• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

sierra11sieben

Schraubenverwechsler(in)
Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und möchte gerne mit euch die Konfiguration teilen:

Gehäuse be quiet Purebase 500
Mainboard MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
SSD 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z2933C16)
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
CPU Ryzen 5 2600
CPU Kühler Alpenföhn Broken 3
GPU RX 5500 XT

Der Rechner ist primär fürs Gaming gedacht und sowohl VR- als auch 4K-tauglich.
Selbstverständlich läuft nicht jedes Spiel in 4k in höhsten Einstellungen, aber laut Benchmarks ist das mit der GraKa durchaus machbar.
Des Weiteren war mir wichtig, dass die GraKa Freesync und HDR unterstützt. Ein entsprechender Monitor und HDMI 2.0b-Kabel kommt natürlich noch dazu.

Zur Frage:
Was haltet ihr vom System? Sind einige Komponenten eurer Meinung nach überdimensioniert oder unzureichend dimensioniert?
Vorschläge, Kritiken, Tipps sind willkommen.

Grüße
sierra11sieben
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Für 4K müßte es schon mindestens eine RX 5700 sein. Und selbst damit ist nicht jedes Spiel in Ultra spielbar.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Kommt natürlich immer drauf an, was man erreichen will.
Wenn einem 20FPS in 4K reichen, kann man auch mit einer 5500XT und Ultra Settings spielen.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

VR ist sehr anspruchsvoll und 4k kann alles in die Knie zwingen. Was für Spiele willst du spielen? Einfach paar Beispiele. 30 oder 60 fps (oder gar mehr)? Wie hoch ist dein Budget?
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Mit mittleren bis hohen Settings kommt man bei den meisten Games auf 30 FPS, also spielbar. Ultra Settings bei der 5500XT... das sind utopische Vorstellungen :D

VR sollte in jedem Fall machbar sein. Setup übertrifft problemlos die Minimalanforderungen von Half-Life Alyx. Wie ist es in der Praxis aussieht muss ich entsprechend noch testen.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Die 5500XT ist viel zu schwach für dein Vorhaben, wirklich Welten. Bei dem Budget fließt auch unabhängig davon zu wenig Geld in die Grafikkarte. Netzteil und Board fressen im Verhältnis zu den Komponenten, die Leistung bringen, deutlich zu viel Budget. Der RAM ist zu langsam, da würde ich 3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16 nehmen. Was ist dein Gesamtbudget?
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Servus,

schade das du den Fragebogen nicht genutzt, oder wenigsten ein Budget genannt hast.

Wie schon vorgeschlagene, würde ich die bisherige Zusammenstellung umverteilen:

CPU: Ryzen 5 1600 [12nm]
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder Mortar Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte:
Netzteil:
Pure Power 11 500W / CM 500W oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: BitFenix Neos oder Sharkoon M25-V

Das frei gewordene Budget investierst du in die Grafikkarte.

Bei der SSD habe ich mich für die Crucial MX500 entschieden, weil diese vermeintlich "bessere" TLC-Speichermodule hat, und eine NVMe-SSD im Allgemeinen, bei einem Spiele-PC kaum Vorteile bringt *klick*.

Mit der Crucial P1 machst du aber auch nichts falsch.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Hey,

entschuldigt die späte Antwort.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das Budget beläuft sich auf etwa 800€.

CPU:
Mir ist der Einbau eines CPU-Kühlers hinsichtlich Reduzierung der Lautstärke und besserer Kühlleistung wichtig.
Gehe vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 5 1600 runter. Macht aber keinen Sinn einen schnelleren RAM einzubauen, da der Ryzen 5 1600 einen Takt bis zu 2667MHz unterstützt und ein RAM mit 3000MHz keinen Vorteil bietet. Ich plane das System ohne OC.

SSD:
Stimmt, die Ladezeiten bei SATA/NVMe schenken sich nicht viel. Danke für das Video!

Mainboard:
Wieso von ATX auf mATX wechseln? Platzersparnis oder andere Gründe?

Netzteil:
Die zu hohe Leistung kommt daher, weil ich mich an einem Netzteilrechner orientiert habe. Die Dinger taugen halt nichts. Danke für den Vorschlag. Habe mir die Alternativen angesehen.

Fragebogen fülle ich nächstes mal aus :-)

Neues Setting sieht wie folgt aus:

Gehäuse >> Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard >> ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
SSD >> 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
RAM >> Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil >> 550 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
CPU >> AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
CPU-Kühler >> Kühler be quiet! Pure Rock Tower Kühler
GPU >> RX 5700

Grüße
sierra11sieben
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Weiter sparen bis ein 3er Ryzen ins Budget passt.
Die IPC vom 1er Ryzen ist mit einem 6 Jahre alten Intel vergleichbar. Und am Ende muss auch die CPU die 90 FPS für VR erst mal stemmen bzw. für die Graka vorbereiten.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Das ist aber der 1600 [12nm]. Der Name ist sehr irreführend @HisN. Ist im Grunde ein etwas niedriger taktender 2600, der sich aber idR. auf 2600X-Niveau übertakten lässt. Der basiert nicht auf der alten Zen1 Architektur wie der alte 1600. Keine Ahnung, was sich AMD bei der Namensgebung gedacht hat.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Hey,

entschuldigt die späte Antwort.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das Budget beläuft sich auf etwa 800€.

CPU:
Mir ist der Einbau eines CPU-Kühlers hinsichtlich Reduzierung der Lautstärke und besserer Kühlleistung wichtig.
Gehe vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 5 1600 runter. Macht aber keinen Sinn einen schnelleren RAM einzubauen, da der Ryzen 5 1600 einen Takt bis zu 2667MHz unterstützt und ein RAM mit 3000MHz keinen Vorteil bietet. Ich plane das System ohne OC.

SSD:
Stimmt, die Ladezeiten bei SATA/NVMe schenken sich nicht viel. Danke für das Video!

Mainboard:
Wieso von ATX auf mATX wechseln? Platzersparnis oder andere Gründe?

Netzteil:
Die zu hohe Leistung kommt daher, weil ich mich an einem Netzteilrechner orientiert habe. Die Dinger taugen halt nichts. Danke für den Vorschlag. Habe mir die Alternativen angesehen.

Fragebogen fülle ich nächstes mal aus :-)

Neues Setting sieht wie folgt aus:

Gehäuse >> Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard>> ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
SSD >> 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
RAM >> Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil >> 550 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
CPU >> AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
CPU-Kühler >> Kühler be quiet! Pure Rock Tower Kühler
GPU >> RX 5700

Grüße
sierra11sieben
Ich sags mal sehr salopp und deutlich: das Budget von 800€ müsstest du für 4k Ansprüche schon alleine in die Grafikkarte investieren.
Mit 800€ lässt sich sicher ein halbwegs ordentlicher Rechner auf die Beine stellen, aber 4k im Sinne von mindestens 60 FPS und mittleren Einstellungen bei einschlägigen neuen Spielen nicht.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Da Du keine Software nennst ... woher sollen wir das wissen?

Ein ein 3960X ausreichend?

Ja
needforspeedheat_2020jkjq7.jpg

Nein
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Wobei sich die CPU ja einfach und "preiswert" nachrüsten lässt wenn sie denn nicht reichen sollte.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Ich sags mal sehr salopp und deutlich: das Budget von 800€ müsstest du für 4k Ansprüche schon alleine in die Grafikkarte investieren.
Mit 800€ lässt sich sicher ein halbwegs ordentlicher Rechner auf die Beine stellen, aber 4k im Sinne von mindestens 60 FPS und mittleren Einstellungen bei einschlägigen neuen Spielen nicht.

Die Benchmarks zeigen Frameraten von 40-60 FPS auf 4K mit Ultra-Settings. Entsprechend sollten hohe Settings schon in den meisten Fällen zu gut spielbaren Ergebnissen führen.

Diese Quellen bestätigen das in ihren Benchmarks und Testberichten:
Performance Results: 3840 x 2160 - AMD Radeon RX 5700 XT and Radeon RX 5700 Review: New Prices Keep Navi In The Game | Tom's Hardware
AMD Radeon RX 5700 XT/RX 5700: A Step In The Right Direction (Page 11 [Benchmarks - 4K]) | TweakTown
AMD Radeon RX 5700 (XT): Test, Specs, Preis, kaufen - COMPUTER BILD SPIELE

Auf Reddit schreibt ein Nutzer, sofern er sich nicht verschrieben hat und die RX 5700 XT meint:
The RX 5700 is incredible with a 4K monitor : Amd
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Für Dein VR dürfen (je nach Brille) die FPS aber nicht einen Moment unter 90 fallen.
Und wie gesagt, solange Du keine Software nennst, um die es geht ist das alles nur Kaffesatz-Leserei.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Für Dein VR dürfen (je nach Brille) die FPS aber nicht einen Moment unter 90 fallen.
Und wie gesagt, solange Du keine Software nennst, um die es geht ist das alles nur Kaffesatz-Leserei.

Stehe auf dem Schlauch. Konkretisier bitte was du mit Software meinst.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Na ein Programm ist doch ein Stück Software.
Also die Programme um die es Dir geht.
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Na ein Programm ist doch ein Stück Software.
Also die Programme um die es Dir geht.

Gehe mal davon aus Du meinst Spiele.
Sorry aber unter Software verstehe ich CAD-Programme, Office-Anwendungen usw.

Für VR: DOOM Eternal, HL-Alyx
Für 4K: alle Spiele (muss ja kein Ultra Setting sein)
 
AW: Systemkonfiguration für einen soliden Gaming-PC

Der 1600 wird für Alyx als "minimum" angegeben ... nun ja, wenn Du auf Minimum zocken möchtest mit dem neuen PC ... dann "reicht" das wohl.
Je nachdem was Valve so unter Minimum versteht :-)
Hab leider keine persönlichen Erfahrungen.
 
Zurück