Tagebuch [TAGEBUCH] Quick & Dirty : Keller-Retro PC Tagebuch *Von wegen abgeschlossen* Chieftec CS 601 ;-)

Ich hab für den Preis sogar ne X1800XT 512MB bekommen :devil: meine 256er hat 2006 mehr gekostet^^

hehe nice

Ich für meinen Teil wusste das mir das mit dem Schalter keine Ruhe lässt. Und es war der Schalter, also neuen rangelötet und alles ist wieder gut :D


img_9133.jpg

img_9137.jpg
 
Ich hab in meinem Sockel A-Sys ja die gleiche 9800 mit gleichem Kühler verbaut...
Die GPU bleibt mit diesem zwar sicherlich kühl, aber drum herum wird, anders als mit dem Standardkühler nichts mehr belüftet. Gerade die zwei kleinen Passivkühlerchen (auf deinem ersten Bild wo das rote Kabel zwischen Kühler und PCB verschwindet und rechts der schwarze Block neben dem silbernem Kondensator) werden verdammt heiss.
Belüftest du die Karte vielleicht zusätzlich von der Seite? Ich hab in meinem Gehäusedeckel dort einen 80 mm Lüfter der dei Karte mit kühler Außenluft versorgt.
 
Ich hab in meinem Sockel A-Sys ja die gleiche 9800 mit gleichem Kühler verbaut...
Die GPU bleibt mit diesem zwar sicherlich kühl, aber drum herum wird, anders als mit dem Standardkühler nichts mehr belüftet. Gerade die zwei kleinen Passivkühlerchen (auf deinem ersten Bild wo das rote Kabel zwischen Kühler und PCB verschwindet und rechts der schwarze Block neben dem silbernem Kondensator) werden verdammt heiss.
Belüftest du die Karte vielleicht zusätzlich von der Seite? Ich hab in meinem Gehäusedeckel dort einen 80 mm Lüfter der dei Karte mit kühler Außenluft versorgt.


Grüße dich

bin gerade mit anderen Dingen busy deswegen sorry für die späte Antwort. Also stimmt ein paar Teile werden echt heiß aber ich kann seitlich nicht belüften weil ja Dämmmatten verbaut sind. Und ich sage ehrlich dass deine Befürchtungen in gewisser Weise berechtigt sind aber wenn die Karte verreckt dann ist das so und die nächste wird gekauft. Über so Kleinigkeiten mache ich mir keine Gedanken :D aber danke für den Hinweis.
 
Hallo Zusammen,

es ist doch etwas Zeit vergangen aber ich war nicht untätig. Die Suche nach einem Mainboard gestaltete sich schwierig. Ich sah viele gute Angebote für K7N2 Mainboards doch fast alle hatten das gleiche Manko. Keine I/O Blende!! :wall: Ich meine was machen die Leute damit? Ich finde ein Mainboard ohne Blende einzubauen einfach hässlich. Doch nach langem Suchen habe ich ein K7N2 Delta 2 Raid gefunden. Für 15 mit Versand sehe ich den Preis als fair an. Ich weiß zwar noch nicht wie sich die Nforce2 Ultra 400 auf die Performance auswirken wird (wenn es jemand weiß kann er mir gerne schreiben) aber ich denke alle male besser als das No Name Ding vorher.

IMG_0073.jpg IMG_0074.JPG IMG_0075.jpg

Gestern wurde es geliefert und wurde gleich probeweise eingebaut. Doch es zeigten sich mehrere Probleme:

1. 2 Pins eines nicht genau erkennbaren Jumpers waren verbogen (relativ unwichtig)
2. Die Mainboard Batterie war leer.
3. Mein eingebauter XP 2500+ wurde als nicht erkannter CPU mit 1100MHz angezeigt :what:
4. Meine vorhandene XP Installation mag einen kompletten Mainbaordtausch natürlich garnicht und quitierte mit Bluesceens den Dienst

Also erstmal Pins gerade gebogen, die Batterie auch kein Problem von dem Typ habe ich immer welche rumliegen. Und auch die XP Neu-Installation auf einer anderen Platte waren nicht das Drama. Doch das Bios Update.....

In der Pre-Uefi Zeit und auch in denen man das Bios Update im Windows Betrieb machen kann musste ich anders ran. Die offiziele Anleitung meinte ich sollte von einer Win98 oder ME Startdiskette booten und dann die Files von Laufwerk C ausführen. Ich habe ein Diskettenlaufwerk und auch noch Startdisketten Images... aber keine Disketten. Egal ich dachte da müsste auch der Repariermodus einer XP CD reichen, leider nein. Also versuchte ich einen bootbaren Stick zu erstellen. Doch nach Stunden und viel versuchen (oder weil ich mich dämlich anstellte) noch leider kein Erfolg. Letztendlich gelang es mit dem Tool Rufus, Freedos und den Updatefiles direkt auf den Stick.

Sogar das Bios Update klappte dann ohne Probleme :D

Und siehe da die CPU wurde korrekt erkannt.....

Es geht also voran, ich warte noch auf meine bestellte XP 3000+ CPU dann kommt alles in den Chieftec.

PS: Kann es sein, dass Athlon XP 3200+ CPUs seltener als Einhörner sind?? Ich habe entweder keine gefunden oder sie waren sauteuer. Nun habe ich mich mit einem XP 3000+ für 5 Euro zufriedengegeben :ugly:
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich den Barton 3000+ eingebaut und mal wieder Benchmarks laufen lassen. Eine leichte Steigerung ist vorhanden.



2001.png 2003.png aqua.jpg


Das ist die aktuelle Konfig, soweit ist alles roger nur der Ton geht nicht. Egal kommt eh noch eine Soundkarte rein.
info.png

Etwas Retro Max Payne 2 gezockt :D
payne.jpg



Als nächstes kommt alles in Chieftec und das System final zu erstellen. Bis die Tage!
 
Guter Thread, da muss ich auch mal wieder'n Like geben. Hatte bis vor ner Zeit auch noch ne Menge Retrosys, bevor ich mich meinem richtigen Steckenpferd gewidmet habe.

Das 601er ist schon brauchbar, aber ich hatte bei meinen Sys nie eine Creative SK verwendet, da es mir ne Ecke zuviel Mainstream war. Dann eher ein weniger bekanntes Modell von Terratec (die Terratecs liefen allgemein bei vielen Games etwas flockiger und weniger problematisch meiner Meinung nach) oder M-Audio, oder ne Zoltrix Nightingale. Aber es scheint ja auch Creative "Fanboys" zu geben, also was solls. MSI Boards sind auch nicht der Bringer, aber das sieht auch wieder jeder anders. So zieht halt jeder seinen eigenen Stiefel durch und das ist auch gut so.

Jetzt wo ich das lese, muss ich mir auch bald wieder ein paar ältere Games reinziehen ...
 
Guter Thread, da muss ich auch mal wieder'n Like geben. Hatte bis vor ner Zeit auch noch ne Menge Retrosys, bevor ich mich meinem richtigen Steckenpferd gewidmet habe.

Das 601er ist schon brauchbar, aber ich hatte bei meinen Sys nie eine Creative SK verwendet, da es mir ne Ecke zuviel Mainstream war. Dann eher ein weniger bekanntes Modell von Terratec (die Terratecs liefen allgemein bei vielen Games etwas flockiger und weniger problematisch meiner Meinung nach) oder M-Audio, oder ne Zoltrix Nightingale. Aber es scheint ja auch Creative "Fanboys" zu geben, also was solls. MSI Boards sind auch nicht der Bringer, aber das sieht auch wieder jeder anders. So zieht halt jeder seinen eigenen Stiefel durch und das ist auch gut so.

Jetzt wo ich das lese, muss ich mir auch bald wieder ein paar ältere Games reinziehen ...

dann gehöre ich auch zu den Creative "Fanboys" weil so eine kommt rein ;)
 
Ich bin auch kein Creative-Fanboy, aber die anderen Karten waren bei uns nie so verbreitet. Von daher sind die einzigen Soundkarten, die ich aus "einsamen" Sperrmüll-PCs rette, meistens Creative.

Das hat mir jetzt wieder lust auf Max Payne gemacht. Also heut Abend mal wieder in den Keller wieseln und ein Altblech entstauben... :lol:
 
Ich bin auch kein Creative-Fanboy, aber die anderen Karten waren bei uns nie so verbreitet. Von daher sind die einzigen Soundkarten, die ich aus "einsamen" Sperrmüll-PCs rette, meistens Creative.

Das hat mir jetzt wieder lust auf Max Payne gemacht. Also heut Abend mal wieder in den Keller wieseln und ein Altblech entstauben... :lol:


Ja ich glaube man braucht Altblech dafür. Ich habe die Retail Version von Max Payne 2 auf meinem Win 10 installiert, ging nicht, dann kaufte ich mir Max Payne 2 mal bei Steam ging auch nicht unter Win 10. Also muss ich die Dose echtmal fertig bauen damit ich MP2 Zocken kann :ugly:

Bin dabei die Teile nun ins Zielgehäuse einzubauen, wegen den Lüftern mache ich mir noch Gedanken. Das MB hat eine Steuerung für den CPU und NB (Northbridge??)Lüfter aber nicht für die beiden Sys Lüfter. Ich denke ich werde hier klassisch gehen mit einer DIY 5V/aus/12V Schaltersteuerung.
 
Klassisch, äh, "Zeitgenössisch" wäre so ein schöner Kippschalter hinten auf einem Slotblech, schaltbar zwischen 12V und 7V. :D
 
ich muss mal schauen, ja wäre das einfachste am Slotblech, aber müsste man immer nach hinten greifen oder gar auf dem Boden rumkriechen.... Muss mal schauen auf jeden fall keine Potis.. Ich mache mal weiter bei der Hitze hat sich mein Keller als gemütlich herausgestellt. :D
 
Hallo Zusammen,

erste Frage kann mir jemand sagen warum Bilder im Hoch Format beim Hochladen gedreht werden?

Naja ich habe mal weiter gebaut, Grafikkarte ist nun auch wieder drin.
IMG_0385.JPG


Aber das mit der Lüftersteuerung nervte. Zur Idee wie im Post vorher beschrieben wollte ich eine 5v/aus/12V oder 7V/aus/12V Steuerung. Nach Testen entschied ich mich für die 7V/aus/12V Variante. Aber ich wollte zusätzlich noch LED´s, doch was nützen die wenn sie hinten sind wo sie keiner sieht? Man verzeihe mir das Chaos aber ich kann endlich Zeug verbauen was teilweise ewig schon rumlag wie LED Hülsen für Bohrlöcher, DUO LED´s und Schalter usw


IMG_0391.JPG


Also entschied ich mich für die Variante von vorne. Ich wusste das wird nerviger...... ich meine hinten nimmst die Slotblende, ankörnen und bohren fertig... Vorne haben diese blöden Blenden von hinten Verstrebungen, was das Bohren nicht einfacher macht. Und in meiner Vergangenheit waren mehrere Löcher nebeneinander nie gerade aber diesmal anzeichnen, Körnen usw hat ziemlcih gut geklappt.
IMG_0392.jpg
IMG_0395.jpg
IMG_0400.JPG
IMG_0402.JPG

Da werden als nächstes DUO LED verbaut die bei 7V grün und bei 12V Rot leuchten. Wird ein Spass mit dem Löten :ugly: aber bis zum nächsten Post
 
Lasst die Spiele beginnen :wall:


Kabel.....
IMG_0406.jpg

noch mehr Kabel
IMG_0408.JPG

aber es sieht gut aus :ugly:
IMG_0409.JPG

Panel ist verlötet mit high / low Steuerung und passenden LED´s dazu. War vllt ein Käse mit Schrumpfkabel usw aber bevor alles verlötet wird noch paar Tests. Ein Problem geht es aber wenn beide auf Low sind sind auch beide Led´s grün, ebenso bei beiden auf high. Ebenso auch wenn einer Aus und der andere auf einer Stufe läuft. Nur bei Low/High oder umgekehrt ist es so dass eine LED schön Rot leuchtet und die grüne von low nur ganz leicht...... Der Funktion auf die Lüfter tut es keinen Abbruch, ist also ein rein visuelles Problem. Aber das sollte mich nicht interessieren, werde zu 99% eh beide immer gleich betreiben.
IMG_0416.JPG


IMG_0417.JPG


So genug vom Löten die nächste Zeit :D
 
Hast du vielleicht ein Schaltbild? Dann könnte man sicher rausfinden, was da schiefläuft. Vorrausgesetzt du hast Bock, nochmal eine Lötsession einzulegen :D
 
Hast du vielleicht ein Schaltbild? Dann könnte man sicher rausfinden, was da schiefläuft. Vorrausgesetzt du hast Bock, nochmal eine Lötsession einzulegen :D

Also noch eine Lötsession kommt mir erstmal nicht in die Tüte . Aber ich kann dir gerne über den Schaltplan erzählen, über die LüfterSchaltung gibt es nicht viel zusagen. 12V an Lüfter Plus and dann Minus entweder an Minus oder 5 Volt.

Zu den Led´s eigentlich leicht erklärt. Minus geht an Minus und je nach Schalterstellung wird der Plus auf eine der beiden Farben gesetzt. Ich denke der Knackpunkt ist dass ich beide Led´s mit nur einem Widerstand betreibe. Ein anderer Grund fällt mir bei dem doch sehr simplen Schaltplan nicht ein. :ugly:

Werde ich es noch ändern ... hell no.

Muss aber mal alles zusammenbauen :)
 
Fertig !

So Leute die Kiste läuft gut. Ist natürlich wenig im Einsatz, mein Keller ist ohne Internet und Heizung aber ne kleine Runde Max Payne 2 oder X Beyond the Frontier geht immer. Muss ja gucken ob jemand mein Teladianium kauft :ugly:


IMG_1777.JPG IMG_1779.JPG IMG_1780.JPG rf.jpg

Die Kiste kommt natürlich mal hoch in die Wohnung aber aktuell kein Platz.

So das wars nun wirklich nun!!!! Danke cö
 
Zurück