Tahiti 2.0 - die Radeon HD 7970 GHz Edition kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tahiti 2.0 - die Radeon HD 7970 GHz Edition kommt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Tahiti 2.0 - die Radeon HD 7970 GHz Edition kommt
 
Yeah, hoffentlich versaut es AMD nicht mit der Vcore :D
Schon Tahiti OC hat gezeigt, dass sich die Leistungsaufnahme bei 85mhz nicht negativ bemerkbar gemacht hat und sogar öfters ein besseres Perf/Watt-Verhältnis zur Folge hatte. Wenn jetzt aber 1.1 Ghz mit ungefähr gleicher Leistungsaufnahme möglich sind , dann kann man wohl sehr zufrieden sein, vor allem da es wohl für die 680 unangenehmer werden würde.
 
Wenn die Leistungsaufnahme gleich bleibt ist die Karte durchaus interessant.
Steigt die Leistungsaufnahme allerdings durch eine höhere Spannung an, bleibt die Geforce GTX 680 weiterhin interessanter.


Grüße
 
Schöne Sache wenn die Leistungsaufnahme echt kleiner oder gleich bleibt und das bei mir Leistung.
Sie wäre aber im schnitt so 5 bis 10% schneller (je nach Spiel |), das nehme ich von dem Test bei CB wo Karten mit 1GHz und 1070MHz geteste wurden.

Also AMD weiter so, ich hoffe das ja auch mal so gute CPUs raus kommen wie GPUs.
 
Wenn sie mit 1075 MHz ankommt, dürften es schon mindestens 10% Mehrleistung werden bei maximal möglichen 15% Plus.
 
Oh schade,da geht ja das Ref bald gleich auf mit meiner.Naja meine His Radeon 7970 IceQ X2 Turbo hat aber eine ASIC-Q von 85,04% die geht ohne pro auf 1225MHz.Bei 1,1750 core.:daumen:

 
War klar das sich AMD nicht so billig abwatschen lässt nur weil die Grünen die Taktschraube etwas höher angelegt haben. :D
 
Wenn sie mit 1075 MHz ankommt, dürften es schon mindestens 10% Mehrleistung werden bei maximal möglichen 15% Plus.
Womit sie die GTX680 auch in Full-HD überflügeln dürfte. In höheren Auflösungen / angewandtem SSAA ist sie ja ohnehin schon schneller.

AMD sollte, wie schon erwähnt, die Takterhöhung aber nicht mit einem Mehrverbrauch erkaufen. Kepler ist dort ohnehin schon klar überlegen und ein schlechteres FPS/Watt-Verhältnis müsste nun wirklich nicht sein.

Gespannt bin ich insbesondere, wie sich nun die Preise der Standard-7970 entwickeln. Wer weiss, vielleicht gibts das eine oder andere Schnäppchen abzugreifen :).

War klar das sich AMD nicht so billig abwatschen lässt nur weil die Grünen die Taktschraube etwas höher angelegt haben. :D

Naja, irgendwie kommt der Schritt von AMD schon fast etwas spät, resp. ich hätte gedacht, dass AMD früher eine schnellere 7970 nachschiebt. Aber weiss schon, wie die Yieldraten vor drei-vier Monaten ausgesehen haben...
 
Deimos schrieb:
Gespannt bin ich insbesondere, wie sich nun die Preise der Standard-7970 entwickeln. Wer weiss, vielleicht gibts das eine oder andere Schnäppchen abzugreifen :).

Darauf hoffe ich auch :)
Momentan sind mir die Preise der High-End Karten einfach viel zu hoch.
 
Hintergrund ist der Tahiti 2.0, also eine höherwertigere GPU dank diversen Fertigungsverbesserungen.

Hmmm.. Vllt. geht da ja noch mehr mit dem OC Potenzial der Karte. :D
In erster Linie hoffe ich aber auch, dass der Stromverbrauch der Karte trotz des höheren Chiptakts nicht steigt. Dann wäre die HD7970 endlich wieder ernstzunehmende Konkurrenz für die GTX680 :)
 
Das AMD Pendant zur GTX 480. Witzig wenn man mal bedenkt wie die meisten Käfuer damals argumentiert haben :ugly:
"Die GTX 480 schluckt soviel und GPGPU brauch ich eh nicht."

Ich könnte mich ab und an kullern wenn man das mal aus der Sicht sieht. Schön scheinheilig eben. Aber die 7970 sowie doe GTX 680 ist eh kaum zu empfehlen. Die Modelle drunter machen aus P/L Sicht meist eher mehr Sinn.
 
Zurück