Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

Seit letztem Donnerstag habe ich jetzt eine Asus Strix GTX 970 verbaut und über's Wochenende getestet. Das 8pol PCIe-Kabel muss jetzt noch passend gesleevt werden. Fotos von der Karte habe ich schon gemacht, nur vergessen hochzuladen. Wenn ich heute Abend dran denke, werde ich das nachholen.
Vom eingebauten Zustand werde ich dann demnächst mal ein paar Fotos machen, sobald das Kabel gesleevt wurde.
Auf SLI-Betrieb werde ich vorerst verzichten, da die Leistung bisher auch für DSR ausreichend ist.
Die Planungen für die neuen Tastaturcaps sind ebenfalls weiter gegangen. Dazu wird es demnächst nochmal eine Umfrage geben.

Auch der Langzeittest mit dem Übertaktungsversuchen hat noch einige Änderungen mit sich gebracht. Der i7-3770k läuft weiterhin mit 4,2GHz, der RAM allerdings nur mit DDR3-1866 MHz bei 1,65 V. 2133 MHz führten beim Spielen zu Abstürzen und bei 2000 MHz kamen vom Board fiepende Geräusche.
Sind zum aktuellen System noch weitere Benchmarks gewünscht?
 
Die Asus knistert unter Last auch ein wenig, allerdings nicht ansatzweise so laut wie die MSI. Bei geschlossenem Gehäuse hört man sie nicht mehr raus. GraKa-OC ist vorerst eigentlich nicht geplant, da die Leistung im Moment ausreichend ist.
 
So, hier wartet hoffentlich keiner mehr auf eine Fortsetzung. Ich werde dieses Projekt abbrechen. Durch etwas veränderte Anforderungen wird das Gehäuse jetzt auf die linke Seite des Schreibtisches wandern. Dadurch nutzt das Seitenfenster nichts mehr. Ausserdem ist für diese Stelle das Gehäuse etwas zu hoch. Ich werde daher zeitnah auf ein Fractal Design Define R5 mit 140mm be quiet Silent Wings 2 umsteigen. Ich bedanke mich bei allen Mitlesern und Mitschreibern.
 
Moddest du das R5 auch ein wenig, dann bin ich gerne wieder dabei beim Mitlesen :)
Gemacht wird da 100%ig was, schon alleine um die 3te SSD ohne die Laufwerkskäfige verbauen zu können. Ein Fenster wird es diesmal aber nicht geben, da der PC die Schreibtischseite wechselt und man somit keinen Einblick ins Gehäuse hat. Was und wieviel genau gemacht wird, kann ich aber erst sagen wenn das Gehäuse da ist.
 
Gemacht wird da 100%ig was, schon alleine um die 3te SSD ohne die Laufwerkskäfige verbauen zu können. Ein Fenster wird es diesmal aber nicht geben, da der PC die Schreibtischseite wechselt und man somit keinen Einblick ins Gehäuse hat. Was und wieviel genau gemacht wird, kann ich aber erst sagen wenn das Gehäuse da ist.

klingt doch gut, bin auch auf das R5 gespannt:)
 
Ok, dann werde ich das hier weiterführen. Ich hab zwar am Freitag bestellt, aber mittlerweile ist der Liefertermin wieder nach hinten gerückt. Aber ich habe da ja keine Eile.
 
Gestern kamen das Gehäuse und die 3 be quiet! Silent Wings 2 140mm PWM an. Leider ist die Lüfterhalterung in der Front kein Standard und dadurch passen die Silent Wings dort nicht rein. Der Noctua NF-A14 FLX den ich noch da hatte passt aber. Daher werde ich da noch einen bestellen und einbauen. Somit hätte ich dann in der Front 2x Noctua NF-A14 FLX und vorne unten einen Silent Wings 2 140mm verbaut. Diese werden über die interne Lüftersteuerung des Gehäuse geregelt. Hinten (1x hinten raus, 1x oben raus) sind 2 der 3 Silent Wings 2 140mm PWM verbaut. Der 3. PWM-Lüfter hat den 120mm eLoop B12-PS auf dem CPU-Kühler ersetzt. Mit diesem Lüfter lässt sich der 0rpm-Betrieb des Boards auch umsetzen. Im Desktpbetrieb und auch in WoW musste Lüfter (bei offenem Gehäuse) gar nicht anspringen und unter Prime war er leiser und die CPU kühler.
Fotos habe ich ein paar gemacht, die werden zum WE nachgereicht. Anschliessend geht das System in den Testbetrieb wo dann nebenbei eine ToDo-Liste angelegt wird.

Zum Gehäuse selbst kann ich sagen: Top! Ich kenne zwar nur das R3 (und nicht das R4) und da hat sich einiges getan.

TODO-Liste:
- Halterung für dritte SSD
 
Zurück