Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Jupp, die Karte hängt an an der frei hängenden Ecke ca. 1-1,5cm durch. Das war aber schon von Anfang an so. Ich denke es liegt am Gewicht, wo anders habe ich gelesen, dass es an der Backplate liegen soll. Aber die Karte läuft seit fast 2 Jahren fehlerfrei, also passt das schon^^

BTW: Was heisst hier "so langsam"? :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Na, dass das Projekt langsam perfektioniert wird :D

^^ Von Perfekt bin ich noch weit entfernt und werde ich auch nie erreichen, da mir der Skill fehlt. Aber für meine Ansprüche reicht es und so kann ich bei anderen Projekten noch regelmässig sabbern ;)
Aber danke für das Lob.

Die Grafikkarte ist, wie ihr auch schon festgestellt habt, noch das (optische) Problem. Ich habe gestern mal nach GTX 780 (TI) Karten geschaut und auf anhieb keine gefunden die mir wirklich optisch (Gainwards Phantom) und technisch (Asus DirectCU II, EVGA) zusagt. Die Alternative wäre eine EVGA mit einem Prolimatech MK-26 und etwas Anpassung. Da kommt man dann aber schnell in Regionen wo es sich finanziell nicht lohnt. Mal schauen was sich bei den 800er Karten tut.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Kurzes Update

Heute habe ich die beiden Frontlüfter etwas leiser eingestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die störenden Kabel vorne unten etwas anders verlegt. Das Ergebnis schaut dann folgendermassen aus.

Gesamtüberblick
20140429_192229.jpg

Im Detail
20140429_192449.jpg

Als nächstes muss ich mal schauen was bei geschlossenem Gehäuse die Vibrationen der HDD verstärkt. Zudem wurde heute ein Paket mit den Basteleien für das verlängerte Wochenende verschickt. Vielleicht ist es morgen schon da *hoff*
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Das sieht doch schon fast aufgeräumt aus :-D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Wird am Wochenende vielleicht sogar noch aufgeräumter.

Hier das Bastelmaterial für's kommende, verlängerte WE.

20140430_184442.jpg 20140430_184453.jpg

Bevor es losgeht, jetzt aber erstmal Datensicherung.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Eine Frage noch: Was würde besser aussehen. Die eine SSD unten vorne lassen oder beide vorne oben ins Gehäuse, möglichst unauffällig?
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Also ich finde, dass die SSD vorne ziemlih genial aussieht, denn sie bildet einen sehr starken Kontrast zum grün. Die zweite SSd würde ich einfach verstecken :D und wenn dann irgendwann noch eine dritte kommen sollte hast du noch einen Platz frei :)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

@hanssx2: Die grüne Halterung wäre natürlich mit raus geflogen. Aber eigentlich hast recht, daher ist die SSD auch an dieser Stelle geblieben.

Bzgl. der vibrierenden Festplatte habe ich am Wochenende ein Provisorium eingerichtet. Bei der Ursache vermute ich, dass die Vibration an die Seitenverkleidung weitergeleitet wird. Mit dem Thema werde ich mich irgendwann nochmal in Ruhe beschäftigen müssen. Wenn ich nicht vorher an eine 1TB SSD für max. 300 ran komme (letztes Weihnachten war ich noch der Meinung ich brauche keine).
Im Gehäuse schaut es im Moment folgendermassen aus:
20140502_152202.jpg

Die provisorische Lösung ist leiser als die interne Lösung, aber noch lange nicht zufriedenstellend.
20140502_152227.jpg
Angeschlossen ist die Platte per USB 3.0, daher gibt es auch keine Geschwindigkeitseinbussen.

Die meiste Arbeit habe ich in das NAS gesteckt. Eigentlich gehört es nicht in dieses Tagebuch, aber wegen des kleinen Umbaus wollte ich kein neues anfangen. Wen es nicht interessiert kann es gern überspringen, alle anderen sind zum Lesen eingeladen.

Das NAS besteht aus einem Core i5-2125 auf einem Asus P8H77-I samt 8GB RAM. Als Gehäuse verwende ich ein Node 304 in dem ein 300W Netzteil verbaut ist. Das OS ist auf einer 64GB Samsung SSD 470 installiert. Das 2TB Raid 1 aus 2x Samsung F4 5400rpm sowie die WD Green 2TB werden beibehalten. Die 1TB Samsung F3 7200rpm wurde durch ein 3TB Raid 1 mit 2x WD Green 3TB ersetzt.

Als erstes gibt es einen Blick auf das "nackte" System ohne Platten.
20140430_210915.jpg

Mit eingebauten und verkabelten Platten schaut es dann nicht mehr so ordentlich aus.
20140430_205344.jpg 20140430_214451.jpg

20140430_214438.jpg 20140430_214525.jpg
Leider gibt es keine ATX-Netzteile mit kurzen Kabeln und 6x SATA-Anschluss. Daher sieht sehr chaotisch aus. Aber es sieht ja eh keiner ;)

Als nächstes ging es in Windows ans Einrichten des neuen Raids. Dazu nutze ich den Intel Rapid Storage Manager, da ich mit ihm das Raid per Remotesitzung einrichten kann.
_Intel_Raid_Neu.jpg

Nach einem Klick auf "Erstellen" wird man durch die Erstellung geführt.
_Intel_Raid_Conf_1.jpg _Intel_Raid_Conf_32.jpg _Intel_Raid_Conf_2.jpg

Anschliessend taucht das neue Raid in der Übersicht auf.
_Intel_Raid_Übersicht.jpg

Abschliessend wird in der Windows Datenträgerverwaltung noch eine Partition eingerichtet und schon ist das Raid einsatzbereit.
_Win8_Disc_erstellen.jpg _Win8_Disc_Übersicht.jpg

Nach einigen Stunden Kopierarbeit war das NAS dann wieder voll einsatzbereit.

Sollten Fragen auftauchen einfach posten oder per PN nachfragen.

Als nächstes werde ich mir Gedanken zur Festplatte machen. Vorher werde ich allerdings mal wieder was am PS3-Projekt machen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Huch, da ist ja noch ein Spoiler :D
Sieht man am Handy ja nicht^^

Ne große SSD für alles ist was feines, hab ja auch 500GB :D Man überholt alle Freunde beim BF3 laden :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

So, nach monatelangem Stillstand gibt es jetzt was Neues: Ich habe bei der Amazon-Aktion vom 18. zugeschlagen und somit wird demnächst eine 1TB Samsung 840 Evo ihren Weg ins System finden. Die SSDH wird somit ersetzt.
Und da bei mir gerade Bastelflaute herrscht, werde ich als nächstes an einer Möglichkeit arbeiten die beiden Daten-SSDs (die 250GB und die 1TB) versteckt im Gehäuse unterzubringen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Ehh gib mir die TB SSD :D

Schön, dass es weitergeht :daumen:

Nix da! Aber einen Blick kannst mal drauf werfen ;)
IMG_20140820_173532.jpg IMG_20140820_173616.jpg

Beim Einbauen ist mir dann eingefallen, dass ich ja bereits den Platz für eine zweite SSD vorbereitet hatte. Im eingebauten Zustand schaut es dann so aus.
IMG_20140820_231850.jpg IMG_20140820_231828.jpg
Oben die 1TB 840 Evo für Spiele am SATA6G-Anschluss, unten die 250GB 840 Evo für Daten am SATAII-Anschluss. Am ersten SATA6G-Anschluss hängt die Intel SSD 330 120GB für das Betriebssystem und die Programme, welche oben im 5,25" Bereich verbaut ist. Für diese SSD werde ich noch eine andere Position suchen.
Es ist ein schönes Gefühl keine HDD mehr zu hören, da merkt man wie leise der PC wirklich ist.

Mal schauen was ich noch mache, der viele Platz im Gehäuse bietet sich ja für eine WaKü an. Anderseits benötige ich nicht wirklich eine, die HW ist eigentlich kühl genug :huh:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Das mit der WaKü würde ich lassen um ehrlich zu sein. Ausser natürlich Du kannst dem Basteltrieb einfach nicht nachgeben. :D

Ist natürlich schick so ne WaKü. Der Preis steigert sich aber, gerade wenn man ein kleiner Perfektionist ist, schnell in ungeahnte Höhen. Zudem ist der Aufwand, selbst bei kleineren Bastelsessions, bereits sehr hoch.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Nix da! Aber einen Blick kannst mal drauf werfen ;)

*habenwill*^^ bisher reicht mir mein 500GB noch aus^^

Es ist ein schönes Gefühl keine HDD mehr zu hören, da merkt man wie leise der PC wirklich ist.

Und wie. Bei mir stört beim zocken der K2 am stärksten :D

Mal schauen was ich noch mache, der viele Platz im Gehäuse bietet sich ja für eine WaKü an. Anderseits benötige ich nicht wirklich eine, die HW ist eigentlich kühl genug :huh:

Hmm, WaKü :sabber:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Das mit der WaKü würde ich lassen um ehrlich zu sein. Ausser natürlich Du kannst dem Basteltrieb einfach nicht nachgeben. :D

Ist natürlich schick so ne WaKü. Der Preis steigert sich aber, gerade wenn man ein kleiner Perfektionist ist, schnell in ungeahnte Höhen. Zudem ist der Aufwand, selbst bei kleineren Bastelsessions, bereits sehr hoch.
Hmm...das klingt als ob ich da wieder eine Dauerbaustelle aufmachen würde und sinnlos viel Geld versenken würde :huh:
Na mal schauen, ich habe ja noch ein altes Shuttle nForce2-System im Keller stehen. Und sollte der Preis vom i7-5820K so bleiben wie im PCGH-Artikel von gestern, ist das auch eine Option.

Noch was anderes: Wie beschrifte ich eine Tastaturtasten nach dem Lackieren am besten bzw. gibt es i-wo fertige Kits? Da bei meiner Celeritas die Tastenbeschriftung grottig ist und ich nachträglich kein deutsches Set weisser Tasten mit besserer Beschriftung bekomme, könnte ich die Tasten auch passend zum System lackieren und neu beschriften.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Wakü ist immer geil. Allgemein sehr geiles Projekt ;)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Heute mal was anderes, auch wenn es eigentlich zum Projekt gehört. Ich besitze ja eine Zowie Celeritas in schwarz. Und wie vielleicht einigen bekannt ist, ist deren Cap-Beschriftung der letzte Mist.

IMG_20140826_204409.jpg IMG_20140826_204400.jpg IMG_20140826_204349.jpg

Es gibt mittlerweile auch eine Version mit weissen Tasten. Allerdings stellt sich der Händler quer und Zowie hat mir nur ein US Layout zukommen lassen. In Folge davon sieht meine Tastatur im Moment so aus:
IMG_20140826_204238.jpg

Im Eingabeforum hat mich Nightlight auf einen US-Händler gebracht der ganze Keycap-Sets auch für das deutsche Layout verschickt. Da ich die Tastatur eh dem Projekt anpassen wollte kam mir als erstes folgende Idee:
black_green.JPG

Aber irgendwie wirkt das zu trist. Daher habe ich ein wenig rumgespielt. Leider passt aus deren Layout die Leertaste nicht auf die Celeritas, da deren Befestigungsnuten anders angeordnet sind. Da ich nur eine schwarze und eine weisse Version habe, habe ich mir folgende Versionen zusammen gestellt:

grün-schwarz
green_black2.JPG
Bei dieser Variante sind alle Tasten bis auf die Leetaste und WASD grün und die 5 genannten Tasten schwarz.

grün-schwarz v2
green_black.JPG
Bei der zweiten Variante sind zusätzlich noch die F-Tasten schwarz gehalten. Der Grund dafür ist, dass die Tasten F9 bis F12 mittels LED beleuchtet sind und ich hier so für die Tasten F9-F12 die alten weiter verwenden könnte. Allerdings wird die Beschriftung dann nicht wirklich passen und auch die schwarzen Tasten F9-F12 wirken schon abgenutzt.

grün-weiss
green_white.JPG
Die dritte Variante entspricht der zweiten (+ FN-Taste), allerdings sind die schwarzen Tasten durch weisse ersetzt. So könnte ich dafür komplett die Originalen von Zowie verwenden. Auch hier passt allerdings die Beschriftung dann nicht wirklich und auch das weiss wirkt etwas deplaziert, auch wenn die HDD-LED und die eLoops weiss sind.

Mir persönlich gefällt die Variante komplett in grün mit Leertaste und WASD in schwarz am besten. Was ist eure Meinung dazu? Passt das oder wirkt das grün zu dominant? Welche Tasten sollte noch hervorgehoben werden?

Da das Layout der Celeritas nicht genau dem des WASD-Shops entspricht (FN- und Multimediatasten liegen anders) habe ich per Inkscape folgendes Layout erstellt. Diese würde dann auch so auf die Tasten gedruckt werden. Gibt es da irgendwelche Einwände?
layout.JPG
Evtl. würde ich die Buchstaben- und F1-F12-Beschriftung analog zu den Num-Tasten auf dem Numpad ins linke obere Feld verschieben.

EDIT: Wer alle zur Auswahl stehenden Farben sehen will und/oder etwas rumspielen will: WASD Keyboards 105-Key ISO Cherry MX Keycap Set
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Moinsen meiner :daumen:

zur Tastatur: also die Version mit den komplett grünen Tasten (bis auf WASD + Space) gefällt mir auch definitiv am besten, alternativ vielleicht so etwas hier?:

Tastatur.jpg

LEDs noch auf grün löten und schon hast du nen netten Kontrast drin ;)

Evtl. würde ich die Buchstaben- und F1-F12-Beschriftung analog zu den Num-Tasten auf dem Numpad ins linke obere Feld verschieben.

Damit kann ich jetzt gerade gar nichts anfangen :ka:

@WaKü: überleg es dir wirklich genau, wie Sysnet schon meinte. Da "läppert" sich schnell mal einiges zusammen, rechnen wir nur mal farblich passende Anschlüsse von nem Markenhersteller, da bist du wenn es schlecht läuft (der ein oder andere Winkel, kostet da noch einmal was mehr) schnell bei 50-100€ - nur für die Anschlüsse. Klar einmal investiert bleiben dir die WaKü-Komponenten jahrelang erhalten, aber die Endsumme auf der Rechnung schaut erstmal arg böse aus :ugly:

Als WaKü-Nutzer würde ich mich natürlich umso mehr freuen, wenn du es durchziehst. Übrigens: Monsoon-Schraubis in grün sind bei AT gerade im Angebot, warum nur nicht in blau? :heul:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

zur Tastatur: also die Version mit den komplett grünen Tasten (bis auf WASD + Space) gefällt mir auch definitiv am besten, alternativ vielleicht so etwas hier?:

Anhang anzeigen 764656

LEDs noch auf grün löten und schon hast du nen netten Kontrast drin ;)
Fast noch zu viel schwarz ;) Aber mal schauen was ich da noch machen kann. Das mit den LEDs umlöten ist ne Idee, werde ich mir mal anschauen.


Damit kann ich jetzt gerade gar nichts anfangen :ka:
Ich werde es nochmal überarbeiten und dann ein Bild von Posten. Wird aber heute nix mehr, ist etwas aufwendig.

@WaKü: überleg es dir wirklich genau, wie Sysnet schon meinte. Da "läppert" sich schnell mal einiges zusammen, rechnen wir nur mal farblich passende Anschlüsse von nem Markenhersteller, da bist du wenn es schlecht läuft (der ein oder andere Winkel, kostet da noch einmal was mehr) schnell bei 50-100€ - nur für die Anschlüsse. Klar einmal investiert bleiben dir die WaKü-Komponenten jahrelang erhalten, aber die Endsumme auf der Rechnung schaut erstmal arg böse aus :ugly:

Als WaKü-Nutzer würde ich mich natürlich umso mehr freuen, wenn du es durchziehst. Übrigens: Monsoon-Schraubis in grün sind bei AT gerade im Angebot, warum nur nicht in blau? :heul:
Das mit der WaKü glaube ich euch beiden aufs Wort. Und das Problem ist: Ich baue gern um. Und übertakten tu ich seit dem C2D kaum noch. Im Moment höre ich unter Last auch nur die Grafikkarte etwas. Für den Winter ist auch schon die nächste Hardwareanschaffung geplant. Bis dahin sollte ich das Thema WaKü erstmal verschieben.
 
Zurück