Tagebuch [Tagebuch] Black, White, Blue Bitfenix Prodigy Thing *It's done!* Reboot wird kommen

Braineater

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich will mich mal an was neuem versuchen, aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mal ein kleines Worklog zu einem noch kleineren System zu erstellen. Konkret soll es um die Entstehung eines kompakten ITX Gamingsystems auf Basis des zur Zeit sehr beliebten Bitfenix Prodigy gehen, welches dann einen Platz in meinem Wohnzimmer finden soll. Der kleine Rechner soll dabei sowohl Stromsparend, als auch halbwegs günstig in der Anschaffung werden.
Das System wird komplett Luftgekühlt, soll aber trotzdem sehr leise und kühl agieren. Das Innere des Zwerges soll in einem einheitlichen blau-schwarzem Farbschema gestaltet werden. Dazu kommt neben farblich aufeinander abgestimmter Komponenten auch eine entsprechende Beleuchtung zum Einsatz. Das Gehäuse an sich soll auch einige Änderungen erfahren, so sollen die Anschlüsse in die Front wandern um den Bedienkomfort zu erhöhen und eventuell sind auch ein Lichtspielereien bei der Front für mich machbar :fresse:
Als OS wird Windows 8 Pro zum Einsatz kommen.

Sobald das System steht werde ich verschiedene Lüfterkonfigurationen durchtesten um ein optimales Ergebnis zu finden. Dannach wird es ans übertakten der Grafikkarte und der CPU gehen. Für die CPU sind mindestens 4 GHz in Planung.

Folgende Komponenten sind bis jetzt in Planung und teilweise schon vorhanden:


  • Gehäuse: Bitfenix Prodigy [vorhanden]
  • Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe [vorhanden]
  • CPU: Intel 3570K oder 2500K [vorhanden]
  • CPU-Kühler: Phanteks PH-TC14PE in blau [vorhanden]
  • RAM: 16 GB DDR3 Kingston HyperX Beast 2400 MHz[vorhanden]
  • Grafikkarte: EVGA GTX 660 SC [vorhanden]
  • Netzteil: Bequiet Straight Power E9 400 Watt oder 480 Watt CM [vorhanden]
  • SSD: 240 GB Kingston V300 + eventuell eine weiter 256 GB SSD [kommt im Laufe des Monats]
  • Eingabegeräte: [noch unklar]
  • Sonstiges:

  • Lüftersteuerung [vorhanden]
  • Sleeve Adapter [vorhanden]
  • LED Stripes [vorhanden]
  • wireless XBOX360 Controller + Empfänger [vorhanden]



Verlauf:

Die ersten Bilder
Das Mainboard
RAM
CPU und GPU

Es lebt!
Der Abschluss

Anregungen, Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge für den Worklog und das Projekt sind immer gerne gesehen :) Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für einen passenden Name :D


An dieser Stelle geht ein großer Dank an folgende Sponsoren und Unterstützer:
Asus, Caseking, Bequiet, KFA² und Kingston
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Abo habe fast das gleiche System.
Prodigy ,
P8Z77 I-Deluxe
3570k @ 4,5 Ghz
Prolimatech Megahalems Black Edition
7970

Die beiden mitgelieferten 120er empfinde ich als recht leise. habe die beiden an der Gehäusedecke angebracht. Dafür dann aber kein ODD verbaut (nutzt man eh kaum) und habe dafür ein externes. in der Front ein 230mm Bitfenix Spectre 120 mm Noisblocker am Cpu Kühler und hinten raus saugt ein 140 mm Noisblocker.

Ich habe nur 2 kleine Probleme damit. Ich habe sowohl den Usb 2 als auch den Usb 3 Header des Frontpannels ans Mainboard angeschlossen dadurch funktionieren die Front usb nicht, also bitte für einen entscheiden. UND der rechner schaltet sich nicht aus wenn ich Windows herunterfahre. Das muss ich manuell über den Power Button machen. Soll wohl am Mainbord liegen habe das durch goggeln zumindest erfahren. Wäre interessant ob das Problem dann bei dir auftritt habe zwar alles nochmal neu verkabelt aber ggf habe ich ja zweimal den selben fehler gemacht :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Hey,

Das Bitfenix Prodigy ist eines meiner Lieblingsgehäuse.
Da bin ich direkt einmal gespannt, was du so schönes zauberst :daumen:
Freue mich auf die ersten Fotos.
Ich schau öfter mal vorbei ;)

Axonia
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Abo habe fast das gleiche System.
Prodigy ,
P8Z77 I-Deluxe
3570k @ 4,5 Ghz
Prolimatech Megahalems Black Edition
7970

Die beiden mitgelieferten 120er empfinde ich als recht leise. habe die beiden an der Gehäusedecke angebracht. Dafür dann aber kein ODD verbaut (nutzt man eh kaum) und habe dafür ein externes. in der Front ein 230mm Bitfenix Spectre 120 mm Noisblocker am Cpu Kühler und hinten raus saugt ein 140 mm Noisblocker.

Ich habe nur 2 kleine Probleme damit. Ich habe sowohl den Usb 2 als auch den Usb 3 Header des Frontpannels ans Mainboard angeschlossen dadurch funktionieren die Front usb nicht, also bitte für einen entscheiden. UND der rechner schaltet sich nicht aus wenn ich Windows herunterfahre. Das muss ich manuell über den Power Button machen. Soll wohl am Mainbord liegen habe das durch goggeln zumindest erfahren. Wäre interessant ob das Problem dann bei dir auftritt habe zwar alles nochmal neu verkabelt aber ggf habe ich ja zweimal den selben fehler gemacht :ugly:

Ja die Spectre Lüfter hab ich schon mehrfach in Aktion erlebt und deswegen werden die auch erstmal im Prodigy bleiben bzw es werden noch welche dazu kommen :)

Den Phanteks werde ich mit zwei Thermalright Lüftern bestücken, da mir die originalen Lüfter nicht so sehr gefallen.
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

So hier kommen die ersten Bilder, UPS hat mir heute das ASUS P8Z77-I Deluxe gebracht.
Work (1).JPG


Trotz der größe des Systems ist der Haufen an Hardware schon beachtlich ^^

Die Sleeves und die LED Stripes sollen am Ende mal für ein stimmiges Inneres sorgen.
Work (2).JPG


Um die optimale Lüfterkonfiguration zu finden dürfen Lüfter in verschiedenen Größen nicht fehlen ;)
Work (3).JPG


Eine Ersatzfront zur Sicherheit, falls beim Basteln was schiefgeht. Die Recon Lüftersteuerung soll die Lüfter runterregeln. Ich habe mich deswegen für die Recon entschieden, da man diese zB auch per Internet steuern kann, so muss man nicht vom Sofa aufstehen um die Lüfter zu regeln. Sehr praktisch :D
Work (4).JPG


Der Phanteks soll für eine kühle CPU sorgen, die Standardlüfter werden durch zwei Thermalright TY-147 ersetzt. Leider ist die Montage etwas frikelig, da der Rahmen des TY-147 ziemlich dick ist.
Work (5).JPG


Work (6).JPG



Board, Grafikkarte, NT und RAM. Der Arbeitsspeicher hat einen Takt von 2400 MHz und leuchtet im Betrieb blau. Entweder lackiere ich die Teatspreader neu oder tausche den RAM noch, das Gelb passt leider nicht so gut ins Farbkonzept.
Work (8).JPG


Das erste Eingabegerät ;) Beim Rest bin ich noch nicht schlüssig.
Work (7).JPG


Und zum Schluss ein paar Bilder vom Gehäuse.
Work (9).JPG


Work (10).JPG


Work (11).JPG
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

und das nur als 2. System *-* ich bin baaf...will auch :sabber:
Alles in Allem häng ich mich rein,schau öfters vorbei [x] Abo :daumen:
Freu mich auf mehr ;)
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Mensch da bekomme ich glatt Lust mir mein System auch nochmal aufzubauen :D

Die Lüftersteuerung interessiert mich aber auch sehr. Freue mich schon auf erste Infos. Also flott basteln :)
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Schick schick, aber das mit der Ersatzfront klingt so als würdest du dir noch nicht so ganz sicher sein, was machen willst :devil:

Naja, ich häng mich mal ran ABO [X]
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Ja so ganz sicher bin ich mir bei der Umsetzung auch noch nicht ^^

Ich werd mir das die Tage mal genauer anschauen und einen richtigen Plan machen :devil:
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

^^

Die Version hab ich schonmal gesehen. Feines Teil :)

Bin auch grade am überlegen ob ich die Graka gegen eine GTX 660 TI von EVGA tausche und alles unter Wasser setzte (Wo ich die EK Kühler in dem Link gesehen habe ^^)
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Von mir gibt es definitiv ein Abo:daumen:.
Ich bin an einem ähnlichen Projekt. Vielleicht kann man die eine oder andere Idee vom anderen ergänzen. :D
Mein I/O Panel ist schon verlegt.
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Wie schaut das mit dem Gehäuse eig. aus,bzg. Hardware die doch schon etwas "größer" ist und so am Platz,das Gehäuse hat auf jeden was an sich und so zum modden würde mir das wie das FD Delfin XL gefallen :ugly: ;)
Finde diese "ModdingFronten" Extrem geil :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Von mir gibt es definitiv ein Abo:daumen:.
Ich bin an einem ähnlichen Projekt. Vielleicht kann man die eine oder andere Idee vom anderen ergänzen. :D
Mein I/O Panel ist schon verlegt.

Hast du mal ein Bild davon :)
Mein Projekt wird so wie es aussieht noch etwas umgestaltet :) Es kommte ne Wakü und ne andere Graka
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Oben ist natürlich auch nicht schlecht, sieht gut gemacht aus :) Ich hatte auch schon überlegt Vandalismusschalter dafür zu nutzen
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Es wird nun noch ein paar kleine Änderungen bei der Hardware geben.
Die Grafikkarte wird durch eine EVGA GTX 660 SC ersetzt und auch der Speicher wird durch farblich passendere Module von Kingston ersetzt (16 GB HyperX Beast). Und wenn alles klappt kommt eine Wakü zum Einsatz (deswegen auch Wechsel der Grafikkarte)
 
AW: [Tagebuch] Black, Blue and White Bitfenix Prodigy Thing

Wo willst du Radiatoren platzieren? Ich hatte mir eine Wakü in dem Gehäuse auch schon mal überlegt und mir gedacht, dass man 2x240er (oder wenns passt 280er) rechts und 2x240er (oder ebern 280er) links platziert. Das wär mal 'ne krasse Wakü für so ein kleines Gehäuse. :wow:

edit: Ich meine das ganze natürlich extern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du Radiatoren platzieren? Ich hatte mir eine Wakü in dem Gehäuse auch schon mal überlegt und mir gedacht, dass man 2x240er (oder wenns passt 280er) rechts und 2x240er (oder ebern 280er) links platziert. Das wär mal 'ne krasse Wakü für so ein kleines Gehäuse. :wow:

Man kann wenn man nur 2,5 HDD /SSD nutzt in die Front einen 240 und den Deckel einen 240. Wird eben nur vom Platz für Pumpe und AGB ggf etwas eng
 
Zurück