Tastatur und Maus gehen plötzlich nicht mehr

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass plötzlich während des Betriebs die bekannten usb-Laute kommen und dann geht Tastatur und meine Maus überhaupt nicht mehr.
Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass das Letzte USB-Gerät nicht richtig funktioniert oder so, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr.
Ich kann nichts tun außer meinen PC über Knopf hart auszumachen.

Im Gerätemanager seh ich dann nach dem Boot im Gerätemanager, dass einige Ports den Fehler
unbekanntes usb gerät fehler beim zurücksetzen des ports
haben. Also muss ich dann nochmal RICHTIG neustarten und dann gehts wieder. Wobei es vorhin dann nur 15 Minuten ging und dann war wieder alles tot. (also jetzt mal schnell alles bis hierhin zwischenspeichern, wer weiß wann wieder nix geht -.- ...)

System:
Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. F6, 17.12.2021 (F20b 9,46 MB 2022.10.07 wäre das neuste)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (in BIOS XMP aktiviert)
i5-12600k (stock)
Maus: Logitech G305
Tastatur: Corsair k70 (glaub ich)
Updates immer recht aktuell
1666118259283.png


Treiber:
1666118575678.png
1666118591816.png
etc. Sind die nicht etwas alt? O.o .. wie update ich die?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset die alle einfach manuell runterladen und installieren?

Hat irgendjemand eine Idee was das soll? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sagen das dies an einer Übertaktung liegt, vor allem wenn man an der CPU experimentiert kam dies früher bei mir öfter vor.
Gib mal etwas mehr Volt auf die RAM, vielleicht hilfts.

Vielleicht ist auch etwas abgestürzt, warum auch immer, womöglich löst das ein Treiber oder Programm aus, schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.

Die beiden Geräte stecken aber schon an USB Ports auf der Rückseite der Hauptplatine? Vorzugsweise an USB 2.0 Ports.

Sind die nicht etwas alt? O.o .. wie update ich die?
Nein das passt schon so, ist Absicht...
 
Falls du das an einen USB Slot am Case angesteckt hast: Sitzt das Kabel auf dem USB Header am Board richtig? Am Besten einmal kontrollieren. Hatte das gleiche Problem mit meiner Pumpensteuerung!
 
danke für die Antowerten.

Zu Arbeitsspeicher: Lasse gerade Memtest64 laufen, bisher alles stabil. Vermute dann liegts nicht an dem?!

Habe hinten am gehäuse mal tastatur und maus in die oberen (linken im bild) usbs gesetzt. heute ist bisher zumindest nix abgestürzt
1666278677776.png


Alles irgendwie komisch ... darf doch eigentlich auch nicht am usb3 liegen ...

Was vllt auch ne Information wäre:
Wenn ich PC frisch starte hänge ich manchmal 30-60 sekunden im Logo screen (da wo man dann DEL drück um ins Bios zu kommen) ... das bei einer M2-SSD. Ab und zu gehts aber auch ruck zuck. Was braucht denn da immer so lange? ... ach Gigabyte boards.. ufff

eben im taskmanager gefunden:
1666294976457.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wieder aufgetreten! :(

Bitte helft mir, ich verstehe das Problem echt nicht. Fehlen euch noch Informationen, die helfen könnten?

Nach Neustart ging die Maus wieder aber tastatur war immer noch tot. Habe dann treiber deinstalliert und aus und wieder eingestöpselt, dann hat der PC sie wieder erkannt.
Hat die Tastatur nen hardware-defekt? auch wenn eig sonst alles einwandfrei geht ...
1666398461381.png

1666398303342.png
 
Was vllt auch ne Information wäre:
Wenn ich PC frisch starte hänge ich manchmal 30-60 sekunden im Logo screen (da wo man dann DEL drück um ins Bios zu kommen) ... das bei einer M2-SSD. Ab und zu gehts aber auch ruck zuck. Was braucht denn da immer so lange? ... ach Gigabyte boards.. ufff
Ich würde einfach mal ohne Maus und Tastatur starten und gucken, ob der Rechner auch so lange im Bios-Screen hängt.. Falls nicht, könnte eines der beiden Devices einfach einen weg haben..
 
danke für die Antworten :)

Hast du ausprobiert, ob die Maus und Tastatur an einem anderen Gerät funktionieren?
noch nicht. müsste ich dann mal nächste woche beim arbeiten an meinem laptop anschließen und testen. mal schauen was passiert
hatte ich mir auch schon überlegt. vermutlich dann die F8 und nicht die F20b, weil die ne beta ist?
Ich würde einfach mal ohne Maus und Tastatur starten und gucken, ob der Rechner auch so lange im Bios-Screen hängt.. Falls nicht, könnte eines der beiden Devices einfach einen weg haben..
ok mach ich mal.

wenn alles nix hilft vllt auch nochmal pc komplett neu aufsetzen .. vllt auch dann direkt mit Windows 11?!
 
Also, bei der Fehlersuche ist banal genial.
Immer mit dem nächstliegenden, kleinsten Problem anfangen.

In deinem Fall würde ich es (wie oben schonmal jemand geschrieben hat) erst mal ohne Maus und Tastatur starten und schauen, ob du noch USB Fehler bekommst. Parallel die Maus und Tastatur an einem Anderen PC ausprobieren.

Oder Andere maus bzw. Tastatur an deinem PC anschliessen. Da es eine gewisse Zeit funktioniert, gehe ich da eher nicht von einem Treiberproblem aus. Ich denke es liegt an Maus/ Tastatur selbst - oder dem USB Hub. Evtll Kabelbruch an Maus / Tastatur.

Kannst ja auch mal testen, ob die USB Verbindung verloren geht, wenn du am Kable der Maus herumwackelst.
 
okay ich glaube ich habe das Problem nun eingrenzen können.

Ich habe hinten immer wieder Geräte aus und eingesteckt vor einem Bootvorgang. Alles raus und nur Maus und Tastatur an ist alles Prima, bin super schnell beim Anmeldescreen und auch keine USB-Probleme mehr :)

Problem ist also entweder
als nächstes würde ich mal wieder den xbox adaper anschließen und dann mal ne Woche schauen.
Kann es die Wireless-Tastatur sein, obwohl die die ganze Zeit aus war, also nur der receiver im Hub eingesteckt war?!
 
Zurück