Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte hiermit über mein aktuelles Projekt berichten. Es handelt sich um ein Thermaltake Armor+, welches ich Ende 2011 bekommen habe und das ich Anfang des Jahres angefangen habe umzubauen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nie richtig zufrieden gewesen, so dass ich jetzt einen zweiten Versuch unternehme. Mehr dazu aber später.

Ich habe den Titel des Projektes mal geändert. In einer ruhigen Minute vorhin ist mir die Idee gekommen ;)
Wie ich da drauf komme, ist einfach erklärt. Mein Haupt-PC heisst seit dem Release von Diablo 2 "Kassandra", da meine erster Charakter dort, eine Zauberin, so hiess. Und ja, alle meine PCs haben Frauennamen :D. Mein Mediacenter heisst "Kasumi" und mein Notebook "Faith". Nun aber zurück zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

1) Einleitung/Vorgeschichte

2) Was ich bisher schon gemacht habe
  1. Teil A: Änderungen direkt am Gehäuse und Lackierung
  2. Teil B: Einbau der Hardware
  3. Teil C: Beleuchtung u.ä.
3) Geplante Änderungen
- Gehäuse neu lackieren lassen *Fertig*
- Kabel sleeven *Fertig*
- Beleuchtung überarbeiten *Fertig*
- opt. laufwerk: Intern/Extern *Fertig*
- Verkabelung überarbeiten *Fertig*
- Hardware wieder einbauen *Fertig*
- evtl Gravur in Plexiglasfenster *Verworfen*
- 2 schwarze Schrauben für die Seitenverkleidung nutzen *Fertig*
- neue Lüfter geplant (Noiseblocker eLoop) *Fertig*
- neuer Frontlüfter für die Festplatte (Noctua NF-A14 ULN 140mm) *Fertig*
- Beleuchtung überarbeiten - Teil 1 Teil 2 *in Arbeit*
- neue grüne Power-LED und weisse HDD-LED *Fertig*
- neues Mainboard - der erste Eindruck *Fertig*
- Verkabelung überarbeiten v2 - Teil 1 Teil 2 (2 Threads) *in Arbeit*
- Verkleidung diverser Bauteile (z.B. hintere ATX-Anschlüsse) Lackierarbeiten - Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 *Fertig*
- neuen RAM: 2x 8GB DDR3 *auf Eis gelegt* -> aktuell: RAM-Probleme durch Opera verursacht, zudem jetzt 2x 4 GB Crucial Ballistix Sport @1866 in Betrieb
- SATA-Verkabelung überarbeiten *in Planung*
- Mainboardhintergrundbeleuchtung überarbeiten *in Planung*
1) Einleitung

Erste Moddingerfahrungen habe ich Ende der 90er gesammelt. Damals waren es noch einige Lüfterumbauten und Übertaktungen. Mein letztes großes Projekt war der Umbau eines Thermaltake Xaser II (War ein Gehäuse auf Basis eines Chieftec CS601). Das Gehäuse hatte ich umlackiert (mit durchwachsenem Ergebnis), die Frontlüfter umgebaut (lange Grafikkarte + Festplatten), beleuchtet und eine Gravur in die Seitenwand gemacht. Vom Kabelchaos reden wir mal gar nicht :schief:

DSCF0094.JPG DSCF0095.JPG
mein letzter Moddingversuch liegt schon einige Jahre zurück

Vor einige Jahren empfand ich das Gehäuse als nicht mehr zeitgemäß und habe mir ein Coolermaster CM 690 und ein neues Netzteil (be quiet! E7 480W) gekauft und beschlossen die Gehäuse in Zukunft schlicht zu halten. Allerdings entsprach das Gehäuse nicht so ganz meinen Vorstellungen, so dass ich mit der Zeit auf ein Fractal Design Define R3 (damit hatte ich bei meinem PC im Wohnzimmer gute Erfahrungen gemacht) wechselte. Einem Bekannten gefiel das Gehäuse so gut, dass er es sich auch kaufte. Sein altes Gehäuse, besagtes Armor+ wollte er entsorgen. Das konnte ich nun gar nicht zulassen und hab das Gehäuse in meine Obhut genommen ;)
Nachdem ich einige Ideen gesammelt habe, habe ich Anfang des Jahres im Urlaub mit dem Umbau angefangen. Einige Ideen (z.B. inverted ATX, Netzteil nach unten verlegen) liessen sich mangels Fachkenntnisse, Platz (Mietwohnung mit kleinem Kellerabteil ohne Strom und schlechtem Licht) und Werkzeug nicht umsetzen :(

frontangle.jpg B_03_BLCS_insideView_450.jpg
Das besagte Gehäuse im Urzustand (Fotos aus dem Netz, ich hatte keine eigenen gemacht)

Nachdem ich jetzt einige Monate mit dem umgebauten Gehäuse gelebt habe, habe ich mit jetzt aufgerafft es endlich richtig anzugehen. Dazu ist die Hardware wieder in das R3 zurückgezogen. Über den Umbau werde ich dann in den nächsten Wochen Stück für Stück berichten. Da das Gehäuse zur Zeit bei einem Fachmann zum Lackieren ist, werde ich in den nächsten Tagen die bisherigen Umbauten von Anfang des Jahres vorstellen.

2) Was ich bisher schon gemacht habe

Teil A: Änderungen direkt am Gehäuse und Lackierung
Als erstes habe ich die Festplattenrahmen rausgeschmissen, da diese nicht entkoppelt waren. Zudem habe ich rechts oben neben dem Mainboard noch eine weitere Kabeldurchführung und hinter dem Mainboard eine Aussparung für den CPU-Kühler ausgearbeitet. Anschliessend habe ich noch den Bodenbereich für 2 120mm Lüfter vorbereitet.
Da der Innenraum bei diesem Gehäuse unlackiert war, habe ich ihn auch lackiert. Da alles nur in schwarz zu langweilig gewesen wäre, wollte ich eine Zweitfarbe einbringen. Im Baumarkt hat mich das Grün dann sofort angelacht. Der Mainboardschlitten, alle Festplattenhalterungen und Gitter wurden grün gehalten, der Rest blieb/wurde schwarz.

20120729_120535.jpg 20120123_182313.jpg 20120118_192825.jpg 20120118_184139.jpg

Beim nächsten mal gehe ich dann auf den Einbau der Hardware, die Beleuchtung und weitere Extras ein. Anschliessend werde ich die Änderungen des aktuellen Projektes vorstellen.
Hierzu habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe vor alle sichtbaren Kabel zu sleeven. Mit welchen Mengen muß ich da ca. planen bzw. wieviel Verschnitt muss ich einplanen beim Sleeve selbst und beim Schrumpfschlauch?

Grüße Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding - Diesmal (hoffentlich) richtig!

2) Einbau der Hardware

Folgende Hardware habe ich zur Zeit verbaut:
Mainboard: MSI Z77 MPower
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600@1866
CPU: Intel Core i7 3770k
CPU-Kühler: Prolimatech Black Megahalems
Grafikkarte: Asus GTX 670 DirectCU II Top
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
SSD: Intel SSD Serie 330 120GB (Betriebssystem), Samsung 840 Evo 250GB (Spiele)
HDD: 1x Seagate SSHD
DVD: LiteOn iHAS624 (extern)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 480W
Lüfter: 3x eLoop B12-1, 1x Noctua NF-A14, 1x be quiet! Silent Wings 2 140mm

Da ich die originalen Festplattenkäfige entfernt habe, habe die Festplatten mit Hilfe des grünlackierten Festplattenkäfigs von Lian Li (EX-36A3) im 5,25"-Schacht eingebaut. Die beiden Rahmen für 2,5" Platten welche an der Seite angebracht waren, habe ich entfernt und ebenfalls grün lackiert. Einen habe ich vorne unten auf der ehemaligen Halterung des Fesplattenkäfigs geschraubt, die andere kann bei Bedarf unter dem 5,25"-Schacht montiert werden.
20120217_202134.jpg 20120217_202035.jpg

Da das Gehäuse ursprünglich keine USB 3.0-Anschlüsse hatte, habe ich mir bei Reichelt ein doppeltes USB 3.0-Frontkabel für den internen Mainboardanschluss besorgt und einen der beiden Stecker anstelle des Firewire-Anschlusses eingebaut. Den 2. Stecker habe ich die Ablage des Deckels gebaut, wo auch die Kippschalter für die Beleuchtung eingebaut sind.
20120123_182342.jpg

Um das Kabelchaos im oberen Teil des Gehäuses, sowie den 5,25"-Schacht zu verdecken habe ich mir von einem Bekannten ein Abdeckung aus gesandstrahltem Plexiglas sägen lassen. Diese wird später auch noch hinterleuchtet werden, dazu aber mehr. Ausserdem habe ich das Plexiglas mit der hässlichen Lüfteröffnung im Seitenteil entfernt und durch glattes Plexiglas ersetzt.

Im nächsten Teil stelle ich dann die Beleuchtung vor und anschliessend stelle ich meine Ideen für den aktuellen Umbau näher vor.
20120729_114133.jpg 20120425_161435.jpg 20120330_011749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding - Diesmal (hoffentlich) richtig!

und hier klink ich mich direkt ein - GEIL! ABO haste!

sieht riiiiiiiichtig geil aus, gerade die kombi aus hellgrün und schwarz... :hail:

ich bleib hier auf jeden dran, und btw schööne HW :)
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding - Diesmal (hoffentlich) richtig!

@Anoras: Danke für die Blumen. Bei der Farbe hatte ich erst an Schwarz-Rot oder Orange gedacht. Aber als ich das grün gesehen habe, stand die Entscheidung fest.

@RainbowCrash: Ich dachte an eine Mischung aus Schwarz und Grün für die Sleeves, allerdings weiß ich noch nicht ob ich Schwarz oder Grün als Hauptfarbe nehme. Für die SATA-Kabel will ich als Kontrast zum grünen Mainboardschlitten und Festplattenkäfig schwarzen Sleeve verwenden.
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding - Diesmal (hoffentlich) richtig!

Teil C: Beleuchtung u.ä.

So,
dann kommen wir mal zum nächsten Teil, die Beleuchtung. Dazu habe ich ein LED-Band verwendet, welches aus Blöcken mit mehren 3 farbigen LEDs-"Packs" samt Vorwiderständen für 12V besteht. Die LEDs können dabei einzeln angesteuert werden. Das ganze gibt es auf einer Rolle, welche nach je 3 LED-"Packs" abgeschnitten und mittels selbstklebender Rückseite befestigt werden kann.

20120329_233815.jpg

Oberhalb des des Seitenfenster habe ich im Deckel 5 Segmente, hinten im Bereich der ATX-Blenden 2 Segmente und unter dem SSD-Halter 1 Segment angebracht. Das obere und das Segment unter der SSD-Halterung werden gemeinsam geschalten. Diese können wahlweise in Grün und in Weiß geschalten werden. Die hinteren LEDs können nur in Weiß geschalten werden und sollen die verbaute Hardware anleuchten.

20120330_084108.jpg 20120330_084025.jpg 20120330_084048.jpg 20120329_233719.jpg

Im Dunkeln sieht das Ganze dann so aus:
20120329_233551.jpg 20120329_233612.jpg 20120329_233621.jpg
Von Links nach Rechts: nur Grün, zusätzlich mit Weiß hinten und Alles in Weiß

3) Geplante Änderungen - Teil 1

Lackierung
Da ich mit der Lackierung nicht wirklich zufrieden bin (an manchen Stellen bröckelt der Lack ab) habe ich mich jetzt entschieden und das Gehäuse einem Profi übergeben. Die Farbgebung bleibt grundsätzlich so wie sie ist, lediglich die Ablageschale im Deckel und der Powerknopf werden zusätzlich grün. Das Schwarz wird RAL9005 und das Grün RAL6037, beides in Seidenmatt. Ich hoffe das Ganze wird nicht zu lange dauern.

Sleeve
Aber in der Zwischenzeit werde ich aber einen Teil der anderen Arbeiten angehen. Als Erstes habe ich vor, alle (sichtbaren) Kabel zu sleeven. Dazu möchte ich Sleeves von mdpc-x.com verwenden. Geplant habe ich Schwarz als Hauptfarbe zu verwenden, da es sich schön vom Mainboardschlitten unterscheidet. Als Akzente möchte ich Grün verwenden.
Geplant habe ich:
- 20m Small Sleeve in Schwarz
- 10m Small Sleeve in Grün
- 5m SATA Sleeve in Schwarz
- 100 pre-cut Schrumpfschlauch Small in Schwarz
- 50 pre-cut Schrumpfschlauch Small in Grün
- 0,7m Schrumpfschlauch SATA in Schwarz
Frage: Reicht die Menge für 4 SATA-Kabel, 6 Lüfter, 24+8-Pol ATX-Strom, 2x 6-Pol PCIe, 2-3 Netzteil-Kabelstänge sowie die Frontkabel?

Mainboardhintergrundbeleuchtung
Bereits Anfang des Jahres hatte ich bereits eine Mainboardhintergrundbeleuchtung eingeplant. Diese plane ich als Kontrast zur restlichen Beleuchtung in rot zu halten. Die Lichtverteilung plane ich per Plexiglas (siehe Bild).
20120302_214012.jpg
Leider ist die Unterlage am hinteren Rand etwas zu lang, aber die Kürzung ist auch bereits in Auftrag gegeben. Die angerauten Ränder sollen der besseren Lichtverteilung dienen.

optisches Laufwerk - Frage 2
Ein weiterer Punkt, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ist das optische Laufwerk. Zur Zeit habe ich ein internes Laufwerk mit schwarzer Front verbaut. Die Gitter der Laufwerksblenden sind allerdings Grün. Auf Grund der etwas ungewöhnlich Form der Laufwerksblenden ist leider kein Stealthmod möglich. Die Laufwerksfront komplett in Grün lackieren sagt mir auch nicht zu.
Daher meine Frage: Externes Laufwerk über USB oder internes mit schwarzer Front?
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding - Diesmal (hoffentlich) richtig!

Auf Grund hoher Auslastung kommt das Gehäuse frühestens in 4 Wochen wieder. Daher werde ich das Tagebuch vorerst pausieren. Ob ich es danach wieder fortführe werde ich dann spontan entscheiden, zu interessieren scheint es ja eh keinen. Sleeves werde wohl in ca. 2-3 Wochen bestellen. Ob die von mir angedachte Bestellung ausreicht, werde ich dann ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - Wegen Verzögerungen vorerst pausiert

Doch, ich habe Interesse! :)
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - Wegen Verzögerungen vorerst pausiert

Sehr sehr geile Farbkombination! Bitte führ das Tagebuch weiter!
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - Wegen Verzögerungen vorerst pausiert

So, kleines Update

Die gute Nachricht: Habe gerade einen Anruf bekommen, dass die Lackierung fertig ist und nur noch über Nacht in den Ofen kommt. Morgen in der Mittagspause kann ich das Zeug dann abholen.
Die schlechte Nachricht: Die Lackierung kostet aufgrund der vielen Einzelteile doppelt so viel wie veranschlagt. Aber immerhin ist das Ganze jetzt ordentlich gemacht. Fotos werde ich dann morgen oder am Samstag nachreichen. Anschliessend werde ich mit der Beleuchtung anfangen. Das Thema sleeving schiebe ich noch weiter vor mir her, da ich mich bzgl der Farben immer noch nicht entscheiden kann.
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - Lackierung fertig, wird am Freitag abgeholt

So, heute habe ich die fertig lackierten Teile abgeholt. Anbei ein paar Fotos für die ersten Impressionen. Der Lackierer hat mir empfohlen, die Teile noch einen Tag liegen zu lassen, damit der Lack noch etwas aushärten kann. Daher werde ich die Einzelteile erst am Samstag oder Sonntag zusammenbauen. Anschliessend werde ich mich um die Beleuchtung kümmern. Dafür muss ich morgen nochmal in den Baumarkt und zu Conrad. Nun lasse ich aber erst einmal die Bilder sprechen.

DSCF3730.JPG DSCF3724.JPG DSCF3723.JPG
Der Gehäusedeckel mit Gitter und Ablagefach, sowie grünem Startknopf

DSCF3733.JPG DSCF3732.JPG DSCF3731.JPG DSCF3725.JPG
Das Gehäuse, die PCI-Blenden und die ATX-Blende in schwarz, den Mainboardschlitten in grün

DSCF3726.JPG DSCF3727.JPG DSCF3728.JPG
Türgriff, Festplattenhalterung und Gitterblenden in grün, die dazu gehörigen 5,25"-Blenden in schwarz
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Sehr gute Farbwahl, gefällt mir sogar besser als mein geplantes helles grün :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Geil! :daumen:

Nehme an das es gut gekostet hat?!
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Also Pulvern ist meist noch bezahlbar aber Lackieren ist bei den meisten Anbietern doch ziemlich kostenintensiv. Ich hatte mal angefragt und mir wurde für das gleiche Case ein Preis von rund 350€ genannt. :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Also Pulvern ist meist noch bezahlbar aber Lackieren ist bei den meisten Anbietern doch ziemlich kostenintensiv. Ich hatte mal angefragt und mir wurde für das gleiche Case ein Preis von rund 350€ genannt. :ugly:
Dann warst du definitiv bei der falschen Firma, ich hab sogar nen anderen Farbton angemischt bekommen und dafür hab ich nicht mal was drauf gezahlt :D
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Also Pulvern ist meist noch bezahlbar aber Lackieren ist bei den meisten Anbietern doch ziemlich kostenintensiv. Ich hatte mal angefragt und mir wurde für das gleiche Case ein Preis von rund 350€ genannt. :ugly:
Hat mich durch die ganzen Kleinteile 200 gekostet, regulärer Preis wären 400-450 gewesen. War auch eine einmalige Aktion. Die Materialkosten lagen bei 80.
Beim Mofa hast du wahrscheinlich nur wenige große Teile lackieren lassen, aber hier waren es die ganzen kleinen Einzelteile.
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ittagebuch-armored-sewer-rat-img_08342gfp.jpg

^^Ich habe es dann halt selbst gemacht. Das Ergebniss ist leider nicht so der Hit aber man kann damit leben. Evtl. mache ich es auch nochmal neu.

Hatte übrigens auch zuerst Grün geplant. :daumen: Aufgrund des blauen GB-Board habe ich dann aber doch Blau gewählt.

Ist schon ein schickes Case, das VHB6000BWS. Kann man viel mit machen. Werde es wohl auch behalten und für meinen Zweitrechner einsetzen. Ein Verkauf lohnt sich auch einfach nicht, da die meisten nicht mehr als 50€ für ein älteres Gehäuse zahlen wollen. :daumen2:
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

@Sysnet: Ich hatte es auch erst selbst probiert und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Und die Lackierung die jetzt drauf ist, ist um Welten besser. Ich muss sagen, das Geld hat sich gelohnt. Klar, dafür hätte ich auch ein gutes neues bekommen. Aber so habe ich am Ende ein einzigartiges Gehäuse, welches mir in den nächsten Jahren viel Freude bereiten wird.

So, nun aber zum Zusammenbau. Heute habe ich mit den ersten Teilen angefangen. Beim Conrad habe ich auch Stecker für die Beleuchtung bekommen, die ich dann morgen angehen werde.
Damit ich beim Zusammenbau nicht lustiges Schraubenraten spielen darf, habe ich bei der Zerlegung die Schrauben sortiert verpackt. Dadurch ging der Zusammenbau recht flott von der Hand. Doch nun lasse ich aber mal die Bilder sprechen.

Teil 1

Die Schraubensammlung, die untere Schiene für den Mainboardschlitten, das Unterteil noch ohne Gummifüsse
DSCF3743.JPG DSCF3746.JPG DSCF3747.JPG DSCF3754.JPG

die Netzteilhalterung (das Netzteil wird später noch durch Gummi entkoppelt und die Schiene mit Schrauben fixiert)
DSCF3755.JPG DSCF3756.JPG

das obere Gitter und der grüne Ein-Taster als kleiner Hingucker, zudem sieht man auch schön den nachgerüsteten USB 3.0-Stecker
DSCF3742.JPG DSCF3744.JPG DSCF3745.JPG

eins der beiden Teile für die Montage der 3,5" Festplatten im 5,25" Schacht (die Gummis dienen der Entkopplung), die Halterung für die SSD (die Seitenteile als Sichtschutz mit gesandstrahltem Plexiglas abgedeckt, wird später hinterleuchtet)

DSCF3736.JPG DSCF3740.JPG DSCF3741.JPG
Die Halterung für die SSD entstand aus der unteren Führung für den vorderen Festplattenkäfig des Gehäuses und einem Teil der Festplattenentkopplung von Lian Li (EX-36A3)
 
AW: [Tagebuch] Thermaltake Armor+ Modding in Schwarz und Grün - lackierte Teile sind da

Sehr schick!

Die obere Abdeckung ist auch lackiert? Sieht so schön matt aus. :daumen:
 
Zurück