TDP bei AMD Ryzen etwas undurchsichtig?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

beim Studieren der Daten der neuen AMD Ryzen CPUs war ich erst sehr erstaunt über die geringe TDP von nur 65 Watt beim R7 1700.
Allerdings dann noch mehr erstaunt, daß der R5 1600X angeblich eine TDP von 95 Watt hat, also trotz zwei Kernen weniger ca. 30 Watt mehr?

Klar es hängt sicher am Takt und der VCore, aber machen da ein paar hundert MHz mehr bei insgesamt 2 Kernen weniger gleich 30 Watt aus?

Muß man z.B. bei Unterschied zwischen R5 1600 und 1600X wirklich einen größeren Kühler einplanen, oder ist der Unterschied in der Realität geringer als 30 Watt?

Wenn man jetzt als Beispiel den 1600 nimmt und ihn selbst übertaktet, auf den gleichen Takt wie den 1600X, braucht er dann auch gleich viel wie der 1600X mit Werkseinstellungen?

Welche Vorteile hat eigentlich der 1600X gegenüber dem 1600, abgesehen vom höheren Takt ab Werk?
Kann man den 1600X garantiert weiter übertakten als den 1600 oder gibt es noch andere kleine aber feine Unterschiede?

Viele Grüße
Tim
 
Ab ca. 3,8GHz musst du mit der V-Core sehr weit nach oben, darunter sind die Ryzen sehr genügsam. Die Modelle 1600x 1700x und 1800x die also in diese Regionen vorstoßen genehmigen sich dafür deutlich mehr Spannung und haben entsprechend auch eine höhere TDP.

Ob es wirklich 30W ausmacht kann ich dir nicht sagen... aber AMD gibt sicher auch nicht mehr an als wirklich nötig... von daher wird's schon so in etwa stimmen

Wenn du möchtest das der 1600X seinen vollen Boost ausfährt, solltest du entsprechend auch schon einen besseren Kühler benutzen... Aber ganz ehrlich... gibt's noch viele Kühler die für weniger als 95W TDP ausgelegt sind? Am Ende wird der Lüfter des Kühlers beim 1600X einfach ein paar Umdrehungen mehr machen als beim 1600 und somit etwas lauter sein.

Garantiert höher Takten? Ne Garantie wird dir keiner darauf geben... Eventuell hast du ein leicht höheres Potential für höheren Takt... aber selbst 200MHz sind bei 4GHz gerade einmal 5%, und die wirst du nur spüren wenn die CPU wirklich am Limit läuft... und das wird nur äußerst selten vorkommen...
 
Naja, TDP-Angaben sind für Endkunden, die dazu noch übertakten wollen, irrelevant. Es gibt ja schon einige Tests, wo der tatsächliche Stromverbrauch gemessen wird, danach würde ich mich eher richten. Ich weiß gar nicht, ob AMD bei 1600 bzw. 1600X selektiert hat, das ist gut möglich, macht aber auch so keinen großen Unterschied, wenn man durch Übertakten nicht die allerletzten 100 MHz herausholen will. Es kommt also darauf an, wie stark Du übertakten möchtest. Kommt es Dir nicht auf das Maximum an, kannst Du Dir den Aufpreis zur X-Version sparen und als Kühler einen der üblichen Verdächtigen nehmen.
 
TDP ist nicht gleich Verbrauch. Die Ryzen sind nicht wirklich viel sparsamer als Sockel 2011(3).

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Eigentlich plane ich erstmal kein Übertakten, aber eben darum macht es vielleicht dann schon einen spürbaren Unterschied ob ich den 1600 oder 1600X nehme, denn 400 MHz mehr oder weniger sind eventuell spürbar, gerade in Spielen, oder?

Für den Fall, daß ich gar nicht übetakten werde, wäre es dann für mich vielleicht sinnvoller den 1600X zu nehmen, viel teurer ist er nicht und die Monoleistung drüfte merklich besser sein als beim 1600, eben auf die kommt es bei Spielen ja oft an und eben in der Monoleistung hinken die Ryzens anscheinend leider noch etwas den Kaby Lakes hinterher.
 
Schau mal mein Post hier an [Sammelthread] AMD Ryzen
Mein 1700 verbrauch in Games weniger als mein 4770K, welcher undervolted war.
Ab Werk hauen die Boardhersteller natürlich ordentlich Spannung drauf, vor allem bei den X Modellen, nur kann man ohne Spannungsanhebung entweder schon ordentlich hochtakten, oder die Spannung deutlich reduzieren.
Übertakte mal selber, dazu musst du echt nur 1-2 Zahlen eintragen im Bios, bekommst hier auch Hilfe, ist mittlerweile kinderleicht.
 
Schau mal mein Post hier an [Sammelthread] AMD Ryzen
Mein 1700 verbrauch in Games weniger als mein 4770K, welcher undervolted war.
Ab Werk hauen die Boardhersteller natürlich ordentlich Spannung drauf, vor allem bei den X Modellen, nur kann man ohne Spannungsanhebung entweder schon ordentlich hochtakten, oder die Spannung deutlich reduzieren.
Übertakte mal selber, dazu musst du echt nur 1-2 Zahlen eintragen im Bios, bekommst hier auch Hilfe, ist mittlerweile kinderleicht.

Über den R7-1700 denke ich zwar momentan nicht nach, weil der mir zu wenig Takt fürs Geld bietet und ich die vielen Kerne sicherlich noch nicht auslasten kann, aber wenn Du auch einen i7-4770K hast, wie schlägt sich der R7-1700 daran gemessen in Spielen?

Was die VCore angeht, also bedeutet das, daß es eventuell schwieriger wird, ein im lastarmen Betrieb lautloses System mit dem 1600X als mit dem 1600 zu bauen?
Was taugt eigentlich der boxed-Kühler des 1600, ist der im Niedriglastbetrieb lautlos?
 
Habe meinen 4770K verkauft und den 1700 geholt. Vergiss die X Versionen, wie gesagt, du hast mit 2-3 Klicks im Bios mehr Power als die X Versionen und es ist kinderleicht.
Die X Versionen lassen sich auch nicht wirklich höher takten, alle arbeiten in einem Bereich von ca maximal 4GHz +-100MHz.
Ich merke keinen Unterschied in Games, da ich @ 4K zocke, bei mir limitiert also immer die Grafikkarte in der Regel.
In Spielen bist du aber mit dem 1600/1700 nicht schlechter aufgestellt als wie mit dem 4770K.
Ich an deiner Stelle würde mir den 1600 holen und dazu ein B350 Board für rund 100€ und gut ist, natürlich brauchst du noch DDR4 RAM.

Im Bios in 10 Sekunden 1-2 Zahlen eintragen und schon läuft deine CPU auf X Version Niveau.
Bedenke bei den X Modellen laufen nicht alle Kerne gleichzeitig @ ~4GHz, all core Turbe beträgt beim 1800X und 1600X soweit ich weiß 3.7GHz und das packt jedes non X Modell auch.
Der Kühler vom 1600er Modell reicht vorerst, ist glaub dasselbe Modell wie mein 1700 hat, nur ohne LED und der reicht aus für OC bis rund 3.8GHz, sparst also auch am Kühler.
Die Teile bleiben leise, kannst ja Lüfterspeeds/ Spannungen/Taktraten selber anpassen. Bei mir sind im Bios zB 6 Profile gespeichert beginnend von 3.4GHz bis rauf auf 3.9GHz.
Je nach Bedarf oder Lust und Laune, kannst du zwischen den Profilen wechseln, aktuell läuft meiner mit 3.5GHz und 1.08V
 
Ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Hat der 1600x @Stock dann mehr Spannung ab Werk Anliegen als der 1600?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Natürlich haben die X Versionen mehr Spannung anliegen, haben schließlich ab Werk auch mehr Takt zu stemmen.
 
Wenn der boxed-Kühler bei den R5/R7 wirklich so gut ist, daß er bis sagen wir mal ca. 30-40% Last nicht aus dem geschlossenen aber ungedämmten Gehäuse heraus zu hören ist, wäre das wirklich eine super günstige Lösung. Denn ein Noctua für AM4 kostet ca. 60 Euro.
Ist es bei AM4 eigentlich immer noch so, daß man für Kühler mit Backplate, die Board-Backplate demontieren muß?

Was ist nun genau der Unterschied zwischen B350 und X370 Chipsatz?
Soweit ich weiß hat der X370 eine bessere Ausstattung, also nur mehr SATA-Anschlüsse usw.?
Kann man mit dem B350 denn genauso weit übertakten, wenn man ein hochwertiges Board hat, wie mit dem X370 auf einem vergleichbaren Board?
Oder bietet der X370 (unabhängig vom Boarddesign) noch Optionen, die etwas mehr Leistung aus der CPU oder M2-SSDs oder ähnlichem herauskitzen können?
 
der 370er kann offiziell SLI/Crossfire was der 350er nicht kann. Ansonsten kommt es eher auf eine gute Spannungsversorgung an und die ist nicht wirklich vom Chipsatz abhängig. Wenn du ein gutes 350er hast kommst du wahrscheinlich genau so weit wie mit einem 370er.
 
Die X Modelle haben eine andere TDP Klasse, weil sie noch den AMD Extra Boost haben. Das kann man sich aber schenken.
Übertaktest du den 1700 auf das Niveau eines 1800X, hat der 1700 natürlich dann auch eine TDP von 95 Watt.
Und wenn du die Grenzen auslotest, ziehst du dann 120 Watt.
Das ist beim 7700k aber nicht anders.
 
Was hat es denn mit diesem AMD Extra Boost auf sich?
Gibt es also wirklich keinen Grund eine X-Version zu kaufen?

Hab mal so überlegt, wenn man eh leicht übertakten kann und weiter hoch kommt, also die X-Versionen als Standardtakt haben, wäre es eigentlich nicht verkehrt die maximale Kernzahl zu nehmen, denn der R7-1700 ist ja auch nicht viel teurer als der R5-1600X aber die zwei Kerne mehr, wird man irgendwann mal merken, den höheren Takt kann man selbst ja durch übertakten dann wahrscheinlich selbst erreichen.
 
8 Cores / 16 Threads ist doch irgendwie cool, oder etwa nicht?

Aber mal ensthaft: Was hast du vor mit der CPU und OC?
Anwendungen, die 8 Kerne & SMT nutzen? Dann 1700.
Eigentlich nur zocken? Dann 1600.
Hättest dann immernoch 2+2 Kerne mehr als die aktuellen 4-Kerner mit SMT, also Reserven, und steckst das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte, Mainboard oder DDR4-Ram.
 
Ja, 8 Kerne sind sehr cool, irgendwie wie 8-Zylinder bei Motoren. :D

Allgemein hab ich immer Schwierigkeiten Kompromisse zu finden, am meisten etwas aus dem mittleren Bereich zu kaufen. Leichter fällt es mir entweder das billigste Einsteigermodell oder das Topmodell zu kaufen, egal ob Hardware oder sonstwas... Auch wenn das keine sinnvollen Argumente für den Hardwarekauf sind. ;)

Wenn ich mir die Preise anschaue, also das Minimum wäre für mich der R5-1500X, der kostet rund 209 Euro, bietet eventuell gar keine Mehrleistung gegenüber meinem i7-4770K, oder doch?
Lohnt also nicht wirklich, bzw. nur weil mein i7 kaputt ist und ich Ersatz möchte (aber nicht dringend brauche!).
Einen echten Mehrwert gegenüber dem kaputten i7 hätte erst der R5-1600(X), wobei dessen Monoleistung, vermutlich den i7-4770K auch nicht merklich übertreffen wird (alles bezogen auf den Werkstakt!).
Zwei Kerne mehr, bedeuten dann bestenfalls ca. 50% Mehrleistung, was zwar schon eine Menge ist, aber daran gemessen, daß ich für alle Teile die ich dann brauche rund 800 Euro ausgeben muß, ist es mir irgendwie zu wenig Mehrleistung, außerdem müssen für die Mehrleistung ja erstmal alle 12 Threads voll ausgelastet sein, was nur selten der Fall sein wird.
Beim R7 ist es zwar im Grunde auch so, daß vermutlich nur die wenigsten Anwendungen und erstrecht Spiele 16 Threads auslasten werden, aber bei dieser Menge an möglichen Threads sehe ich mehr Zukunftssicherheit, sofern man überhaupt davon reden kann. Theoretisch ist die CPU dann auch rund doppelt so schnell wie mein kaputter i7, also ein echter Leistungssprung, der größere Investitionen rechtfertigt, finde ich zumindest.

Vorallem aber, wenn ich insgesamt rund 800 Euro für CPU, Board, RAM, Gehäuse, Netzteil, Kühler ausgebe, spielt der Preisunterschied zwischen R5-1600 und R7-1700 auch keine so enorm große Rolle mehr.
Übertakten kann ich dann ja immer noch, egal ob R5 oder R7, aber die zwei Kerne mehr, kann ich mir hinterher nicht mehr mit höherem Takt ersetzen und die R5 und R7 lassen sich ja wahrscheinlich beide in etwa gleich hoch übertakten.

Achso, was ich damit machen will, X-Plane 11, mit vollen Details und Addons, das sollte viele Kerne wirklich gut nutzen können, was man vorweg so hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du dich ja so gut entscheiden kannst (;)), gebe ich dir noch etwas zum Nachdenken: Wie bereits festgestellt wurde, ist für viele das Spielen mit Ryzen im GPU-Limit deutlich angenehmer als mit ihren vorherigen (Intel-)Systemen. Der Grund liegt an geringeren Frametimes und höheren Minimum-FPS. Begründet wird es damit, dass die Ryzens im GPU-Limit bestenfalls bei 50% Auslastung auf allen Kernen liegen. Allein das führt zu einem subjektiv besseren Spielerlebnis. Das wird bei 8 und 6 Kernen in etwa gleich sein. Es gibt zu den Ryzen 7 einige Youtube-Viedeos, in denen das sehr gut demonstriert wird. Vielleicht gibt es das auch schon für die Ryzen 5, hab danach noch nicht gesucht.
 
Zum Glück hab ich ja auch keinen Entscheidungsdruck, also kann mir damit Zeit lassen und noch beobachten, wie sich erste Software/Treiber-Updates und BIOS-Updates auswirken, vorallem auf die Monoleistung der R5 und R7.
Vielleicht sacken die Preise über den Sommer ja auch noch ein wenig, zumindest hoffe ich das, wobei sie jetzt auch schon fair sind.
 
Was hat es denn mit diesem AMD Extra Boost auf sich?
Gibt es also wirklich keinen Grund eine X-Version zu kaufen?

die X Modelle haben halt einen höheren Grundtakt. Wenn du nicht übertakten willst oder kannst, kannst du dir natürlich ein X kaufen.
Aber es lohnt sich nicht. Die X Modelle mit dem höheren Takt haben auch eine höhere Spannung anliegen -- eben weil sie höher takten.
Daher auch die höhere TDP.
Taktest du dann den non X auf das Niveau der X Modelle, braucht der auch mehr Spannung und dann hast du im Prinzip das gleiche wie beim X Modell. Mehr Spannung anliegen, daraus resultierend eine höhere TDP und mehr Takt.
Daher würde ich heute eher den 1700 anstatt dem 1600X nehmen.
Oder eben sparen und den 1600 nehmen.
 
Zurück