oder einfach was zusammenbauen und dann mal schauen :huh:

Gruss Shaddy
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

Inventor 2009 ok ?;)

Irgenwelche sonstigen Vorgaben ? Matieral, max Größe, Funktionalietät. Bauteile, Farben ect ?


Vorgaben....das editier ich am besten auch direkt noch in den 1ten Post rein:

Es sollen natürlich alle Komponenten Platz finden die für den Betrieb eines solchen System nötig sind.

Bsp.: Mini-ITX Casecon

Darin sollten mindestens enthalten sein: Mainboard, Netzteil (z.b.pico psu), hdd und ein optisches laufwerk. Mehr geht natürlich immer....aber ich denk mal das sind die wichtigsten Komponenten die miteingeplant werden sollten und an denen daher kein Weg vorbei führt.

In Punkto Material, Größe, Farben usw. will ich euch keinerlei Vorgaben machen und ich denk mal die Funktionalität sollte sich von alleine verstehen, was nützt schliesslich die beste Planung wenn sie nicht umsetzbar wäre.
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

hab das programm aber wie kann ich von dem rechteck die genauen maße angeben?
ich hab bei den videos geschaut da ich aber in englisch eine niete bin is das nichts für mich.
 
AW: Team Köln präsentiert -> Sketchup Contest -

wenn du angefangen hast ein Rechteck aufzuziehen, nicht nochmal klicken um abzuschließen, sondern einfach die Maße in die Tastatur tippen (getrennt mit Strichpunkt und Leerzeichen) und Enter drücken

Als Maß kann man mm, m, cm, " (für inch) eingeben

hab nen Sketchup Sammelthread eröffnet, da könnte man sowas sammeln... denn hier gehts ja eig um die Ergebnisse... vllt kann der Threadersteller es verlinken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück