Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Wird wenn wohl erst am WE was... atm muss ich ne Menge arbeiten... n neuer Thread müsste dann wohl auch her, mein alter ist irgendwo im Nirvana verschwunden, letzter Post vom September, weil ich da noch Zeit dafür hatte XD

MfG


kannst ja einfach aktualisieren ;) (solange das Thema passt ist das kein Problem ! )

@don-M4verick

ist gut geworden das Case !!
ich warte dann schon mal auf Fotos der Lackierung,... ;)

übrigends finde ich die Gravur super !!

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Halbzeit!
Ich hoffe es klappt alles weiterhin, dann dürfte ich die Hälfte der Lackiererei geschafft haben.
Dienstag hab ich nur versiegelt, davon sieht man eigtl. nichts, weil das Zeug so gut wie transparent ist (Hab mir das Foto gespart).
Dann habe ich heute die Grundierung der meisten Teile beendet.
Hier einmal schön zum Gruppenfoto in der Waschküche aufgestellt :)
Anhang anzeigen 78562
Ich hab kurz überlegt, ob ich das ganze so lasse und es "Whitey Whiteman" nenne :D ;)

Spaß bei Seite, die Laufwerkaufnahmen - ich wage sie kaum mehr -schächte zu nennen - haben schon die Sprühdose zu spüren bekommen:
Anhang anzeigen 78561
Die metallenen Teile brauchen zum Glück nicht das ganze Prozedere der Holzteile. :schief:

Das war's auch erstmal an Fotos, sonst habe ich nach der Arbeit nicht viel mehr geschafft. Am Wochenende wird's sicher wieder hoch hergehen ;) .


Add-it: :D

In den letzten Tagen hab ich ordentlich schwarze Farbe verballert :)
Die Rahmen nach der ersten Lackierung (sieht in diesem Licht merkwürdig grau aus :huh: ):
Anhang anzeigen 79803

Und Verkleidung noch in einem unschuldigen Weiß...
Anhang anzeigen 79801
...doch auch da habe ich kurzen Prozess gemacht
Anhang anzeigen 79802

_________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hab noch ein paar Fotos im Beitrag drüber hinzugefügt.
Jetzt ist fast alles fertig lackiert und am Wochenende habe ich viele Kleinigkeiten (zB self-made Mini-Schoggies :D und die finale Gravur ) erledigt. Bilder folgen natürlich noch. Ganz langsam beginnt die Endmontage, allerdings warte ich noch auf ein kleines Päckchen sleeves, das sollte morgen kommen.
Ach und wiegen wollte ich das ganze Ding ohne Hardware auch nochmal :)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Also hier noch die versprochenen Bilder der ganzen Kleinigkeiten vom Wochenende. Zusammenbau läuft mittlerweile an, nur ist grad jetzt mein Bruder samt DigiCam und Handy auf Klassenfahrt :(
Mal sehen, wie viel Zeit ich mir lasse. ;)

- günstiges "Shoggy Sandwich" aus Mossgummi und Schaumstoff.
brauchte eine geringe Bauhöhe, geringe Kosten und Befestigung mit Kleberband und Klett.
Anhang anzeigen 80520
Habe eines natürlich für die Eheim Station und eines für die Festplatte gemacht.

- Thema Festplatten: habe den Käfig mit Mossgummi ausgelegt. Hoffe so werden noch mehr Schwingungen abgefangen, aber vor allem kann ich so die HDDs fest und ohne Schrauben einschieben. :)
Anhang anzeigen 80521 -> Anhang anzeigen 80522 -> Anhang anzeigen 80523

- die beiden USB Frontanschlüsse. Das Modul ist aus 'nem alten Case geklaut und wird mit einer LED beleuchtet. :)
Anhang anzeigen 80524

- beleuchtet wird natürlich auch die Gravur. In dieses Element wird die Scheibe eingepasst, LEDs sitzen schon :D
Anhang anzeigen 80530 Anhang anzeigen 80531

- ich habe ein paar 7mm Abstandhalter fürs Mainboard rausgesucht und eingeschraubt.
Anhang anzeigen 80525

- der CPU-Kühler musste im Vergleich zu vorher um 90° gedreht werden, für eine bessere Schlauchführung. Gleich nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Anhang anzeigen 80526 -> Anhang anzeigen 80527 -> Anhang anzeigen 80528

- dann musste die schonmal erwähnte Verlängerung für den 12V Mainboardanschluss bearbeitet werden.
Anhang anzeigen 80529
Standard-"Sleeve" :ugly: *hust* ab und vernünftigen drum.

- dann werden die NorthQ Lüfter absaugend an die Gehäusewand montiert.
Weil man die unschönen techn. Daten sehen würde, musste da was drüber!
Anhang anzeigen 80532 -> Anhang anzeigen 80533
Logos auf Fotopapier gedruckt und zugeschnitten. :)

So, noch eine technische Frage: Ich will einen Temp-Sensor der Lüftersteuerung im AGB versenken.
Anhang anzeigen 80548
Reicht es, wenn ich den Übergang vom Fühler zum Schrumpfschlauch einfach (zB mit Alleskleber) zuschmiere und sicherheitshalber dicht mache, um Schäden zu verhindern?

Und wenn ich die Temperatur so messe, ist dann der Kreislauf AGB/Pumpe->Kühler->Radi besser oder AGB/Pumpe->Radi->Kühler (weil doch die Wassertemp. aussagekräftiger sein dürfte) ?

Werde jetzt noch die LED-Stränge mit Schalter verkabeln und das ganze zusammenbauen *toitoitoi*

_________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Schon ein Quadro-post :what:
Spricht nun was dagegen, einfach so einen Fühler im Wasser zu versenken? :huh:

Jedenfalls war ich doch die letzten Tage ohne Cam mit Sleeven und LED-Kabelstränge zusammenlöten beschaftigt.
zB den hier
Anhang anzeigen 81878

Und dann die Endmontage. Ich weiß garnicht wohin mit den ganzen Kabeln :ugly:
Da ist nicht soviel Platz zum verstecken ... also garkeiner. :schief:
Anhang anzeigen 81879 Anhang anzeigen 81880 Anhang anzeigen 81881
Aber ist ja nur das Erdgeschoss, das sowieso nur zur Wartung geöffnet wird.

Dann ist auch schon Oberteil samt Mainboard drauf:
Anhang anzeigen 81882

.. und die Seite mit dem Radiator. Ein Blick in die Ecke:
Anhang anzeigen 81883

Und auch da geht es seeehr eng zu und da ist kein mm Platz zwischen Kühler und Radiator (sry grad bischen dunkel in der Ecke):
Anhang anzeigen 81884

Schlaüche an die Eheim Station angeschlossen (gut, dass man den Kabelsalat nicht sieht !!!! :kotz:
Anhang anzeigen 81885

Dafür sieht die Aussenansicht umso schöner aus :)
Anhang anzeigen 81886
(Wie ihr seht, hab ich für die Lüftersteuerung noch keine Finale Lösung gefunden... lasse die erstmal silbern drin...)

Sodele, morgen früh läuft der Wasserkreislauf Probe, Grafikkarte kommt rein und erstes mal anmachen *freu* hoffentlich ist beim Umzug nichts kaputt gegangen.
Dann wird noch der Deckel designed und es folgt im Laufe der nächsten Woche ein finales Fotoshooting mit Beleuchtung :devil:

_________________________________________________
INHALT (permalinks):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

:sabber: ist gut geworden ;):daumen: nur hätte ich mir an deiner Stelle noch ein Modulares NT geholt ;)

MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

für die Kabel könntest du zur not so "kabelspiralen" verwenden, dann hast halt nur einen etwas dickeren Strang

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Also eigtl. brauche ich jeden Strang (außer ich würde eine Kette aus Molex-Steckern bauen :ugly: ) Daher würde mir ein Modu82+ nicht viel weiter helfen. Habe das auch schon überlegt.

Und so eine Kabelspirale (wie die Knickschutze beim Schlauch?) würde das zwar schön bündeln, aber weil das sich dann "aufdicken" würde, würde es die Kabel einquetschen... ich muss die ein bischen "auffächern".

Die Wakü läuft (nicht aus!) :)
Anhang anzeigen 82376
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

jetzt knips ich mich ein :D
bis jetzt echt respekt gefällt mir SEHR!!!!
( vor allem der: Guck-ma-ich-kann-mein-case-aufklappen-und-man-kann-reingucken-ohne-das-die-wasserkühlung-mein-restliches-case-unter-wasser-setzt-effect :ugly:)

das mit dem Tempsensor müsste eig ohne probleme klappen
würde halt nur n bisschen abbdichten nur zur sicherhiet

aber noch mal .... SUPER PROJEKT :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke, Danke.
Hab den Fühler mit Pattex abgedichtet und das sollte wohl halten.
Der liest jedenfalls was aus :)
( 13° - 15°C nur? hab aber auch noch nicht lange laufen lassen, weil:
Der Lüfter für die HDDs ist beim ersten Anfahren wohl nicht angesprungen. kA warum. Hatte den Lüfter (3pin) halt mit so einem Anschluss-Adapter (2pol) an den Molex-Strang angeschlossen.
Gemerkt hab ichs erst bei dem Bluescreen :ugly: da hat wohl eine Platte leicht gekocht und ich hoffe, ich krieg die wieder hin... :( )

Der Deckel ist mir echt gelungen, find ich ;)
Dauert noch'n bischen, da der noch die Lackier-Prozedur über sich ergehen lassen muss.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Naja... diesen Fühlern würdd ich mein Leben nicht anvertrauen... die sind doch relativ ungenau und weichen teilweise ziemlich stark ab...

MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Super Umsetzung von deinem Vorhaben :daumen:

Hab es mir nicht so schön vorgestellt. Respekt !

Jetzt fehlt nur noch der Plexi-Deckel fürs Gehäuse wa ?
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke, und das mit einem reinen Plexi-Deckel ist auch keine schlechte Idee, wenn ich mir das so vorstelle. Dann sieht man schön viel.

Allerdings montiere ich lieber noch zwei 120er Lüfter unterm Deckel (die die Sicht etwas behindern), um für Frischluft zu sorgen, die durch den Radiator wieder abgesaugt wird.
Dafür habe ich eine hübsche Blickmöglichkeit kreiert, die ungefähr der Heatpipe entlang "fließt" ;) und auch den Blick auf CPU und Umgebung freigibt, gleichzeitig aber die Ecken, Kaltlichtkathoden, Radiator und Stromkabel der Graka verdeckt. :)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Soooo..feddich :)

attachment.php


Kurz erwähnen wollte ich noch, dass alle Scheiben im Haolz eingelassen sind und eine bündige Oberfläche bilden. Außerdem gibt's an der Rückseite natürlich einen Schalter für die 2 10cm-Kathoden und einen für alle LEDs, um die auszuknipsen. :daumen:
Hab ein paar Fotos machen können, bevor die Akkus wieder leer waren... enjoy:

Ausgeschaltet bei Licht:
Anhang anzeigen 83662

Und Start
Anhang anzeigen 83663

Licht aus
Anhang anzeigen 83664

Kommen wir zum Deckel:
Anhang anzeigen 83665

links, Graka ist drin - Geforce lesbar, Stromkabel nicht zu sehen :daumen:
Anhang anzeigen 83666

CPU ist auch drin:
Anhang anzeigen 83667

Front unten links - AGB beleuchtet, USB-Klappe offen und beleuchtet, Powerleiste blau und bei HDD-aktivität rot überstrahlt.
Anhang anzeigen 83668

Laufwerk-licht, hier aktiv mit blauer LED und der roten für "Arbeit" (kommt aufm Foto leider nicht so rüber)
Anhang anzeigen 83669

einmal NorthQ
Anhang anzeigen 83670

Nochmal vorne samt Gravur
Anhang anzeigen 83673

Das gravierte Schiff verdeckt praktischerweise die meisten Kabel
Anhang anzeigen 83674


Also mir gefällts :D (bis auf die Kanten, die doch nicht so schön sind am Ende.. vllt baue ich noch hochglanzpolierten/chromierten "Kantenschutzleisten" drüber :schief: )
Aber erstmal bleibts so und kommt mit auf die nächste LAN :D

Nächstes Projekt steckt auch schon im Hinterkopf, wird aber noch Monate dauern bis zum Start.
Danke für eure Tipps und Komplimente :) !
Wenn ihr noch andere Fotos möchtet, einfach Wünsche äußern.
_________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

:sabber: geilomat :daumen: ich bin echt total begeistert, hoffentlich wird meins auch so gut :)
und nochmal ein :hail: für dich


MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

sieht echt fett aus. besonders die Schiffgravur schaut super gut aus.

sehr gute arbeit, respekt!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

is echt enorm schick geworden. gefällt mir gut. :top:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke, :) danke euch. Freut mich.

Hab noch eine Info:
Leergewicht (wie auch der Vorgänger): nur ca. 3,5 kg
Gewicht mit eingebauter Hardware: ca. 11,5 kg
 
Zurück