Tagebuch [Tagebuch] DIY-WaKü: UPDATE: Ausgleichsbehälter "The Big One" ist fertig!

AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

So feierabend für heute...Zeit für Diskussionen.

Habe das Peltierelement mit dem PIII Kühler 3 std laufen gehabt. Bei 5V! der lüfter ist kaum hörbar und ich produziere dabei eine Abwärme von ca 8 Watt. Das element kühlt sich trotzdem auf gute -5 Grad.

Mhh oder ich verwende die Hitze für einen Integrierten Sandwichmaker im Case^^ Das wäre mal ein Casemod speziell für Lans^^. Ne. Kleiner scherz am Rande
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Naja, die Abwärme des Pelztiers steigt aber wenn die kühle Seite erwärmt wird, das weißt du?
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Dann hat sich das mit der zusätzlichen Lärmquelle ja erledigt.

Und wieso Scherz? Eine Kochplatte am PC hat bestimmt noch keiner...knuspriger Bacon powered by Overclocking :ugly:
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Naja, die Abwärme des Pelztiers steigt aber wenn die kühle Seite erwärmt wird, das weißt du?

Ja das weiß ich. deshalb gibt durch einen größeren Kühlkörper genug spielraum


Mhh die idee mim Sandwichmaker behalt ich mir mal in Gedanken. ^^

Suche mir gerade ne günstige Aquastream XT Ultra raus. Wäre doch ideal zum loggen der werte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

sehr geil!
auch haben will so schöne maschienchen..:)

bin gespannt aufs nächste update!

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Bin gespannt wie der AGB wird. Abonnement auch von mir.
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Suche mir gerade ne günstige Aquastream XT Ultra raus. Wäre doch ideal zum loggen der werte oder?

Nö. Die internen Sensoren der Aquastream zeigen chronisch 2-4°C zuviel an. Wenn du genaue Werte willst, solltest du einen externen Sensor verwenden.
(oder, weil wir gerade beim Basteln sind: Ein Aquarien- oder Einmachthermometer in den AGB integrieren)
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Nö. Die internen Sensoren der Aquastream zeigen chronisch 2-4°C zuviel an. Wenn du genaue Werte willst, solltest du einen externen Sensor verwenden.
(oder, weil wir gerade beim Basteln sind: Ein Aquarien- oder Einmachthermometer in den AGB integrieren)

Ok da kann man bestimmt abhilfe schaffen wie z.b widerstand an den internen fühler. Kann man die Pumpe durch drittanbieter software auslesen? Gibts da en open source protokoll damit ich die werte selber auslesen kann und ne Hysterese einbauen kann?

Ein Tempsensor werde ich auf alle fälle einbauen. Die aquastream ultra hat doch einen externen temperatur eingang oder? Kann man da einfach ein PT100/1000 anschließen?

Ist die Aquastream ansonsten zu empfehlen? Brauche nämlich allmählich ne Pumpe um einen geeigneten Testaufbau betreiben zu können
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Dann schau dir mal die Aquasuite an, die sollte per USB Verbindung der Pumpe einiges machen
können. Oder du besorgst dir noch ein Aquaero, damit kannst du auch ne Menge anstellen.
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Naja die 140€ fur das Aquaero werde ich mir erstmal sparen^^

Dann werde ich mir innerhalb der nächsten Stunde ne Aquastream holen. Wenn jmd einwände hat dann aber schnell^^
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Das AQ gibt es ja auch ohne Display, die Software reicht ja auch für alles.
 
Und was nehm ich dann als Pumpe?^^ das ist ja erstma das wichtigste.. und ich mein mit der aquastream hät ich erstmal das nötigste

Anbei nochmal die fertige Rückplatte für den AGB
Ja das war mal ein Kühlkörper^^ was ein Augenschmaus

...evtl werde ich morgen noch kleine Kühlkörper darauf montieren, um die Wärme besser aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Die Platte hast du super hin bekommen, die sollte so schon genug Wärme aufnehmen und abgeben können. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Ok da kann man bestimmt abhilfe schaffen wie z.b widerstand an den internen fühler. Kann man die Pumpe durch drittanbieter software auslesen? Gibts da en open source protokoll damit ich die werte selber auslesen kann und ne Hysterese einbauen kann?

Ich selbst nutze keine Aquastream/Aquaero, aber afaik bietet die Aquastream zumindest die Möglichkeit einer Zweipunktkalibrierung.
Die Frage ist halt nur, warum man sich den Aufwand machen sollte, Messergebnisse nachträglich hinzuschustern, wenn man mit einem externen Sensor auch direkt den richtigen Wert messen kann?

Ein Tempsensor werde ich auf alle fälle einbauen. Die aquastream ultra hat doch einen externen temperatur eingang oder? Kann man da einfach ein PT100/1000 anschließen?

Weiß nicht genau, welche Kennlinie die Standard Temperaturfühler haben, aber prinzipiell sollte sowas möglich sein.

Ist die Aquastream ansonsten zu empfehlen? Brauche nämlich allmählich ne Pumpe um einen geeigneten Testaufbau betreiben zu können
Und was nehm ich dann als Pumpe?^^

Was du von einer Pumpe erwartest, musst du selbst wissen. Abgesehen vom Preis hat die Aquastream sicherlich wenig Schwächen. (nicht tauchbar, das wars)


P.S.:
nutze doch bitte die ändern-Funktion, anstatt Doppelposts zu produzieren.
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

nutze doch bitte die ändern-Funktion, anstatt Doppelposts zu produzieren.
Sorry, aber mim iphone lässt er das editieren iwie nicht zu^^

So weitere Pics vom Aufbau.

Der AGB wird aus zwei Flanschstücke bestehen. Hinterer Deckel mit der Aluscheibe für das Peltierelement und Acrylglas für die Front.

Erstmal ne nut in das Flaschteil für den Dichtungsring, und bohren des Lochkreises mit der guten alten Ständerbohrmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

So die Rückplatte vom AGB mit dem Peltierelement ist fertig, werde den Lüfter aber nochmal demontieren, und die aluplatte mit Moosgummi begleben, um Kondenswasser zu vermeiden. Nun gehts an das einlassen der Verschraubungen, beleuchtung, und Tempsensor.

Stand by...
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Ich find das Vorhaben ziemlich krass und der Tank gefällt mir auch. Abo haste schon lange. Freu mich auf mehr!
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Mir noch nicht so recht. Ich weiß nicht iwas fehlt noch.

Werde auf jedenfall noch die schrauben gegen schöne Imbus austauchen
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

Das ist eine gute Idee. Aber die Feinabstimmung kommt ja immer zum Schluß
 
AW: [Tagebuch] DIY-WaKü: GPU-Kühler fertig; Nun AGB an der Reihe

So Flanschstücke verklebt und Teile für die Einschraubungen gedreht. Muss jetzt erstmal bis morgen trocknen. Dann ist die Beleuchtung dran.
 
Zurück