Tagebuch [Tagebuch] "Versuch macht Klug"-Die finalen Bilder - auch im Startpost!

AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Von der Fom her dürften das alte Papst Lüfter sein. Die können schon recht laut werden ;) Zieh am besten den Motor ab und leg die Dinger mal in die Spülmaschiene.

Danach den Motor wieder drauf, etwas WD40 auf die Welle und gut is ;) Ich würde sie aber auf 7 oder gar 5V drosseln, für nen alten pentium brauchts nicht viel Kühlung :P
 
Danke für den tipp mit dem Geschirrspüler hätte sie jetzt alle von hand gesäubert. Ja ich lasse sie auf 5 Volt laufen das reicht locker obwohl die Lautstärke nicht so wichtig ist da er später ja nur im Keller steht um Musik abspielen beim basteln.
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Abend an alle,

Update Zeit, auch wenn es nur ein kleines ist.

Das schleifen ging fröhlich weiter und von außen ist er nun komplett fertig, fehlt nur noch die 5 innen Seiten. Da ich euch nicht immer nur Fotos von meinen tollen schleifkünsten :D zeigen will hab ich mir mal gedacht ich zeig euch mal den CPU und das wunderschöne alte Netzteil.
Das habe ich auch gleich mal zur Brust genommen und aufgemacht. Wie man von außen schon erahnen konnte muß auch hier mal der mini Besen geschwungen werden. Mein großeres Problem besteht darin die Stecker ab zu bekommen da man den Hauptanschluss nicht nach hinten in das innere des NT ziehen kann sondern nur nach außen.
Ich persönlich glaube ja das 1995 noch keiner mit uns Irren :ugly: gerechnet hat und es deshalb schlichtweg unterlassen hat hier ein Steckverbindung einzubauen um den Stecker nach vorne zu entfernen. Naja kein Problem dieses Versäumniss werde ich im Zuge des Mod´s gleich mal mit ausmerzen.
Danach hab ich mal noch schnell gemessen wieviel Sleev ich bei Nils bestellen muß und stelle mit freude fest: 18m!

So ich werd mich jetzt mal dem heute erhaltenen Pollin Katalog widmen da kann ich eigentlich immer was gebrauchen ;)!

Für euch noch ein paar Bilder ohne gehts einfach nicht:

Ich präsentiere Netzteil und CPU (wer findet das Maskottchen meines Projekts)

dsc00855-jpg.448948


Nach kurzem wiederstand konnte ich dann auch die CPU vom Kühler/Lüfter trennen

dsc00856-jpg.448949


Von außen lässt sich bereits erahnen was mich erwartet

dsc00863-jpg.448951


allerdings war es dann doch nicht sooo Schlimm

dsc00862-jpg.448950


ciao
de Midgardsnake
 

Anhänge

  • DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    295 KB · Aufrufe: 763
  • DSC00856.JPG
    DSC00856.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 743
  • DSC00862.JPG
    DSC00862.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 751
  • DSC00863.JPG
    DSC00863.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Finde ich ein cooles Projekt; sieht man jedenfalls nicht sehr häufig, dass jemand einen alten PC optisch aufwertet. Dein Vorhaben weckt in mir jedenfalls die Lust, mir eine alte Gurke zuzulegen, um etwas daran zu machen.
Ich werde jedenfalls öfter mal hier vorbeischauen und mir den neuesten Stand ansehen - bleib dran, ich freu mich drauf :daumen:

Übrigens: Der PII kam erst 1997 auf den Markt, 1995 war gerade einmal der PI im Aufkommen. Dein Rechner ist von 1998/1999. Sieht man am Netzteil (Platine wurde in der 9. Woche 1998 gebaut).
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

@stratocruiser: oh danke für die Aufklärung dann muß da wohl doch schon mal einer die HW getauscht haben. Nun gut dann werde ich dies sofortigs im Anfangspost ändern wir wollen hier ja keine Fehl Informationen verbreiten. :D
Achso und entweder hast du gut gezoomt oder hervoragende Augen ich mußte 5 mal gucken eh ich das mit dem NT gefunden habe:wow:

Wenn ich schonmal wach bin kann ich ja mal noch mit meiner neusten Idee um die Ecke kommen:

Hinter das Mainboard werde ich noch eine Plexi Platte anbringen und diese dann mit LED´s beleuchten. Ein genauer Plan ist noch nicht ausgearbeitet aber ich find die Idee gut und werde mich im laufe des Tages mal damit beschäftigen.

Schönen Tag und bis Später
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

@stratocruiser: oh danke für die Aufklärung dann muß da wohl doch schon mal einer die HW getauscht haben. Nun gut dann werde ich dies sofortigs im Anfangspost ändern wir wollen hier ja keine Fehl Informationen verbreiten. :D
Achso und entweder hast du gut gezoomt oder hervoragende Augen ich mußte 5 mal gucken eh ich das mit dem NT gefunden habe:wow:
Naja, ein HW-Tausch kommt auch nicht in Anbetracht, denn der ATX-Standard, dem das Gehäuse entspricht, wurde 1996 eingeführt :D.
Das Baujahr vom Gehäuse steht übrigens in dem blauen Stempel auf der Innenseite des Mainboardträgers. Ich vermute irgendwas um 98.

Vermutlich verwechselst du den PC mit einem anderen, der von 1995 ist. Sollte dieser hier von 98 oder 99 sein, wären ja immerhin 3-4 Jahre ins Land gegangen, was auch damals schon eine sehr lange Zeit für PCs war. :)

Zum Thema selbst:
Versuche, dem PC eine dezente Beleuchtung zu verpassen. Die MB-Beleuchtung müsste dann relativ zentral sein, damit sich der Lichtkegel der LEDs auf eine große Randfläche der Platte verteilen kann und du somit nicht haufenweise Leuchtdioden brauchst. Der Effekt wäre dadurch, dass die Plexiglas-Platte nur glimmt und nicht die Deckenbeleuchung ersetzt ;-)
 
Da hast du wohl recht 3-4 Jahre waren damals wie heute ne lange Zeit bei pc's. Nun aber Wieder zum Mod. Ich hab mir das heute mal angeschaut und bin direkt mal zum Baumarkt gefahren. Weil ich aber die maße nicht mehr so genau wusste habe ich mir kurzer hand ne m3 gewindeStange geschnappt, unterlegScheiben und Muttern. Dazu noch ne Laubsäge und schon ging es ans basteln.
Das mit der Laubsäge brachte überhaupt nix da mir immer wieder das sägeBlatt abgehauen ist. Nun gut dachte ich mir und habe mir motiviert wie ich war einfach meine stichsäge genommen abgeklebt und los ging es. Und siehe da es ging. Nun werde ich allerdings noch etwas schleifen müssen das die schnittkanten auch schön gerade werden. Fotos reiche ich morgen früh nach da ich auf Arbeit bin und das ganze hier vom super pcgh Forums app schicke.
Also erstmal gute Nacht und bis morgen

De midgardsnake
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Da hast du wohl recht 3-4 Jahre waren damals wie heute ne lange Zeit bei pc's. Nun aber Wieder zum Mod. Ich hab mir das heute mal angeschaut und bin direkt mal zum Baumarkt gefahren. Weil ich aber die maße nicht mehr so genau wusste habe ich mir kurzer hand ne m3 gewindeStange geschnappt, unterlegScheiben und Muttern. Dazu noch ne Laubsäge und schon ging es ans basteln.
Das mit der Laubsäge brachte überhaupt nix da mir immer wieder das sägeBlatt abgehauen ist. Nun gut dachte ich mir und habe mir motiviert wie ich war einfach meine stichsäge genommen abgeklebt und los ging es. Und siehe da es ging. Nun werde ich allerdings noch etwas schleifen müssen das die schnittkanten auch schön gerade werden. Fotos reiche ich morgen früh nach da ich auf Arbeit bin und das ganze hier vom super pcgh Forums app schicke.
Also erstmal gute Nacht und bis morgen

De midgardsnake

Hast du keinen Dremel? So ein Teil lohnt sich wirklich :daumen:
 
Nen dremel hab ich nicht hab mir nen Ferm zugelegt da das aber das ist ja sowieso das selbe nur etwas günstiger. Aber wenn wir schon dabei sind welches Sägeblatt könntest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Guten Morgen,

so die NAchtschicht ist rum und somit kommen wie versprochen die neusten Bilder. Bevor es an die Plexi Platte ging habe ich aber noch schnell 6 passende Stücke aus der Gewindestange geschnitten und diese gleich mal noch befestigt.

aus Groß mach klein
dsc00883-jpg.449557


Das ganze noch mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt
dsc00886-jpg.449558


dsc00887-jpg.449559


Und das ganze 6 mal und das Grundgerüst stand
dsc00888-jpg.449560


Nun aber weietr mit der Plexi Platte:

So zuerstmal Probeliegen und nen Umriss zeichnen
dsc00907-jpg.449552


Wenn ich vorstellen darf: meine neu erworbene Laubsäge die sich leider als unbrauchbar erwiesen hat
dsc00908-jpg.449553


Sei es drum her mit Stichsäge aber vorher natürlich Krebband drum und neu ausgemessen
dsc00909-jpg.449554


Die Kanten sind zwar noch schief und krum aber auflegen kann Man(n) ja schonmal
dsc00910-jpg.449555


und was stelle ich fest: lieber zuviel als zu wenig:D
dsc00911-jpg.449556


Heute will ich versuchen die Berg und Talbahn wieder aus der Plexi Platte zu bekommen

@stratocruiser: danke für den Tip mit den LED´s das werde ich gleich so aufnehmen und später umsetzen.

Wünsche euch erstmal allen einen schönen Tag

Midgardsnake
 

Anhänge

  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    261 KB · Aufrufe: 700
  • DSC00908.JPG
    DSC00908.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 692
  • DSC00909.JPG
    DSC00909.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 693
  • DSC00910.JPG
    DSC00910.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 688
  • DSC00911.JPG
    DSC00911.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 749
  • DSC00883.JPG
    DSC00883.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 690
  • DSC00886.JPG
    DSC00886.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 703
  • DSC00887.JPG
    DSC00887.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 687
  • DSC00888.JPG
    DSC00888.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
Mit Laubsägen Kann man doch so schön arbeiten :(

Aber es ist ja egal WIE du es ma hast,Hauptsache es sieht gut aus! Und das tut es ;)

Lg neflE
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Hi Midgardsnake

Lieber spät als nie hab ich gerade dein TB enddeckt.
Cool freut mich zu sehen, das einer mehr am alten Gehäuse bastelt! :)

Wie ich sehe hast du sogar noch die ältere Kiste gefunden als ich!
Einen P2, das waren doch noch Zeiten °Träum°

Wie ich sehe ist deine RW / Mainbordtray auch durchgehen, was echt blödsinnig ist.

Bis jetzt sieht und hört sich auf alle fälle alles sehr Spannend an!
Gerade das Farbkonzept Orange / Grau hört sich für mich Hammer an.

Das Plexi welches hinter das Board soll ist gerade etwas kurz geworden,
wenn das noch Rechtwinklig geschliffen ist, steht es kaum mehr übers MB.

Mit der Laubsäge ist das gerade Sägen im Plexi auch enorm schwer!

Ich werd auf alle Fälle dran bleiben und schauen was du noch so machst! :daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Uii sehr schön gemacht ;) Aber du willst wirklich grünes Plexi nehmen? Naja :schief: Bei evonik gibt es doch sooo schöne Farben :heul:

Und auch das abschleifen des Gehäuses ist dir gut gelungen :) Du könntest es sogar so lassen, das sieht mM nach auch sehr schön aus ;)

mfg
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Danke danke für das viele Lob das Motiviert doch ungemein

@affli: schön dich hier dabei zu haben. Wir die sich den alten Kisten verschrieben haben :D
Da hast du recht mit dem Plexi allerdings war das auch so nicht geplant es sollte schon recht bündig zum MB sein. Es soll, wenn den alles klappt,
das MB nur dezent von unten hervorheben.

@watercooled: Also bitte wo denkst du hin. Das ist nur die Schutzfolie die hab ich mal sicherheitshalber drauf gelassen.:D
Du wirst lachen das hatte ich mir auch schon mal gedacht nur noch Klarlack drauf und gut ist. Ich stehe auf gebürstetes Aluminium :nicken:
Und so ein bisschen sieht es ja danach aus. Aber ich habe FArbe zugesichert also kommt da auch Farbe drauf :daumen:
 
AW: [Tagebuch] "Versuch macht Klug"

Mahlzeit zusammen,

Als ich gestern so beim Basteln war und meine gedanken habe schweifen lassen ist mir erschrecken aufgefallen das ich da ja noch ein Problem habe worüber ich so noch garnicht nachgedacht habe. Da es ja, wie wohl alle schon gemerkt haben, ein sehr altes Case ist mit fast genauso alter HW habe ich ja noch so ein tolles breites Kabel: IDE!
Nun möchte ich ja nicht das mir das Kabel die ganze Optik versaut. Jetzt ist guter Rat teuer. Was tuen? Wenn Ihr ne gute Idee habt immer her damit.

So jetzt gehts erstmal bei meiner Schwiegermutter in den Garten ein wenig mit der elektr. Heckenschere handtieren :devil:
 
Zurück