Tagebuch [Tagebuch] Performance meets Design - langsamer Fortschritt (08.01.2012)

Ciddy

Freizeitschrauber(in)

Nachdem sich mein Mod im Laufe der Zeit etwas verändert hat, hab ich auch den Startpost mal überarbeitet.

Bei der Wasserkühlung erhalte ich großzügige Unterstützung von Aquatuning und Phobya, mir der Wasserkühlung denke ich werden auch wieder viele schöne Bilder hinzukommen.



das grobe Konzept:
Die farbliche Basis bildet schwarz, farbliche Akzente werden durch weiß und blau gesetzt. Die Beleuchtung soll vorwiegend weiß werden um die natürlichen Farben der Komponenten in den Vordergrund zu stellen. Highlights durch blau werden ebenfalls gesetzt. Wichtig ist mir vorallem ein eher schlichtes aber edles Design, dass der Performance angemessen ist.


die verbaute Hardware:

Mainboard: ASUS P6X58D Premium
CPU: Intel Core i7 930
RAM: 3x 2GB Corsair Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24
GPU: Sapphire Radeon HD 5870
SSD: Intel X25-M G2 Postville 160 GB
HDD1: Samsung SpinPoint F3 1TB
HDD2: Western Digital Cavier Blue 500 GB
ODD: LG GGC-H20L
PSU: be Quiet! Straight Power E7 CM 580W
Case: Silverstone FT02B-W Fortress
Monitoring: Aquaero Powerbooster/VF Display
Lightshow: Kaltlichtkathoden Twinset 30cm + FlexLight SMD 60cm jeweils in weiß und blau
Light Controller: Phobya Kippschalter mit LED (mal schauen wie viele ich verbau)


die Wasserkühlung:

CPU-Cooler: Heatkiller Rev 3.0 LT
GPU-Cooler: EK Waterblock Plexi/Nickel
Pump: Laing DDC + Bitspower Cover
Reservoir: Phobya Balancer 150 black nickel
Radiator: Phobya G-Charger 360 1.2 Black
Fittings: Bitspower Compression
Tube: Tygon 15,9/9,5



die aktuelle Todo Liste:


  • Hardware verbauen [in Progress]
  • Kabelmanagement [in Progress]
  • gesamtes System sleeven [in Progress]
  • Platzschaffung im obersten Schacht [Done]
  • Stealthmod für das BD Laufwerk [Done]
  • Laufwerk lackieren [Done]
  • Slotblenden lackieren [Done]
  • Lüfterschutz lackieren [Done]
  • Netzteil verblenden [to be changed]
  • Laufwerk von oben verblenden [Done]
  • Anbringen der Beleuchtung [ToDo]
  • Beleuchtungssteuerung bauen [ToDo]
  • seitliche Abdeckung des LW Schachtes [ToDo]
  • Abdeckung des Laufwerksschachtes [ToDo]
  • Plannung und Installation der Wasserkühlung [in Progress]
  • Midplate bauen [ToDo]
  • Frontanschlüsse neu gestalten [ToDo]
mit der Wasserkühlung werden sich dann noch einige neue Punkte auf der Liste einfinden


Inhaltsverzeichnis:


Vorwort (gleich im Anschluss)
1. Vorgeschichte (gleich im Anschluss)
2. Hardware (siehe oben)
3. Planung (siehe oben)
4. Bestellung (gleich im Anschluss)
+. Mini Update - Werkzeug, HD5870 und die Teststation (klick, klick)
5. Pakete treffen ein (klick, klick, klick)
6. vor dem Abriss der Ruine (klick)
7. die neue Festung (klick)
8. der Umzug (klick)
9. Sleeve (Front+Kaze Master, 6Pin, 8Pin)
10. Werkzeug, ich brauch MEHR (klick)
11. Gehäuse + Dremel = LW passt (Teil 1, Teil 2, Teil 3)
12. jetzt wirds schwarz/weiß (klick)
13. Laufwerksblende sitzt und sogar im richtigen Schacht (klick)
14. eine LW-Blende reicht mir nicht (klick)
15. des (PCGH-)Modders wichtigstes Werkzeug (klick)
16. und die Blende geht an, das Netzteil (Teil 1, Teil 2)
17. die inneren Werte zählen (Teil1)
18. new world order (Ankündigung, Ratespiel: HDD, CPU, RAM, MB)
19. Vorsicht Aquaplan(n)ing! (klick)
20. Luftkühlung Alpha v0.1 (Teil 1, Teil 2)
21. LW Schacht deck dich (klick)
22. die Erleuchtung ist da (klick)
23. neue Bilder aus dem Trockendock (GPU Kühler)
24. die (Bilder-)Sintflut (Teil 1, Teil 2)
25. nehmen sie Teil A und verbinden sie es mit Teil B (klick)
26. und jetzt wirds bunt (klick)
27. die Paketflut hält an (klick)
28. What The Fail (klick)
29. ein anderer Tag ein anderes Paket (klick)
30. cut through (klick)
31. ohne Werkzeug geht nix weiter (klick)
32. MB Switches (klick)
33. Macro und Bay modding (klick)
34. Abdeckungen braucht das Land (Teil 1, Teil 2)
35. es fließt wieder (klick)
to be continoued

------------------------------------------------------------------

Nachfolgend der Ursprüngliche Startpost:
Hallo liebe PCGH-X Community!


Mit jedem Tag den ich hier im Forum mitlese bzw. mich in den Beratungsthreads einbringe, wächst in mir der Drang meinem PC zu verändern. Bis jetzt hat sich dies vor allem durch den Austausch von Hardware bemerkbar gemacht, aber dazu vielleicht später noch etwas mehr.

Wie ihr euch wohl schon denken könnt, bedeutet die Eröffnung dieses Tagebuchs, dass ich mich zur Zerstörung meines PCs entschlossen hab, aber mit ein wenig Glück könnte auch genau der PC entstehen den ich haben will. :D

Grundsätzlich will ich am Gehäuse nicht so viel machen, vor allem weil ich mein neues Gehäuse so wie es ist schon sehr schön finde. Damit kommen wir auch schon zum Grundpfeiler des Tagebuchs nämlich einem Silverstone FT02B-W. Da ich gnadenloser Perfektionist bin (aber leider alles andere als perfekt), wird sich daher das Modding vorerst vor allem auf den Innenraum beziehen, das genaue Vorhaben werde ich nachher noch im Detail erläutern. Soviel aber schon vorweg, farbliche Highlights soll es nur wenige geben und ansonsten durch kühle Eleganz glänzen.

Soviel schon mal als kurze Einleitung. Ich hoffe natürlich, dass sich die Fails in Grenzen halten (ich bräuchte sie ja eigentlich gar nicht :D), ob sie sich ganz vermeiden lassen werden wir ja noch sehen. Es würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen jetzt motiviert hab weiter zu lesen (es ist sogar schon das ersten Bilder vorbereitet, dafür aber sind umso mehr in Planung ;)). Da ich mit dem Tagebuch mehr oder minder Neuland betrete freu ich mich natürlich auch auf eure Tipps und Tricks bzw. Vorschläge was ich noch so machen könnte.

Damit wünsch ich euch und mir viel Spass und hoffe, dass euch meine Texte nicht langweilen auch wenns hier mit ziemlich viel startet, für die Zukunft will ich den Fotoanteil drastisch erhöhen.

LG Ciddy

1. Vorgeschichte:

Als mir vor etwas mehr als einem halben Jahr mein alter PC eingegangen ist, musste relativ schnell ein Neuer her. Unglücklicherweise natürlich genau in der stressigsten Zeit in meinem Job. Dadurch hat sich ergeben, dass ich den PC nicht selbst zusammenbauen konnte (bitte verurteilt mich deswegen nicht, ich bereue es und werde dafür laufend bestraft).

Ein Teil meiner alten Komponenten (Grafikkarte, Netzteil und Bluray Laufwerk) wurde weiter verwendet, doch mit den neuen Komponenten wollte ich nicht so richtig glücklich werden. Der Speicher führte relativ schnell zu Problemen und so musste der PC zum Service. Nach drei Wochen hatte ich dann endlich wieder meinen PC. Voller Freude hab ich dann direkt eine Radeon HD 5870 dazugekauft um meine gealterte Geforce 8800 GTS 512MB zu ersetzen. Wenig später wurde die Performance dann noch durch eine Intel SSD erhöht.
Doch die Freude über die neue Hardware währte nicht lange, schnell kam es wieder zu Problemen und mit dem Gehäuse und vor allem den darin herrschenden Temperaturen war ich nach wie vor alles andere als glücklich. Somit musste der PC wieder zum Service wo er heute ist.

2. Hardware:

Damit komm ich auch schon zur zukünftig verbauten Hardware, wahrscheinlich einer der Teile die euch mit am meisten interessieren:

Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
CPU: Phenom II X4 955 BE
Cooler: Prolimatech Mega Shadow
Fans: 2x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS
RAM: 4x 2GB GeIL Value PC3-10667 CL 7-7-7-24
GPU: Sapphire Radeon HD 5870
SSD: Intel X25-M G2 Postville 160 GB
HDD1: Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB
HDD2: Western Digital Cavier Blue 500 GB
ODD: LG GGC-H20L
PSU: be Quiet! Straight Power E7 CM 580W
Case: Silverstone FT02B-W Fortress
Fan Controller: Scythe Kaze Master
Lightshow: Kaltlichtkathoden Twinset 30cm + FlexLight SMD 60cm jeweils in weiß und blau
Light Controller: Phobya Kippschalter mit LED (mal schauen wie viele ich verbau)

Noch unklar:
PPU: ASUS EN8800 GTS 512MB (G92)
Was meint ihr wäre das Netzteil dafür ausreichend und macht das überhaupt Sinn?

Vielleicht auch kurz wo es zu Veränderungen der bisherigen Hardware kommt:
Die CPU Kühlung wird bisher von einem EKL Brocken übernommen der sich auf dem AM3 System aber einfach nicht richtig montieren lässt, daher wird er den Weg in den PC von einem Freund finden und durch den Mega Shadow unterstützt durch 2 Multiframes ersetzt.
Weiters der vielleicht wichtigste Punkt: das Gehäuse. Die gesamte Hardware freut sich auf die Übersiedelung aus dem Sharkoon Revenge Economy in das Silverstone Fortress 2. Die Qualität vom Revenge ist leider ziemlich dürftig, jedes Mal wenn ich den Rechner öffne schneid ich mich. Mittlerweile ist ein großer Teil der Komponenten auch schon durch mein Blut personalisiert^^. Kabelmanagement ist auch nicht vorhanden und die Front wirkt einfach sehr billig mit den Plastik Blenden.
Um den Umzug anständig durchführen zu können, wird auch noch das Netzteil von einem be Quiet! Straight Power E6 550W (leider ohne Kabelmanagement) auf ein be Quiet! Straight Power E7 CM 580W ausgetauscht.
Die bisherigen Gehäuse Lüfter (2x Enermax Twister Everest transparent 120mm) werden durch die mitgelieferten Silverstone ersetzt, beim oberen 120mm Lüfter haben sie jedoch vielleicht eine kleine Chance diesen zu ersetzten. Die Steuerung ist jedoch gänzlich neu.

3. Planung

Schon sind wir bei meiner eigentlichen Zielsetzung. Also mal vorweg die Punkte die ich umsetzen will, danach werde ich etwas genauer darauf eingehen was ich mir so vorgestellt habe vor allem vom Theme.


  • Reinigen der älteren Hardware
  • neue Hardware einbauen und fotografieren
  • Einbau der gesamten Hardware
  • Kabel sleeven
  • Kabelmanagement
  • Installation der Lüftersteuerung
  • Anbringen der Beleuchtung
  • Beleuchtungssteuerung bauen
  • Stealthmod für das Laufwerk (+ Platzschaffung)
  • Abdeckung der Kabel vom Netzteil hinter das Tray
  • lackieren der Slotblenden/des Lüfterschutzes
  • verkleiden und lackieren des Bluraylaufwerks
  • Abdeckung des Laufwerksschachtes
So also mal ein paar Details vor allem zu Farbgebung. Farblich ist das Mainboard ja sehr bunt daher werde ich den sleeve in schwarz und weiß halten. Auch bei den Abdeckungen tendiere ich derzeit in diese Richtung. Die Beleuchtung wird wahrscheinlich weiß und/oder blau, Details folgen erst wenn ich mir davon ein bild machen konnte wie alles wirkt. Die Highlights sollen also vorwiegend über die Farben der Komponenten entstehen, wobei ich mir auch überlegt habe die Kühlkörper vom Mainboard noch zu lackieren bzw. auszutauschen. Habt ihr da Tipps? Sollte ich das lackieren lassen da die Kühlleistung arg drunter leidet oder gibt es für mein Board eine schöne Kühlung die ich draufsetzen kann?

Hintergrund zum Theme:

Viele von euch kennen vielleicht den Film „Gone in 60 Seconds“. So wie Nicolas Cage einen 1967er Shelby Mustang GT 500E oder kurz Eleanor sein Einhorn nennt, so hab ich meinen PC (spätestens jetzt versteht ihr vielleicht warum ich auch eine kurze Vorgeschichte geschrieben hab ;)). Mein Rechner heißt jedoch nicht Eleanor sondern Amalthea und wird inspiriert durch meinen Loginbildschirm, der wie manch einer sich vielleicht schon denken kann einen Ford Mustang zeigt. Der Style und die Power des Mustang sollen für meinen Rechner also die Vorlage bilden.
Anhang anzeigen 198385



4. Bestellung

So die Bestellungen sind raus. Aus der Gedankenfabrik kommt hoffentlich bald Gehäuse und Netzteil sowie der Mega Shadow mit seinen Multiframes zu mir. Auch die Lüftersteuerung und einiges sonstiges Kabelzeug kommen von dort. [Paket erhalten]

Auch wenn ich vorerst nicht mit Wasser hantier kommt ein Teil von AT und zwar alles rund um die Beleuchtung und um die Netzteil Garantie zu behalten eine ATX Verlängerung. [Versand bestätigt]

Den Sleeve hab ich wie kaum anders zu erwarten war bei Nils bestellt. Wird hoffentlich ausreichend sein aber ich hoff ich stell mich nicht ganz ungeschickt dabei an. :D [Pakete erhalten]

Damit heißts dann auch erstmal warten für mich. Bis jetzt hab ich noch keine Versandbestätigungen und auch der derzeitige PC ist noch beim Service und wird dort wohl noch etwas sein. *grml* [abgeholt und läuft erstmal]

Mainboard und RAM der neuen Hardware wird auch im Inet bestellt. [
Paket erhalten]

Fragen

Da der Post jetzt doch ein paar Zeilen hat werde ich noch mal kurz zusammenfassen wo ich gerne eure Meinung hören würde:

  • Ist für die PPU Karte das Netzteil potent genug (übertaktet wird derzeit noch nicht) und zahlt sich eine Physik Karte überhaupt aus? Was würdet ihr dazu meinen wenn ich die Karte nur als Fake platziere? (Funktioniert das wenn ich die Kontakte abklebe?)
  • Verliere ich durchs entfernen des Aufklebers die Gewährleistung bei der Grafikkarte?
  • Kann ich den Kühlkörper des Mainboard problemlos lackieren? Gibt es für mein Board vielleicht schon eine gute passive Kühlung in schwarz/weiß/blau (alles nur nicht Kupfer :D) die ich mir dazukaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

hi

darauf habe ich gewartet :) dass endlich ein zweites tagebuch vom fortress 02 kommt :) bisher ist dass meines wissens nach einzigste nämlich meins :)

Joa bin gespannt was kommt, abo hast du mal wegen dem case :-P

doch eine frage was willst du mit den 2 lüfter? 1x vvl den oben ersetzten okai... aber die 3x 180mm wirbeln doch so krass luft dass du eigl keinen 2 120er brauchst... bzw ich mir nicht vorstellen kann wo du ihn verbauen möchtest?

Ich sag dir nur soviel die kabel zu verlegen bzw. in die rückwand zu bekommen ist eng seeeehr eng :) aber möglich siehe bei mir....

wenn du tipps brauchst für etwas am gehäuse kann ich dir gerne weiterhelfen.....

axso noch ein tipp für den sleeve.... die kabel wo du weiß sleeven wirst, vorher mit weißem isolierband der länge nach abkleben.... ansonsten schimmert die kabelfarbe sehr unschön durch... und mit isolierband siehts wirklich perfekt aus....... und beim weißen shrink mit dem feuerzeug aufpassen, dass es keine rußbildung gibt.... passiert schnell mal
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Danke! Hab dein Tagebuch auch direkt abonniert sieht sehr schön aus mit dem grün.

Wenn ich Fragen hab meld ich mich :), die werden sich aber wohl erst ergeben wenn das Case da is. Beim Kabelmanagement werd ich dann sicher lange feilen da leg ich schon recht viel wert drauf.
Die weiße Grafikkarte sieht auch sehr schick aus bei dir, hab ich mir auch schon überlegt ob ich mit der was mach.

Fürs den Sleeve hab ich hoffentlich genug bestellt, dass auch ein paar Fehlversuche drin sind, aber das Isolierband werd ich dann direkt bereitlegen. :D
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Na, das klingt doch schon sehr vielversprechend, was du da vor hast.
Werde auf alle Fälle dabei bleiben.
Die Kühler würde ich nicht lackieren, wenn du Pech hast, werden die dann zu warm.
Das NT habe ich auch, das hat genug Power für die 2 Karten. Wenn du nicht so viele
Physx - Spiele spielst, würde ich die NV aber weg lassen, lohnt den Aufwand dann nicht.
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Kühler lackieren halt ich auch nichts , aber das Projekt sieht sher viel versprechend aus
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Danke schonmal für die ersten Tipps!

Kühler lackieren dacht ich mir schon sowas, werd ich also sein lassen.

Physx verwend ich derzeit eigentlich nicht, darum die Idee die Karte nur als Fake einzusetzen. Vielleicht mod ich die Karte einfach mal und setz sie dann auch nur bei Bedarf ein.

Kann mir den jemand zu dieser Frage was genaueres sagen?:
Verliere ich durchs entfernen des Aufklebers die Gewährleistung bei der Grafikkarte?
Da ich momentan nur die HD 5870 und die SSD da hab könnt ich damit dann schon anfangen. Wenn ich die Garantie allerdings verliere würd ich mir überlegen ob ich das überhaupt mach bzw. wenn ichs mach ob ich dann nicht gleich noch was anderes an der Karte mach.

Heute spät Nachts hab ich dann auch die erste Versandbestätigung erhalten. Die kam natürlich, wie könnte es anders sein von Nils. :daumen: Ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. :D
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Dann bin ich schon mal auf die ersten Sleevebilder von dir gespannt.
Zum Aufkleber: Sollte eigentlich machbar sein, so ein Kleber kann sich ja auch mal lösen. :D
Sicher bin ich aber nicht, obwohl der Aufkleber keine Funktion hat.
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

wann gehts denn bei dir hier weiter? :) case... sollte ja demnächst eintreffen... hast du eigl die vers. mit oder ohne window? falls ohne wirst du selbst eins schneiden?
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Wird direkt mit Fenster geliefert. Den Ausschnitt find ich da schon sehr schön, zeigt genau den Teil den ich sehen will.
Gehäuse wurde am Mittwoch versendet, Netzteil und Kühler am Donnerstag. Nach Österreich brauchts sicher etwas länger aber ich rechne nächste Woche damit.
Für den Sleeve hab ich auch schon paar Vorbereitungen getroffen. :)
Ich hoff auch, dass ich mir bald mal die Spiegelreflex von meinem Schwager leihen kann damits dann richtig schöne Fotos hier zu sehen gibt.

Besonders freu ich mich aufs sleeven, hab da auch was ganz besonderes vor, jedenfalls hab ich noch nix ähnliches hier gesehen, mehr dazu wenn ich gesehen hab wie leicht/schwer sichs umsetzen lässt und dann direkt mit Fotos.

Aufkleber der 5870 wird dann wohl entfernt die Kleber mit Seriennummern etc lass ich ja eh oben. Insgesamt wird das Gesamtbild entscheiden ob die Graka noch weiter gemoddet wird. :D
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Sehr schön, dann gibt es ja bald ne Menge zu sehen, freue mich schon drauf. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Mini Update:

Heute hab ich mal mein Werkzeug etwas aufgestockt nächste Woche sollte dann Sleeve, Gehäuse, Netzteil und Kühler kommen.

Hauptsächlich musste mal ein Akkubohrschrauber her, aber auch nen Pinsel zur Reinigung der Komponenten und Schleifpapier bzw. wurde der Isolierbandvorrat noch aufgestockt.

Hier mal ein Foto von meinem neuen Baby:


und da ich heute etwas Zeit hatte und das Licht so toll war noch paar Bilder von der 5870 vor dem entfernen der Aufkleber:
attachment.php

attachment.php
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Sehr schöne Bilder...bin gespannt wie es weiter heht.
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Mini Update:

Heute hab ich mal mein Werkzeug etwas aufgestockt nächste Woche sollte dann Sleeve, Gehäuse, Netzteil und Kühler kommen.

Hauptsächlich musste mal ein Akkubohrschrauber her, aber auch nen Pinsel zur Reinigung der Komponenten und Schleifpapier bzw. wurde der Isolierbandvorrat noch aufgestockt.


und da ich heute etwas Zeit hatte und das Licht so toll war noch paar Bilder von der 5870 vor dem entfernen der Aufkleber:

nett nett :)

die platte die bei der 5870 hinten drann ist gefällt mir... bei meiner 5850 ebenfalls von sapphier ist so keine :( ist mir noch nie so aufgefallen...

der akkuschrauber ist schon ganz nett :) doch dass moddingwerkzeug nr. 1 ist ein dremel :) falls du noch keinen hast, würde ich mir einen anschaffen, lohnt sich wirklich.... Ich hab mir vor einem jahr mal so einen billigen gekauft glaub für 20 euro, der geht mittlerweile ziemlich zu ende. Dann werd ich mir auch einen anständigen kaufen lohnt sich wirklich....
dremel 300 oder 400.... mit flex welle genial :)
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Schönes Update mein Freund.

Hast du mir über Skype nicht gesagt, dass du ein neues Bild der Radeon machst?

;)

ich würde die Aufkleber nicht entfernen, sieht man im eingebauten Zustand sowieso nicht! ;)

nun ja deine Entscheidung! ;)

lg
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

ja neue Bilder der Radeon werd ich machen wenn die anderen Komponenten da sind dann wohl mit der Spiegelreflex vom Schwager

den Aufkleber wird man aber beim Fortress 2 schon tendenziel sehen ;)

Dremel wird wahrscheinlich auch bald kommen, am alten Gehäuse werd ich dann sicher etwas rumschneiden und paar Sachen probieren und vielleicht wenn alles schön wird noch ein Innenleben dazukaufen
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Bin echt super gespannt was du draus machst vvl kann ich mir ja auch die ein oder andere Idee abschauen :-) Case ist echt ein Traum würde es jederzeit wieder kaufen. Und glaub mir du wirst geschockt sein über die paketgröße..:-) war wirklich mit eines der größten Pakete die ich je erhalten habe.....
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Hi Ciddy!
Könntest du mal die Technischen Daten und den Preis von dem Makita Akkuschrauber posten? Wo du ihn her hast würde mich ebenfalls interessieren. :-)
Zu Thema Dremel kann ich Acid nur zustimmen, der ist ein absolutes MUSS für jeden Modder. Ich habe mir heute den neuen Dremel 4000 gekauft und kann ihn Dir nur empfehlen. Er hat einen 175W starken Motor der bei 35000 U/min. durchs Blech geht wie durch Butter, von Aluminium ganz zu schweigen.
Btw. [x] Abo :-)

Gruß Kero
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Klar bevor ihr mich noch fernmoddet geb ich die Daten raus :devil::
also is ein Makita BDF343
Leistungen:
- Stahl 10mm
- Holz 25 mm
- Holzschraube 5,1 x 63 mm
- Maschinenschraube 6 mm
Leerlaufdrehzahl:
- Hoch 0-1300
- Niedrig 0-400
Gesamtlänge: 192 mm
Netto-Gewicht: 1,4 kg
Gleichspannung: 14,4V

hab ich für 200 beim OBI gekauft
der Dremel wird sicher bald mal folgen, bin halt noch nicht so lang dabei und bis jetzt hab ich noch keinen gebraucht^^

@Acid: das warten fällt mir sowieso schon so schwer, musst du mich da noch zusätzlich anheizen :sabber:
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

Hast nen schönen Schrauber gekauft, der wird dir viel Freude bereiten.
Zum Dremel kann ich kero nur beipflichten, der 4000er ist ne Wucht und lohnt sich auf alle Fälle. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - der Plan steht, jetzt heißt es warten (01.03.2010)

So noch ein kleines Update:
da ich es kaum noch erwarten kann hab ich mir schonmal was gebastelt für den sleeve Test, verwendet hab ich dazu natürlich nur einen Kaugummi und ein Stück Draht (McGiver lässt Grüßen :D):
Blick hinter die Kulissen
attachment.php


der Prototype steht und so sieht er aus, wartend auf die Kabel die getestet werden
attachment.php


zumindest dieser Molex->6Pin Adapter funktioniert schonmal :lol:
attachment.php
 
Zurück