Tagebuch [Tagebuch] Stefans kleiner Rechner II

Bin gerade auf dein Tagebuch gestoßen auf der Suche nach dem Gehäuse als Alternative zum Lian Li V351.

Jetzt bin ich froh das ich das V351 schon bestellt habe. :D

Das Temptation sieht in der Verarbeitung etwas billig aus, aus den Fotos. Für den Preis kann man auch nicht viel erwarten.

Das 680 Watt NT war etwas oversized :daumen: find ich gut
 
Hallo Freunde der Nacht und des gepflegten Moddings,

Nachdem ich nach stundenlanger Internetrecherche, auf der Suche nach einem angemessenen µATX Gehäuse, auf diesen Thread gestoßen bin, mußte ich mich doch glatt weg registrieren, in der Hoffnung, ein paar mehr oder weniger versierte, aber hoffentlich konstruktive Antworten auf die Fragen zu bekommen, die mich bezüglich des Sharkoon Temptation beschäftigen.

Vorwegnehmen will ich aber erstmal ein Dankeschön an Stefan Payne, für die doch sehr anschaulich dokumentierte Installation des Sharkoons.

Nun zum Thema:
Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach einem halbwegs brauchbarem Gehäuse zum "auf den Tisch stellen", ohne gleichzeitig meinem, durch die Weihnachtszeit, bereits strapazierten Geldbeutel komplett seine Daseinsberechtigung zu nehmen.

Mein Vorhaben:
Folgende Komponenten möchte ich möglichst Geräuscharm mit den dazu genannten "Helferlein" verwenden:

Q9550 => Noctua NH-C12P SE14
GF GTX 285 => Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro

dazu gesellen sich dann noch ein DVD-Laufwerk, zwei Festplatten (zwecks RAID) und ein effizientes Netzteil, welches mit anderen Worten nicht mehr Leistung als unbedingt nötig haben sollte, aber definitiv über Kablemanagement verfügen muss - diesbezüglich bin ich auch noch offen für Vorschläge!

Alles zusammen hängt an einem ASUS P5Q-EM.

Die farbigen Komponenten befinden sich samt Netzteil noch nicht in meinem Besitz, d.h. hier bestünde noch etwas Handlungsspielraum.

Meine größte Sorge bezüglich des Sharkoons liegt natürlich darin, daß manche Komponenten zu groß sind (Graka, VGA-Kühler, CPU-Kühler). Die Graka belegt mit dem Accelero z.B. drei, statt üblicherweise einem zusätzlichen Slot - insgesamt also 4 Slots. Hinzu kommt, daß der Accelero nochmal ein paar cm über das Ende der Graka hinausragt. Wobei für mich diese Kombination, zumindest augenscheinlich, im Sharkoon möglich wäre, was bei den meisten vergleichbaren Gehäusen von vornherein auf Grund der Bauform ausgeschlossen ist.

Zusätzliche Komponenten/Karten sollen in diesem Rechner keine Verwendung finden, weshalb ich notfalls den einen oder anderen Laufwerksschacht/-käfig "bearbeiten" bzw. auch komplett entfernen könnte, solang alles trotzdem noch irgendwie unterkommt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer Euch alles Gute für's neue Jahr zu wünschen!

MfG
P. aus W. an der W.
 
1. Hier gibts wohl nur Silverstones Sugo 01 und 02, eventuell noch Lianli V351, der Rest ist nicht wirklich toll...
Zum Teil Baugleich mit dem Temptation.

2. Sharkoon Rush Power oder Coolermaster Silent Pro, 500W.

3. EIne GTX285 würd ich mir momentan defenitiv NICHT kaufen, zumal es hier auch die meisten Probleme mit der Kompatiblität mit den kleinen Gehäusen gibt.
Eher würd ich eine HD5770 nehmen, die ist schnell, aber nicht zu warm.
 
Danke für die schnelle Nachricht.

Das Sharkoon Netzteil macht für mich auf den 1. Blick einen prima Eindruck.

Das die GTX285 nicht unbedingt für Desktopgehäuse gebaut wurde, (zu) viel Strom verbraucht und objektiv gesehen auch nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir zwar bewußt, aber in diesem Punkt siegt bei mir wohl leider die Unvernunft. Zu den Pluspunkten der GTX gegenüber ATI zählt für mich auch PhysX.
Deswegen suche ich ein Gehäuse, in dem ich diese Karte zusammen mit dem Accelero unterkriege und beim beim Sharkoon Temptation hege ich diese Hoffnung... eher, als bei den anderen Gehäusen.

edit:
Ich gebe zu, daß das "Preis/Leistung/Verbrauch"-Verhältnis plus DX 11 schon 'ne Menge guter Gründe für Ati sind... Wenn in diesem Paket auch noch PhysX stecken würde, gäb's für mich auch keinen Grund für nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht (nur) darum sondern auch um Preis/Leistung.

Das Teil ist einfach zu teuer fürs gebotene, eien HD5850 ist gleich schnell, bietet D3D11 und günstiger als die GTX285, gleiches gilt auch für die HD5870, die nochmal 'nen Stückerl schneller sind.

Und warum hängst dich an PhysX auf?!
Nenne doch mal 5 wirklich gute Spiele, die das einsetzen...
 
Gute PhysX-Spiele? "Landwirtschafts Simulator 2008" & "Landwirtschafts Simulator 2009" zum Beispiel... okay, das war ein Scherz, aber es gibt schon eine relativ beachtenswerte Liste an PhysX spielen. Es wird mit Sicherheit auch noch einiges kommen. Und sobald nVIDIA mit DX 11 aufschließt, haben sie mit PhysX einen dicken Trumpf im Ärmel. Außerdem hab ich DX 11 Benchmark-Demos gesehen, bei denen selbst mit den Aktuellen ATI-Flaggschiffen die Frames in den Keller gingen. D.h. für mich, daß im Moment PhysiX ausgereifter ist als DX 11, bzw. die derzeitigen ATI's noch nicht die nötige Leistung erbringen, um ein vollwertiges DX 11 Spiel auch vollwertig (flüssig spielbar) darzustellen. Deswegen ist für mich PhysX derweil noch interessanter als DX 11.

Preis/Leistungs-technisch bin ich natürlich schon ein Pfennigfuchser, der versucht, so günstig wie möglich an eine GTX285 zu kommen... und solang ich mich dabei um die 200€ bewege, find ich den Preis völlig okay.

Das das mit dem "Stückerl schneller" oft auch damit zusammenhängt, "worauf" ein Spiel programmiert wurde, sollte man an dieser Stelle vielleicht auch nochmal anmerken.
 
Ich kann mich nicht entscheiden...

Netzteil:

"NesteQ X-Strike XS-500 Modular" oder "Cooler Master Silent Pro M500"

CPU-Kühler:

"NOCTUA NH-C12P SE14" oder "Scythe Kabuto SCKBT-1000"

Der Kühler sollte auf jeden Fall mein Vorhaben unterstützen, meinen Q9550 auf 3,4GHz zu takten.
 
@Stefan

Hat der Kabuto denn mit Lüfter in's Temptation gepasst?

edit:
Auf den Bildern sieht man ihn nur ohne Lüfter und es sieht mit dem Platz bis zur Unterkante des Netzteils ziemlich eng aus.
Auf den nachfolgenden Bildern sieht's so aus, als wäre wieder der Big Shuriken zum Einsatz gekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute PhysX-Spiele? (...) aber es gibt schon eine relativ beachtenswerte Liste an PhysX spielen.
Ja und welche sind es?
Nach deiner Ausführung, denkst du, dass es sowas geben würde, tut es aber nicht, weil wenns das geben würde, würdest dich dran erinnern.

Es wird mit Sicherheit auch noch einiges kommen.
Jo und wenn nicht?!
Was machst, wenn (weiterhin) nur Schrott mit GPU-PhysX kommt und 'alle anderen' mit anderen Schnittstellen kommen und sich sogar was durchsetzt, dass von allen genutzt werden kann?!

PhysX ist einfach nur ein Nischenmarkt, eben weil es proprietärer Schrott ist und nicht offen/frei verfügbar!
Aus dem Grunde wird sich das auch niemals wirklich durchsetzen, dein Glaube an PhysX ist daher nicht angebracht, es wird anders kommen, das kann ich dir versprechen! (siehe auch Glide, das ist vergleichbar, damals hats sich auch nur durchgesetzt, weil man a) vernünftige Beschleuniger hatte und b) es keine offene Schnittstelle für alle gab, die was getaugt hat).
Und sobald nVIDIA mit DX 11 aufschließt, haben sie mit PhysX einen dicken Trumpf im Ärmel.
Arbeitest du bei nVidias PR Abteilung?
So klingt diese Aussage nämlich...

Und vorallen: was ist, wenn nVidia nicht mitm Fermi aufschließen kann?!
Zumal die Gerüchte momentan von Vorstellung im März sprechen, also noch gut ein 1/4 Jahr hin, bis der kaufbar sein könnte...
Außerdem hab ich DX 11 Benchmark-Demos gesehen, bei denen selbst mit den Aktuellen ATI-Flaggschiffen die Frames in den Keller gingen. D.h. für mich, daß im Moment PhysiX ausgereifter ist als DX 11, bzw. die derzeitigen ATI's noch nicht die nötige Leistung erbringen, um ein vollwertiges DX 11 Spiel auch vollwertig (flüssig spielbar) darzustellen. Deswegen ist für mich PhysX derweil noch interessanter als DX 11.
Du solltest dich noch etwas mehr mit den entsprechenden Schnittstellen beschäftigen, es ist nämlich NICHT so, wie du es sagst.

Vorallen haben die AMDs nicht nur bei D3D11 Vorteile sondern auch bei D3D9 Spielen (Supersampling!), des weiteren wird D3D11 sich durchsetzen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es ist nur eine Frage der Zeit.
Bei PhysX ist das alles nicht so scharf...

Hier gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: a) es wird auf OpenCL oder Direct Compute Shader angepasst, b) es wird untergehen.

Dazwischen gibt es nichts.

Preis/Leistungs-technisch bin ich natürlich schon ein Pfennigfuchser, der versucht, so günstig wie möglich an eine GTX285 zu kommen... und solang ich mich dabei um die 200€ bewege, find ich den Preis völlig okay.
Na, anscheinend nicht, sonst würdest nicht den alten, überteuerten Mist von nVidia nehmen bzw dir irgendwelche Ausreden einfallen lassen, um das nVidia Zeugs zu kaufen.
Ganz ab davon, bekommt man für den Preis der GTX285 auch schon (fast) HD5870, warum also 'ne GTX285 kaufen, wenn die AMD wesentlich mehr bietet?!

Das das mit dem "Stückerl schneller" oft auch damit zusammenhängt, "worauf" ein Spiel programmiert wurde, sollte man an dieser Stelle vielleicht auch nochmal anmerken.
Jo, mit D3D11 schauts noch übler aus, da hat die GTX285 dann keine Chance mehr, weil sie dazu nicht in der Lage ist, schon bei D3D10.1 streckts alle 4e von sich...
 
Ich kann mich nicht entscheiden...
Netzteil:
"NesteQ X-Strike XS-500 Modular" oder "Cooler Master Silent Pro M500"
Coolermaster
CPU-Kühler:
"NOCTUA NH-C12P SE14" oder "Scythe Kabuto SCKBT-1000"
der Kabuto passt nicht wirklich...
Der Kühler sollte auf jeden Fall mein Vorhaben unterstützen, meinen Q9550 auf 3,4GHz zu takten.
Warum willst bei so einem kleinen Case übertakten?
Dir ist schon klar, dass das äußerst grenzwertig ist, aufgrund der Größe??

@Stefan
Hat der Kabuto denn mit Lüfter in's Temptation gepasst?
Ohne Lüfter ja, mit Lüfter nicht, da müsstest ihn seitlich ran basteln.
Auch musst den erst montieren, wenn alles drin ist.

Auf den Bildern sieht man ihn nur ohne Lüfter und es sieht mit dem Platz bis zur Unterkante des Netzteils ziemlich eng aus.
Auf den nachfolgenden Bildern sieht's so aus, als wäre wieder der Big Shuriken zum Einsatz gekommen?!
Der passt auch nicht mit Lüfter, so ganz einwandfrei ging das auch nicht, mangels Luftstromes, so dass ich am Ende wieder den (Big) Shuriken genutzt hab.

PS: wenn du dich fürs Temptation entschieden hast, stellt sich die Frage ob GTX285 oder HD5870 nicht, denn die passen beide nicht ins Case!
Die HD5850 ginge aber
 
Warum willst bei so einem kleinen Case übertakten?
Dir ist schon klar, dass das äußerst grenzwertig ist, aufgrund der Größe??

Weil's die CPU ohne weiteres hergibt. Um die Temps mach ich mir kaum Sorgen. Zur Sicherheit werd ich zusätzlich zum NOCTUA noch eine aktive Chipsatzkühlung verwenden und u.U. noch ein oder zwei Gehäuselüfter. Durch die "halb offene" Bauweise des Gehäuses mag vllt. kein wirklicher Luftstrom entstehen, aber auf der anderen Seite kann sich dadurch auch nicht so leicht warme Luft im Gehäuse stauen.

PS: wenn du dich fürs Temptation entschieden hast, stellt sich die Frage ob GTX285 oder HD5870 nicht, denn die passen beide nicht ins Case!

Da ich nur ein 5 1/4" und zwei 3 1/2" Laufwerke nutze, wird das unter zuhilfenahme eines Dremels schon klappen. Es sei denn, die Karte macht nicht nur in der Länge ein Problem. Prinzipiell sollte das aber nicht der Fall sein.

Na, anscheinend nicht, sonst würdest nicht den alten, überteuerten Mist von nVidia nehmen bzw dir irgendwelche Ausreden einfallen lassen, um das nVidia Zeugs zu kaufen.

Du hast ja nicht ganz Unrecht... Aber andersrum gefragt: Wie lang ist denn die Liste der D3D11 Spiele?
Ich werd erstmal ein bisschen mit der GTX 285 (die übrigens die SSC-OC Variante von eVGA ist) rumprobieren. Sollte sie mir zu langsam werden, oder sollte ich in den Genuss von DX 11 kommen wollen, kann man ja immer noch umsteigen...

Mal schauen, vllt. eröffne ich auch ein Tagebuch, wenn alle Teile da sind.
Bis hierhin bedank ich mich auf jeden Fall schonmal für deine Ratschläge und generell auch dafür, dass du dir die Zeit zum posten genommen hast!
 
Mir ist grad nochmal die Netzteil-Frage durch den Kopf gegangen...

Ich mach mir doch ein wenig Sorgen darüber, ob ich mit dem 500W Coolermaster wirklich auf der sicheren Seite bin. Die GTX verbraucht zwar laut Hersteller "nur" um die 185 Watt, aber in einem Test hat sie's mit Furmark 1.6 auf ca. 215 Watt gebracht. Außerdem steigt beim Übertakten ja auch der Verbrauch der CPU...
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß, das ich mit einer ATI 58xx diese Sorge nicht hätte.
 
Du hast ja nicht ganz Unrecht... Aber andersrum gefragt: Wie lang ist denn die Liste der D3D11 Spiele?
Gegenfrage: wie lang planst die GraKa einzusetzen?!
3-6 Monate?!
Dann kanns dir wirklich egal sein, nur denk auch dran, dass D3D11 sich durchsetzen WIRD...
Ich werd erstmal ein bisschen mit der GTX 285 (die übrigens die SSC-OC Variante von eVGA ist) rumprobieren. Sollte sie mir zu langsam werden, oder sollte ich in den Genuss von DX 11 kommen wollen, kann man ja immer noch umsteigen...
Du weißt, dass die momentan nur schwer für 300€ zu haben ist?!
Entsprechend solltest, wenns denn unbedingt nV sein muss, eine GTX275 nehmen, so viel lahmer ist die auch nicht!

Mal schauen, vllt. eröffne ich auch ein Tagebuch, wenn alle Teile da sind.
Bis hierhin bedank ich mich auf jeden Fall schonmal für deine Ratschläge und generell auch dafür, dass du dir die Zeit zum posten genommen hast![/QUOTE]

Mir ist grad nochmal die Netzteil-Frage durch den Kopf gegangen...

Ich mach mir doch ein wenig Sorgen darüber, ob ich mit dem 500W Coolermaster wirklich auf der sicheren Seite bin. Die GTX verbraucht zwar laut Hersteller "nur" um die 185 Watt, aber in einem Test hat sie's mit Furmark 1.6 auf ca. 215 Watt gebracht. Außerdem steigt beim Übertakten ja auch der Verbrauch der CPU...
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß, das ich mit einer ATI 58xx diese Sorge nicht hätte.
Mein 400W Cougar reicht für ein Phenom 2/955BE mit 'ner HD4870.
 
Mein 400W Cougar reicht für ein Phenom 2/955BE mit 'ner HD4870
Was haben denn deine CPU, GPU und dein Mobo für'nen Max.-Verbrauch unter (Voll-)Last?
Ich hab versucht mir diese Frage auch für meine Komponenten zu beantworten und bin dabei für allein diese 3 Teile unter'm Strich auf über 400 Watt gekommen. Wie man weiß laufen diese 3 Teile alle über 12V und das Coolermaster 500W liefert auf 12 Volt 408 Watt oder so... das 600W Pendant liefert auch noch nichtmal 500W an 12V aber immerhin um die 460W...

Edit:

Am Rande: Die eVGA ist schon unterwegs... für <300€

Gegenfrage: wie lang planst die GraKa einzusetzen?!
3-6 Monate?!
Dann kanns dir wirklich egal sein, nur denk auch dran, dass D3D11 sich durchsetzen WIRD...
U.U. werd ich die Graka tatsächlich nicht viel länger nutzen

Zum Thema NB-Kühlung: Hast du eine Ahnung, ob man den NOCTUA NH-C12P SE14 zusammen mit 'nem Thermaltake Extreme Spirit II verbaut bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. k/a, CPU hat 'ne TDP von 125W, GraKa 225W, ein Schätzeisen hab ich nicht, von daher kann ich auch nicht viel dazu sagen.
 
Zurück